Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

JohnDoe

Anfänger

  • »JohnDoe« ist männlich

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 19. April 2011

Aktuelles Auto: Golf VI TSI 118KW

Wohnort: Dortmund

Danksagungen: 2 / 13

  • Nachricht senden

3 461

Tuesday, 24. December 2013, 13:25

Zitat


[.....]

Ich denke aber daß sich das jetzt bei dem zähen Öl negativ bemerkbar macht.

Ich werde sehen daß ich bald im neuen Jahr die Geschichte mit dem Ölwechsel hinbekomme. Dann laße ich gleich frisch grundeinstellen um zu beobachten ob es dann wieder besser ist mit dem Schaltverhalten.


Es ist eine ewige Geschichte mit dem DSG .


Ich bezweifle, dass das Getriebeöl in irgendeiner Form das Schaltverhalten beeinflussen kann, würde da eher auf die Mechatronik tippen.

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 776

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

3 462

Tuesday, 24. December 2013, 14:39

Nachdem das ganze als elektro - hydraulische Anlage zu sehen ist, verwundert es mich nicht, dass die Viskosität des Öls Einfluss auf die Performance hat.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3 463

Tuesday, 24. December 2013, 14:46

Mit gezielten Veränderungen der Öle kann man durch Zusatzstoffe und Viskositätsänderungen das Schaltverhalten ändern.
Das beste Beispiel sind Motorräder. Hier ein falsches Öl im falschen System und die Kupplung rutscht oder hakt.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

MTBiker80

Anfänger

  • »MTBiker80« ist männlich

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 13. August 2012

Aktuelles Auto: BMW 120iA LCI

Postleitzahl: 83564

Danksagungen: 2 / 10

  • Nachricht senden

3 464

Tuesday, 24. December 2013, 15:17

Da wir grad bei DSG und Öl sind, es war doch vor kurzem erst eine Serviceaktion zwecks DSG-Ölwechsel für das 0AM angekündigt. Weiss da von euch jemand was genaueres? Hab bei MT einiges darüber gelesen aber die Meinungen gehen weit auseinander bzw. es wird auch nur gerätselt. Läuft die Aktion schon? Welcher Produktionszeitraum ist betroffen? Mal heisst es bis 2011, dann schreibt wieder einer bei seinem Golf7 wurde die Aktion schon ausgeführt....

Also Kälte spielt auf jeden Fall eine Rolle, sehe ich auch so. In meinem Fall gehe ich aber auch von einer schlechten Mechatronik aus. Bei mir zeigen sich neben dem ruckligen schalten immer wieder 2 sporadische Aussetzer :
Zum einen beim ganz normalen hochbeschleunigen, da sinkt dann die Drehzahl beim schalten in den nächsten Gang nur etwa um 100 U/min, grade so dass man es am Motorgeräusch hört. Nach 1 - 2 Sekunden schaltet er dann einfach noch
einen Gang höher und dann passts wieder.
Und grade erst hatte ich es beim fahren auf dem Parkplatz : Fahre in D2, bremse fast bis zum Stillstand und trete mit Gefühl aufs Gas.... Drehzahl steigt auf ca. 2500 U/min, keine Beschleunigung.... nach ca 1 - 2 Sekunden kuppelte er dann
im wahrsten Sinne des Wortes schlagartig ein.

War deswegen natürlich auch schon des öfteren in verschiedenen Werkstätten, aber das es relativ selten auftritt wurde natürlich nie was gemacht ausser Grundeinstellung.

Bootsmann

unregistriert

3 465

Friday, 27. December 2013, 13:34

@golfx: Wie meinst du das "wenn noch schnarren der Kette hinzu kommt verstärkt das deinen Verdacht mit dem Nockenwellenversteller"?
Wie gesagt, hätte ich den Motor gestartet ohne leicht Gas zu geben wäre das Kettengeräusch nicht aufgetreten.
Erklär mal bitte wie du das meinst

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

3 466

Friday, 27. December 2013, 15:31

Zitat

Für mich hört sich das an wie der Nockenwellenversteller.

Dauert hier ein paar Sekunden bis Öldruck ganz da ist. Aber eigentlich noch im "grünen Bereich " .

Wenn noch das Schnarren der Kette hinzukommt verstärkt das meinen Verdacht.


Ich meine damit:

Das anfangs lautere Tackern welches nach wenigen Sekunden leise wird und dann im Rassel untergeht ist der Nockenwellenversteller welcher sich erst ausreichend mit Öldruck versorgen muß.

Wenn dann dabei ein Rasseln ist welches aber auch leiser wird heißt das für mich daß der Kettenspanner anfangs ebenfalls zu wenig Druck hat und ihn erst langsam aufbaut.
Während dieser Zeit schlabbert das zugfreie Kettentrum etwas auf den Führungsschienen. Durch das Gasgeben wird das Schlabbern verstärkt.

So lange die Ölpumpe wenig Druckwiderstand findet baut sich kein ausreichender Druck auf.


Bei mir war kürzlich morgens ( so 0 Grad) auch für etwa zwei - drei Sekunden dieses Tackern. Habe dann an Dich und Dein Tackern gedacht. War dann weg und alles wieder ruhig.

Heute morgen nach zwei Tagen Stillstand ebenfalls bei etwa 0 Grad angelassen. Da überhaupt nichts zu hören.

So etwas läßt mich ruhig.
Wenn der Motor anschließend unauffällig läuft ist das ok.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »golfx« (27. December 2013, 15:33)


Bootsmann

unregistriert

3 467

Wednesday, 1. January 2014, 21:36

Ich habe etwas interessantes von Schaeffler zum Thema NWV, Steuerketten und Ventiltrieb gefunden.
Man kann untern dem Punkt Produktspektrum die oben genannten Gruppen uvm. auswählen.

http://www.ina.de/content.ina.de/de/bran…stems/index.jsp

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bootsmann« (1. January 2014, 21:38)


Bootsmann

unregistriert

3 468

Tuesday, 14. January 2014, 19:02

Bei mir war jetzt für ein paar Tage ruhe mit klackern. Dachte schon es liegt an den langen Strecken.
Die letzten zwei Tage klackert es wieder kurz, ... hmm liegt wohl doch nicht an den Strecken.

@golfx: Wie siehts bei dir aus?
Hast du eigentlich den 5er oder 6er mit TSI?

Ist schon fast ein bissche langweilig wenn keiner was schreibt :D

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

3 469

Tuesday, 14. January 2014, 22:37

Zitat

Ist schon fast ein bissche langweilig wenn keiner was schreibt :D


Ja - es ist ruhig geworden. Die Ketten sind wahrscheinlich nicht mehr das große Problem inzwischen.

Ich habe den Golf V mit dem 122 PS CAXA. Bis jetzt ( 72000 km ) hatte der Motor absolut kein Problem. Er läuft wie am ersten Tag .
Keine Kette, kein NWV, kein Spanner, kein Turbo - nichts.

Wahrscheinlich ist es auch so daß ich bei der Kette Glück hatte. Ich habe ein verbautes Los erwischt mit einer " guten" Kette.
... und immer Öl gewechselt.

Vielleicht liest der Para mit. Ich hätte gerne von ihm gewußt wo und wie ich bei IWIS die richtige Kette für meinen Motor finden würde.
Ich habe den Katalog von denen ( im Netz) durchsucht . Die VW-Nummer der Kette hätte ich. Habe aber keine entsprechende Vergleichskette bei IWIS gefunden.

Ich wollte mich da im Vorfeld einfach mal schlau machen weil ich auch damit rechne daß ich in ein/zwei Jahren eventuell dran bin. Dann hätte er so knapp 100 000 km drauf .

Da ich bis dorthin eh keine Kulanz mehr bekomme lasse ich diesen Kettentausch beim Motoreninstandsetzer machen. Da hätte ich eventuell Einfluß auf das Fabrikat der Kette .

Vielleicht muß es aber gar nicht sein ?

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3 470

Tuesday, 14. January 2014, 22:40

Das liegt daran, dass je nach Motor die Ketten nicht von Iwis sind sondern von Tsubaki oder Borg Warner.
Ich würde an Deiner Stelle das Kontaktformular nutzen und einen Iwis-Mitarbeiter kontaktieren. Er kann Dir genau sagen was verbaut ist und was nicht.

Ich geh aber davon aus, dass mittlerweile, neueren Erkenntnissen nach die Hauptursache die NWV sind. Die Koken zu und die Verriegelungsbolzen/Sperrbolzen werden in Ihrer Funktion beeinträchtigt.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

CGWV

Anfänger

  • »CGWV« ist männlich

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 18. November 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 2.0 TFSI Quattro 8V

Postleitzahl: 97980

Wohnort: Bad Mergentheim

Danksagungen: 0 / 15

  • Nachricht senden

3 471

Wednesday, 15. January 2014, 07:26


Ich habe den Golf V mit dem 122 PS CAXA. Bis jetzt ( 72000 km ) hatte der Motor absolut kein Problem. Er läuft wie am ersten Tag .
Keine Kette, kein NWV, kein Spanner, kein Turbo - nichts.

Wahrscheinlich ist es auch so daß ich bei der Kette Glück hatte. Ich habe ein verbautes Los erwischt mit einer " guten" Kette.
... und immer Öl gewechselt.




Freu Dich nicht zu früh...bei mir kam die Choose auch erst bei Km-Stand 89690!!! Was ich Dir natürlich nicht wünsche!!!

Gruss

Christian


golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

3 472

Wednesday, 15. January 2014, 09:03

Zitat

Das liegt daran, dass je nach Motor die Ketten nicht von Iwis sind sondern von Tsubaki oder Borg Warner.


So habe ich das auch schon mitbekommen. Vermutlich wird da der Zulieferer je nach Lage gewechselt.

Zitat

Freu Dich nicht zu früh...bei mir kam die Choose auch erst bei Km-Stand 89690


Ich bin Realist - damit rechne ich eben auch - so um den Dreh herum.

Da ich aber bis dorthin auf keine Kulanz mehr zählen kann ( rechnen lohnt sich hier alleweil) bin ich frei und lasse das hier bei einem Motoreninstandsetzer machen.
Dann kann ich die Kette meines Vertrauens verbauen lassen wobei ich da auch auf Paras kritisches Urteil dazu sehe.

Dann werde ich mich mal vorab schon schlau machen.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3 473

Wednesday, 15. January 2014, 09:31

Ich habe bisher eine erste Zusage vom Leiter der Anwendungstechnik IWIS, dass sie mit ein paar Vertretern zu unserem 10 jährigen Jubiläum kommen.
Addinol ist auch vor Ort mit den Fachleuten, ich denke da hast du eine gute Basis wenn Du vorbeischaust
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Bootsmann

unregistriert

3 474

Thursday, 16. January 2014, 21:31

Kann mir jemand beschreiben oder ein Bild zeigen von dem Hitzeschutz an der Ölleitung am Turbo beim CAXA?
Ist es die obere Leitung von der Ölgalerie zum Turbo oder vom Turbo zum Motorblock?

Ist das quasi sowas hier?

http://www.ebay.de/itm/15mm-Alu-Kevlar-H…=item5d410fbfe0

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

3 475

Thursday, 16. January 2014, 21:53

Für was soll man so was brauchen ?

Der Ölablauf vom Turbo zurück in die Ölwanne hat so einen Hitzeschutz bei mir.
Der Ölzulauf liegt frei oben am Zylinderkopf und ist durch den Fahrtwind belüftet.

Ich weiß - soll gegen ein Verkoken der Ölzulaufleitung zum Turbo helfen.

Ich glaube eher das hilft nur dem Fahrer :D

Bootsmann

unregistriert

3 476

Thursday, 16. January 2014, 22:18

Weißt du wie das bei dir ausschaut?
Wenn ich es einfach nachrüsten kann mit entsprechendem Klett - Schlauch dann kann es für den Kurs nicht schaden :rolleyes:

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3 477

Friday, 17. January 2014, 06:26

Diese Isolierung bringt eine Menge und ist nicht unnütz.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Bootsmann

unregistriert

3 478

Friday, 17. January 2014, 06:32

FOTO :thumbsup:

Welche der Leitungen muss denn isoliert werden? Oben die oder unten die Dicke zum Gussblock?
Dann bestell ich mir einfach diesen Klettschlauch in dem richtigen Durchmesser.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bootsmann« (17. January 2014, 06:35)


golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

3 479

Friday, 17. January 2014, 12:46

Ich schaue mir hin und wieder die neuesten TSI-Motoren mit 122 PS an ob sich im Vergleich zu meinem was getan hat.

Ich kann da hinsichtlich der Turboölleitungen nichts anderes erkennen.

Oben ist die Zuleitung nach wie vor offen. Braucht auch nicht zu isoliert werden weil eh nur Öltemperatur.

Die untere Leitung die zum Block führt ist der Ölrücklauf vom Turbolager. Die ist bei mir schon mit einem Aluschutz ummantelt.
Das soll wahrscheinlich vor der Strahlungswärme des Krümmers der dort abgeht schützen.
Aber eigentlich nur während der Standphase weil beim Fahren eh der Luftstrom der Kühler dort vorbeistreicht und die Wärme abführt.

Ich sehe da keinen Sinn drin noch was hinzubasteln. Zumal im normalen Fahrbetrieb gar keine so hohen Temperaturen anstehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »golfx« (17. January 2014, 12:48)


Bootsmann

unregistriert

3 480

Friday, 17. January 2014, 16:42

Ich bestell mir dann für den Rücklauf eine Ummantelung.

Bei mir wird der Motor schon mal ganz gut heiß :whistling:
Eigentlich fahre ich seit ich den Golf habe im ruhigen Bereich, .... schalte früh und nutze das Drehmoment.
Aber so hin und wieder vergnügen wir uns auch, wonach er sich auch dann eine ausgiebige Abkühlung verdient hat.
Ich denke ab und zu den Motor ein bisschen zu fordern ist auch kein Nachteil, solange ich nicht 15km Vollgas 210 über die Bahn fahre.
Es mag da ja die verschiedensten Ansichten geben und ich bin mit Sicherheit kein Vollgaspilot, aber die heutigen Motoren sollten schon was aushalten können.

Ich brauche diese Öltemperaturanzeige :D

Zurzeit sind neben Ihnen 21 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

21 Besucher