Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MR2

Anfänger

  • »MR2« ist männlich
  • »MR2« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 26. Januar 2009

Aktuelles Auto: Audi A6 Avant (4F) 3.0 TDI Quattro, davor A3 (8P) 3.2 Quattro

Postleitzahl: 35083

Wohnort: Wetter (Hessen)

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 17. Februar 2009, 23:02

Abgaskontrollsystem-Lampe leuchtet ständig

Hallo,

habe mir am 29. Januar 2009 einen gebrauchten A3 VR6 Quattro mit 3,2 Liter gebraucht geleistet. EZ war am 04/2004, Kilometerstand 37.900 km, d.h. einer aus der "schwarzen" Motorserie (BDB). Nun habe ich den ersten Defekt "Abgaskontrollsystem" Lampe ist seit gestern immer an. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Ach ja, ich habe vor Übernahme des Autos auf eine Sichtprüfung der Steuerkette gemäß Anleitung (danke für die Info liebes Forum, besonderen Dank an Paramedic) bestanden. Ich habe sogar Fotos von der Prüfung bekommen (alles im grünen Bereich, der Motor schnurt auch wie ein Kätzchen) sowie die gesamte Reparaturhistorie verlangt und auch in Papierform bekommen. Auch habe ich das Wartungsintervall von Longlife auf Kurz-/Festintervall (15.000 km bzw. jährlich) umstellen lassen. Als Motoröl fahre ich das Shell Helix, Mobil 1 0W40 konnte mir der Händler nicht anbieten.

Aber trotz aller Vorsicht habe ich nun den ersten Defekt, hoffentlich nichts größeres. PS: Gebrauchtwagengarantie ist vorhanden.

Sowie ich genaueres vom :) habe, gebe ich euch Bescheid.

Liebe Grüße

Moin, Moin,

ich war heute beim :) wegen Fehlerspeicher auslesen.
Es ist der bereits bekannte Fehler "Defekte Aktivkohlefilter beim 3.2er Tankentlüftungssystem". Ich dachte zwar, dass der Fehler nur bis in die Modellenbaureihe EZ 10/03 aufgetreten ist, aber wie heißt es doch so schön bei einer anderen Automarke "Nichts ist unmöglich ..." . Mein Händler bestellt das Teil noch heute abend, soll dann morgen früh da sein und wird abends innerhalb einer 1/2 Stunde eingebaut. Wie sagt Kaiser Franz so schön "Na, schaun wir mal!"

Danke schon einmal für die bisherigen Antworten, schön das es euch gibt. ;)

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. Januar 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 17. Februar 2009, 23:39

Hi,

es muss nicht zwangsläufig eine Kettenlängung sein.
Defekte Lambdasonde würde auch in Frage kommen.

Beste ist zum Händler fahren und Fehlerspeicher auslesen lassen.

Gruß
Marco


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 18. Februar 2009, 07:34

Wobei die Lamdasonde auch ein vorgeschobener Falsch interpretierter Fehler des Steuergerätes sein kann.

Hervorrgerufen durch korrodierte Massepunkte im Motorraum.
Da würde ich mal nachprüfen.

Oder je nach Fehlercode kann es ein defektes AKF-Ventil sein hervorgerufen durch defekten AKF-Behälter

Massepunkte

Aktivkohlebehälter

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

MR2

Anfänger

  • »MR2« ist männlich
  • »MR2« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 26. Januar 2009

Aktuelles Auto: Audi A6 Avant (4F) 3.0 TDI Quattro, davor A3 (8P) 3.2 Quattro

Postleitzahl: 35083

Wohnort: Wetter (Hessen)

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 19. Februar 2009, 21:49

Hallo,

da war ich doch etwas blauäugig. War heute abend beim :) , den Aktivkohlefilter wechseln. Soweit so gut, der Wechsel wurde auch gemacht, die Kontrollleuchte für das Abgaskontrollsystem leuchtet aber weiterhin.

Der Vorschlag vom :) war, den Wagen zwei Tage in die Werkstatt zu nehmen, zur ausgiebigen Fehlersuche (Leihwagen soll gestellt werden).

Na Mahlzeit, ich habe den Hobel noch keine drei Wochen und darf schon zwei Tage darauf verzichten. Da bin ich doch einmal gespannt, wie sich das weiterentwickelt.

Jetzt heißt es erst einmal einen Termin abstimmen, da ich nächste Woche mit Auto in den Urlaub fahre (Hin-/Rück ca 1.400 km). Der Mechaniker meinte jedenfalls, das wäre kein Problem (Benzindämpfe Rückführung zur Verbrennung in den Motorraum, Vorgabe Euro4-Norm, soll beim Tanken eventuell Geräusche machen, da die Gase nicht zur Verbrennung kommen). Schriftlich habe ich das allerdings nicht.

Was meint ihr zu dieser Aussage?!
Danke schon einmal für eure Antworten.

Liebe Grüße.


Race-Hugo

Meister

  • »Race-Hugo« ist männlich

Beiträge: 1 853

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2004

Aktuelles Auto: Nissan Navara zuvor 3.2er Sportbacke

Postleitzahl: 38685

Wohnort: Wolfshagen im Harz

Danksagungen: 10 / 13

  • Nachricht senden

5

Freitag, 20. Februar 2009, 05:32

Ich würde es mir schriftlich geben lassen.
Laut Handbuch soll man ja, beim Aufleuchten der Lampe, eine Werkstatt aufsuchen.
Je nach Ursache, kann es zu Folgeschäden kommen.
Ganz davon ab, steht ja noch der erhöhte Spritverbrauch und die Leistungsminderung im Raum.
Ich will dir jetzt keine Angst machen, ich bin auch schon mehrere hundert Kilometer mit "gelber Beleuchtung" im KI gefahren. Nur ich kenne die Ursache. ;)
*DSG*

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

6

Freitag, 20. Februar 2009, 07:42

Wenn die nur den Filter wechselten und es wirklich am Filter lag, wundert mich nicht dass die Lampe angeht.

In dem Fall muss Filter UND Ventil UND Schlauch gewechselt werden. Es reicht auch den Schlauch zu reinigen. Aber Filter und Ventil müssen neu sein. Reste im Schlauch oder Ventil können trotz neuem AKF-Filter das Ventil verstopfen welches den Fehler erzeugt.

Aber nur vorrausgesetzt dies war die Ursache.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. Januar 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

7

Freitag, 20. Februar 2009, 09:21

Das Risiko würde ich nicht eingehen und damit dann 1400km durch die Gegend fahren.

MR2

Anfänger

  • »MR2« ist männlich
  • »MR2« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 26. Januar 2009

Aktuelles Auto: Audi A6 Avant (4F) 3.0 TDI Quattro, davor A3 (8P) 3.2 Quattro

Postleitzahl: 35083

Wohnort: Wetter (Hessen)

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 22. Februar 2009, 10:47

Hilfe bei Werkstattsuche

Hallo liebe Foren-Mitglieder,

kennt jemand eine brauchbare Audi-Werkstatt im näheren Umkreis von St. Peter Ording? Ich habe mir überlegt, nur die einfache Strecke (ca. 650 km) zu fahren und das Auto dann vor Ort zur Reparatur zu geben. Am Urlaubsort kann ich ohne weiteres auf das Auto verzichten. Die Gebrauchtwagengarantie dürfte ja überall in Deutschland gelten, oder etwa nicht?! Ich werde das auf alle Fälle mit der Werkstatt vor Ort abklären.

Ein weiterer Vorteil wäre für mich, dass ich die Qualität meines :) mit einer anderen Audi-Werkstatt vergleichen kann. So langsam kommen mir da nämlich etwas Zweifel, weil nicht alle Teile getauscht wurden.

Vielen Dank schon einmal für eure Einschätzung und Unterstützung.

Über den weiteren Fortgang dieser Geschichte (hoffentlich wird es keine "neverending story") werde ich euch informieren.

Servus

===================================

Moin Moin,

ich bin wie angekündigt die erste Hälfte der Strecke gefahren, trotz ständig leuchtender Abgaskontroll-Leuchte. Sofort am zweiten Urlaubstag habe ich meinen kleinen in die Werkstatt nach Husum gebracht, zum :) Hans Carstens Audi-Team. In diesem Zusammenhang noch einmal vielen Dank für den tollen Service, das Fahren zum Bahnhof und die Abholung vom Bahnhof am darauf folgenden Tag. Super, ich kann dieses Haus ohne weiteres weiter empfehlen. Der Service-Meister Herr Hübner ist ebenfalls sehr nett und kompetent. Der Fehler wurde schnell gefunden, ein Marder hatte ein Kabel (irgendwo im Radkasten) zerbissen. Da muss ich mal mein schlaues Buch fragen, welches Kabel das gewesen sein könnte. Ich bin jedenfalls froh, dass es nichts schlimmeres war. Die Fehlersuche und Reparatur hat mich 113,50 € gekostet. Es macht demnach keinen Sinn, diesen Schaden der Versicherung (Voll-/Teilkasko zu melden, meine Selbstbeteiligung liegt bei 150,-).

Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt an die Forum-Mitglieder