Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. January 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

301

Sunday, 14. March 2010, 11:04

Immer diese Abkürzungen die keiner versteht: " ... den rechten pin im KI ziehen und ..."

Was und wo ist Kl oder K1 oder KI?

1,4 Interessent:

Nach 1000 km raus halte ich nicht für notwendig. Ich habe mal bei einem meiner Autos den ( Erst-) Filter nach 8000 km gewechselt , den Filter aufgeschnitten und den Einsatz auf Verschmutzung kontrolliert. Ich fand einen etwa 0,5 mm großen Eisenspan der auch vom Öffnen kommen hätte können. Selbst wenn er wirklich von der Motorenfertigung her stammte - er ist ja rausgefiltert worden. Also Zweck des Filters erfüllt.
Sonst habe ich nichts gefunden außer der Dunkelfärbung durch das Öl

Früher war das üblich - ich weiß. Ich denke aber daß die Filter mittlerweile so gut sind daß das keine Rolle mehr spielt.
Aber wenn es einem danach besser geht - warum nicht?

Wenn Du das LL-Öl jedes Jahr wechselst ist das auch in Ordnung. Schmiertechnisch ist das ebenfalls sehr gut. Nur dann teurer als gleich ein hochwertiges Einjahresöl. Die langen Intervalle sind das Problem.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »golfx« (14. March 2010, 11:21)


jb.13

Horch-Jünger

  • »jb.13« ist männlich

Beiträge: 1 322

Registrierungsdatum: 3. November 2008

Aktuelles Auto: MB V 250d 4matic Brabus, Mercedes-Benz 300E, BMW e30 325i Cabrio, Vespa PX 125

Postleitzahl: 07952

Wohnort: Pausa

Danksagungen: 61 / 65

  • Nachricht senden

302

Sunday, 14. March 2010, 11:37

Das KI ist das Kombi Instrument = Tachoeinheit. Den rechten schwarzen Plastikstift ziehen (der zum Tageskilometer zurückstellen).



Gruss Jürgen
Traue keinem Auto unter 18!
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
VCDS Userliste

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 13. March 2010

  • Nachricht senden

303

Sunday, 14. March 2010, 11:43

vielen Dank für die Antworten. Also kann das erste Öl ab Werk auch 10Tkm drinbleiben. Auch nicht schlecht, ist ja teuer genug ;-)



So wie ich hier lese, ist aber ein 504.00 immer LL3 und 507.00 auch LL3 nur für Diesel mit DPF (das Mobil 1 ESP Formula 1 erfüllt ja beide Normen). Öl ohne LL ist nur das 502.00 (wie z.B. Mobil 1 New Life 0W40) und das darf lt. VW/Audi - warum auch immer - nicht in die neuen TSI/TFSI rein. Siehe Tabelle unter 3.

http://longlife.beetle24.de/



Stutzig macht mich, daß das LL3 lt. dieser Website in ältere Motoren nicht rein darf, selbst wenn man es alle 10 oder 15Tkm wechselt. Auch für die R5 und V10 PD-TDI darf man es nicht verwenden. Also muß das Zeug doch irgendeinen Nachteil haben?



Das mit dem Festintervall im KI (Kombi-Instrument) war mir schon bekannt, würde ich aber erst nach Ablauf der Garantie machen.

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. January 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

304

Sunday, 14. March 2010, 13:23

" ... Das KI ist das Kombi Instrument = Tachoeinheit. ..."

Aber das hieße ja man muß die Armaturenbrettabdeckung abmontieren ( wie immer das auch funktioniert)?
Da ist es doch einfacher mit Werkstatt oder VCDS.

Warum soll kein 50200 in den TSI rein? Bei mir steht das Öl so im Handbuch. In der Tabelle steht doch drin:

Reihenmotor 4 Zylinder ohne LL 50101 / 50200 / 50400. Ist doch ok.

jb.13

Horch-Jünger

  • »jb.13« ist männlich

Beiträge: 1 322

Registrierungsdatum: 3. November 2008

Aktuelles Auto: MB V 250d 4matic Brabus, Mercedes-Benz 300E, BMW e30 325i Cabrio, Vespa PX 125

Postleitzahl: 07952

Wohnort: Pausa

Danksagungen: 61 / 65

  • Nachricht senden

305

Sunday, 14. March 2010, 13:49

Du musst nur den schwarzen Plastikknopf zum Tageskilometer zurückstellen nicht drücken, sondern ziehen. Reinsetzet, anfassen, ziehen - fertig. Nichts schrauben, ausbauen oder so. Und das eben in oben genannter Reihenfolge. Also ziehen und dann gleich nochmal ziehen und gezogen halten, bis die Anzeige mit dem Ölservice in km / Tagen erscheint. Ganz einfach!



Gruss Jürgen
Traue keinem Auto unter 18!
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
VCDS Userliste

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 13. March 2010

  • Nachricht senden

306

Sunday, 14. March 2010, 13:51

das wäre ja genial! Das Handbuch habe ich leider noch nicht, da ich bis jetzt nur "Interessent" bin...dann könnten Sparfüchse ja sogar das Highstar 5W40 vom Praktiker einsetzen (erfüllt auch 502.00) und alle 10Tkm wechseln.



Hier stand: "Und während der Garantiezeit ist diese Vorgehensweise auf keinen Fall empfehlenswert, da VW für aktuelle Fahrzeuge nur noch Longlife-Öle freigegeben hat. Wer kein LL3-Öl nach VW 504.00/507.00 einsetzen will, der sollte daher genau wissen was er tut."

http://www.michaelneuhaus.de/golf6/golf6-tips.shtml



Oder bezog sich das nur auf den TDI?

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

307

Sunday, 14. March 2010, 20:30

die tdi mit dpf dürfen nur noch longlife öle nehmen. die fsi dürfen die 502.00er norm nehmen

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. January 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

308

Sunday, 14. March 2010, 21:16

Mal eine Frage in dem Zusammenhang:

Wie sieht das aus mit Rückständen an den Turboschaufeln ( Auslaßseite)?. Kann sich da überhaupt was festsetzen bei den teilweise hohen Drehzahlen.

Ich stelle fest daß ( alle) TSI´s die ich kontrolliert habe recht rußig an den Auspuffenden sind. Sie sehen aus wie Diesel.
Soll aber "normal" sein.

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

309

Sunday, 14. March 2010, 23:34

Also um es mal ganz deutlich zu sagen:
Alle Angaben, welche Norm ein Öl erfüllen muß, damit es Audi nicht als Garantiebruch empfinden wird, stehen im Bordbuch. Das und keinerlei Angaben auf irgendwelchen Webseiten oder Foren (auch unserem), zählt.
Wenn da drin steht, das für den Festintervall Öle nach 502.00 und 507.00 erlaubt sind, dann los und im Praktiker schon mal 6 Liter für den Ölwechsel geholt.
Wenn mich nicht alles täuscht, hat Para das Öl auch auf der Liste und es soll sogar ganz gut sein. Dazu hat aber noch niemand von uns einen Test gemacht, geschweige denn eine Ölanalyse nach dem Festintervall durchgeführt. Kommt vielleicht noch. ;)
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

310

Tuesday, 16. March 2010, 09:56

nun habe ich schon mehrere Stunden hier gelesen und fast alle Beiträge angeschaut. So ganz klar ist mir leider trotzdem noch nicht alles.

Das LL-Öl soll nach 1000km raus. Warum? Nur weil es LL-Öl ist oder eher wegen dem erhöhten Abrieb in der Einfahrzeit?

Einerseits lese ich, daß LL-Öl Öl schadet der Kette, andererseits wäre nur die Zeit entscheidend, wie lange es im Motor verbleibt. Also wer es nach spätestens 6-12 Monaten bzw. 10-15Tkm samt Filter wechselt, ist auf der sicheren Seite oder doch nicht?

Wäre es nun also egal, ob man z.B. Mobil 1 New-Life 0W40 (502.00) oder ESP Formula 5W30 (LL 504.00 bzw. 507.00) verwendet? Oder könnte das LL-Öl höheren Verschleiß gegenüber dem normalen bewirken?

Sicherlich schadet das regelmäßig gewechselte Öl nach Norm 502.00 keinesfalls dem Motor - aber wenn man in den ersten 2-3 Jahren, also während der Garantie/Kulanz von VW/Audi, dummerweise doch einen Motorschaden hat, wird mit Sicherheit die Kostenübernahme verweigert mit der Begründung, daß kein vorgeschriebenes Öl nach 504.00 bzw. 507.00 verwendet wurde. Oder sehe ich das falsch?




Man sollte auch in der heutigen Zeit seine Autos „einfahren“. Weil sich trotz modernster Fertigungstechnik die Teile einspielen müssen. Es wird nicht mehr übergroße Metallspäne geben wie früher, dennoch ist es ratsam nach ca. 1000 bis 1500km das Öl rauszuwerfen.
Hierzu wäre es egal ob LL-Öl drin war ab Werk oder normales. Es ist besser es kommt raus.
Besonders die Longlife 2 Öle waren im Betrieb stark verschmutzend (Ruß- und Schlammbildung) und somit mitverantwortlich für die schädigenden Prozesse innerhalb des Kettentrieb. Dies besserte sich mit Einführung der LL-Öle nach der Norm 3. Da Audi aber generell Castrol verfüllte, und die eh durch die Bank weg bei vielen Instituten und Motorenprüfständen als verschlammend „geführt“ werden sollten sie nicht lange im Motor bleiben. Wer natürlich in 2 Jahren nur 20 mal sein Auto bewegt mit ca 100km am Stück, hat da weniger Probleme. Die häufigen Kurzstrecken und Kaltstarts machen die Probleme über die Zeit.

Du kannst Longlifeöl benutzen, und nach 12 Monaten rauswerfen. Aber wozu 23 Euro zahlen, wenn man Mobil für 8-9 Euro je Liter bekommt? Höherer Verschleiss gegenüber normalen Ölen wird es beim LL-Öl nicht geben. Es ist ja auf 2 Jahre konzipiert, von dem Punkt her hat es einen kleinen Vorteil gegenüber normalen Ölen. Da man aber Festintervall fährt ist der Punkt vernachlässigbar. Je länger ein Öl im Motor bleibt, desto mehr wird er geschädigt durch gesammelte Verunreinigungen wie Benzin, Wasser, Blowby, Schlamm, Ruß, Ölkohle etc.
Daher immer im Festintervall mit Filterwechsel den Ölwechsel vollziehen. Viele Motoringenieure die ich kenne, wechseln an ihren privaten Autos sogar nach den Uralt Intervallen. Das war alle 7500km. Ich persönlich mach 6 Monatsintervalle.

Du kannst Mobil 1 was die 502.00 und 505.00 erfüllt nur im Festintervall benutzen. Damit bekommst Du auch keine Garantieprobleme. Die bekämst Du nur, wenn es über 12 Monate oder 15000km drin wäre. Für das Festintervall besitzt es die VW Freigabe.
Die 505.00 ist übrigens die für Diesel mit Verteilereinspritzpumpe im Kurzintervall.

Das ESP Formula nach LL504.00 kannst Du auch im Festintervall einsetzen ohne Garantie zu verlieren. Denn es ist auf max 2J oder 30000km konzipiert. Da hält das locker 12 Monate und 15000km.

FAZIT: Mobil 1 im Festintervall hat keinen Garantieverlust zur Folge
vielen Dank für die Antworten. Also kann das erste Öl ab Werk auch 10Tkm drinbleiben. Auch nicht schlecht, ist ja teuer genug ;-)



So wie ich hier lese, ist aber ein 504.00 immer LL3 und 507.00 auch LL3 nur für Diesel mit DPF (das Mobil 1 ESP Formula 1 erfüllt ja beide Normen). Öl ohne LL ist nur das 502.00 (wie z.B. Mobil 1 New Life 0W40) und das darf lt. VW/Audi - warum auch immer - nicht in die neuen TSI/TFSI rein. Siehe Tabelle unter 3.

http://longlife.beetle24.de/



Stutzig macht mich, daß das LL3 lt. dieser Website in ältere Motoren nicht rein darf, selbst wenn man es alle 10 oder 15Tkm wechselt. Auch für die R5 und V10 PD-TDI darf man es nicht verwenden. Also muß das Zeug doch irgendeinen Nachteil haben?



Das mit dem Festintervall im KI (Kombi-Instrument) war mir schon bekannt, würde ich aber erst nach Ablauf der Garantie machen.


Ja es kann auch 10000km drin bleiben.
Das Mobil darf nach dem Beetle-Link nur nicht als LONGLIFE-Intervall gefahren werden. Im Kurzintervall aber schon. Ich sehe in der Tabelle folgende Freigaben:

Für Motoren ohne LongLife Service
Benzin-Motoren
R3, R4, R5, inkl. FSI
V6, V8

Motoröl nach VW-Norm: 501 01 / 502 00 oder 504 00

Benzin-Motoren
VR5, VR6, VR6 FSI,
W8, W12

Motoröl nach VW-Norm: 502 00 / 505 01/ 503 01 oder 504 00 *
das wäre ja genial! Das Handbuch habe ich leider noch nicht, da ich bis jetzt nur "Interessent" bin...dann könnten Sparfüchse ja sogar das Highstar 5W40 vom Praktiker einsetzen (erfüllt auch 502.00) und alle 10Tkm wechseln.



Hier stand: "Und während der Garantiezeit ist diese Vorgehensweise auf keinen Fall empfehlenswert, da VW für aktuelle Fahrzeuge nur noch Longlife-Öle freigegeben hat. Wer kein LL3-Öl nach VW 504.00/507.00 einsetzen will, der sollte daher genau wissen was er tut."

http://www.michaelneuhaus.de/golf6/golf6-tips.shtml



Oder bezog sich das nur auf den TDI?



Das bezog sich auf die DIESEL!!! Und ja, Highstar ist schon ein Geheimtipp.
Mal eine Frage in dem Zusammenhang:

Wie sieht das aus mit Rückständen an den Turboschaufeln ( Auslaßseite)?. Kann sich da überhaupt was festsetzen bei den teilweise hohen Drehzahlen.

Ich stelle fest daß ( alle) TSI´s die ich kontrolliert habe recht rußig an den Auspuffenden sind. Sie sehen aus wie Diesel.
Soll aber "normal" sein.



Laut AUDI/VW ist alles normal ^^
Das ist Käse. FSI neigten schon immer zu rußenden ESD. Schon zu Beginn als ich 2003 meinen 3.2 bekam, fiel mir der Ruß auf. Gibt dazu auch einen Thread.
Das hängt mit den Verbrennungsparametern und auch mit den Ölen zusammen.
Komischerweise rußt der Wagen nicht mehr seit er von Zoran gechippt wurde. Hat mehr Leistung, und verbraucht weniger Sprit.

Schaut man sich die aktuellen Downsizingmotoren an, gerade den 1.4 , fällt auf das der Krümmer etwas ungünstig ist und kurz. Der Turbo erhält hier jede Menge Hitze und Flammen, was sonst nicht so stark ist. Dadurch kann sich natürlich viel Ölkohle bilden, welche die Schaufeln verschleissen lassen bis sie brechen. Oder Innereien werden zugekokt mit harten Ablagerungen, Kanäle werden verstopft, etc.
Longlifeöle verdampfen auch mehr, dadurch bildet sich Ruß und man hat Volumenschwund im Motor und muß öfters Öl nachfüllen.
Zu Beginn als mein Wagen mit longlife fuhr, musste ich regelmäßig Öl auffüllen. Da gibt’s n Thread dazu. Seit Mobil 1 drin ist, wurde nix nachgeleert.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

311

Tuesday, 16. March 2010, 19:16

Boah, Quattro-Post... :thumbdown:
Ich glaub, dem Admin müssen wir auch mal beibringen, das man mehrere Zitate aus verschiedenen Posts in einem Posting bearbeiten kann... :whistling:
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Krally

Preisnörgler, Querulant und Threadstörer in einer Person

  • »Krally« ist männlich

Beiträge: 1 466

Registrierungsdatum: 22. December 2004

Aktuelles Auto: 2007ener S3 Sprintblau Vollausstattung

Postleitzahl: 26316

Wohnort: Varel

  • Nachricht senden

312

Tuesday, 16. March 2010, 20:21

das wird nix mat... man könnte ihn nur mit steuerketten festbinden um solche sachen zu verhindern :thumbsup:

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

313

Tuesday, 16. March 2010, 20:22

Ich weiß. Aber ich gebe trotzdem die Hoffnung nicht auf. :D
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

somepeer

unregistriert

314

Wednesday, 17. March 2010, 10:43

Kannst doch seine Posts auch editieren ;)...

edit: hab mal eins raus gemacht, einfach die Beiträge markieren und dann beim ersten post "zusammenfügen" auswählen ;).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »somepeer« (17. March 2010, 10:45)


Sven87

Profi

  • »Sven87« ist männlich

Beiträge: 786

Registrierungsdatum: 21. February 2005

  • Nachricht senden

315

Wednesday, 17. March 2010, 15:30

ein guter Freund hat sich jetzt auch einen 6er Golf mit 1.4TSI geholt (Jahreswagen),

ich hab ihm natürlich geraten auf jeden Fall die zusätzlichen 2 Jahre ab zu schließen.



Auch fährt er fleißig kurzstrecke und tritt sowieso gerne aufs Gas,

müsste ja dann eigentlich auch bald ein bedauerlicher einzelfall werden, oder ?!
Audi A4 1.8TFSI, silber

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

316

Wednesday, 17. March 2010, 16:13

Theoretisch, unter Einhaltung von Longlife, ja ;(
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

317

Wednesday, 24. March 2010, 11:22

Steuerkette Touran TSI gelängt bei 63000 km !!!

http://www.autoplenum.de/Antworten/D/183…pann.html#83700
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Sven87

Profi

  • »Sven87« ist männlich

Beiträge: 786

Registrierungsdatum: 21. February 2005

  • Nachricht senden

318

Wednesday, 24. March 2010, 12:22

die letzte antwort:

"Und nochwas: Das hier vielbeschriebene Ölröhrchen muss bei uns auch ausgewechselt werden, ist aber bei VW im Lieferrückstand aufgrund der großen Nachfrage. "

interessant :D
Audi A4 1.8TFSI, silber

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

319

Wednesday, 24. March 2010, 12:49

muahaha :D :love:
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

somepeer

unregistriert

320

Wednesday, 24. March 2010, 13:57

Das ist nur eine Ansammlung von wenigen bedauerlichen Einzelfällen!!
Das Röhrchen ist ein Naturprodukt und braucht ne Weile bis es neu gewachsen ist...

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher