Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

3 061

Mittwoch, 3. April 2013, 10:56

Zitat

... Es ist bekannt dass vom Mobil viele Fälschungen auf dem Markt sind. ...


Also Para - das sind Märchen aus meiner Sicht die immer wieder auftauchen.

Ich habe schon einige Male recht intensiv im Netz nach beweisbaren Hinweisen gesucht.

Fehlanzeige.

Nur Vermutungen und Forengeschwätz wie man es überall findet .

Ich wäre also dankbar einen handfesten Beweis zu kennen weil mich das selbst interessieren würde.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

JohnDoe (03.04.2013)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3 062

Wednesday, 3. April 2013, 11:03

In der Ölbranche ist das bekannt.
Als Händler hat man andere Kontakte als ein normaler Surfender. ;)
Glaubs oder net.
Und wer will da was schreiben?
Die Fahrer? Der Konzern? Du wirst hierzu nichts finden, ausser Du investierst mal private Zeit und meldes Dich auf Seminaren an wie zum Beispiel Oildoc etc.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

JohnDoe

Anfänger

  • »JohnDoe« ist männlich

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 19. April 2011

Aktuelles Auto: Golf VI TSI 118KW

Wohnort: Dortmund

Danksagungen: 2 / 13

  • Nachricht senden

3 063

Wednesday, 3. April 2013, 11:44

Wenn ich mein Mobil1 für ca. 13 EUR/Liter beim Teilemann meines Vertrauens kaufe, gehe ich davon aus, dass das alles seine Richtigkeit hat und die Schwarzfärbung nicht durch ein Ölplagiat verursacht wurde, sondern durch eine übermäßige thermische Belastung! Woher diese kommen könnte ist mir allerdings ein Rätsel.

Sorry, aber wenn ich selbst hier im Forum Öl verkaufe und die günstigen Mobil1 aus dem Netz unter Generalverdacht stelle, hat das einen faden Beigeschmack :!:

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3 064

Wednesday, 3. April 2013, 12:55

Das mag sein, entspricht aber der Tatsache.
Und die Thematik wurde schon zu Zeiten des Steuerkettenberichtes angesprochen, und das war weit vor der Händlertätigkeit.
Einfach mal den großen VR6 Steuerkettenthread durchlesen.

Es betrifft auch nicht die Fachhändler sondern die vielen Ebaystores die wie Pilze aus dem Boden geschossen sind, Billigstpreise hatten, und meist 6-9 Monate später nicht mehr online waren.
Auch das wurde schon vor Jahren geschrieben.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

holzgewehr

Schüler

  • »holzgewehr« ist männlich

Beiträge: 128

Registrierungsdatum: 11. Juni 2011

Aktuelles Auto: Skoda Yeti TDI und Roomster TSI

Postleitzahl: 373xx

Danksagungen: 11 / 5

  • Nachricht senden

3 065

Wednesday, 3. April 2013, 13:27

Wie kann man die "Echtheit" des gekauften Öles überprüfen?

Gruß holz

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

3 066

Mittwoch, 3. April 2013, 13:33

ich würde mal sagen gar nicht

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3 067

Mittwoch, 3. April 2013, 13:37

Das ist für den Käufer nicht machbar, da es in original Gebinden ist.
Selbst die Leute von Exxon können das nur über Analysen.

Ich schrieb ja auch schon damals, am besten man kauft bei großen Händlern die schon lange am Markt sind, wie zum bsp. Opaplette, Ölscheich, Scenic9 (Theo Braunshausen) etc.
Auf der sicheren Seite ist man wenn man bei Exxon nachfragt ob der Händler XY auch als Händler gelistet ist. Dann gibts keine Probleme.

Wer schon länger hier im Forum dabei ist, wird bestätigen können dass ich Mobil1 nicht schlechtreden will.
Ich rate ja auch dazu. Aber immer nur unter dem Hinweis, sich sicher zu sein bei der Quelle wo man es kauft.
Klar wirft das ein Geschmäckle auf, wenn man liest dass hier jamand was verkauft und von was anderem abrät.
Das liegt leider an der Historie, die neuen Mitgliedern nicht bekannt ist.
Denn das ganze Thema ist ja nach um nach gewachsen seit 2007, über den TV-Bericht 2008 bis zum Kettenbericht 2009.
Das mit dem Händler ergab sich aus der Tatsache, dass es das Addinol damals so gut wie nirgends gab, und man es den intressierten Leuten zugänglich machen wollte.
Anfangs gab es sogar einen Addinol-Bestellungs-Sammelthread bei einem Händler.
Addinol Öl-Bestellung
Da das damals kaum klappte war die Idee es im A3Q Shop anzubieten.
Ujnd das erfolgte ja erst Mitte 2011.

Ich denk wenn man diese Zusammenhänge etwas besser kennt, urteilt man nicht so schnell
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

CommandaP (03.04.2013)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3 068

Donnerstag, 4. April 2013, 06:39

Wenn ich mein Mobil1 für ca. 13 EUR/Liter beim Teilemann meines Vertrauens kaufe, gehe ich davon aus, dass das alles seine Richtigkeit hat und die Schwarzfärbung nicht durch ein Ölplagiat verursacht wurde, sondern durch eine übermäßige thermische Belastung! Woher diese kommen könnte ist mir allerdings ein Rätsel.



So ganz gut ist die Analyse ja nicht. Da ist was im Busch.
Hast mal Details zum Motor?
Kennbuchstabe, Baujahr, Fahrprofil?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

CGWV

Anfänger

  • »CGWV« ist männlich

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 18. November 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 2.0 TFSI Quattro 8V

Postleitzahl: 97980

Wohnort: Bad Mergentheim

Danksagungen: 0 / 15

  • Nachricht senden

3 069

Donnerstag, 4. April 2013, 08:47

Fahrzeug fertig, Rechnung der Hammer!!!

Zitat von »Windschatten« PS. @CGWV: Wie schauts mittlerweile aus?

Hast du ein lueckenloses Serviceheft? Alles bei VW gemacht?


Moin,

Serviceheft ist lückenlos. Einmal war ich bei meinem Kumpel in der Werkstatt (Januar 2011), der alle Punkte überprüft und wesentlich mehr "geschmiert und gewechselt" hat, als im Service angegeben. Problem dabei könnte allerdings sein, dass ich dafür keine Rechnung habe, aber einen Stempel im Serviceheft....mal sehen, evtl. muss ich mir ne Rechnung noch "besorgen". Ansonsten steht die Mühle beim VW-Händler meines Vertrauens. Gewechselt werden soll laut Meister die Kette, der NWV, die Gleitschienen und der Kettenspanner (diese Aussage wurde allerdings vor "Öffnen des Brustraums des Patienten" getätigt!). Die Kettenräder müssten nicht gewechselt werden, da diese der Erfahrung nach keine Schäden und auch keinerlei Abnutzungserscheinungen zeigen würden...wenn es eine Motorradantriebskette wäre, könnte ich da 100%-kontern, so muß ich auf den Mann vertrauen. Den Kulanzantrag will er noch stellen. Bin mal gespannt, ob VW zu den zugesagten min. 50 % steht! Dachte auch, dass bei Kettenwechsel automatisch die Turbo-Ölzuleitung Hitzeisoliert würde, er meinte jedoch, dass würde nur bei Turbowechsel gemacht....Weiss einer, wie hoch der Aufwand dazu ist?

Gruss ins Forum

Christian


Moin,

habe gestern meine Karre zurück bekommen. Der Rechnungsbetrag ist üppig: 1812,26 Euro. Die Kulanz wurde, da netto unter 1600 Euro, von einem Computer direkt abgelehnt. Frechheit eigentlich, da VW ja min. 50 % garantiert, aber erstmal ablehnt. Na so kann man ja den einen oder anderen verprellen, ne?!

Auf der Rechnung fällt mir auf, dass aufgeführt ist, dass die Nockenwellenräder "im Verbund" getauscht wurden, berechnet ist jedoch nur ein Kettenrad....werde mal den Meister fragen, was da Sache ist.



Ach ja, ist das hier eigentlich ein "Öl-Thema" geworden oder handelt es sich weiterhin um die Steuerkettenschäden bei VW-Motoren???



Gruss ins Forum



Christian

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3 070

Donnerstag, 4. April 2013, 09:36

Das ist abgedriftet. Bleibt weiterhin Kettenschaden und Downsizing.
Ich muss da mal putzen und sortieren.
Momentan fehlt mir leider bei vielem die Zeit, da der Serverwechsel Vorrang hat
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

JohnDoe

Anfänger

  • »JohnDoe« ist männlich

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 19. April 2011

Aktuelles Auto: Golf VI TSI 118KW

Wohnort: Dortmund

Danksagungen: 2 / 13

  • Nachricht senden

3 071

Thursday, 4. April 2013, 09:49

[.....]
Hast mal Details zum Motor?
Kennbuchstabe, Baujahr, Fahrprofil?

Details hatte ich bereits hier gepostet, es handelt sich um den berühmt/berüchtigten CAVD Motor.

@CGVW

Zitat

Ach ja, ist das hier eigentlich ein "Öl-Thema" geworden oder handelt es sich weiterhin um die Steuerkettenschäden bei VW-Motoren???


Der Thread heißt immer noch "VW/AUDI 1.4TSI das Downsizing-Wunderwerk deutscher Ingenieurskunst genauer betrachtet." und nicht "Steuerkettenschäden bei VW-Motoren"!

Für mich schließt das auch die LL-Öl-Problematik mit ein, somit auch das ansprechen diverser Ölsorten!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »JohnDoe« (4. April 2013, 10:04)


CGWV

Anfänger

  • »CGWV« ist männlich

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 18. November 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 2.0 TFSI Quattro 8V

Postleitzahl: 97980

Wohnort: Bad Mergentheim

Danksagungen: 0 / 15

  • Nachricht senden

3 072

Donnerstag, 4. April 2013, 11:03

Der Thread heißt immer noch "VW/AUDI 1.4TSI das Downsizing-Wunderwerk deutscher Ingenieurskunst genauer betrachtet." und nicht "Steuerkettenschäden bei VW-Motoren"!

Für mich schließt das auch die LL-Öl-Problematik mit ein, somit auch das ansprechen diverser Ölsorten!

[.....]
Hast mal Details zum Motor?
Kennbuchstabe, Baujahr, Fahrprofil?

Details hatte ich bereits hier gepostet, es handelt sich um den berühmt/berüchtigten CAVD Motor.

@CGVW

Zitat

Ach ja, ist das hier eigentlich ein "Öl-Thema" geworden oder handelt es sich weiterhin um die Steuerkettenschäden bei VW-Motoren???


Der Thread heißt immer noch "VW/AUDI 1.4TSI das Downsizing-Wunderwerk deutscher Ingenieurskunst genauer betrachtet." und nicht "Steuerkettenschäden bei VW-Motoren"!

Für mich schließt das auch die LL-Öl-Problematik mit ein, somit auch das ansprechen diverser Ölsorten!
Klugscheisser..... ;)

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

3 073

Donnerstag, 4. April 2013, 11:24

Wenn wir hier auch Öle betrachten:

Ich habe vor kurzem meinen ersten Erfahrungsbericht zum Thema " Feedback / Erfahrung zum Gebrauch von ADDINOL Ölen und dem Versand+Abholung aus dem A3Q-Shop "
eingebracht.

Ich bin enttäuscht - ich habe heftige Reaktion erwartet.

Richtig langweilig wird`s ... :S

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3 074

Donnerstag, 4. April 2013, 12:03

XD Dann ab zu MT in den Ölthread
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (04.04.2013)

Windschatten

Anfänger

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 7. Februar 2011

Aktuelles Auto: Golf VI Variant 1.4 TSI 90kW, Handschaltgetriebe, MJ 2012

Postleitzahl: Berlin, PLZ12

Danksagungen: 0 / 5

  • Nachricht senden

3 075

Donnerstag, 4. April 2013, 16:05

@holz: Ein Nachweis koennte schaetze ich das IR Spektrum sein (fingerprint).

@JohnDoe:
Vielen Dank fuer die Zusatzinfos.

Mit S+ macht man nichts falsch, denke ich.

Wenn Paramedic_LU sagt, dass das Eisen zu 99% von der Kette kommt, dann glaube ich das.

Eine Analyse vom Addinol nach 6 Monaten/10tkm (Set 1, besser 2) koennte viele von uns denke ich weiterbringen. Vielleicht ist das dann thermisch nicht so hoch belastet?

Ich hatte die Vermutung, dass der hohe Eisenwert vllt. durch Reinwaschung von Ablagerungen durch M1 NL 0W-40 im Motor herruehren kann? In Anbetracht der geringen Verweildauern der Oele im zweiten Motor halte ich das fuer unwahrscheinlich.

@alle:
Addinol habe ich jetzt drin, Analyse (Edge 0-12tkm / 7 Monate) ist in Arbeit.

Nachdem was mir bisher an Ergebnissen von Oelanalysen zu 1.4 TSI vorliegt (ein paar Addinol 0546/High Star, 1x M1 NL 0W-40) deutet sich an, dass Addinol 0546 weit geringere Verschleisswerte aufweist. Die Einflussgroessen andere/neuere Filter bzw. Fahrprofilaenderung sind mir nicht klar.

Eine transparente, unabhaengige Messung des Russanteils im Abgas (bei M1 NL 0W-40 / Addinol 0546) koennte helfen, der emotional gefuehrten Auspuffsauberkeitsdebatte: Rusz? Oeldreck? eine nuechterne Alternative entgegenzustellen.

MfG.

PS. Ich haette prinzipiell die Frage, ob der Eisenwert von eisenhaltigem Kraftstoff herruehren koennte. Es kam doch mal zu Problemen mit eisenhaltigem Kraftstoff und Zuendkerzen TSI. Region Nordwest/Niederlande.

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 777

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

3 076

Donnerstag, 4. April 2013, 16:53

Zum Thema Ruß am Endrohr ist mir aufgefallen, dass der Kraftstoff viel Einfluss hat. Habe jetzt für zwei Tankfüllungen OMV statt BP ultimate getankt und siehe da, auf einmal gibt's wieder verrußte Endrohre.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Paramedic_LU (04.04.2013)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3 077

Donnerstag, 4. April 2013, 17:19

Meiner Meinung nach liegts nach heutigem Kenntnisstand überwiegend am Sprit, Motortemperatur, und Last durchs Fahrprofil.

Ich fuhr zum Fahrwerkseinbau 400km Vollgas zu Düchting mit Addinol. Der Auspuff war blitzeblank.
Bei ner Überlandtour gabs auch schon mal schwarze Rohre.
Gleiches mit Mobil 1.

Das Öl dürfte den geringsten Einfluß haben.
Ergab sich ja auch aus nem Gespräch neulich beim Ölworkshop
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

3 078

Thursday, 4. April 2013, 18:09

Sprit tanke ich vorwiegend bei einigen freien Tankstellen in unserer Gegend. Auf die Marke gebe ich da eigentlich nicht acht.

Allerdings nehme ich an daß die Tankstellen bei uns im Raum Ingolstadt alle den Sprit aus Ingolstadt ( gibt`s da noch eine Raffinerie - weiß ich gar nicht sicher) oder Neustadt holen.
Also wird es vermutlich immer die gleiche Soße sein.
Ich tanke aber bei den Besuchen auch in Blaufelden bei ESSO und stelle dann nach der Autobahnfahrt nichts dergleichen fest.

Für mich ist es einfach auffällig daß nur mit Mobil1 rußfreie Auspuffenden da sind.

Ich mußte mal das Total Quartz Vollsynthetik probieren ob das dann auch der Fall ist.

Ich glaube einfach ein richtiges Vollsynthetiköl ( PAO oder Ester) ist da die Ursache ( also kein Syntheseöl der Hydrocrack-Technologie).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »golfx« (4. April 2013, 18:10)


Tobi86

Anfänger

  • »Tobi86« ist männlich

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 26. Januar 2010

Aktuelles Auto: VW Golf GT

Wohnort: Berlin

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

3 079

Thursday, 4. April 2013, 20:26

Ich hab beim jährlichen Ölwechsel eine Analyse machen lassen und möchte euch die Ergebnisse nicht vorenthalten.
Motorkennbuchstabe: BLG
ÖL: Addinol Super Light MV 0546
Fahrprofil: 90% Langstecken mit mehr als 200 km bei Durchschnittsverbrauch 7 Liter (gemäßigter Fahrstil)

meine offenen Fragen:
A) Kündigt sich durch den erhöhten Eisenwert wieder ein Kettenschaden an? Der letzte Schaden war bei 65000 km, somit wäre bei ca. 130000 Km mit dem nächsten Kettenschaden zu rechnen.
B) Ist der Spriteintrag ins Öl normal? z.B. durch die hohe Kompression oder deutet dies auf einen Bauteildefekt (HD-Pumpe o.ä.) hin?
C) Wie weit hätte man mit dem Öl noch fahren können wenn man eine lineare Entwicklung der Abnutzung bei gleichem Fahrprofil etc. unterstellt?

Gruß
Tobi
»Tobi86« hat folgende Datei angehängt:
  • Ölanalyse.jpg (151,94 kB - 78 mal heruntergeladen - zuletzt: 12. May 2017, 03:32)

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

3 080

Friday, 5. April 2013, 08:52

Zitat

... A) Kündigt sich durch den erhöhten Eisenwert wieder ein Kettenschaden an? Der letzte Schaden war bei 65000 km, somit wäre bei ca. 130000 Km mit dem nächsten Kettenschaden zu rechnen.


Ich glaube Deine Vermutung dürfte richtig sein.
So gesehen hätte ich konsequent von Anfang an jedes Ablaßöl analysieren lassen sollen. Aber wer macht das und die Kosten ? Ich wußte ja nicht was ich mir da eingehandelt habe mit dem Auto.
Was hätte ich davon wenn ich das dann wüßte. VW wird sich wegen mir nicht darum scheren.

Also - ich mach das jetzt so: So lange ich ihn habe lasse ich ihn mal laufen. Ich schätze so bei 80 000 km rum wird die Kette auch fällig sein.
Ich kann nur hoffen daß sich VW dann nicht mit der Kulanz anstellt sondern sich beteiligt wie in Autobild öffentlich versprochen.
Meine Kosten sehe ich als " Zahnriemenwechsel ".
Ob ich ihn dann bei 160 000 km noch habe wissen die Sterne.

Ansonsten würde ich mich durch diese Werte nicht verrückt machen lassen. Du kannst eh nichts daran ändern es sei denn Du verkaufst den Wagen.
Dann hast Du u.U. eine neue Baustelle.

Vergiß also den ganzen Schmarrn. Fahre Dein Auto so lange es läuft, schütte gutes Öl rein und laß es reparieren wenn es kaputt ist.
Die kaputte Autowelt veränderst Du durch Ölanalysen auch nicht.

Das ist mittlerweile meine Philosphie. Mein Onkel hat mal zu mir gesagt daß man Steine die man nicht heben kann liegen lassen soll.

Steine an denen VW schwer zu heben haben wird bekommen die jetzt auch. Nicht nur in China. Sieh`Dir die Zulassungen an !!!

Zurzeit sind neben Ihnen 3 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

3 Besucher