Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

FanbertA3

unregistriert

21

Sonntag, 1. Februar 2009, 20:12

Und ums gleich vorweg zu nehmen, Haldex ist nicht besser oder schlechter als Torsen. Beide systeme sind klasse und im moment gibts noch immer nichts am markt was an die leistungen hinkommt im jeweiligen segment. Obwohl viele was anderes behaupten zeigen doch alle Tests von verschiedenen magazinen und sendungen dass die Torsen bzw Haldexsysteme immer ganz vorne dabei sind, bzw immer noch weiter kommen als die gegner ( Ich spreche jetzt von tests unter winterlichen bedingungen und nicht von fahrdynamischen tests ) Auch in Saalfelden zeigte sich das man mit beiden system absolut unterwegs ist

Hatte heute auch noch spaß im schnee. Bei dem wetter wärs ne schande wenn nicht. Wenn da nur nicht diese 2 Rad betriebenen Fahrzeuge wären ;)

Hoffentlich kommt noch was an schnee dazu, momentan sind echt perfekte bediengungen. Nicht zu griffig nicht zu rutschuig. Den 3ten rein ESP aus und die schönsten drifts sind möglich ohne das es jemals eng wird


Klaus_Z

Profi

  • »Klaus_Z« ist männlich
  • »Klaus_Z« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 188

Registrierungsdatum: 21. Mai 2008

Aktuelles Auto: Oettinger A3 Sportback 2.0 TDI

Postleitzahl: 2831

Wohnort: Warth

Danksagungen: 11 / 9

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 1. Februar 2009, 21:14

i muss den 1. bzw 2. nehmen da mein platz vl ein 3 autolängen langes 0 ist =( aber da es bei einer schule ist und dort immer buse fahren ist der schnee dort ca 5cm und zerquetscht also bleibt auch schön dort wirklich geil =)

aber es ist irgendwie schon schwer das er nicht anfängt zum untersteuern also ohne handbremse gings bei mir nicht?

gibts da besondere tipps wies besser funktioniert?
Die besten Fahrer sind die, die die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben haben (Walter Röhrl)

A3 2.0l quattro:

Ninja 250R:

FanbertA3

unregistriert

23

Sonntag, 1. Februar 2009, 21:29

Gas GAS GAAASSSS!!!!!!

  • »max20100« ist männlich

Beiträge: 1 232

Registrierungsdatum: 28. Januar 2007

Aktuelles Auto: A3 Sportback 2.0 TDI Quattro

Wohnort: Stuttgart

Danksagungen: 4 / 10

  • Nachricht senden

24

Sonntag, 1. Februar 2009, 21:52

RE:

Zitat

Original geschrieben von FanbertA3

Gas GAS GAAASSSS!!!!!!


:D :D :D

Klaus_Z

Profi

  • »Klaus_Z« ist männlich
  • »Klaus_Z« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 188

Registrierungsdatum: 21. Mai 2008

Aktuelles Auto: Oettinger A3 Sportback 2.0 TDI

Postleitzahl: 2831

Wohnort: Warth

Danksagungen: 11 / 9

  • Nachricht senden

25

Sonntag, 1. Februar 2009, 22:38

:D

die wände dort gefallen mir aber nicht gut haben eine unschöne farbe die möcht ich nicht am auto also mehr als 20km/h sind dort nicht drin ;( wenn überhaupt...
Die besten Fahrer sind die, die die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben haben (Walter Röhrl)

A3 2.0l quattro:

Ninja 250R:

FanbertA3

unregistriert

26

Sonntag, 1. Februar 2009, 23:00

Tjo dann in ne bessere gegend umziehen wo man im winter auch genügent wenig bis garnicht befahrene bergstraßen hat :D

Klaus_Z

Profi

  • »Klaus_Z« ist männlich
  • »Klaus_Z« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 188

Registrierungsdatum: 21. Mai 2008

Aktuelles Auto: Oettinger A3 Sportback 2.0 TDI

Postleitzahl: 2831

Wohnort: Warth

Danksagungen: 11 / 9

  • Nachricht senden

27

Sonntag, 1. Februar 2009, 23:52

ruiger als bei einer schule in den ferien wirds kaum gehen :) so würds eh passen ist bis jez mit abstand der beste platz den ich fand :(
Die besten Fahrer sind die, die die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben haben (Walter Röhrl)

A3 2.0l quattro:

Ninja 250R:

FanbertA3

unregistriert

28

Montag, 2. Februar 2009, 00:10

Och ich hab hier straßen da kommt dir so gut wie nie ein auto entgegen. Und wenn doch siehst du es früh genug. Auf dem parkplatz is ja irgendwie fad, auf ner bergstrecke macht das mehr spaß mit ECHTEN kurven :D

Klaus_Z

Profi

  • »Klaus_Z« ist männlich
  • »Klaus_Z« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 188

Registrierungsdatum: 21. Mai 2008

Aktuelles Auto: Oettinger A3 Sportback 2.0 TDI

Postleitzahl: 2831

Wohnort: Warth

Danksagungen: 11 / 9

  • Nachricht senden

29

Montag, 2. Februar 2009, 00:15

ja sowas hab ich hier nicht ;(
Die besten Fahrer sind die, die die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben haben (Walter Röhrl)

A3 2.0l quattro:

Ninja 250R:

FanbertA3

unregistriert

30

Montag, 2. Februar 2009, 00:16

Tjo oft geht blöd :D

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

31

Montag, 2. Februar 2009, 09:42

Ich überleg schon die ganze Zeit und hab schon mal etwas die Plänen studiert, um irgendwie eine manuelle Aktivierung der Haldex zu haben. 8-)
Fände es extrem praktisch für Anfahrten mit Anhänger hinten dran. Letztes Jahr hatte ich am Campingplatz doch den kleinen Nachteil zur Torsen gemerkt, als es recht matschig war und der Wohnwagen rauß mußte. 8-|
Beim aktuellen RAV4 von Toyota ist es möglich, die manuelle Aktivierung wird ab ca. 30km/h wieder gelößt.

Ob eine dauerhafte gesperrte Haldex wirklich so gut für den Antriebstrang ist !? Immerhin entstehen ja zwischen Vorder-und Hinterachse Verspannungen, da z.B. durch Kurvenfahrten unterschiedliche Abrollungen stantt finden. Bei festem Untergrund können sich die Verspannungen durch druchdrehen der Räder nicht von selbst lösen.
Bei einer Torsen gibt es das Problem nicht, da die Verspannungen erst gar nicht entstehen können, da die Torsen-Differential das automatisch ausgleicht.

Die Torsen Differential gab es übrigends auch schon vor Audi, die Hummer (z.B. H1) von AM General haben in den Achsen und als Verteiler eine Torsen verbaut (also 3 Stück). :D
In Verbindung mit dem Automatikgetriebe einfach nur der Hammer zum fahren. :D Sobald irgend ein Rad schlupft, einfach kurz auf die Bremse tippen und die Torsen sperren das schlupfende Rad. :D 8-) Bei den neueren H2 und H3 Modelen regelt das Abbremsen inzwischen das ESP.


Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

FanbertA3

unregistriert

32

Montag, 2. Februar 2009, 18:20

RE:

Zitat

Original geschrieben von Psychedelic



Die Torsen Differential gab es übrigends auch schon vor Audi, die Hummer (z.B. H1) von AM General haben in den Achsen und als Verteiler eine Torsen verbaut (also 3 Stück). :D
In Verbindung mit dem Automatikgetriebe einfach nur der Hammer zum fahren. :D Sobald irgend ein Rad schlupft, einfach kurz auf die Bremse tippen und die Torsen sperren das schlupfende Rad. :D 8-) Bei den neueren H2 und H3 Modelen regelt das Abbremsen inzwischen das ESP.


Grüße,
Psychedelic



FAAAAALLLSCCHHH!!!!!! ;)

Zitat HMMWV aus Wiki

Das High Mobility Multipurpose Wheeled Vehicle (kurz: HMMWV, der Einfachheit halber meist Humvee ausgesprochen) ist ein geländegängiges Fahrzeug, das als Nachfolger des M151 für die US-amerikanische Armee entwickelt wurde und seit 1985 von dem US-amerikanischen Hersteller AM General in verschiedenen Versionen produziert wird.

Zitat Audi Urquattro Wiki

Der Audi quattro, auch Urquattro genannt, ist ein Sportcoupé der Marke Audi, das ab 1980 gut zehn Jahre lang hergestellt wurde. Mit 11.452 gebauten Einheiten war er das erste in größeren Stückzahlen produzierte Straßenfahrzeug mit einem permanenten Allradantrieb und maßgeblich für die Erfolgsgeschichte des quattro-Antriebs von Audi sowie für den Einsatz des permanenten Allradantriebs in Straßenfahrzeugen generell verantwortlich.


Aber stimmt schon Torsen ist keine Audi erfindung.

Und ja das man die Haldex nur auf losem untergrund permanent sperren soll hab ich auch schon gehört, stand glaub ich früher auch immer bei MTM und sperrer dabei, jetzt komischerweise nicht mehr




Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

33

Dienstag, 3. Februar 2009, 11:42

Ok, OK, dann war Audi schneller. :D :D :D

Anscheinend können die aktuellen Haldex-Kupplungen auch Teilsperren, ist ja immerhin quasi eine Lamellenkupplung die mit einem Ö betrieben wird. 8-|

Hab bei meiner Geländekiste letztes Jahr in den Achsen mechanisch-pneumatische Sperren verbaut, die können nur 100% sperren, da muß man schon acht geben wo man sie zuschaltet.

Hier Bild von einer Torsen T1.


Eine Animation von einer pneumatisch-mechanischen Sperre.


Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Klaus_Z

Profi

  • »Klaus_Z« ist männlich
  • »Klaus_Z« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 188

Registrierungsdatum: 21. Mai 2008

Aktuelles Auto: Oettinger A3 Sportback 2.0 TDI

Postleitzahl: 2831

Wohnort: Warth

Danksagungen: 11 / 9

  • Nachricht senden

34

Dienstag, 3. Februar 2009, 12:02

wenn die haldex teilsperrt lässt si sich im prinzip so schleifen wie wenn man die kupplung nur halb kommen lässt?

die animation der mechanischen sperre versteh ich nicht ganz welchn zustand hat das teil wenn die räder sich drehn?
gesperrt oder offen??
Die besten Fahrer sind die, die die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben haben (Walter Röhrl)

A3 2.0l quattro:

Ninja 250R:

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

35

Dienstag, 3. Februar 2009, 13:10

Wenn die Ausgleichszahnräder sich drehen, ist sie offen.
Durch den übergeschobenen Korb (rot) auf den Zahnkranz wird die rechte Achse (laut Bildlage) mit dem Differentialkorb fixiert, dadurch ist der Ausgleichsmechanismus fixiert und das Differential zu 100% gesperrt.

Zur Haldex hab ich noch eine sehr schöne Beschreibung gefunden.

http://www.seatszenehessen.de/haldex1.htm

Hier noch schönes Schnittmuster der Haldex die bei uns verbaut ist.


So wie es beschrieben ist kann die Haldex quasi fast Stufenlos geschaltet werden, da es eine Lamellenkupplunk ist.

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Klaus_Z

Profi

  • »Klaus_Z« ist männlich
  • »Klaus_Z« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 188

Registrierungsdatum: 21. Mai 2008

Aktuelles Auto: Oettinger A3 Sportback 2.0 TDI

Postleitzahl: 2831

Wohnort: Warth

Danksagungen: 11 / 9

  • Nachricht senden

36

Dienstag, 3. Februar 2009, 13:21

danke für die erklärung jetzt ergibts auch für mich sinn =)
Die besten Fahrer sind die, die die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben haben (Walter Röhrl)

A3 2.0l quattro:

Ninja 250R:

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

37

Freitag, 21. Januar 2011, 22:08

Der Vollständigkeithalber.
MTM bezieht die Teile von KD-Tuning aus Worms.
Hier detailiertere Infos zur Sache:

Info-Treffen bei KD-Tuning (intelligenter Allradantrieb für Haldex) in Worms
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53