Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

2 061

Donnerstag, 10. Mai 2012, 16:32

ich sehe die Spülung bzw. das Ablassen nach 1000km als unsinnig an.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Schoberlili (10.05.2012)

Audianer3

Erleuchteter

  • »Audianer3« ist männlich

Beiträge: 3 629

Registrierungsdatum: 16. May 2005

Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85

Postleitzahl: 86633

Wohnort: Neuburg

Danksagungen: 45 / 133

  • Nachricht senden

2 062

Thursday, 10. May 2012, 17:13

ich sehe die Spülung bzw. das Ablassen nach 1000km als unsinnig an.


Oh Ja echt unsinnig!!
Das kannst dir sparen

Gruß
Au3
SQ5Plus 3,o TDI 8)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Schoberlili (10.05.2012)

MrMacGyver

Schüler

  • »MrMacGyver« ist männlich

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 19. September 2011

Postleitzahl: 30449

Wohnort: Hannover

Danksagungen: 2 / 1

  • Nachricht senden

2 063

Thursday, 10. May 2012, 18:33

@Touri:
An deiner Stelle würde ich vorab nachfragen, was es dich kostet, wenn auch die Kette gewechselt wird. Vielleicht sogar auch die Kettenräder.

Das habe ich beim letzten Mal schon getan. Antwort: "Das kostet Sie noch mal mehrere hundert Euro, weil dann ein erheblich höherer Arbeitsaufwand nötig wird. Entfernung der Ölwanne usw." Deswegen habe ich damals drauf verzichtet und werde auch in Zukunft darauf verzichten es selbst zu zahlen.
Also ich vermute, dass das zumindest bezüglich der Kette nicht stimmt. Die muss beim Wechsel des NWV doch eh runter, oder?

Touri

Anfänger

  • »Touri« ist männlich

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 13. March 2011

Aktuelles Auto: Touran 1.4 TSI 103 kW

Wohnort: Stuttgart

  • Nachricht senden

2 064

Friday, 11. May 2012, 09:01

Ich vermute, dass bei einem Kettenwechsel auch das untere Kettenrad getauscht wird (was ja auch Sinn machen würde), und deswegen die ganze Aktion so aufwendig ist.

Habe das Auto übrigens zurück, und das Rasseln ist immer noch da, zwar nicht mehr so laut, aber für geschulte Ohren immer noch hörbar...

MrMacGyver

Schüler

  • »MrMacGyver« ist männlich

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 19. September 2011

Postleitzahl: 30449

Wohnort: Hannover

Danksagungen: 2 / 1

  • Nachricht senden

2 065

Friday, 11. May 2012, 11:58

Ich vermute, dass bei einem Kettenwechsel auch das untere Kettenrad getauscht wird (was ja auch Sinn machen würde), und deswegen die ganze Aktion so aufwendig ist.

Habe das Auto übrigens zurück, und das Rasseln ist immer noch da, zwar nicht mehr so laut, aber für geschulte Ohren immer noch hörbar...

Das ist möglich.

Bezüglich des Rasselns: tritt dies nur beim Start oder auch dauerhaft im Standgas auf? Mich würde intressieren, in welchem Maße das Rasseln beim Start normal ist. Vielleicht wird ja auch ein zu 100% "gesunder" Motor beim Start ein wenig rasseln. Für mich hört es sich bei meinem Wagen auch beunruhigend an. Die Werkstatt sagt, es sei so normal.

zerschmetterling

unregistriert

2 066

Freitag, 11. Mai 2012, 12:52

Ich weiß nicht ob es hier schon bekannt ist, aber hier http://www.motor-talk.de/blogs/ironyswor…i-t3920471.html ist ein Fall von gerissener Steuerkette beim EA888 1.8 TFSI im A3. Die Werkstattaktion mit dem Nockenwellenversteller 15D6 wurde bereits 15 tkm vor Steuerkettenriss durchgeführt.

Longlife-Betrieb, aber kein hoher Kurzstreckenanteil, gefahren von einem Automechaniker, der sich auskennt.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2 067

Freitag, 11. Mai 2012, 12:57

Nichts ungewöhnliches. Gibt verschiedene Möglichkeiten. Was es genau war, könnt ich nur sagen wenn ich die Kette zur Analyse hätte.
Aber kleiner Wink mit dem Zaunpfahl ;) ---> Risse beim Golf IV R32
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. January 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

2 068

Freitag, 11. Mai 2012, 15:18

Zitat

Bezüglich des Rasselns: tritt dies nur beim Start oder auch dauerhaft im Standgas auf?


Bei mir tritt ein (sehr) kurzes Rasseln gelegentlich beim Anlassen auf. Das aber nur wenn der Motor heiß abgestellt wurde, etwa 1/4 Stunde stand und dann wieder gestartet wird. Also im Sommer bei heißen Temperaturen.

Ich vermute daß da manchmal das Öl aus den Leitungen zurückläuft und dann kurz der Öldruck nicht da ist um den Kettenspanner zu drücken.
Der sollte zwar eine Rastung haben die verhindert daß der Kolben nicht zurücksetzt. Aber wer weiß ob mein 2008er Motor so etwas schon hat oder ob es immer funktioniert.

Sonst rasselt er nicht.

Touri

Anfänger

  • »Touri« ist männlich

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 13. March 2011

Aktuelles Auto: Touran 1.4 TSI 103 kW

Wohnort: Stuttgart

  • Nachricht senden

2 069

Friday, 11. May 2012, 15:26

Bezüglich des Rasselns: tritt dies nur beim Start oder auch dauerhaft im Standgas auf? Mich würde intressieren, in welchem Maße das Rasseln beim Start normal ist. Vielleicht wird ja auch ein zu 100% "gesunder" Motor beim Start ein wenig rasseln. Für mich hört es sich bei meinem Wagen auch beunruhigend an. Die Werkstatt sagt, es sei so normal.


Also im Standgas rasselt er definitiv nicht. Ich bin heute extra ohne Radio und Klima wieder nach Hause gefahren. Da rasselt nichts. Oder besser: ich habe kein Rasseln gehoert.

Naechste Woche kann ich mir die Rechnungskopie abholen, wenn mein Serviceberater da ist, dann werde ich es noch einmal ansprechen. Er soll dann mal bei VW anfragen was sie dazu sagen....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Touri« (11. May 2012, 15:27)


golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. January 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

2 070

Friday, 11. May 2012, 18:39

Eigentlich dürfte auch eine gelängte Kette wenn genügend Öldruck da ist und der Spanner arbeitet ( also drückt) nicht rasseln.
So viel ich von einem VCDS-Mann weiß kommt ab einer gewissen Längung die Motorkontroll-Warnung weil die SW erkennt daß die Werte überschritten sind.

Wenn da was rasselt könnte es eher der Nockenwellenversteller sein. So ist mir das bekannt.
Denn wenn eine Kette rasselt dann schlappert sie eher locker über eine Führungsschiene oder sitzt nicht fest auf der Zahnung der Kettenräder auf. Dann aber ist die Spannung im Spiel.

So sehe ich das.

dieselschrauber

Fortgeschrittener

  • »dieselschrauber« ist männlich

Beiträge: 223

Registrierungsdatum: 17. June 2011

Aktuelles Auto: Skoda Yeti Greenline

Postleitzahl: 31832

Danksagungen: 25 / 25

  • Nachricht senden

2 071

Friday, 11. May 2012, 18:39

Moin,

hat denn schon mal jemand von dieser Reinigung gehört bzw durchgeführt?

http://www.patent-de.com/20080207/DE102006036268A1.html

Das hört sich interessant an...

Touri

Anfänger

  • »Touri« ist männlich

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 13. März 2011

Aktuelles Auto: Touran 1.4 TSI 103 kW

Wohnort: Stuttgart

  • Nachricht senden

2 072

Friday, 11. May 2012, 21:17

Eigentlich dürfte auch eine gelängte Kette wenn genügend Öldruck da ist und der Spanner arbeitet ( also drückt) nicht rasseln.
So viel ich von einem VCDS-Mann weiß kommt ab einer gewissen Längung die Motorkontroll-Warnung weil die SW erkennt daß die Werte überschritten sind.

Wenn da was rasselt könnte es eher der Nockenwellenversteller sein. So ist mir das bekannt.
Denn wenn eine Kette rasselt dann schlappert sie eher locker über eine Führungsschiene oder sitzt nicht fest auf der Zahnung der Kettenräder auf. Dann aber ist die Spannung im Spiel.

So sehe ich das.

Hmm, also der Nockenwellenversteller ist im November gewechselt worden. Jetzt der Kettenspanner. Wenn man deiner Argumentation folgt, dann bleibt noch der Öldruck.

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

2 073

Saturday, 12. May 2012, 09:09

Man sollte das besagte "Rasseln" mal hören können.

Gut - theoretisch bleibt der Öldruck eine Unbekannte.
Gehörte dann gemessen - soweit möglich.

"Möglich" deswegen weil ich am Motor gar keine geeignete Stelle finde. Alles so verbaut.
Wollte mir mal einen Öldruckmesser installieren. Da die Geber relativ groß sind passen sie nirgendwo hin.

Wenn er aber im Standgas ( auch bei warmem Motor denke ich) nicht rasselt läßt das aber darauf schließen daß der Druck doch nicht so schlecht sein kann.

Aber vielleicht ist der Kettentrieb gar nicht die Ursache. Kommt es eventuell aus dem Nockenwellenbereich?
Da gab es auch schon Probleme.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2 074

Saturday, 12. May 2012, 19:08

Sonntag 13.5.12
18:55 Uhr auf Kabel 1
ABENTEUER AUTO

DIE WAHRHEIT ÜBER DIE DOWNSIZING TRIEBWERKE

....zumindest was den Verbrauch angeht.....
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

2 075

Saturday, 12. May 2012, 20:53

Zitat

DIE WAHRHEIT ÜBER DIE DOWNSIZING TRIEBWERKE

....zumindest was den Verbrauch angeht.....


Ich ahne schon was da gezeigt wird!

Mein Sohn der mit dem Golf6 1,6L/102 PS Handschalter fährt - also der Motor den viele "Motorversteher" in den Foren als altes Gelump bezeichnen welches in die Tonne getreten gehört - dieser Motor hat fast die gleichen Verbrauchswerte wie mein TSI wenn er annähernd gleich gefahren wird.

Hab es zuerst auch nicht glauben können. Ist aber so. Zumindest ist der Verbrauchsunterschied so gering daß sich ein Kauf des Turbos diesbezüglich nie lohnt.

Natürlich machen die Motoreigenschaften beim Fahren mehr Spaß - keine Frage.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2 076

Sunday, 13. May 2012, 18:24

Gleich kommts....

18:45 KABEL 1 ABENTEUER AUTO, Downsizing Motoren genauer betrachtet
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

whitehunter

Anfänger

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 18. April 2012

Aktuelles Auto: Audi A2, MKB: AUA

Postleitzahl: 50999

Danksagungen: 2 / 1

  • Nachricht senden

2 077

Sunday, 13. May 2012, 18:37

Hatte den 102PSler ebenfalls. Ehrlich gesagt, super zuverlaessiges Triebwerk! Genuaso wie der alte 1.8 mit 90PS.MKB ABS. Die Motoren halten so einiges aus

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2 078

Sunday, 13. May 2012, 19:31

Also so ein lausiger Test :thumbdown: :cursing:

Das war mal gar nix
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

2 079

Sunday, 13. May 2012, 20:29

Zitat

Also so ein lausiger Test :thumbdown: :cursing:

Das war mal gar nix


Genau so war`s!

Ich hatte erwartet daß man mal einen Sauger mit einem Tubo-Downsizer vergleicht um mal festzustellen ob wirklich soviel Sparpotential dahintersteckt - in der Praxis.

Bin halt doch naiv - trotz meines fortgeschritteneren Alters. Wie kann ich erwarten daß eine Firma die sich mit Haut und Haaren den
Aufgeblasenen verschrieben hat einen solchen Test macht. Da käme vielleicht was dabei raus was man besser gar nicht wissen möchte :D

Daß mein TSI bei Tempo 100 sehr sparsam ist, bei 130 auch noch recht akzeptabel, aber bei > 180 säuft wie ein Loch habe ich selbst schon "erfahren".

Dazu hätte es diesen Test mit viel Herumalbern und Aufwand nicht gebraucht.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2 080

Sunday, 13. May 2012, 20:44

Tja sowas in der Art hatte ich auch gedacht zu sehen. Aber nein, da fahren 3 Teenie-Gruppen, völlig begeistert mit einem Audi A1 von Punkt A nach B, gestaffelt nach KM-Vorgaben. Das war vergeudete Zeit.

Dennoch, sie loben die 10,6 Liter auf 100km beim Vollgas A1 (200km/h)
Nehm ich da meinen 3.2 und fahre constant 200, und dabei habe ich etliche 100 Kilo mehr auf den Rädern , 3,2 statt 1,4 L Hubraum, und über doppelt soviel PS, dann muss ich sagen dass das Sparwunder Audi A3 3.2 heisst, und nicht das Downsizing-Fahrzeug. ;)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Otis Wright (13.05.2012), videoschrotti (13.05.2012)

Zurzeit sind neben Ihnen 59 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

59 Besucher