Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 25. November 2008, 11:52

Standheizung - Motorvorwärmung

Hallo, kurze Frage zum Thema Standheizung,
man liest viele verschiedene Dinge im Netz zum Thema Standheizung im A3 3.2 .

Ich möchte versuchen auf diesem Wege etwas Klarheit ins Dickicht zu bringen.

In meinem A3 Sportback ist die originale Standheizung verbaut. Funktioniert auch alles wunderbar(Programmierung usw.) nur ist mir aufgefallen, dass der Motor wohl nicht mit erwärmt wird.

Nach vielem Googeln steht folgende Erkenntnis.
Audi hat wohl Probleme mit der Standheizung und dem Starten des angewärmten Motors. Deshalb hat man aus der Programmierung des zuständigen Steuergerätes, die Erwärmung des Motors rausgenommen.

Laut verschiedene Quellen, gab es wohl sogar mal im FIS einen Punkt in dem man die Motorvorwärmung anwählen konnte.

Meiner ist Modell 2006, vlt. gibt es jemanden hier, der Kontakte in eine Audiwerkstatt hat, der da mal was Grundlegendes zu sagen kann.

Find es echt schade, das nur der Innenraum beheizt wird.

Viele Grüße noobi
P.S. Bitte alles was ihr dazu gelesen habt oder wisst hier reinschreiben. Danke.

  • »davidshoes« ist männlich

Beiträge: 604

Registrierungsdatum: 4. März 2005

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 qu. DSG

Wohnort: Zürich / Zittau

Danksagungen: 28 / 24

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 25. November 2008, 14:07

Ab MJ 2007 geht das mit dem Motor auch. Vorher konnte man das Umstellen. Aber keine Ahnung wie.

Krally

Preisnörgler, Querulant und Threadstörer in einer Person

  • »Krally« ist männlich

Beiträge: 1 466

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2004

Aktuelles Auto: 2007ener S3 Sprintblau Vollausstattung

Postleitzahl: 26316

Wohnort: Varel

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 25. November 2008, 14:18

ich hatte vor einigen jahren das selbe problem beim ersten 8p mit 140ps diesel.

dort habt die werkstatt das absperrventil des kühlkreislauf herauscodiert.
es wurde also so getan, als sei dieses ventil nicht verbaut.
dadurch wurde der motor mit warm. startprobleme gabs keine, auch wenn audi dies gerne als grund vorschiebt ;)

Zitat


Steuergerät Codierung

STG 18 (Standheizung) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07

?xxxx: unbekannt

0 - Standard

x?xxx: Funkfernbedienung

0 - keine Funkfernbedienung
1 - Telestart T90 verbaut

xx?xx: Absperrventil für Kühlmittel (N279)

0 - kein Absperrventil verbaut
1 - Absperrventil verbaut

xxx?x: Umwälzpumpe (V55)

0 - keine Umwälzpumpe verbaut
1 - Umwälzpumpe verbaut

xxxx?: Unterspannungsabschaltung

1 - Abschaltung über Bordnetzsteuergerät
2 - Abschaltung über Festwert (Kanal 01)


quelle: www.openobd.org

also in der codierung die dritte ziffer von eins auf null setzen und alles funktioniert, wie es eigentlich immer sollte ;)

Miles

Profi

  • »Miles« ist männlich

Beiträge: 970

Registrierungsdatum: 8. Juli 2007

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 25. November 2008, 16:14

Welchen Grund soll es denn noch geben?
Standheizung macht ja wirklich seeeehr viel Sinn, wenn der Motor nicht auch erwärmt wird....
Vielleicht waren ja viele Kunden mit der Gefühlten Wärme im Auto unzufrieden und die konnten nur mehr Power geben, wenn der Motor nicht erwärmt wird?

Grüße
Miles
*hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 25. November 2008, 16:17

Ich denke es könnte auch so sein:

Audi wollte dass die Kunden SCHNELL Warm im Innenraum haben.
Wenn nun noch das ganze Kühlmittel INKLUSIVE Motorblock und Anteile Getriebe gewärmt werden, geht das Anfangs langsamer. Das heisst im Innenraum steht in kurzer Zeit nicht viel Wärme zur Verfügung, da einiges an Energie in Motorblock, 6 Liter Ö und 12 Liter Kühlmittel muss

Ergo: Der Kunde hat nicht von Anfang an volle Pulle Hitze zur Verfügung
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Miles

Profi

  • »Miles« ist männlich

Beiträge: 970

Registrierungsdatum: 8. Juli 2007

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 25. November 2008, 16:22

Ich bin sicher nicht der einzige Kunde, der eine Standheizung zur Motorschonung kaufen würde. Ein Kunde sollte es sich aussuchen dürfen!
*hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. Mai 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 25. November 2008, 16:27

Ich fand die Lösung von Audi gar nicht schlecht.Ich hatte selbst bei minus 10 Grad nach etwa 15 Minuten ein eisfreies und mollig warmes Auto,und wenn ich die Standheizung nach dem Losfahren noch kurz mitlaufen lies war der Motor nach sehr kurzer Zeit auf Betriebstemperatur,wesentlich schneller als ohne. ;)
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

Krally

Preisnörgler, Querulant und Threadstörer in einer Person

  • »Krally« ist männlich

Beiträge: 1 466

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2004

Aktuelles Auto: 2007ener S3 Sprintblau Vollausstattung

Postleitzahl: 26316

Wohnort: Varel

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 25. November 2008, 16:37

ich würde die standheizung NIE wieder bestellen.

zum einen war das teil irre laut, sodass sich nachbarn über das "tubinenpfeifen" beschwerten.

um das auto eisfrei zu bekommen mußte das teil (noch ohne motorerwärmung) locker 30 minuten laufen.
war neben eis auch ein wenig schnee auf dem wagen, so war dieser auch nach einer stunde noch nicht weg.

sollte auch der motor warm sein (ca. 60 grad, temperaturanzeige ging grad so hoch) waren locker 45-60 minuten angesagt.

als zuheizer während der fahrt ganz ok, aber da die abgase vorn im kotflügel abgeleitet wurden, hatte ich auch oft gestinke im innenraum.

für mich als fazit:
zu laut, zu stinkig, und viel zu lange laufdauer bzw. zu geringe leistung und auch zu teuer

inzwischen haben wir gebaut und der wagen steht in der garage...das ist tausend mal besser :D

9

Dienstag, 25. November 2008, 18:39

hmm

gerade mit einem Werkstattmeister telefoniert und der meinte, dass bei allen der Motor mit erwärmt wird(zwangsläufig).

Nur beim Q7 ist das wohl nicht der Fall, weil der Motor zu groß ist.
Wem soll man denn da noch glauben?!?

@davidshoes - woher beziehst du deine Informationen?

Wie kann ich denn genau testen ob der Motor mit erwärmt wird?


Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. Mai 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 25. November 2008, 18:57

RE:

Zitat

Original geschrieben von Krally



inzwischen haben wir gebaut und der wagen steht in der garage...das ist tausend mal besser :D


Du hast deine Garage aber nicht immer dabei. :D
Ich würde,oder hätte die wieder bestellt,gabs beim TT nur leider nicht. :(
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 25. November 2008, 19:25

Lest Euch mal den Kaltstart-Problem-Thread durch, den Testsieger2003 einmal erstellte.
Da gibts ähnliche Probleme und Lösungen. Unter anderem gehts da auch um die Standheizung.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

br403

Meister

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 25. November 2008, 19:54

Ich habe auch die Standheizung ab Werk, und werde die immer wieder bestellen. Trotz dass ich eine Tiefgarage habe, finde ich die SH sehr genial, da ich eben nicht immer die Tiefgarage mitnehmen kann. Wenn ich unterwegs bin im Hotel gibt es nicht immer eine Garage, im Skiurlaub usw. Ich brauche auch keine Motorvorwärmung, ich achte eh nicht auf die Temperatur des Motors beim losfahren. Für mich steht das warme Auto im Vordergrund, nicht der Motor. Auch bei mir mit MJ 07 kann man nichts umstellen, nur umprogrammieren wie Krally schreibt. Auch konnte ich noch keine Probleme wie lautes pfeifen oder ähnliches feststellen. Und natürlich kann Schnee nicht immer komplett abgetaut werden, aber er kann angetaut werden, und dann ganz leicht mit dem Besen runtergefegt werden. Das hilft mir schon.

Fazit: Ich bin mit der SH sehr zufrieden und werde auch im nächsten Auto wieder eine mitordern.

Testsieger2003

Fortgeschrittener

  • »Testsieger2003« ist männlich

Beiträge: 269

Registrierungsdatum: 14. Juni 2004

Aktuelles Auto: S3 SB

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 25. November 2008, 21:15

Nur kurz:

Hatte die Standheizung im 3.2er, MJ 05. Damals heizte die Standheizung ab Werk NICHT den Motor mit. Grund waren Umweltschutzgründe laut Audi. In meinen Augen eine eher lustige Ausrede, aber Audi findet ja für jedes Problem eine Ausrede, und wenn sie noch so unglaubwürdig ist.

Man konnte wie o.g. es so programmieren, daß der große Kühlkreislauf geheizt wurde, der Motor also quasi mit vorgewärmt wurde. Beim 3.2er gabs dann allerdings wirklich Startprobleme, sofern die SH vorher mind. 20 Min lief. Programmierung einer FIS-Option war auch möglich, also daß man unter Einstellungen im FIS auswählen konnte, ob Motorvorwärmung ja oder nein.

Aufgrund der massiven Startprobleme, die bei mir aufgetreten waren, hab ich im Endeffekt wieder auf den kleinen kreislauf umgestellt.

Wie die Situation heute ist, kann ich nicht sagen. Sollte der Motor inzw. werksseitig mit vorgewärmt werden, könnte man Audi allerdings mal vorwerfen, daß dies extrem schädlich für die Umwelt ist :D .

Wie auch immer, im S3 gab es keine SH, und deshalb habe ich sie jetzt auch nicht mehr. Hier im Westen gibts ohnehin kaum Schnee. Wagen steht in der TG, im Grunde brauche ich sie nicht und vermisse sie auch nicht.

Gruß!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 27. November 2008, 13:22

Urteil zur Standheizung-Nutzung

Recht intressantes Urteil zum Betrieb der SH
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53