Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1

Samstag, 24. Januar 2009, 18:58

Audi A3 3.2 ,spinnt Audi? Keine quattros mehr mit Handschaltgetriebe

Ich glaub ich spinn.
Erst dachte ich noch an einen Fehler im Konfigurator als mich neulich jemand im Chat darauf hinwies, dass die 2.0TFSI und der VR6 3.2 quattro , nicht mehr in folgender Variante zu bestellen sind.

quattro + Handschaltgetriebe

Was soll der Käse?
Auf nachfrage im Werk erhielt ich von einem Bekannten die Bestätigung:


Zum Thema DSG: nein - kein Fehler sondern die neue Wahrheit. Aus diesem Grunde werde ich ebenfalls den 3.2 aus meinem Wunschzettel verbannen. Ich bin zwar schon das DSG mehrfach gefahren - es ist wirklich toll und braucht weniger Treibstoff, aber auch ich bin jemand, der gerne im Benzin rumrührt. Die DSG Fahrer, die ich kenne, nutzen gerne die Launch Control: bei dieser Massnahme kommt wirklich der beste Autofahrer mit Handschaltung nicht mit. Wäre zwar für mich keine Option, aber diese Einrichtung trifft den Geschmack der sportiven Fahrer im Detail



Also, A3 Facelift fällt für mich schon mal aus.
Sind die ingolstädter weiterhin auf Drogen-Trip und führen das Konzept beim neuen A3 weiter, bleibt dies mein letzter A3.

Alternativ bleibt nun echt nimmer viel aus dem Audi-Regal übrig was mir zusagt ;D
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. Mai 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

2

Samstag, 24. Januar 2009, 19:08

Ist beim TT auch so,den 2.0 TFSI gibts auch nicht als Quattro UND Handschalter.
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3

Samstag, 24. Januar 2009, 19:11

Tja, dann wirds wohl irgendwann doch ein Reihensechser mit niedrigem Verbrauch und X-Drive werden

Ich find das echt bescheuert.
Hab nur den Verdacht dass die noch mehr Abzocken wollen, nämlich die 2500.- Euro Aufpreis vom HS zum DSG wasnlos

Langsam machts echt kein Spass mehr n neues Auto zu suchen. Was man gerne hätte wird einem vermiest ;D
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Klaus_Z

Profi

  • »Klaus_Z« ist männlich

Beiträge: 1 188

Registrierungsdatum: 21. Mai 2008

Aktuelles Auto: Oettinger A3 Sportback 2.0 TDI

Postleitzahl: 2831

Wohnort: Warth

Danksagungen: 11 / 9

  • Nachricht senden

4

Samstag, 24. Januar 2009, 19:11

was bringt ihnen das ?!
Die besten Fahrer sind die, die die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben haben (Walter Röhrl)

A3 2.0l quattro:

Ninja 250R:

TDI-Pete

Fortgeschrittener

  • »TDI-Pete« ist männlich

Beiträge: 410

Registrierungsdatum: 24. September 2007

Danksagungen: 1 / 1

  • Nachricht senden

5

Samstag, 24. Januar 2009, 22:06

Den 170PS Diesel gibt's als quattro und HS. :D

Unverständlicherweise lässt die Einführung des längs eingebauten 7G DSG im A4/A5 auch ewig auf sich warten - da gibt's nur die Schwachmaten-Multitronic und die noch ollere Tiptronik... *brech*

Gruß
Pete
A3 SB 125kW TDI DSG (2WD only)
A5 Coupé quattro, 3.0 TDI, S-Tronic

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

6

Samstag, 24. Januar 2009, 22:09

Kein Wunder dass bei solch schwachsinniger Modell-Politik immer weniger Autos gebaut werden.

Einbrechen sollen se mit dem Absatz in den nächsten 2 Jahren ;D
Vielleicht besinnt man sich dann wieder auf das wesentliche....

Kundenzufriedenheit und diese auch erhalten 8-|
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

TDI-Pete

Fortgeschrittener

  • »TDI-Pete« ist männlich

Beiträge: 410

Registrierungsdatum: 24. September 2007

Danksagungen: 1 / 1

  • Nachricht senden

7

Samstag, 24. Januar 2009, 22:23

Man müsste mal Auftragseingangszahlen haben. Ich denke, der 3.2er - so leid's mir tut für Euch - ist eine Marginale im einstelligen Prozentbereich. Und davon wird vmtl. die Mehrzahl mit DSG vom Band laufen. Insofern kommt dann der Controller durch und man dampft den Variantenbaum ein.

Mal vielleicht ganz abgesehen von Garantiekosten - ggf. macht das DSG einfach in Summe weniger Probleme als Kupplungen+ZMSe.

Gruß
Pete
A3 SB 125kW TDI DSG (2WD only)
A5 Coupé quattro, 3.0 TDI, S-Tronic

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

8

Samstag, 24. Januar 2009, 22:41

es ist doch wurscht was da am Band zusammengeschraubt wird. Man zahlt es ja.
Klar gibt es Probleme mit ZMS. Aber wenn ich das Forum hier durchblicke, gibts hier mehr Leute die was am DSG bemängeln. Von Kriechen, Ruckeln, und was weiss ich noch alles.

Zudem kostet es 2500 euro mehr.
Wozu soll ich 2500 Euro mehr zahlen für etwas was kriecht und ruckelt und Softwareupdates braucht und anfällig ist?

Ich mag lieber das simple einfache Benzin rühren.
Und kein Automatikgetriebe

Ich bin derzeit sehr entäuscht von der Audi Politik
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Klaus_Z

Profi

  • »Klaus_Z« ist männlich

Beiträge: 1 188

Registrierungsdatum: 21. Mai 2008

Aktuelles Auto: Oettinger A3 Sportback 2.0 TDI

Postleitzahl: 2831

Wohnort: Warth

Danksagungen: 11 / 9

  • Nachricht senden

9

Samstag, 24. Januar 2009, 22:44

nicht nur du denk ich mal
Die besten Fahrer sind die, die die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben haben (Walter Röhrl)

A3 2.0l quattro:

Ninja 250R:

FanbertA3

unregistriert

10

Samstag, 24. Januar 2009, 23:13

7 gang dsg kommt eh mit dem S4 und wird dann sicher auch " zügig" bei den anderen modellen und motoren eingeführt.

Wäre wirklich mal interessant wieviel 3.2er noch gebaut werden seitdem der S3 draußen ist

Striezl

Fortgeschrittener

  • »Striezl« ist männlich

Beiträge: 231

Registrierungsdatum: 7. August 2007

Aktuelles Auto: A3 3.2 8P quattro HS

Wohnort: Oberbayern, 30 km südlich München

Danksagungen: 5 / 2

  • Nachricht senden

11

Samstag, 24. Januar 2009, 23:14

Oh, was muss ich da lesen ? 3.2er nur noch mit DSG ?
Ich bin schwer enttäuscht von Audi´s Massnahmen, da wird vorausgesetzt, daß jeder, der sich das Topmodell des A3 ordert, automatisch DSG haben will und natürlich auch bezahlt.

Ich kenn z.B. ein paar Leute aus meinem Bekanntenkreis, darunter ein Audi-Meister, die sagen. "nie wieder DSG"

Ich hab sogar beim Gebrauchtwagenkauf gezielt nach einem Handschalter gesucht, da mich eine Probefahrt mit einem DSG-Wagen auch nicht so ganz überzeugt hat. Mir gehts da wie Para, ich will selber schalten, und zwar wann und wie ich das haben will.
Naja, vielleicht läufts dann auch bei mir auf einen Markenwechsel hinaus. Den S4 hab ich mir aus dem Kopf geschlagen, A6 ist mir zu schwerfällig und hatte ich schon vorm A3. Von BMW hab ich mich schon lange verabschiedet, und ausser dem 3er Coupe gefällt mir auch keiner mehr.
Die Auswahl ist also nicht mehr allzu üppig, wenns auch kein
4 Zylinder sein darf, und 4 angetriebene Räder sein sollen.

Wird wohl auf gut pflegen und weiterfahren rauslaufen o--o ;)

Gruß Striezl

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

12

Samstag, 24. Januar 2009, 23:31

RE:

Zitat

Original geschrieben von FanbertA3

7 gang dsg kommt eh mit dem S4 und wird dann sicher auch " zügig" bei den anderen modellen und motoren eingeführt.

Wäre wirklich mal interessant wieviel 3.2er noch gebaut werden seitdem der S3 draußen ist


Viel sind es nicht mehr.
In NSU hat ein Bekannter nicht mal 10 stück ausgeliefert in 2008.
die meisten 3.2er gehn nach übersee.

@striezl
Bin ganz Deiner Meinung.
Derzeit sieht es so aus dass ich ihn halten und pflegen werde, in einigen Jahren isser dann vielleicht bei 4-6000.- euro Restwert. Was soll ich ihn da weggeben bei der kleinen Summe? Da kann ich ihn auch in Garage einmotten und bei Bedarf fahren wenn ich will. Als Spassauto nebenbei wie andere ein Motorrad haben.

Zum Fahren gibts dann was kleineres halt.

Was den Rest angeht, das da wohl einer mal durchrechnete wieviel geordert werden und wieviel nicht. Nun ja...

Auf der einen Seite schwallen sie einem in den werken die Ohren voll wie flexibel produziert wird....
Egal ob quattro, Fronttriebler, Limousine, Avant, Links- rechtslenker...alles nacheinander wie bestellt wurde.....

Auf der anderen Seite aber gleichzeitig jammern und von Optimierung von Produktionsabläufen sprechen....

Nee mir will das nicht in Sinn welche Pfeife dafür verantwortlich ist.

Gut Möglich schiebt man ja die "Krise" vor.
Es werden weniger Autos bestellt.
Also zwingt man die, die bestellen, mal auf die schnelle 2500 Euro mehr zu löhnen.
Bei 10 Fahrzeugen hat man eines wieder raus. Und wenns nur das Standart A3 Modell ist mit nix drin.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

TDI-Pete

Fortgeschrittener

  • »TDI-Pete« ist männlich

Beiträge: 410

Registrierungsdatum: 24. September 2007

Danksagungen: 1 / 1

  • Nachricht senden

13

Samstag, 24. Januar 2009, 23:36

RE: RE:

Zitat

Original geschrieben von Paramedic_LU
die meisten 3.2er gehn nach übersee.

Da hast Du doch Deine Antwort. Da kauft keiner einen Handschalter. Und was nicht gekauft wird, wird auch nicht gebaut.

Gruß
Pete
A3 SB 125kW TDI DSG (2WD only)
A5 Coupé quattro, 3.0 TDI, S-Tronic

FanbertA3

unregistriert

14

Samstag, 24. Januar 2009, 23:40

Eben kosteneinsparung. Auch der Zulieferer des HS getriebes wird eine mindestabnahmemenge haben im jahr. Und wenn sich das nimmer rechnet weil nur mehr ein kleiner teil HS bestellt bei nem auto das eh schon nimmer in großen stückzahlen gebaut wird fällt es eben raus

In den USA bestellen nur freaks Handschaltung ;)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

15

Samstag, 24. Januar 2009, 23:42

Es ist trotzdem ein Witz. Ist ja kein Mehraufwand.
Zudem betriffts ja auch die 2.0TFSI

Wenn der 3.2 als solches nicht mehr gekauft werden würde, ok, dass er eingestellt wird. Aber an nem Getriebe rumfuhrwerkeln....und aussetzen,,also das will ich nicht einsehen.

Es betrifft ja alle Motorvarianten mit "viel" PS.
Lediglich der S3 wird mit beiden bedient.
Also ich glaub echt das wars jetzt endgültig für mich mit audi. :(

Keine 6-Zylinder mehr. Kein stärkeren a3 nach dem S3, kaum Handschalter in Kombination mit quattro....nee, da hab ich andere vorstellungen von einem nächsten Auto für mich
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

16

Samstag, 24. Januar 2009, 23:43

RE:

Zitat

Original geschrieben von FanbertA3

Eben kosteneinsparung. Auch der Zulieferer des HS getriebes wird eine mindestabnahmemenge haben im jahr. Und wenn sich das nimmer rechnet weil nur mehr ein kleiner teil HS bestellt bei nem auto das eh schon nimmer in großen stückzahlen gebaut wird fällt es eben raus

In den USA bestellen nur freaks Handschaltung ;)


Dann sollen se das HS auf den Preis vom DSG anheben, was ich eh zahlen müßte. Aber dann hab ich wenigstens das Getriebe was ich möchte. Und 2500 Euro wird der Mehrwert schon nicht sein wenn diese Mindermenge nicht abgenommen wird pro Jahr.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

FanbertA3

unregistriert

17

Samstag, 24. Januar 2009, 23:47

Warum fragst du eigentlich montag nicht deine kontakte in NSU warum das seit dem FL so ist? Die müßtens doch wissen

Achja und auch für den admin gilt:

BITTE KEINE DOPPELPOSTINGS ;) dafür gibts die editierfunktion

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 25. Januar 2009, 00:00

RE:

Zitat

Original geschrieben von Paramedic_LU
Zudem betriffts ja auch die 2.0TFSI

Hm, den 2.0TFSI kann ich aber noch mit HS und quattro konfigurieren. Alles unter 200PS ebenfalls - Alle 2.0l-Diesel und auch den 1.8TFSI. Kleinere Motoren kriegen den quattro nicht. Wohl aber das DSG.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 25. Januar 2009, 00:08

Anfrage an AUDI ging mal gerade raus.

Bin gespannt mit welchen Textbausteinen die sich aus der Affäre winden 8-|
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

roadrunner4ever

unregistriert

20

Sonntag, 25. Januar 2009, 00:20

Der Zahn der Zeit ... oder die amerikanisierung läuft ...

Früher oder später gibt es einfach nur noch Automatik Getriebe ...

roady