Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sven87

Profi

  • »Sven87« ist männlich

Beiträge: 786

Registrierungsdatum: 21. February 2005

  • Nachricht senden

321

Wednesday, 24. March 2010, 14:16

ach erzähl doch nix....

der Motor ist Stand der Technik, der wurde zum kaputt gehen konstuiert (nach x-mal starten) ;-)
Audi A4 1.8TFSI, silber

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

322

Wednesday, 24. March 2010, 14:27

Am geilsten finde ich immer die Sprüche in der Werkstatt wenn die leugnen bzw lügen (müssen) :whistling:

Man sollte mal einen Thread machen, ähnlich der Stilblüten-Seiten früherer Schülerzeitungen :thumbsup:

Sprüche der Werkstätten an Kunden....oder so
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

URINstinkt

Anfänger

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 23. November 2009

Aktuelles Auto: noch Golf Variant Tsi 160PS!!!

  • Nachricht senden

323

Mittwoch, 24. März 2010, 14:51

mein Beitrag(sooft gehört vom Freundlichen) dazu:
"Der Fehler wurde von VW zurückgestellt!"

oO hää, was?!

Also den Spruch werde ich wohl ähnlich sagen wenn ich mein TSI am Monatsende wieder zurückgebe an VW!

MfG
URINstinkt

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. January 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

324

Mittwoch, 24. März 2010, 17:26

"Und nochwas: Das hier vielbeschriebene Ölröhrchen muss bei uns auch
ausgewechselt werden, ist aber bei VW im Lieferrückstand aufgrund der
großen Nachfrage. "

Was soll da sein mit dem Ölröhrchen ( Schmierölversorgung der Turbolager)

Habe zwar schon davon gehört daß das geändert worden sei . Hab´s auch verglichen mit einem ganz neuen TSI und konnte eigentlich keinen Unterschied feststellen.

Wenn es daran liegen sollte daß es sich zusetzt glaube ich daß das bei mir kein Problem ist mit Mobil1.

Wir da nicht manchmal zuviel Lärm gemacht?

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

325

Mittwoch, 24. März 2010, 17:31

Das verkokt und verdreckt. Der Querschnitt wird geringer bis zum Verschluß. Von den gebildeten Ablagerungen können sich im Frühstadium größere Partikel lösen.

Gleiches Prinzip wie beim Herzinfarkt. Ablagerungen an der Gefäßwand setzen das Gefäß zu, bzw lösen sich und verschliessen kleinere Gefäße
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. January 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

326

Mittwoch, 24. März 2010, 17:44

Was machen die dann?

Röhrchen mit größerem Querschnitt? Dann dauert es ein wenig länger bis der Infarkt da ist denn zusetzten ( vermutlich wegen der Hitze) wird es sich wieder.

Eigentlich müßte die Strömungsgeschwindigkeit des Durchflusses größer gemacht werden. Das würde aber eine Änderung am Turbolager bedeuten. Vielleicht ist das beim verbesserten Turbo auch so?

Da dürften aber Leute wie ich die ihren Motor nur sachte fahren weniger betroffen sein. Ich denke daß da die "need for speed"-Kameraden eher dran sind :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »golfx« (24. März 2010, 17:47)


  • »davidshoes« ist männlich

Beiträge: 604

Registrierungsdatum: 4. March 2005

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 qu. DSG

Wohnort: Zürich / Zittau

Danksagungen: 28 / 24

  • Nachricht senden

327

Mittwoch, 24. März 2010, 17:47

Meines Wissens nach gibt es bei den ganz neuen Motoren eine größeren Querschnitt am Turbolader zur Ölversorgung.

zusätzlich wurde das Ölrohr mit einem Thermoschutz versehen.

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. January 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

328

Mittwoch, 24. März 2010, 17:49

Thermoschutz? Wie soll das gehen? Wenn zu heiß dann ganz zu?

  • »davidshoes« ist männlich

Beiträge: 604

Registrierungsdatum: 4. March 2005

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 qu. DSG

Wohnort: Zürich / Zittau

Danksagungen: 28 / 24

  • Nachricht senden

329

Mittwoch, 24. März 2010, 17:52

Um das Ölrohr befindet sich ein Aluminium Rohr größeren Durchmessers, welches die Strahlungsbelastung (Wärme) auf das Ölrohr und folglich auf das Öl reduzieren soll.
Dieser Thermoschutz ist nur im Bereich des Überganges am Krümmer montiert.
»davidshoes« hat folgende Datei angehängt:

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. January 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

330

Mittwoch, 24. März 2010, 17:56

Das heißt also das Ölrohr bekommt zuviel Hitze vom Krümmer ab. Ich dachte es wird vom Turbo her ( Verschraubung) zu heiß.

Sieht alles nach basteln aus.

Leute, was habe ich mir zusammengekauft ?(

  • »davidshoes« ist männlich

Beiträge: 604

Registrierungsdatum: 4. March 2005

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 qu. DSG

Wohnort: Zürich / Zittau

Danksagungen: 28 / 24

  • Nachricht senden

331

Wednesday, 24. March 2010, 18:01

Die Hitze kommt nicht von der Verschraubung.
Dieses Teil des Laders ist auch Wassergekühlt.

Ich denke mir, dass speziell bei Hochlastfahrten die Strahlung vom Krümmer (der ist dann rot ;) ) zu hoch ist --> Ölalterung.

Eine Verkokung tritt wahrscheinlich dann auf, wenn das Fahrzeug nach hoher Belastung abgestellt wird und das Öl nicht mehr fließt.

Keine Bange, sieht zwar gebastelt aus, hilft aber sicher etwas.
Zusammen mit den anderen Maßnahmen (Ölwechsel, Schubumluftventil, N75 Magnetventil) wird das ganze besser fahren und halten.

Edit: die Twincharger haben für den Turbo auch eine extra Wasserpumpe (elektrisch), welche nach dem Abstellen die Laderwelle nachkühlt.

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. January 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

332

Wednesday, 24. March 2010, 18:14

Jetzt war ich schnell mal in der Garage und habe das Bild mit meinem ( 122 PS) verglichen.

Ist das Bild vom Twincharger? Bei mir sieht das alles anders aus.

Zwei gleich dicke Metallrohre sind die Wasserkühlung.
Ein dünneres Rohr kommt unterhalb des Ölfilters herauf und geht ans Lager. Unten am Lager ist ein relativ dickes Abgangsrohr welches nach ca. 10 cm von einem Alu-Wellschlauch überzogen ist und verläuft unterhalb des Krümmers. Wohin es geht konnt ich nicht sehen. Das dürfte aber der Ölabfluß vom Turbo sein.

Eigentlich bin ich wieder beruhigt weil mir sieht das Ganze doch relativ solide aus.
Die Nachkühlung hat meiner glaube ich auch.

babelfish

Anfänger

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 24. March 2010

Aktuelles Auto: golf iii

Postleitzahl: 56000

  • Nachricht senden

333

Wednesday, 24. March 2010, 19:47

hmm, ich war eigtl drauf und dran mir nen A3 1,4TFSI zu kaufen, bis ich den Thread hier hier gefunden hab. In manch anderen Foren hat sichs auch schon etwas angedeutet.
Jetzt bin ich nur etwas verunsichert, vor allem da ich meine Autos normal gute 10 Jahre fahre, bzw fahren möchte 8)
Ratet ihr mir von dem Motor unter der Bedingung absolut ab, oder werde ich mit dem passenden Öl und Wechselintervalle von 12 Monaten bzw. 15tkm ohne Probleme durchkommen?

Für ein Intervall von 6 Monaten fehlt mir irgendwie die Zeit/das Geld. Da würden ja 10% des Benzingeld für neues Öl draufgehen. Da ist der Verbrauchsvorteil von ca. 10% dieses Motors gegenüber nem 120PS Sauger direkt wieder dahin.

Apropos: Ist der 1,8TFSI wirklich nicht von dem Steuerkettenproblem betroffen? Dann würde der bei mir in die nähere Auswahl kommen. Ich weiß sonst mittlerweile nicht mehr, welches Auto man sich kaufen kann. Jeder hat irgendwelche krassen Nachteile. Ist echt schwer geworden sich zwischen den Macken zu entscheiden ;)

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

334

Wednesday, 24. March 2010, 20:16

das bild oben ist vom twincharger. der singlecharger sieht anders aus. ich glaub beim CAX* gibts auch keine änderungen am schubumluftventil.

generell ist der 1,4er ein guter motor, der mit der richtigen pflege (ölwechsel) auch lange halten wird. bisher bin ich mit dem motor eig. sehr zufrieden. die verbrauchswerte sind allerdings um einiges höher als von audi angegeben. aber näheres dazu auf spritmonitor.de

welchen 120ps sauger meinst du? ich kenne nur den 1,6er mit 102ps, tippfehler?

der 1,8er ist etwas großzügiger dimensioniert und daher auch nicht so anfällig. generell gilt bei audi aber - meiner erfahrung nach - immer mehr pflege als angegeben, dann haste länger was davon.

ps: der ölwechsel wird bei audi nicht in das service buch eingetragen. daher kann man den auch in einer freien werkstatt machen. mit material kommt man da bestimmt nicht über 50-60€. sprich: einmal tanken mehr im jahr ^^ nur eine andere flüssigkeit

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

335

Wednesday, 24. March 2010, 20:18

Ich geh davon aus, dass wenn man den 1,4 immer mit frischem Öl im Festintervall betreibt man eigentlich nicht in die Lage von Kettenproblemen oder ähnlichem kommt.
Natürlich wenig Kurzstrecken und Kaltstarts, und falls doch, dann wenigstens ab und zu mal ne gute Langstrecke zum Ausdampfen.

Würde ich vor der Wahl stehen, würde ich den 1.8TFSI dem 1.4 den Vorzug geben. Warum?

- Der 1.4 TSI hat zu wenig Reserven, wegen dem geringen ÖLvolumen. Der 1.8 TFSI hat hier mehr davon, um schädliche Stoffe zu neutralisieren.
- Er ist größer gebaut und robuster. Dickere Wände, kaum Flächen zum Auskühlen
- Die Ölnebelabscheider sind effizienter und größer ausgeführt
- Die Entlüftung ist besser ausgeführt als beim 1.4
- Der 1.8 ist so gesehen noch eine gesunde Konstruktion. Literlistung/PS bezogen. Mein alter Golf hatte 1,8L und 90 PS. Die gute alte RP-Maschine, da stimmte alles. Nicht vergleichbar mit dem jetzigen 1,8TFSI, soll nur n Hinweis sein.
- Spritmäßig wird der 1,4 nicht gerade der große Vorsprungkandidat sein. Mit dem 1,8 kann man bestimmt auch sparsam fahren. Gerade in dem Bereich wo der 1,4 mal zu langt
- Der 1.8 ist etwas besser durchdacht, da etwas nach dem 1,4 gekommen. Man lernte von Schwierigkeiten und setzte sie um.

Meiner Meinung nach ist der 1,8 TFSI mit dem 3.0 V6 TFSI der beste derzeitige Motor bei Audi

Und wenn ich seh, wie Kunden mit 2 oder 3 jährigen 1,4 TSI Motoren von VW und Audi "verarscht" werden und auf den Kosten sitzen gelassen werden, würde ich den sowieso nicht kaufen. Vom 1,8 hört man komischerweise nichts. Keine Längungen, keine Verkokungen, keine Turboschäden.
Mein Arbeitskollege fährt einen. Im Kurzstreckenbetrieb, jährlich Ölwechsel. Der hat nix.

Und egal welcher Turbomotor. Den würd ich immer gut vorsichtig warmfahren, und nach strammer Fahrt immer 2-3 Minuten nachlaufen lassen. Tat ich bei meinem GTI 1,8T immer. Der Motor hatte nichts....man muss die Motoren nur gut behandeln.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

babelfish

Anfänger

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 24. March 2010

Aktuelles Auto: golf iii

Postleitzahl: 56000

  • Nachricht senden

336

Wednesday, 24. March 2010, 22:07

naja, der 1,4TFSI mit 125PS hat ja das selbe PS/Hubraumverhältnis wie der 1,8TFSI. Beides gerundet 89PS/l
Der 1,8er wird wahrscheinlich sehr viel seltener verkauft, vielleicht hört man deswegen auch weniger schlechtes, oder?

Wurde denn der 1,4er bisher überhaupt nicht überarbeitet? Die Probleme wären ja schon schnell behoben, bei neuen Versionen.

man@arms

Anfänger

  • »man@arms« ist männlich

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 3. December 2009

Aktuelles Auto: A3 Sportback 1.8T quattro

Postleitzahl: 8041 Zürich (am Wochenende in 72355 Schömberg zu Hause)

Wohnort: Zürich

  • Nachricht senden

337

Wednesday, 24. March 2010, 22:22

Würde ich vor der Wahl stehen, würde ich den 1.8TFSI dem 1.4 den Vorzug geben. Warum?

- Der 1.4 TSI hat zu wenig Reserven, wegen dem geringen ÖLvolumen. Der 1.8 TFSI hat hier mehr davon, um schädliche Stoffe zu neutralisieren.
- Er ist größer gebaut und robuster. Dickere Wände, kaum Flächen zum Auskühlen
- Die Ölnebelabscheider sind effizienter und größer ausgeführt
- Die Entlüftung ist besser ausgeführt als beim 1.4
- Der 1.8 ist so gesehen noch eine gesunde Konstruktion. Literlistung/PS bezogen. Mein alter Golf hatte 1,8L und 90 PS. Die gute alte RP-Maschine, da stimmte alles. Nicht vergleichbar mit dem jetzigen 1,8TFSI, soll nur n Hinweis sein.
- Spritmäßig wird der 1,4 nicht gerade der große Vorsprungkandidat sein. Mit dem 1,8 kann man bestimmt auch sparsam fahren. Gerade in dem Bereich wo der 1,4 mal zu langt
- Der 1.8 ist etwas besser durchdacht, da etwas nach dem 1,4 gekommen. Man lernte von Schwierigkeiten und setzte sie um.

Meiner Meinung nach ist der 1,8 TFSI mit dem 3.0 V6 TFSI der beste derzeitige Motor bei Audi

Dank Dir Para, das geht mir runter wie Öl... :thumbup: :)
Das Maß aller Dinge? quattro und vier Ringe!

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. January 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

338

Thursday, 25. March 2010, 18:32

" ... Wurde denn der 1,4er bisher überhaupt nicht überarbeitet? ..."


Wenn die Frage so gemeint ist daß der Motor mit dem "gemeinen" 75 ( 80 PS) Motor gleich ist - das nicht.

Ich habe mal eine ausführliche Publikation darüber gelesen. Der Motor hat einen Grauguß-Block ( open deck). Der Block wurde schon auf die hohe Leistung ( ca. 200 PS) hin optimiert und auch thermisch ausgelegt. So gesehen ist der 122 PS Motor wirklich eine Maschine mit Reserven.

Wenn ich jetzt meinen anschaue: Ich komme im Alltagsbetrieb ( keine Autobahn) mit dem DSG nicht mal auf 3000 Umdrehungen. Der Turbo läuft so langsam daß ich sein Geräusch als "Schwerhöriger" sogar noch ab und zu höre. Da ist also alles im Schonbereich. Da mache ich mir keine Sorgen.

Die Kette halt - weil sie in Verruf gekommen ist.

Heute ist mir aufgefalle: Ich war unterwegs - also Motor heiß. Dann abgestellt etwa für eine Stunde. Dann kurz mal angelassen um in die Garage zu fahren. Beim Anlassen ein kurzes Klatschen oder Schlagen gehört. Ich nehme an daß das heiße Öl aus dem Kettenspannerkolben abgelaufen war. Also Kette schlaff auf dem Spannschlitten aufgelegen und weil der Kolben keine Dämpfung durch das fehlende Öl hatte durch das Andrehen der Kurbelwelle aufgeschwungen. Das zeigt für mich daß hier eine Vorspannung ( Feder) fehlt.

Hoffentlich reicht das nicht aus um überzuspringen.

Übrigens habe ich jetzt gelesen daß Conti Zahnriemen entwickelt hat die wie eine Kette im Ölbad laufen. Bei diesen Trieben gibt es auch keine Spannschlitten sondern wieder ordentliche Spannrollen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »golfx« (25. March 2010, 18:34)


Sven87

Profi

  • »Sven87« ist männlich

Beiträge: 786

Registrierungsdatum: 21. February 2005

  • Nachricht senden

339

Donnerstag, 25. März 2010, 19:17

ach da freue ich mich aber dass der 1.8TFSI gar net so schlecht ist :-)
Audi A4 1.8TFSI, silber

Durmel1oo

Anfänger

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 30. March 2010

  • Nachricht senden

340

Dienstag, 30. März 2010, 11:04

Moin,

wenn man sich in den weiten des www über diese Themen informiert kann man nur noch den Kopf schütteln. Und zwar über die Ignoranz seitens des VAG-Konzern. :thumbdown:

Ich fahre derzeit selber einen kleinen 1.4er TSI. 1 Jahr alt, 19000km. Turbo wurde bei 17000 bereits gewechselt.
Da ich das Auto eh max. 4 Jahre fahre, wird zum Glück alles über die Garantie abgedeckt sein, aber das kann es ja wohl nicht sein. :S
Der 2. Besitzer des Fahrzeugs wird sich wohl freuen. :wacko:

Bei meinem Golf VI GTI musste ich auch die Steuerkette tauschen lassen, bei 45000km.

Bei einem weiteren kleinen TSI im Haushalt werde ich zusätzlich zu den vorgeschriebenen Ölwechselintervallen selber noch einen Ölwechsel vornehmen, in der Hoffnung das es auch was bringt.
Aber je länger ich überlege, desto mehr komme ich zu der Meinung das auch dieses Auto nach spätestens 4 Jahren wieder verkauft wird..... ?(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Durmel1oo« (30. March 2010, 11:45)


Zurzeit sind neben Ihnen 7 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

7 Besucher