Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Windschatten

Anfänger

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 7. Februar 2011

Aktuelles Auto: Golf VI Variant 1.4 TSI 90kW, Handschaltgetriebe, MJ 2012

Postleitzahl: Berlin, PLZ12

Danksagungen: 0 / 5

  • Nachricht senden

2 861

Tuesday, 12. February 2013, 20:37

Mal ein herzliches Dankeschoen an alle, die hier am intensiven Wissens- und Erfahrungsaustausch teilnehmen.


Zur Einordnung bzw. Bewertung meiner Oelanalyse fehlen mir noch weitere Vergleichswerte. Hat da noch jemand mal Analyse/n von TSI bzw. Benzinmotoren machen lassen?

Mich wuerde mal interessieren, wie die Verschleisswerte sich bei anderen Motoren so darstellen.

Wahrscheinlich mach ich mir mal wieder zu sehr nen Kopf, aber VR6-Schaden, Frostmotor mit Spannrollenbroesel und Nietengetriebe ueber 140tkm und 11 Jahre *stolzguck* praegen einfach ungemein, auch wenn man nicht im jeden Fall nen Schaden davongetragen hat.

Sind die Werte so wie ich sie hab okay, um das Oel noch laenger drinlassen zu koennen? Ich dachte so an maximal bis Ostern/4-5tkm, je nachdem, was frueher eintritt. Oder sollte ich da doch einen kurzfristigen Wechsel anstreben? Mein Mechaniker ist leider z.Zt. krank, sonst waere das Oel bereits durch Addinol 0546 getauscht worden.

Wo koennte das Kupfer (hoeher als erwartet) herkommen?
Ist die Menge an Silizium ueblich? Eher hoch? Eher niedrig?

Was haben/hatten andere so fuer Werte?

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

2 862

Tuesday, 12. February 2013, 20:39

Kupfer aus den Lagern. Silizium ist unter Anderem Staub.

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

2 863

Wednesday, 13. February 2013, 15:01

Zitat

@golf-x: Interessant deine Schilderung zu Mobil1 (new life?) 0W-40 vs. Addinol.
Meine serienmaessigen Endrohre sind russig. Nicht sehr russig, aber russig. Keinesfalls blank.
Ich frag mich grad was fuer den Motor besser ist: Entsteht durch Benutzung von M1 viel weniger Russ? ...


Die Endrohre sind so wie Du es schilderst. Nicht fett rußig - aber rußig .
Erst kürzlich wieder nachgesehen - mit dem Mobil eben so blank wie ein Endrohr eben aussieht.

Meine Theorie: Das Grundöl ( Vollsyntheseöl einer höheren Gruppe wie das HC-Öl des Addinol) ist hitzefester, verdampft und verbrennt dadurch weniger . Dementsprechend spürbar weniger Ölverbrauch.
Das Additivrezept jeden Herstellers ist auch verschieden.

Daß dies richtig sein könnte zeigt auch die Tatsache daß ich im Gegensatz zu vielen Klagen in MT über Probleme mit verschmutzten Einspritzventilen diesbezüglich absolut keine Probleme habe obwohl ich ein extremer Kurzstreckler bin. Also scheinen die Dinger auch nicht zu verschmutzen.

Ich habe Dein Soundbeispiel mal angehört. Im Prinzip gleich. Nur kommt mir vor als ob Dein Nockenwellenversteller etwas länger rasselnd schlägt.
Da habe ich das Gefühl - bei mir ist das nur sehr kurz ( ca. 1 Sekunde) - daß es bei Dir länger braucht bis die Kammern des Verstellers mit Drucköl gefüllt sind.
Könnte ein Zeichen eines gewissen Verschleißes sein. Para hat da schon mal Photos dazu reingestellt.

Sicher kann man jetzt viel dazu spekulieren. Jeder Motor ist eben doch etwas anders gefahren worden. Auch mit anderem Öl.

Vielleicht werde ich im Frühjahr mal versuchsweise das Addinol MV ... reinmachen. Schon um zu sehen wie sich das rußmäßig auswirkt.
Allerdings heißt es ja daß es ( fast) das ( ehemalige, jetzt anders getaufte) HighStar 5W-40 sein soll.
Wenn dem so ist kann ich mir das sparen.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

2 864

Wednesday, 13. February 2013, 17:06

Eins sollte man bedenken,das High Star ist kein LL Öl, ist wahrscheinlich am besten bei Wechsel jeweils mit den Rädern.
Also alle 6 Monate.
Habe gerade bei einem meiner Autos (fährt mein Sohn) negative Erfahrungen mit langer Verweildauer (22 Monate) und
Kurzstreckenbetrieb gemacht.
Eigentlich hätte sich mein Sohn selber kümmern sollen,ich habe leider nicht gemerkt ,daß die Zeit so schnell vergangen ist.

Ergebnis ,erst schlechter Motorlauf,dann keine Gasannahme ,dann kein Anspringen mehr. In 1-2 Zylindern hinderten Rückstände
wohl die korrekte Arbeit der Ventile,Kompressionsverlust,nasse Zündkerzen.
Läuft wieder ,für die Reinigung bekommt mein Sohn jetzt etwas mehr höhertourige Fahrstrecke mit LM Systemreiniger verordnet.


PS: In unserem Corsa OPC ist zZt auch das High Star drin,den fahre ich alllerdings meist selber,und auch nicht wirklich Kurzstrecke,
jetzt 10 Mon. Im April ist Insp./TÜV und Ölwechsel,nehme dann Opel/GM ,kommt ja meinem netten Händler zu Gute.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (13. February 2013, 17:10)


Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

2 865

Wednesday, 13. February 2013, 18:05

das HighStar / MV 0546 hinterlässt an meinem Auspuff keinen Ruß. Alles blitzeblank. Ich bin mit dem Öl sehr zufrieden. aber es fliegt auch immer rechtzeitig wieder raus.

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

2 866

Wednesday, 13. February 2013, 20:53

Daß HighStar - den Namen gibt es nicht mehr, heißt jetzt einfach " Leichtlauf Motorenöl 5W-40 "- kein LL-Öl ist weiß ich natürlich.
Ich hatte es 6 Monate drin.

So war es an und für sich nicht schlecht - zumindest vom " Klang" her. Aber eben die Rußbildung an den Auspuffstutzen. Die hat mir nicht gefallen .
Aber wir fahren es im Golf6 auch und in einem alten Clio. Problemlos.
Nur bei meinem empfindlichen Turbo muß ich schon genau darauf achten.

Muß mir noch überlegen was ich reintue beim nächsten Ölwechsel.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »golfx« (13. February 2013, 21:04)


sobi

Schüler

Beiträge: 87

Registrierungsdatum: 24. April 2011

Aktuelles Auto: Golf VI 1,2TSI

Danksagungen: 3 / 6

  • Nachricht senden

2 867

Thursday, 14. February 2013, 09:17

@Windschatten:

Zitat

Wurde bei deinem Kettenwechsel alles getauscht (alle am Kettentrieb beteiligten Teile, z.B. Spanner, Kette, NWV, Laufschienen, Stirnraeder sowie Oel- und Filter)? Wieviel tkm hat das Auto bisher an Laufleistung runter? Welches Alter?

War das Rattergeraeusch nach dem Kettenwechsel weg? Wieviele Monate/tkm dauerte es, bis es wiederkam?

Hallo @Windschatten, angeblich wurden bei mir, laut Vorgabe der Arbeitsanweisung für diesen Problemfall, die mir gezeigt wurde, Spanner, Kette, Öl, Filter und Gehäusedeckel (der neue hat einen Kettenübersprungschutz) gewechselt.

Laufschienen und Kettenräder nicht. Einen NWV hat mein 1,2TSI (glücklicherweise) nicht.


Diese Arbeiten erfolgten nach gut 1,5 Jahren und 22000km. (moniert hatte ich das Kettenrasseln schon bei ca 18000km). Anfangs war danach praktisch kein Rasseln mehr zu hören, allerhöchsten einen Sekundenbruchteil lang. Das Anfangsrasseln hat daher in jedem Fall auch etwas mit dem Öldruck zu tun.

Deutlich lang (ca 3 sec) zu hören, ist es nach weiteren ca 15000km, also einer Gesamtlaufleistung von ca 37000km und gut 2,5 Jahren.

Das mit dem Öl und dem Ruß am Auspuffendrohr kann ich weder praktisch (ich fahre ja seit gut 1,5 Jahren Mobil 0W-40 new life und habe, obwohl ich nach dem Wechsel von LL- auf das Mobil-Öl besonders darauf geachtet und vorher das Endrohr gesäubert habe, keinen Unterschied bemerken können), noch theoretisch nach vollziehen:

Von der Gesamtmenge an Ruß, die vermehrt durch die unvollständige Verbrennung beim Direkteinspritzer ensteht, kann nur ein Bruchteil in das Öl gelangen. Der Löwenanteil geht direkt vom Verbrennungsraum durch die Auspuffanlage. Daran kann auch das beste Öl nichts ändern. Daran kann nur eine verbesserte Verbrennung oder ein Partikelfilter etwas ändern.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »sobi« (14. February 2013, 09:20)


holzgewehr

Schüler

  • »holzgewehr« ist männlich

Beiträge: 128

Registrierungsdatum: 11. Juni 2011

Aktuelles Auto: Skoda Yeti TDI und Roomster TSI

Postleitzahl: 373xx

Danksagungen: 11 / 5

  • Nachricht senden

2 868

Thursday, 14. February 2013, 12:50

@ Windschatten

Ich füge Dir die letzte Analyse noch mal anbei...
Die erste Probe war Mobil1 0W-40 NL und die zweite Probe war Addinol 5W-50 Super Racing (heisst jetzt anders).

Momentan fahre ich Total Quartz 9000 Energy 5W-40, schon im zweiten Wechselintervall. Im April werde ich davon eine Probe einschicken. Das wird dann 6 Monate Laufzeit im Winterbetrieb verbuchen können. Das wird spannend!
Übrigens hört sich der Motor mit diesem Öl am Besten an. Beim Kaltstart bei -10 Grad rasselt wirklich garnichts!!! Der Motor klingt richtig gesund... ;)

Gruß holz
»holzgewehr« hat folgende Datei angehängt:
  • Ölprobe.jpg (87,34 kB - 99 mal heruntergeladen - zuletzt: 30. September 2016, 18:17)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Windschatten (15.02.2013)

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

2 869

Thursday, 14. February 2013, 13:07

das total ist = dem addinol mv0546 ;)

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

2 870

Thursday, 14. February 2013, 13:50

Zitat

Das mit dem Öl und dem Ruß am Auspuffendrohr kann ich weder praktisch (ich fahre ja seit gut 1,5 Jahren Mobil 0W-40 new life und habe, obwohl ich nach dem Wechsel von LL- auf das Mobil-Öl besonders darauf geachtet und vorher das Endrohr gesäubert habe, keinen Unterschied bemerken können), noch theoretisch nach vollziehen:

Von der Gesamtmenge an Ruß, die vermehrt durch die unvollständige Verbrennung beim Direkteinspritzer ensteht, kann nur ein Bruchteil in das Öl gelangen. Der Löwenanteil geht direkt vom Verbrennungsraum durch die Auspuffanlage. Daran kann auch das beste Öl nichts ändern. Daran kann nur eine verbesserte Verbrennung oder ein Partikelfilter etwas ändern.


Der 1.2 TSI den Du fährst ist ja schon mal ein Zweiventiler - soviel ich weiß. Daher kann man die Motoren schon mal nicht mehr vergleichen denn soviel ich las haben die beim 1,4 TSI die Formgebung des Einlaßes der Ansaugluft speziell so gestaltet daß ein bestimmter Drall im Zylinder entsteht um das Gemisch besser zu verbrennen.
Das wird der 1,2 L wohl so nicht haben - aber vielleicht anders. Kenne den Motor nicht so genau.

Weil bei mir ein deutlicher Unterschied der Rußbildung bzw. Nichtbildung sich an der Ölsorte festmachen läßt gehe ich einfach davon aus daß es am Öl liegen sollte.
Vielleicht enthält das Mobil ein Additiv welches die Nozzle besser ausputzt :D

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2 871

Thursday, 14. February 2013, 14:09

Was auch eine Rolle spielt bei der Rußbildung, die Betriebstemperatur und Last.
Das war bei mir schon immer gleich mit welchem Öl, wenn der nicht richtig gut warm war und dann auch mal gut gefordert wurde russte er auch stärker. Auch Abhängig vom Streckenprofil. Stadt und Landstrasse. Wenn ich Autobahn fuhr russt da nix. Gibt irgendwo ein Bild vom ESD wo ich bei Düchting auf der Bühne bin. Der war blitzeblank mit dem MV0546. Waren 400km Autobahn, und stramm gefahren, denn das weiss ich noch, ich rollte vor der Ankunft mit letztem Tropfen zur Tankstelle :D
Spritsorte ist auch entscheidend. Mit Total russte es bei mir am stärksten.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

sobi

Schüler

Beiträge: 87

Registrierungsdatum: 24. April 2011

Aktuelles Auto: Golf VI 1,2TSI

Danksagungen: 3 / 6

  • Nachricht senden

2 872

Thursday, 14. February 2013, 15:14

@golfx, der 1,2TSI hat natürlich auch einen speziellen Drall im Einlassbereich, schließlich ist die Konstruktion sogar neuer, als die des 1,4TSI und 2-Ventil-Motoren haben in den Drehzahlbereichen, die man mit dem TSI hauptsächlich fährt (ich komme gewöhnlich kaum über 2500rpm) keinen echten Nachteil. Nicht umsonst gibt es sogar Motoren, die erst bei höheren Drehzahlen alle 4 Ventile bzw einen größeren Einlassquerschnitt benutzen. Außerdem besitzt der 1,2TSI die schnellere und präzisere Ladedruckregelung, die wiederum für eine günstigere Abgaszusammensetzung sorgen sollte.

Wenn die Konstruktion des 1,4TSI in Bezug auf die Rußerzeugung trotzdem besser sein sollte (ausschließen kann ich das nicht und wissen tut es eh keiner. Außerdem hat der 1,4TSI ja auch noch einen NWV), dann hätte dein Motor aber auch schon vorher weniger rußen müssen. Es geht ja nur um die Relation vorher-nachher und da ist bei meinem Wagen mit dem Auge kein Unterschied festzustellen. Wenn es am Öl liegen sollte, hätte dieser Effekt aber auch bei meinem Wagen vorkommen müssen.

Prinzipiell bleibt daher die Frage:

Welchen Anteil haben die Eigenschaften des Motoröl am Ruß, der durch die Auspuffanlage marschiert und sich daher nicht im Öl ablagern kann?

Ruß ist Bestandteil des Abgases und wenn der Löwenanteil des Abgases direkt durch die Abgasanlage in die Umwelt entlassen wird und nicht etwa vorher durch das Motoröl gefiltert werden sollte, wovon ich ganz fest ausgehe, hat das Motoröl mit dem Abgas (inkl. Ruß), das durch das Endrohr nach außen tritt und dem Ruß der sich am Endrohr fängt, herzlich wenig zu tun.

Unterschiedliche Öle können sicherlich den relativ geringen Anteil von Ruß (bezogen auf die Menge des Rußes im gesamten Abgas) der in das Motoröl gelangt, unterschielich gut in der Schwebe halten und somit dafür sorgen, dass innermotorisch alles etwas sauberer bleibt, an der Rußentstehung und an der absoluten Rußmenge im Abgas haben die Öle aber kaum einen Einfluss.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sobi« (14. February 2013, 15:21)


golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

2 873

Friday, 15. February 2013, 08:20

Zitat

@golfx, der 1,2TSI hat natürlich auch einen speziellen Drall im Einlassbereich, schließlich ist die Konstruktion sogar neuer, als die des 1,4TSI und 2-Ventil-Motoren haben in den Drehzahlbereichen, die man mit dem TSI hauptsächlich fährt (ich komme gewöhnlich kaum über 2500rpm) keinen echten Nachteil. Nicht umsonst gibt es sogar Motoren, die erst bei höheren Drehzahlen alle 4 Ventile bzw einen größeren Einlassquerschnitt benutzen. Außerdem besitzt der 1,2TSI die schnellere und präzisere Ladedruckregelung, die wiederum für eine günstigere Abgaszusammensetzung sorgen sollte.


Die Geschwindigkeit der angesaugten Luft ist durch den engeren Querschnitt ( 1 Ventil ) höher was günstiger für die Durchmischung ist.
Ich bin eigentlich ein Freund der 8-Ventil-Motoren und im Turbofall wie Du schon sagst völlig ausreichend. Mir würde es auch genügen.

Aber damals gab es den 1,2 Liter noch nicht sonst hätte ich den gekauft. Am liebsten mit Zahnriemen so wie ihn Renault bei seinem kleinen 1,2 Liter Turbo baut.

Nun - ich werde das MV... mal probieren. Mehr als wieder ablassen bei " Nichtgefallen " ist ja nicht. War dann ein Versuch den ich schon deswegen machen möchte um zu sehen ob das wirklich so ein " Wunderöl" ist wie immer behauptet wird. ^^

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

2 874

Friday, 15. February 2013, 09:04

Solange du die Qualität eines Öls nur am Auspuff beurteilst wirst du auf keine besonders aussagekräftigen Ergebnisse kommen. Ohne Öl Analyse oder bestenfalls zerlegen des Motors kann man eh nur hoffen, dass der Motor es irgendwie über die Runden schafft.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2 875

Friday, 15. February 2013, 09:08

Beim Ölworkshop im März sind noch Plätze frei, warum geht ihr nicht mit?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

2 876

Freitag, 15. Februar 2013, 11:45

Zitat

Solange du die Qualität eines Öls nur am Auspuff beurteilst ...


Nun - so genau will ich das gar nicht wissen zumal das Ganze ja in ein Zusatzhobby ausartet. Dafür bekäme ich einige Ölwechsel.
Mir ginge es bei der Verrußung mehr um die Sauberkeit der Einspritzdüsen weil ich folgere daß diese dann ev. ebenfalls sauber bleiben.
Ich weiß das sind alles Spekulationen. Aber den Motor zerlege ich deswegen nicht. Er wird es schon schaffen denn so schlecht werden die VW-Motoren doch nicht geworden sein ?

Ja - so ein Ölshop wäre interessant. Aber der Weg dorthin ist von mir aus schon sehr weit .
Wäre ich da beruflich damit befaßt würde ich teilnehmen.

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

2 877

Samstag, 16. Februar 2013, 01:31

An dem Workshop nehmen ausschließlich Forenuser teil. Para und Audianer3 verkaufen auch Öl - aber das ist bei beiden mehr Hobby als alles andere.
Ich hoffe, dass ich da ein paar Zusammenhänge besser verstehen kann. Es geht dabei nicht um eine Verkaufsveranstaltung. Das war schon beim ersten besuch bei Addinol nicht der Fall. Da haben wir uns auch nur Benzingespräche gegeben. ;)
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

CGWV

Anfänger

  • »CGWV« ist männlich

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 18. November 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 2.0 TFSI Quattro 8V

Postleitzahl: 97980

Wohnort: Bad Mergentheim

Danksagungen: 0 / 15

  • Nachricht senden

2 878

Sonntag, 17. Februar 2013, 10:01

Sobi: "Hier wird oftmals davon gesprochen, dass der Motor seit xxxxxkm problemlos läuft.
Da kommt es natürlich darauf an, was man unter "problemlos" versteht.
Mein Motor lief sowohl vor dem ersten Kettenwechsel, als auch momentan "problemlos"".


Naja, problemlos lässt sich ganz einfach übersetzen: Er läuft ohne Probleme, Geräusche, Mucken etc. Das Du und viele andere so viele Probleme mit dem Motor hattet, tut mir leid. Ich wollte mit meinem Statement nur zum Ausdruck bringen, dass wohl nicht alle TSI Ketten-Probleme haben bzw. noch nicht haben...Ich gehe ja mal davon aus, dass in diesem Forum nicht nur die negativen Seiten der TSI-Motoren interessieren, oder?! Grundsätzlich sollte doch an sich bemerkenswert sein, dass mein Motor trotz in den ersten 2 Jahren äusserst kontraproduktiver Behandlung immer noch "ohne Probleme läuft". Und da es auch viele Kettenschäden in den ersten 10000 km gibt, kann es wohl doch nicht nur am Öl liegen, wie hier ja auch schon treffend bemerkt worden ist.

Gruss

Christian

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

2 879

Sonntag, 17. Februar 2013, 16:37

Heute gesehen:

Schaut euch mal das Video zu Renault`s kleinstem Benziner ( 3 Zylinder 900 ccm Turbo 90 PS 135 Nm ) mal an.
Da könnte man neidisch werden wenn man dessen Steuerkette sieht. Auch teflonbeschichtet - was immer das auch heißen mag.

http://www.renault.com/en/innovation/gam…rgy-tce-90.aspx

Na ja - können wohl auch Motoren bauen ? :P

( ... bin halt immer noch insgeheim ein Renault-Sympathisant . Hoffentlich merkt`s keiner :S )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »golfx« (17. Februar 2013, 16:40)


Windschatten

Anfänger

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 7. Februar 2011

Aktuelles Auto: Golf VI Variant 1.4 TSI 90kW, Handschaltgetriebe, MJ 2012

Postleitzahl: Berlin, PLZ12

Danksagungen: 0 / 5

  • Nachricht senden

2 880

Sonntag, 17. Februar 2013, 21:26

Danke fuer die weiteren Beitraege.

Ich wollte da eigentlich umfassend drauf eingehen, aber dafuer fehlt mir Zeit und Kraft.

Ich kann mir gut vorstellen, zum Oelworkshop dazuzukommen. Mal sehen, ob ich es letztendlich auch schaffe. Interessieren tuts mich sehr, sowie auch mal den einen oder anderen Kopf hinter dem Forum kennenzulernen. Was ich bis jetzt so gefunden habe ist: Mo, 18.3. eintaegig in Leuna, Anreise ggf. am Wochenende um sich vorher schonmal zusammensetzen zu koennen, Preis rund 30 Euro (Verpflegung, Material)". Wo finde ich moeglichst kurz zusammengefasst die wichtigsten Informationen bezueglich des Workshops? Z.B. Wann soll das Montag frueh losgehen? Was ist mit Unterkunft? Immer in dem einen oder anderen Thread zu wuehlen das ist ganz schoen ineffektiv.

Bezueglich der Spritanreicherung im Motoroel bei 1.2 / 1.4 TSI habe ich folgende Theorie. die ich hier gern mal zur Diskussion stellen moechte:

1. Wenn die Motoren sachte gefahren werden, brauchen sie lange, bis Oeltemperaturen erreicht sind, damit etwas ausdampfen kann.
2. Die Motoren haben soweit mir bekannt Volllastanreicherung. Faehrt man jetzt so einen Motor wie die Frau von Holzgewehr (wenn ich mich recht erinnere wird sie als eine beschrieben, welche eher das Gaspedal kraeftig durchlatscht - bitte korrigieren, falls ich mich da geirrt haben sollte), dann geht da ne Menge Sprit zusaetzlich rein. Solange (Alu unrund) der Motor noch nicht betriebswarm koennte da ne ganze Menge nach unten ins Oel durchsickern (blowby). Und der Ueberdruck dank Turboeinsatz drueckt das Gemisch erst so richtig durch.
3. Die Motoren kuehlen relativ schnell aus. Insofern ist schnell wieder eine Kaltanfettung mit im Spiel.

Ich glaube auch aus der Vergangenheit zu wissen, dass mein 1.4 55kW Frostmotor im Golf IV auch ruck-zuck mit leicht steigendem Oelstand (trotz nicht nur minimalem Oelverbrauch) losgelegt hat, solange man nicht hin und wieder mal ne laengere Strecke hatte, damit das ausdampfen konnte. Ob der Motor Volllastanfettung hatte, weiss ich nicht. In Anbetracht des Spritverbrauches (sehr gering) und meines Fahrstils (Sauger: Pedal vollgas (Drosselklappe auf) sowie hohe Last niedrige Drehzahl wenn er denn betriebswarm war) halte ich eine Volllastanfettung fuer unwahrscheinlich.

Gruss,
Windschatten

@holzgewehr: Danke fuer das Einstellen deines Beleges. Ich wuerde mich sehr freuen, wenn du den Beleg deiner 6-Monats-Winteroelanalyse hier im Forum veroeffentlichen wuerdest. Ich bin ebenso total gespannt, was da bei rauskommt.

@sobi: Habe dir eine persoenliche Nachricht geschrieben.

Zurzeit sind neben Ihnen 24 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

24 Besucher