Sie sind nicht angemeldet.

  • »davidshoes« ist männlich
  • »davidshoes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 604

Registrierungsdatum: 4. März 2005

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 qu. DSG

Wohnort: Zürich / Zittau

Danksagungen: 28 / 24

  • Nachricht senden

1

Samstag, 28. Februar 2009, 22:49

SB soll leiser werden + besseren Motor Sound

So - heute hatte ich ja wieder Mal am Auto gebastelt...

u.a. habe ich den Megapulser an die Batterie gehangen (verhindert die Sulfatierung und macht auch diese auch rückgängig).
Bei meinem Grossvater hat die 1. Batterie beim A4 TDI 11 Jahre gehalten (ne gute Moll). Der A2 TDI wird jetzt 4,5 Jahre alt und der 2. A2 8 Jahre. Beide haben noch die erste drin :)

Und berufsmässig zerlege ich gerade einen Touran (selbe Bodengruppe).

Das brachte mich auf eine Idee... 8-)

Im Kofferraum ist zu viel blankes Blech - das muss gedämmt werden (im alten A3 hatte ich 60kg Bitumen und Schaumstoff drin).
Auch ist mir das Gerät auf der Autobahn zu nervig.
Fahrgeräusche und Spritzer wenn es regnet hört man zu sehr.
Das schöne V6 Schreien, was der R32 hat oder der A4 3.2 / BMW 330i fehlt dafür fast komplett.

Nun habe ich schon die Akustik Frontscheibe drin - bringt echt was. Aber es reicht noch nicht.

Was ich mir vorstellen kann:

Alubutyl in den Kofferraum, die Türen, unter die Matte der Motorhaube und unter´s Dach. Noch ne Lage irgend einen Schaumstoff
Weiter könnte ich mir das auch auf den Radkästen im Kofferraum vorstellen.
Zusätzlich von aussen die Radkästen v+h.

Was meint Ihr?

Dann hat mein 3.2 MJ2007 keine Schaltklappe mehr für den EDS.
Wenn ich mir nun einen Supersprint oder so ein Ding wie Race-Hugo drunter hänge, dann dürfte er leiser sein und besser klingen.

Was haltet Ihr von der Idee??

Weiter steht noch auf der Wunschliste:

O.Z. Ultraleggera in Anthrazit (ein Ambitionrad in 17" mit Reifen Dunlop SP Winter 3D wiegt 22.5kg), Bilstein B6 1 Rohr gasdruckdämpfer und H&R Stabis gegen das Untersteuern Shok

Mal sehen, was der Finanzminister sagt. :-)

Auch sollten mal bessere Sitze rein - die elektr. Sportsitze sind für mich ne Katastrophe!
Angebot für 2 x Recaros mit Seitenairbag in Alcantara 6500CHF - für einen 8-)
Das fällt definitiv aus!
Aber ein paar schöne A5 / A4 Sitze würden auch gehen.
Die Recaro CS finde ich nicht so toll und die S3 Schalebnsitze sind ohne Sidebags!!! Schnulli

*DSG* David

PS: Meine Bremsbeläge sehen nach 54tkm erneuerungsbedürftig aus - normal ;)

TDI-Pete

Fortgeschrittener

  • »TDI-Pete« ist männlich

Beiträge: 410

Registrierungsdatum: 24. September 2007

Danksagungen: 1 / 1

  • Nachricht senden

2

Samstag, 28. Februar 2009, 23:43

Für die Türen nimmst Du am Besten die Original-Dämm-Matte von Audi und doppelst sie (d.h. einfach noch eine rein).

Alubutyl bringt an den Türen nichts, denn die Tür ist eine luftdichte Konstruktion (Seitenairbag-Sensor), d.h. ans Außenblech kommst Du nicht dran und das Innenblech ist so kleinteilig, da dröhnt nix.

Alubutyl hab ich komplett an den seitlichen Radkästen innen und auch am Außenblech verlegt + Dämmstoff an den Seitenteilen. Außerden Alubutyl auch innen an der Motorhaube. Das bringt schon ordentlich was.

Was auch einiges bringt, ist das "Hinterstopfen" des Armaturenbretts mit so Dämmstoff wie Visaton ( http://onlineshop.muekra-electronic.com/product_info.php?cPath=1649_530&products_id=504230 ).

Aus dem Material sind auch die Audi-Original-Dämm-Matten in den Türen.

Interressant wäre gff. auch so was http://www.polstereibedarf-online.de/-Naturpolsterauflagen-Geleimte-Graue-Polster-Watte-80x120-Tafel/a-209-31-0-0-0-0/
oder das hier
http://www.polstereibedarf-online.de/-Molton-B1-Kalmuk-Kalmuk-Kalmuk-Rohweiss-zweiseitig-gerauht-160cm-breit-830g-lfm/a-714-28-242-0-0-0/

Ist preislich viel billiger als das Zeugs aus Recycling-Stoff aus dem Lautsprecherbau (was außerdem muffelt, wenn's feucht ist).

Hier hab ich ein/zwei Bilder: http://community.dieselschrauber.de/garage.php?mode=view_vehicle&CID=19

Gruß
Pete
A3 SB 125kW TDI DSG (2WD only)
A5 Coupé quattro, 3.0 TDI, S-Tronic