Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

hp_3.2

Anfänger

  • »hp_3.2« ist männlich

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 2. March 2007

Aktuelles Auto: Audi RS4 B7

  • Nachricht senden

41

Donnerstag, 11. März 2010, 18:27

@jb.13



Teileneummer für das Radlager:

bis Fahrgestellnummer 8P_7_052000 1T0 498 621



Anzugsdrehmomente:

Bremssattel am Bremssattelträger 35Nm

Bremssattelträger am Radlagergehäuse 90Nm + 90°

Radlagereinheit am Radlagergehäuse 70Nm + 90°

Zwölfkantschraube 70Nm + 90°

Außerdem solltest Du alle Schrauben ersetzen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hp_3.2« (11. März 2010, 18:29)


greky

Anfänger

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 23. January 2012

Aktuelles Auto: A3 3.2

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

42

Samstag, 26. Januar 2013, 13:38

Neues von der Lagerfront.

Beide Radlager der HA getauscht. Die sahen aus wie nen großes Stück Rost.
Man scheint bei der Montage von Autos keine Schmiermittel zu kennen ...

Das lösen der Schrauben war die größte Herausforderung bei der ganzen Aktion. Lager wurde dann mit dem Hammer überredet herauszukommen.

Die Lager vom A3 scheint es auch nur komplett als Flansch zu geben. Einzeln wäre aber auch Unsinn.

Meine alten Lager litten sehr am Fettmangel, durch Wassereintrag hat sich wohl die innere Schmierung verabschiedet.

Jetzt läuft alles wieder normal.

Lager waren im übrigen von SKF und können an VA und HA verbaut werden. Preis für mich lag bei 111€ pro Stück.

@Pende
Hi, wie hast du die vier Schrauben an der Innenseite des Lagers gelöst? Ich komm da einfach nicht ran da mir die Manschette der Antriebswelle im Weg ist?!
Ich hatte gestern schon alles auseinander, aber an diese vier Schrauben kam ich einfach nicht dran :cursing:
Danke

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich
  • »Pende« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. January 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

43

Montag, 28. Januar 2013, 07:42

Wenn ich mich recht erinnere mussten wir die Antriebswelle lösen. Es müsste eigentlich auch eine neue Schraube beiliegen.
Dann dürftest du rankommen, aber die Schrauben sind bei meinem sehr fest gewesen.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

greky (30.01.2013)

greky

Anfänger

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 23. January 2012

Aktuelles Auto: A3 3.2

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

44

Mittwoch, 30. Januar 2013, 21:50

Wenn ich mich recht erinnere mussten wir die Antriebswelle lösen. Es müsste eigentlich auch eine neue Schraube beiliegen.
Dann dürftest du rankommen, aber die Schrauben sind bei meinem sehr fest gewesen.
@Pende
Aber hast du die Antriebswelle vorab ausgebaut oder nicht? Auf dem Foto ist sie eingebaut zu sehen. Ich komme an die vier Schrauben an der Rückseite (Innenseite) nicht ran, da der Gummi der Manschette die Schrauben zur Hälfte verdeckt. Die grosse Schraube an der Aussenseite in der Mitte, (weiss den Namen nicht, evtl. Zentralschraube!?), muss man definitiv lösen.

Vielleicht hat jemand das Radlager gerade erst ausgebaut??

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich
  • »Pende« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. January 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

45

Montag, 4. Februar 2013, 07:26

Komplett ab nicht, nur gelockert und etwas rausgezogen

capoXO28

Fürst Allrad

  • »capoXO28« ist männlich

Beiträge: 180

Registrierungsdatum: 27. September 2012

Aktuelles Auto: Wirtschaftlicher Totalschaden !!!!!

Postleitzahl: 23619

Danksagungen: 6 / 19

  • Nachricht senden

46

Freitag, 15. November 2013, 10:13

Mich hats nun auch erwischt.
Hinteres rechtes Radlager sagt adieu, gestern auf der Bühne gehabt und man konnte das Hinterrad schon deutlich bewegen und das schleifgeräusch wahr nehmen.
Wie ich lesen durfte sollte man besser beide gleichzeitig wechseln umd den nächsten Werkstattbesuch innerhalb von 30.000 km zu verhindern.
Will es bei einer freien Werkstatt machen lassen, die wollen 119,- € inkl. MWST reiner Arbeitslohn <- klingt das realistisch ? Audi wollte nur geschätzer Weise 270,- € haben.
Dazu noch eine Frage, TN sollte folgende sein 1T049862, habe vor diese bei autoteile-teufel zu kaufen
http://www.autoteile-teufel.de/SKF/Radlagersatz/VKBA3643/ <- wäre dies das passende ? Oder woran genau könnte ich erkennen ob es zu 100 % meinem Fahrzeug entspricht.
Ich vertraue den Vorgaben dieser Firmen die solche Artikel verkaufen nur bedingt daher bitte ich um eure Info.
Zumal mir der Preisunterschied zwischen dem was Audi einbaut und dessen was ich verlinkt habe doch sehr groß vorkommt.
Laut nininet liegt der Preis bei 188,02 €, demnach wäre dies von SKF ein echter Schnapper :)

Eure Meinung bitte
Quattro, was sonst ?

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich
  • »Pende« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. January 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

47

Freitag, 15. November 2013, 10:44

Gilt der Preis fürs Wechseln von einem oder beiden Radlagern? Für beide wäre es günstig und man kann gut 1-2h rechnen pro Seite.
Das Radlager sieht zumindest vom aussehen richtig aus, aber steht halt nicht unten in der Auflistung.

capoXO28

Fürst Allrad

  • »capoXO28« ist männlich

Beiträge: 180

Registrierungsdatum: 27. September 2012

Aktuelles Auto: Wirtschaftlicher Totalschaden !!!!!

Postleitzahl: 23619

Danksagungen: 6 / 19

  • Nachricht senden

48

Freitag, 15. November 2013, 10:55

Wenn du die Auflistung erweiterst kommt auch mein Modell mit der Kennbuchstaben Bezeichnung zum Vorschein und nein der Preis gilt für das ersetzen eines Radlagers, beide einzeln kosten dann leider das doppelte.
Quattro, was sonst ?

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich
  • »Pende« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. January 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

49

Montag, 18. November 2013, 15:48

Die Preise sind realistisch. Wie schon gesagt ... 1-2h pro Seite kann man für ein Radlager brauchen. Bei Audi hat man gut zw. 100-130€ Stundelohn.

50

Mittwoch, 26. September 2018, 19:56

Könnte schon sein, dass es durch den Schaden lokal überhitzte im Betrieb.

Hier nun die Bilder. Viel Spaß



(...)


Bei meinem Fahrzeug ist heute auch das Radlager hinten links ersetzt worden. Hatte wochenlang Geräusche von der Hinterachse, die sich nicht eindeutig zuordnen liessen. Auch ein kurzer Check auf der Hebebühne vor drei Wochen blieb ohne Befund. Erst das Flackern der ESP-Leuchte mit sofortigem Werkstattbesuch hat dann den Schaden am Radlager offensichtlich gemacht.
Freundlicherweise wurde ein Bild vom Radlagergehäuse (das gereinigt und nicht ersetzt wurde) gemacht, das imo ganz gut in diesen Thread passt und das ich hier (von einem Ausdruck abfotografiert) mit anhänge.
»A3DSG« hat folgende Datei angehängt:
  • Radlagerhaus.jpg (3,09 MB - 16 mal heruntergeladen - zuletzt: 3. November 2022, 13:40)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

51

Thursday, 27. September 2018, 07:04

Das schaut ja schon ganz schön mitgenommen aus 8|
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Verwendete Tags

hinterachse, radlager, röntgen