Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

281

Tuesday, 2. March 2010, 17:36

So leids mir für die Fahrer tut, aber es werden immer mehr werden. Die kritische Zeit seh ich nach dem 4.ten Laufjahr an.
Und vorallem mehr als 3.2 Fahrer.
Was gibts jetzt schon für Betroffene?

Touran
Golf
A3
Scirocco

da kommt noch einiges nach.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

282

Tuesday, 2. March 2010, 17:46

ja der passat, superb, leon, altea, polo, a1 uvm werden alle folgen. da werden die cax* motoren alle verbaut

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Otis Wright« (2. March 2010, 17:47)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

283

Tuesday, 2. March 2010, 17:57

Lese gerade im MT hat´s schon wieder einem die Kette gestreckt.
Mit 34000 km und vier Jahren.

Da werden wir bald einen Sondermeldungsspalte aufmachen können ;(


Hast Du den Link?
Vielleicht kommen wir da an Teile wenn der so alt ist. Da wird VW nimmer viel für bieten
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. January 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

284

Tuesday, 2. March 2010, 19:05

In Motor Talk Golf5 "Der große TSI-Dauertest ..."

Angeblich "Kettenspannglied gebrochen" :D . Gefahren hat er höchstwahrscheinlich LL weil immer in der Werkstatt gewechselt.

Teile sind schon konfisziert denke ich mal - hat die Hälfte bekommen.
Sie zahlen z.Zeit gut für Altteile .
Hoffentlich hält das so lange an bis ich dran bin :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »golfx« (2. March 2010, 19:13)


tom-ohv

Anfänger

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 28. February 2010

Aktuelles Auto: Golf V TSI

Postleitzahl: 46562

  • Nachricht senden

285

Wednesday, 3. March 2010, 20:37

Zu den Messwert Blöcken des 1,4TSI 170PS TSI Motors.

Kann das sein, dass es hier die MWB 90 + 91 sind?
Kann das jemand bestätigen?

Bei den MWB 90 + 91 bekommt man nachfolgend angehängte Ergebnisse.
Das könnte zumindest mal die Einlassnockenwelle sein.
»tom-ohv« hat folgende Datei angehängt:

easybiesi

unregistriert

286

Wednesday, 10. March 2010, 21:35

Hallo Para, hallo zusammen,

hab mich hier jetzt auch mal angemeldet, da ich ja auch so ein Wundermotor habe.
A3 Sportback 1,4 TFSI Bj. 2/2008
Bin bis jetzt allerdings voll zufrieden.

Habe bisher folgendes Öl gefahren:
0-18000km das org. LL-Öl bei Auslieferung (vermutlich Castrol)
nach 1 Jahr gewechselt
18000-37000km Mobil 1 ESP 5W30
nach 1 Jahr gewechselt und auf festes Interval umstellen lassen
jetzt Mobil 1 New Live 0W40

Ich habe mal die Kurbelgehäuseentlüftung prüfen lassen, keinerlei Verschmutzung zu erkennen (selbst gesehen).
Also es wurde der Schlauch oben auf dem Zylinderkopf kontrolliert der unter der Abdeckung verläuft.
Oder ist es vieleicht ein anderer Schlauch den Ihr meint?

Grüße easybiesi

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

287

Thursday, 11. March 2010, 08:58

Mit diesen Wechselintervallen und Mobil 1 machste nichts falsch.
Persönlich würd ich sogar noch auf 9 Monate oder 6 Monate runtergehn. Mach ich beim 3.2 auch.
Wechsel nach Winter, und vor Winter.

Im übrigen sind es viele Leitungen, nicht eine. Hatte ich weiter vorne geschrieben:



Zitat




Man müsste jetzt die genauen Fahrprofile von Dir und Deinem Bekannten wissen. Dann hätte man schon einen Anhaltspunkt. Dass Du Mobil fährst ist sehr gut. Das mindert alles ungemein :)
Diese Schnecke hilft sehr gut, dass der Fahrer nicht sieht was darunter ist.
Wenn es mal wärmer ist werde ich denke ich einmal versuchen, an Schwagers Golf dieses Ding auszubauen :D
Ich will wissen was da drunter zu sehen ist.

Zitat


Der Zahnkettentrieb des TSI-Motors zum Antrieb der Nockenwellen ist aufgrund der höheren Belastung optimiert worden. Die Zahnkette hat gehärtete Bolzen und höher belastbare Laschen, die an die Kettenkräfte angepasst wurden. Aufgrund der zusätzlichen Ölschmierstellen, wie zum Beispiel Kolbenkühldüsen und Turbolader, hat der TSI-Motor im Vergleich zu den FSI-Motoren mit 1,4 l/66 kW sowie 1,6 l/85 kW einen höheren Öldurchsatz. Die Ölpumpe wurde von den FSI-Motoren übernommen, die Anpassung an das erforderliche höhere Fördervolumen erfolgt über das Übersetzungsverhältnis. Der Ölpumpentrieb wird zur akustischen Optimierung mit einer Zahnkette mit 8 mm Teilung ausgeführt, der zugehörige Kettenspanner von einer Schenkelfeder gespannt.
Das klingt in der Theorie erst einmal gut. Aber gerade für die beim 1.4 auftretende Wasserstoffversprödung ist das eher alles kontraproduktiv.
Hier wurde technisch umgesetzt was ich beim 3.2 im Bericht vermutet hatte in Bezug der ersten Welle von Schäden, kurz nach Änderung der ersten Kettengeneration.

Zitat

Die Kurbelgehäuseentlüftung wurde entscheidend von der Entwicklung der Ölabscheidung beeinflusst. Der Ölrücklauf erfolgt kontinuierlich über einen Siphon. Die Optimierung des Abscheiders führt zu exzellenten Ergebnissen in der Ölreißfestigkeit (bis 140 l/min) und Ölabscheidung (< 1,0 g/h). Die Ölabscheidung erzielt dabei mit geringen Druckverlusten ein optimales Ergebnis. Die erreichten Abscheidegrade sind vergleichbar zu Systemen mit zusätzlichen Feinölabscheidern. Das Risiko der Belagbildung an nachgeschalteten Bauteilen ist somit gering.
Auch hier, Theorie.

Schaut man sich die Abscheider an, so sind da sehr viele "Abscheider" verbaut. Allesamt aber sehr ungünstig ausgeführt was Effektivität und Störanfälligkeit angeht.
Zentral oben auf der ZKH , ca 20cm vom Öleinfüllstutzen sitzt der zentrale Bereich. Ich sag immer der Verteiler :)
Schaut aus wie ein Feuermelder. Das rechteckige lange Teile daran ist das sogenannte Entlüftungsmodul. Von ihm geht ein Kanal/Rohrquerschnitt, oberhalb des Motores zur Blowby-Einleitstelle am Abgasturbolader.
Eine weitere Leitung geht vom Verteiler auch über dem Motorliegend zur Blowby-Einleitstelle am Saugrohr.
Am Verteiler sieht man ein weiteres "Kästchen"
Ca.90° versetzt zum Entlüftungsmodul, aber zu diesem Paralell angeordnet.
Hier münden 2 dünne Kanäle. Der vordere ist der Blowby-Kanal von Zylinderkopf- und Block. Hier drunter ist ein Grobölabscheider, durch ihn werden die im Zylinderblock enthaltenen Blowbygase geleitet.

Ein weiterer Kanal der senkrecht nach unten führt, ist der Ölrücklaufkanal zur Ölwanne. Er führt durch Zylinderkopf und Zylinderblock in die Wanne.

Gerade diese 2 Kanäle sind sehr dünn gehalten, und liegen sehr dicht an der äußeren Wandung. Hier kann es zur übermäßigen Abkühlung kommen, in Folge dessen das System quasi absaufen kann und verstopft im ungünstigsten Fall. Das Ende wäre der Kollaps, und vermehrte Ansammlung von Blowby und Schmodder im Öl.

Das große Teil oben, von mir kurz Verteiler genannt, weil hier Abzweigungen in alle möglichen Teile abführen ist das große Druckregelventil. Es enthält noch 2 Rückschlagsprerren Richtung Rohrleitung zum Saugrohr und ein Kombiventil im Ölrohr zum Turbo.
Dieses Ölrohr ist es auch was nun alle 60000km zu wechseln ist. Es hat einen sogenannten Diagnosekanal. Sehr eng. Das könnte die Stelle der Zusetzung sein. Aber auch die Leitung als solches ist nicht gerade groß und strömungsgünstig ausgeführt meiner Meinung nach. Schwachpunkte seh ich bei den Ventilen und Abscheidern. Wenn sich hier Ölschlamm und ÖLkohle ablagert, wie es bei meinem 3.2 Motor am Kettenkasten war, funktioniert überhaupt kein Ventil mehr. Es ist als würde man Bitumenmasse in das Ventil geben. Es wird in Funktion behindert, verklebt und verbackt letzen Endes.


Zitat

Ich bin aber auf Grund meiner ( langen über 40 jährigen) Erfahrung mit meinen Autos der Meinung daß ein Auto welches zwei Jahre problemlos fuhr es dann auch weiter eine zeitlang bleibt.
Dem kann ich nur sagen, die Schäden kommen, wenn, erst später.
Das hängt vom Fahren und Pflegen ab.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

288

Thursday, 11. March 2010, 13:07

Steuerkette und Umluftventil defekt bei 28000 km !!!

http://www.golfv.de/board54-motor-tuning…er/#post1352197
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. January 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

289

Thursday, 11. March 2010, 13:14

In Motor-Talk ( Golf V) melden sich fast jeden Tag neue "Einzelfälle".

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

290

Thursday, 11. March 2010, 13:23

Auch in vielen kleinen, und qualitativ guten VW-Foren, werden es immer mehr.....
Wer sagte nochmals vor etlichen Monaten aus IN , ich sei ein Hypochonder ??? :D
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

easybiesi

unregistriert

291

Donnerstag, 11. März 2010, 17:24

Danke Para,

hast du vieleicht auch ein beschriftetes und markiertes Bild vom 1.4 Motor, wo man die einzelnen Leitungen u.s.w. sehen kann?

Gruß easybiesi

PS. wir sehen uns warscheinlich wieder bei Oettinger :)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

292

Donnerstag, 11. März 2010, 17:25

Na dann kann ichs dir ja live zeigen :)
Sowas ist immer besser als Bilder
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

easybiesi

unregistriert

293

Donnerstag, 11. März 2010, 17:27

Du zeigst und ich mach Fotos :D

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

294

Donnerstag, 11. März 2010, 17:34

Genau.

Da sind bestimmt noch andere 1.4 vor Ort. Mal bissel basteln dann ^^
Jetzt am Wochenende ist ja Tuningday bei Düchting, Schwerpunkt R8 und A3

Düchting Tuning Day am 13.03.2010 in Paderborn

Da nehm ich mir mal ein paar Kurzstrecken - R8 vor :rolleyes:
Hab da schon n paar Fahrer wo ich schauen soll, die liegen derzeit bei 5000-10000km und berichten von total schwarzschlammigem Öl in ihrem R8.
Ich bin sehr gespannt darauf.
Immerhin ist der Motor ein FSI, hat eine große Masse und braucht viele Kilometer bis zur echten Betriebstemperatur.
Zudem ist im Kaltstart ein hoher Spriteintrag ins Öl festzustellen. Klar, bei der großen kalten Masse kondensiert viel vernebelter, eingespritzter Sprit und läuft durch.

Hatte selbst eine 3 Tage zum Testen. Morgens (und das war August), kurz nach dem Starten, roch der ganze Hof nach unverbranntem Sprit.

Er klingt da auch nicht sonderlich. Und die ESD sind auch gleich stark verrust.

copyright

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

295

Donnerstag, 11. März 2010, 17:50

war heute beim ölwechsel.
auf den tag genau ist 1 jahr rum, 11.300km zurückgelegt und der motor lief und läuft immernoch. nach einem jahr castrol LL bin ich nun umgestiegen auf shell helix ultra 0w40.
neuer filter und neue 3,6l öl sorgen nun für die schmierung meines kleinen vierzylinders.

das öl war schon schwarz wie die nacht. jetzt klingt der motor ruhiger und viel harmonischer. nicht mehr so rauh. es hat sich also auf jeden fall gelohnt.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

296

Thursday, 11. March 2010, 18:10

Ein Zeichen, dass da jede Menge Benzin, Blowby und Wasser im Öl war.
Diese Stoffe machen das Klangbild des Motors hart, laut und hell.

Hatte auch mal 2 Videos gemacht.
Vor und Nach dem Ölwechsel

Kalter Motor, vor dem Ölwechsel

Kalter Motor, nach dem Ölwechsel

Warmer Motor, vor dem Ölwechsel

Warmer Motor, nach dem Ölwechsel
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. January 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

297

Thursday, 11. March 2010, 19:20

Aber man muß schon genau hinhören um einen Unterschied zwischen vor-und-nach warm festzustellen.
Deutlicher wird´s zwischen kalt und warm.

Übrigens Paramedic: Der Wagen von dem ich Dir geschrieben habe mit dem 3.2 FSI mit 120000 km läuft warm genauso wie hier das Beispiel von warm vor dem Wechsel. Der hatte auch altes Öl vor Wechsel drin.

Das hatte mich sehr verwundert nachdem was ich schon alles gelesen ( und an Audiobeispielen )gehört habe.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

298

Donnerstag, 11. März 2010, 19:33

Naja man darf nicht vergessen, einmal ist es ein V6 mit 2 Zylinderköpfen, und einmal ein VR6 mit einem Kopf.
Hier sind ganz andere Teile verbaut und es treten ganz andere Kräfte auf
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 13. March 2010

  • Nachricht senden

299

Samstag, 13. März 2010, 22:22

nun habe ich schon mehrere Stunden hier gelesen und fast alle Beiträge angeschaut. So ganz klar ist mir leider trotzdem noch nicht alles.

Das LL-Öl soll nach 1000km raus. Warum? Nur weil es LL-Öl ist oder eher wegen dem erhöhten Abrieb in der Einfahrzeit?

Einerseits lese ich, daß LL-Öl Öl schadet der Kette, andererseits wäre nur die Zeit entscheidend, wie lange es im Motor verbleibt. Also wer es nach spätestens 6-12 Monaten bzw. 10-15Tkm samt Filter wechselt, ist auf der sicheren Seite oder doch nicht?

Wäre es nun also egal, ob man z.B. Mobil 1 New-Life 0W40 (502.00) oder ESP Formula 5W30 (LL 504.00 bzw. 507.00) verwendet? Oder könnte das LL-Öl höheren Verschleiß gegenüber dem normalen bewirken?

Sicherlich schadet das regelmäßig gewechselte Öl nach Norm 502.00 keinesfalls dem Motor - aber wenn man in den ersten 2-3 Jahren, also während der Garantie/Kulanz von VW/Audi, dummerweise doch einen Motorschaden hat, wird mit Sicherheit die Kostenübernahme verweigert mit der Begründung, daß kein vorgeschriebenes Öl nach 504.00 bzw. 507.00 verwendet wurde. Oder sehe ich das falsch?

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

300

Sonntag, 14. März 2010, 10:30

es sagt doch keiner, dass du öl nehmen sollst, was nicht der norm entspricht.

audi gibt doch selbst 2 arten vor. entweder longlife 507 oder normal 502. also müssen sie auch die garantie übernehmen. wenn du dein öl öfter wechselst als vorgeschrieben, spricht das doch nur für dich.

ich hab mein öl nach 1 jahr und 11,5k km gewechselt. es ist pechschwarz, stinkt nach sprit und es ist um einiges zähflüssiger als frisches öl.

übrigens: man kann das festintervall selber und ohne vcds zurücksetzen. dafür zündung an, den rechten pin im KI ziehen und innerhalb 5 sek nochmal ziehen und halten, bis "Ölwechsel in --- km --- Tagen" drin steht.

edit: shell helix ultra und mobil 1 erfüllen u.a. die 502er norm
edit2: ist natürlich schwachsinn mit der 504. das ist natürlich die 502 und die ist auch weiter freigegeben

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Otis Wright« (14. März 2010, 14:58)


Zurzeit sind neben Ihnen 55 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

55 Besucher