Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2 041

Wednesday, 9. May 2012, 13:30

Der Spanner wäre intressant und die Kettenräder
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

holzgewehr

Schüler

  • »holzgewehr« ist männlich

Beiträge: 128

Registrierungsdatum: 11. June 2011

Aktuelles Auto: Skoda Yeti TDI und Roomster TSI

Postleitzahl: 373xx

Danksagungen: 11 / 5

  • Nachricht senden

2 042

Wednesday, 9. May 2012, 15:25

Ein neues (doppeltes) Kettenrad von der Kurbelwelle könntest du als Referenzobjekt von mir bekommen. Habe erst letzte Woche eins mitgenommen beim Zulieferer/Hersteller. Sollte eins vom TSI Motor sein, leider weiss keiner von welchen. Es ist auch noch nicht gehärtet.
Übrigens: Von Renault Motoren hätte ich sämtliche Kettenräder im Angebot...

Gruß Holz

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. January 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

2 043

Wednesday, 9. May 2012, 18:25

Zitat

Übrigens: Von Renault Motoren hätte ich sämtliche Kettenräder im Angebot...


Aus welchem Grund? Wechseln die auch am laufenden Band?

Habe allerdings noch nichts in Autobild drüber gelesen oder sonst irgendwie mitbekommen.
So etwas stünde doch mit Sicherheit drinn :D

holzgewehr

Schüler

  • »holzgewehr« ist männlich

Beiträge: 128

Registrierungsdatum: 11. June 2011

Aktuelles Auto: Skoda Yeti TDI und Roomster TSI

Postleitzahl: 373xx

Danksagungen: 11 / 5

  • Nachricht senden

2 044

Wednesday, 9. May 2012, 19:53

Ich meinte eigentlich, dass der Zulieferer sehr viele Renault Motor Kettenräder herstellt. Und wenn man Zugang zum Lager hat...

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. January 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

2 045

Wednesday, 9. May 2012, 20:34

Dann würde es mich nicht wundern wenn das die gleichen Kettenrädertypen ( Zahnung) sind.
Habe ein Bild von einen Renault-Motor ( Turbo ) gesehen der hat eine Kette die auch so aussieht wie die vom TSI.

Im Grunde sehen alle Kettentriebe in diesen Motorklassen konstruktiv sehr ähnlich aus.
Wenn dann die Zulieferer auch noch die gleichen sind kann ich mir vorstellen daß man aus Kostengründen möglichst viele Teile eines Types produziert.

Daß die dann in Motoren unterschiedlicher Hersteller drin stecken ist doch für den Autofahrer eigentlich belanglos - so lange die Sache funktioniert.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2 046

Wednesday, 9. May 2012, 20:39

Nicht jeder neue Motor bekommt zwangsweise eine neue für ihn bestimmte Kette.
Es gibt nur wenige verschiedene Kettentypen. Das ist (kilo)-Meterware ^^
Die Entwickler greifen hier auf bestehendes Material zurück beim Kettenhersteller. Lediglich die Kettenlänge wird noch definiert.
Ist wie beim Konstrukteur im Stahlbau oder Hochbau. Der bedient sich im Fertig-Regal der T-Träger. Da werden ja pro neuem Hochhaus auch keine neuen T-Träger entwickelt :)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

CKONE006

Anfänger

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 27. April 2011

Aktuelles Auto: VW Golf VI TSI

Postleitzahl: 46049

Danksagungen: 2 / 0

  • Nachricht senden

2 047

Wednesday, 9. May 2012, 23:53

1.4 TSI CAXA, defekter NWV

Hallo zusammen,

leider hat sich bei knapp 45.000 km mein NVW mit Klappergeräuschen gemeldet.

VW hat folgende Teile gewechselt: NWV, alle Kettenräder, Steuerkette samt Spanner(aktuelle Version), Spannschienen, Befestigungschrauben des Ölabscheiders+neuer Ölfiter (geänderte Version ab 06/10).

Neues Öl ging auf meine Kappe (Addinol) Der Mechaniker war wohl von meinem mitgebrachten 5 L Kanister so angetan, dass er gleich mal 0,4 Liter vorsorglich zu viel aufgefüllt hat.

Meine neue Proxxon Ölabsaugpumpe hatte so gleich ihren ersten Einsatz, das ich den falschen Ölstand erst zu Hause bemerkt hatte, da mir die Restmenge ( 1 Liter ) im Addinolkanister merkwürdig vorkam.

Die Steuerkette war ürigens nicht gelängt, wurde aber aus bekannten Gründen ebenfalls ersetzt.

Der Wagen hat alle 7-8000 km frisches Festintervallöl bekommen, aber gegen schlechte Materialqualität helfen auch noch so viele Ölwechsel nichts.

Bezahlt hat den Spass die Anschlußgarantie(Rechnungskopie bekomme ich noch inkl. genauen Teilenummern), außerdem wurde mir von meinem Kundendienstmeister ans Herz gelegt, die Garantie auch für das 5+6 Jahr nach EZ abzuschließen.

Zum Schnapperpreis von ca. 420 € für 12 Monate, also knapp 850 Schleifen für 2 Jahre.

Es war schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben oder so ähnlich.

Da woanders auch scheisse ist, nicht aufregen gibt schlimmeres.

CKONE006

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. January 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

2 048

Thursday, 10. May 2012, 07:33

Ich habe sowieso langsam das Gefühl, dass man bei einem Neuwagen oder Gebrauchtwagen mit Anschlussgarantie man eine Verlängerung der Garantie mit einberechnen muss in den Kaufpreispreis.

Da wird auf Kosten der Versicherungen der Pfusch der Hersteller behoben. Ziemlich schwach.

Bin schon am Überlegen ob ich nicht den Uralt Passat meiner Großeltern nehme. Über 20 Jahre alt und hat noch nie was gehabt am Motor oder Fahrwerk. Das waren noch Autos ...

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2 049

Thursday, 10. May 2012, 07:57

Ich geb dann kurz bekannt dass jetzt die Ketten eintreffen, von Reparaturen welche VW nicht zahlte, und somit keine Ketten nach Wolfsburg zurückgingen.
Stattdessen schicke ich die zur Untersuchung ins Institut. Mal sehen ob wir Grate finden
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Touri

Anfänger

  • »Touri« ist männlich

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 13. March 2011

Aktuelles Auto: Touran 1.4 TSI 103 kW

Wohnort: Stuttgart

  • Nachricht senden

2 050

Thursday, 10. May 2012, 10:40

Mich hats nun auch wieder erwischt..

Hallo,

nachdem letztes Jahr im November bei meinem Touran 1.4 TSI EZ 04/09 CAVCAF der NWV gewechselt wurde, ist vor 2 Wochen wieder das Kaltstartrasseln aufgetreten. Diesmal wird der Kettenspanner getauscht. Ob es noch mehr war, sehe ich dann, wenn ich die Rechnungskopie kriege, da dank der Garantieverlängerung VW und VVD die Kosten übernehmen werden :thumbsup:

Die Steuerkette soll wohl immer noch drinbleiben. Letztes Jahr hatte ich noch versucht, sie tauschen zu lassen, hätte das aber selbst zahlen müssen. Tip der Werkstatt: Lassen Sie es, Sie haben ja die Garantieverlängerung. Tja, jetzt machen sie noch einmal den Kettenkasten auf..... 8|

Der Wagen wurde knapp 2 Jahre im LL-Modus bewegt, erst dann bin ich auf Festintervall umgestiegen. Seitdem kriegt er alle 6-7 Monate neues Öl. Das hilft aber anscheinend wirklich nicht viel... ;(

Ich hätte mir nie träumen lassen, dass die Karre jetzt so schnell wieder in die Werkstatt muss.... :cursing:

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. January 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

2 051

Thursday, 10. May 2012, 11:19

Die Werkstätten verdienen doch auch daran, deshalb wundert mich auch der Ratschlag nicht das später mit der Garantieverlängerung zu regeln.
Schade das man diese braucht bei einem "deutschen" Qualitätsprodukt

Schoberlili

"Kann nicht begreifen, daß VW solche Murksmotoren einbaut und sich dann doofstellt." *kopfschüttel*

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 17. April 2012

Aktuelles Auto: Touran 1,4 TSI, 140 PS, CAVC, EZ 1/2011

Danksagungen: 0 / 3

  • Nachricht senden

2 052

Thursday, 10. May 2012, 12:44

So, nach 15.000 km, bzw. 16 Monaten geht das LL-Öl raus und Addinol geht rein.
Sollte ich jetzt nach 1000 km das Öl mitsamt mutmaßlicher Pampe wieder rauslassen oder ist das dann doch zu spitzfindig?

Geld hab ich nach dem Kauf nämlich nicht mehr viel.

MrMacGyver

Schüler

  • »MrMacGyver« ist männlich

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 19. September 2011

Postleitzahl: 30449

Wohnort: Hannover

Danksagungen: 2 / 1

  • Nachricht senden

2 053

Thursday, 10. May 2012, 14:36

@CKONE006:

Da frage ich mich ja, warum bei mir nur der NWV und das untere Kettenrad (neuere Version lag vor) getauscht wurde. Bist du sicher, dass bei dir auch das untere Rad getauscht wurde? Das sei angeblich auf der Welle aufgepresst und erfordere deshalb einen erhöhten Aufwand beim Tausch (Arbeitskosten). Daher wurde mir davon abgeraten, da die Versicherung das nicht zahlen würde. Laut TPI muss wohl nur der NWV und das obere Kettenrad getauscht werden. Alle Angaben laut Händler und daher ohne Gewähr!

@Touri:
An deiner Stelle würde ich vorab nachfragen, was es dich kostet, wenn auch die Kette gewechselt wird. Vielleicht sogar auch die Kettenräder.

Touri

Anfänger

  • »Touri« ist männlich

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 13. March 2011

Aktuelles Auto: Touran 1.4 TSI 103 kW

Wohnort: Stuttgart

  • Nachricht senden

2 054

Thursday, 10. May 2012, 15:06

@Touri:
An deiner Stelle würde ich vorab nachfragen, was es dich kostet, wenn auch die Kette gewechselt wird. Vielleicht sogar auch die Kettenräder.

Das habe ich beim letzten Mal schon getan. Antwort: "Das kostet Sie noch mal mehrere hundert Euro, weil dann ein erheblich höherer Arbeitsaufwand nötig wird. Entfernung der Ölwanne usw." Deswegen habe ich damals drauf verzichtet und werde auch in Zukunft darauf verzichten es selbst zu zahlen.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2 055

Thursday, 10. May 2012, 15:20

Nett gedacht....
http://www.facebook.com/groups/180874675314413/

aber nicht effizient, da nicht jeder in Facebook lesen und schreiben kann
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 264

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 896 / 882

  • Nachricht senden

2 056

Thursday, 10. May 2012, 15:24

Nett gedacht....
http://www.facebook.com/groups/180874675314413/

aber nicht effizient, da nicht jeder in Facebook lesen und schreiben kann

Wie ich z.B. :) , was steht da?
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2 057

Thursday, 10. May 2012, 15:28

OFFENE GRUPPE, derzeit 87 Mitglieder

Zitat

Der TSI von VW. Hochgelobtes Wunderwerk der Technik. Oder vielleicht doch nicht?
Innerhalb kürzester Zeit habe ich jetzt das Gegenteil erlebt und einen Defekt nach dem anderen gehabt. Es gibt immer wieder Ärger mit dem Motor. Gespräche mit Bekannten und ein Blick in die Foren im Internet fördern dann erschreckendes zu Tage. Hunderte von Einträgen mit

-Turboschäden
-Steuerkettenlängungen
-Defekte Nockenwellenversteller
-Klemmende Umluftventile
-Verstopfte Ölrohre
-Quietschende Magnetventile
-Gerissene Abgaskrümmer

Da diese Einträge aber alle sehr verstreut sind, wollte ich hier mal sehen, wie viele Betroffene gesammelt zusammenkommen und wie die Meinungen so sind.
Bitte Baujahr, Leistung, KM-Stand und wenn bekannt Motorkennbuchstaben eintragen. Auch Erfahrungen mit der Werkstatt wären hilfreich. Gab es irgendein Entgegenkommen? Vielleicht kann man so etwas erreichen, da die Schäden oft teuer sind und die Käufer in die Röhre schauen!
Vielleicht lässt sich gemeinsam auch klären warum die Fachpresse zum Thema so eisern schweigt?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

quattrofever (10.05.2012)

kev300

Schüler

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 11. January 2012

Aktuelles Auto: Honda Civic FK2

Postleitzahl: 33330

Danksagungen: 2 / 4

  • Nachricht senden

2 058

Thursday, 10. May 2012, 15:48

Ich kanns zwar lesen bei Facebook aber ich finde alles auf Facebook sehr unübersichtlich und die Beiträge in der Gruppe auch. Sehr gut fand ich die Statistiken auf MT:
http://www.motor-talk.de/blogs/jubi-tdi-gti
Die gillt aber nur für den 160ps Motor und wie es aussieht auch nur die Kolbenbrüche.

Wenn man sowas irgendwo zentral für alle TSI Motoren machen würde, kommen da ziemlich erschreckende Zahlen zusammen, glaube ich.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kev300« (10. May 2012, 15:50)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2 059

Thursday, 10. May 2012, 15:54

Beim VR6 erstellten wir diese Liste (nur A3Q Zahlen bis ca 2009)

http://www.a3quattro.de/pdf/a3q_steuerke…update1-0-1.pdf
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Schoberlili

"Kann nicht begreifen, daß VW solche Murksmotoren einbaut und sich dann doofstellt." *kopfschüttel*

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 17. April 2012

Aktuelles Auto: Touran 1,4 TSI, 140 PS, CAVC, EZ 1/2011

Danksagungen: 0 / 3

  • Nachricht senden

2 060

Donnerstag, 10. Mai 2012, 16:30

Wenn man sowas irgendwo zentral für alle TSI Motoren machen würde, kommen da ziemlich erschreckende Zahlen zusammen, glaube ich.


Gibts doch doch schon: in WOB. :D

PS: dürfte ich nochmal an meine Frage aus Post 2052 hinweisen?

Zurzeit sind neben Ihnen 61 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

61 Besucher