Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

roadrunner4ever

unregistriert

21

Sonntag, 23. November 2008, 16:37

Kannst selber mal überlegen, wieviel mehr Steuergeräte und Software heute Drin ist. Mußt dir nur das A8 Schaubild der Elektronik in NSU ins Gedächnis zurückführen. Erstes Modell Wenige MB Software (3 Disketten?) Bei MArkteinführung des letzten Modells bereits 90MB und wie du letztens gehört hast, ist das heute noch deutlich mehr ...

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 23. November 2008, 18:13

Klar, ein Audi A3 ist im Herzen auch nur ein Golf. Elektronisch gesehen gleicht sich das wie ein Ei dem Anderen.
Das Diagnose mit dem Laptop betreiben wird, ist ja auch gar nicht schlimm, das kann ja auch die Suche nach dem Fehler verkürzen. Und es wird ja auch bei jedem Hersteller gemacht. Alle haben ja inzwischen soviel Bordelektronik drin. Aber das bringt uns dem Problem ja auch nicht näher.
Wir wollen doch feststellen, warum wir uns als Kunden eines Premiumherstellers nach dem Kauf des Fahrzeugs so schlecht betreut fühlen und warum es bei einem Premiumhersteller keineswegs Premiumreparaturen aber Premiumpreise gibt!

Hier stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis nicht mit dem überein, was der Hersteller dem Kunden glauben machen will!
Und das Ende wird für Audi sein, das die Kunden mit schlechten Erlebnissen in der Werkstatt erstmal keinen Audi mehr kaufen werden und zu anderen Herstellern wechseln werden. Und das, obwohl sie eigentlich gerne wieder einen Audi nehmen würden, denn eigentlich stimmt das Paket bei Audi ja.

Mir gehts hier nicht darum, auf Audi und den Händlern rum zu hacken. Ich will das aus der Welt haben und echten Premiumservice von Audi haben. Gar nicht mal für mich, mein A3 zickt ja nicht. Noch nicht... kann ja jederzeit was passieren (hoffentlich nicht!!).

Wie kann es sein, das uns vielfach die Serviceleute vielfach gelangweilt, demotiviert, ja sogar inkompetent vorkommen? Die Facharbeiter in Deutschland sind doch so gut ausgebildet, am Wissen kanns glaube ich nicht liegen. Woran liegt es denn dann?
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 23. November 2008, 18:21

RE:

Zitat

Original geschrieben von matbold

. Woran liegt es denn dann?



Da müßte man sich mal gezielt bei einer Tasse Kaffee mit den Serviceleuten unterhalten, wo deren Schuh drückt.

Würd mich schon intressieren. Aber machen wir dann nicht die Arbeit die normal Audi betreiben sollte/müßte? Notfalls über externe Unternehmensberater?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

TDI-Pete

Fortgeschrittener

  • »TDI-Pete« ist männlich

Beiträge: 410

Registrierungsdatum: 24. September 2007

Danksagungen: 1 / 1

  • Nachricht senden

24

Sonntag, 23. November 2008, 18:44

Nachdem ich gestern das neue "Vorsprung durch Technik"-Magazin aus dem Briefkasten gezerrt habe (ersetzt das gute alte Audi-Magazin), war mir klar, wo Ingolstadt so die Prioritäten setzt.

Da reicht schon der Artikel über das neue Architekturkonzept "Audi terminal" ("Hangar" war gestern) - "Der Raum hat Speed!" "Sieben Meter hohe Decken, gekurvte Wände!" "Emotional spürbare Markenphilosophie!"

Naja, irgendwer hat eher zuviel Speed geschluckt bei denen.

Das wird nicht besser...

P.S.:
Und das neue Magazin finde ich furchtbar. Die reinste Inhaltsleere pur.
A3 SB 125kW TDI DSG (2WD only)
A5 Coupé quattro, 3.0 TDI, S-Tronic

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

25

Sonntag, 23. November 2008, 18:44

Ach du meine Nase, ich hör das Unwort des Jahrtausends....

Geh mir weg mit Beratern, dann hast Du ja nur noch mehr Probleme! Die kommen ja glatt darauf, das man um das Ziel zu erreichen, weniger Mitarbeiter braucht... Das wird dann eher kontraproduktiv. ;)

Ja, wir machen Arbeit, die Audi machen müßte. Aber das machen wir schon seit es dieses Forum gibt. Ist also nichts Neues.

Wir (die Kunden) haben aber auch ein Interesse daran, für unser Geld - und bei Audi ist der Stundenpreis ähnlich hoch wie in der Hamburger Herbertstraße!! :D - eine adäquate Leistung zu bekommen. Und darum können wir hier mal darüber diskutieren, wie man der Lösung seitens Audi auf die Spur kommen kann.

Am Betsen wärs natürlich, wenn dazu hier jemand mitdiskutieren würde, der bei Audi an entsprechender Stelle sitzt. Und natürlich würde ich auch gerne Serviceleute dabei haben, die erklären können, was die Werkstätten plagt.

Es gab doch mal einen Plan von Audi, das Werkstättennetz deutlich zu verkleinern, oder? Was wird denn daraus? Wie sieht das Konzept aus?
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

TDI-Pete

Fortgeschrittener

  • »TDI-Pete« ist männlich

Beiträge: 410

Registrierungsdatum: 24. September 2007

Danksagungen: 1 / 1

  • Nachricht senden

26

Sonntag, 23. November 2008, 18:46

Siehe oben. Bezeichnenderweise steht in dem ganzen Artikel über das "Audi terminal" - Konzept nicht einmal das Wort "Werkstatt".

Will doch keiner sehen, diese Schmuddelecke. :D :-o
A3 SB 125kW TDI DSG (2WD only)
A5 Coupé quattro, 3.0 TDI, S-Tronic

FanbertA3

unregistriert

27

Sonntag, 23. November 2008, 18:48

Also ich muß sagen bei meinem :) wo ich service und reparaturen machen lasse hab ich noch kein auto gekauft. Trotzdem werde ich mind, 1x im jahr vom Audi Vertriebsleiter angerufen wies mit dem auto so geht oder ob was neues ansteht oder wenn er was gutes zum probefahren hat. Einladungen zu events etc sind sowieso immer dabei.

Hingegen das AH wo ich wir schon 2 Audis gekauft haben kümmert sich keiner. Die haben ihre paar speziellen kunden die sie auf ihre sonderaktionen wie FST oder mal ein Tag R8 oder RS6 aufm Hockenheimring hinweisen ( würd mich auch mal reizen da die preise echt einiges unter dem sind was audi verlangt ). Aber wenn ich da reingehe kann ich ne halbe stunde rumstehen ohne das einer was sagt. ( Von Tischlern die in der Lackiererei arbeitet usw red ich erst garnicht ;) )

Ich glaub es kommt auch viel auf die Führung des Autohauses an. Wenn der chef alles locker laufen läßt oder das betriebsklima scheiße ist färbt das auch auf die angestellten ab.
Is aber die Führung dahinter und sucht sich auch nur die besten aus klappt das auch mit dem Service und der Arbeitsleistung.

Und klar wenn IN dann auch noch frustet is das auch nicht gerade vorteilhaft.

Das Problem is so sicher nicht so einfach zu lokalisieren meiner meinung.



matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

28

Sonntag, 23. November 2008, 18:55

Ja, da hast Du Recht Fan. Es kommt vermutlich von beiden Seiten. Audi wie Autohaus. Das es nicht einfach ist, festzustellen, welche Gründe es haben kann, ist mir auch klar.
Und das wir eine Lösung auch nicht umsetzen können, ist wohl auch allen klar.

Es geht darum, dem Frust Luft zu verschaffen und gleichzeitig Denkanstöße zu geben. Vielleicht fruchtet das ja.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

FanbertA3

unregistriert

29

Sonntag, 23. November 2008, 19:22

Wie gesagt ich hab beides bei der hand, ein AH das überhaupt nicht geht und eines das nach meiner und auch erfahrungen anderer leute Top ist.

Vor allem sind auch die optischen unterschiede merkbar. Im Top AH sieht man keine verschmierten mechaniker, die Verkäufer und angestellten sind alle angemessen gekleidet ( ich pers. muß zwar keinen verkäufer im anzug haben, aber es gibt halt doch mehr her, sagt natürlich nichts über den menschen aus der drin steckt, aber der erste eindruck is ja oft auch wichtig ;) )

Außerdem erinnert man sich in diesem AH immer an mich obwohl ich nur da bin wenn am auto was zu machen ist. Man wird von jedem freundlich begrüßt vom lehrling bis zum geschäftsführer. Die Leute sind bereit einem jeden arbeitsschritt zu erklären oder nehmen sich auch die Zeit bei etwas komplizierteren fragen sich ne 1/4h Zeit zu nehmen um darüber zu sprechen und auch nach lösungen zu suchen.

Im nicht so toppen AH ( wo ich die autos gekauft habe ) bekommt keiner das maul auf wenn man reingeht. Grüßen ist da wohl ein fremdwort.
Die Verkäufer erkennen einen nicht und auch bei fragen wegen einem neuen kommt es einem so vor als ob sie kein auto verkaufen wollen. Z.b. A5 : Das erste was wir zu hören bekommen haben war lieferung bis 2008 is aber nicht mehr möglich. War zwar nicht die frage aber naja... Probefahrt geht auch nicht aber immerhin gabs ne nette karte wo ja die nummer draufsteht und man solle sich halt wieder mal melden...

In der Werkstatt laufen die mechaniker rum wie vor 20 jahren, verschmierte kleidung und hände. Wenns klemmt nimmt man halt mal den hammer zur hand und nicht die werkzeuge die audi empfiehlt usw. Eben arbeiten wie vor 20 Jahren. Auf Technische fragen wird man zuerst von einem zum anderen geschickt nur um dann doch wieder nur ne halbherzige antwort zu bekommen, ala lass mich ihn ruhe ich hab besseres zu tun. Und auf schulungen werden sowieso nur ein paar mitarbeiter geschickt ( Bei den verkäufern z.b. nur der Vertriebsleiter alle anderen müßen ihr wissen eben wo anders beziehen )
Dementsprechent schlecht ist auch die Finanzlage des AH. Die geschäftsführung ist unter aller Sau.

Irgendwie ist da halt doch ein muster für mich zu erkennen :D

TDI-Pete

Fortgeschrittener

  • »TDI-Pete« ist männlich

Beiträge: 410

Registrierungsdatum: 24. September 2007

Danksagungen: 1 / 1

  • Nachricht senden

30

Mittwoch, 17. Dezember 2008, 22:10

Und es geht munter weiter:
http://www.auto-motor-und-sport.de/testbericht/werkstaetten-test-audi-service-reparatur-918119.html

Zitat

In Sachen Service-Qualität gibt es offenbar noch viel zu tun für Audi. Denn wenn acht Autohäuser rund ein Drittel aller präparierten Mängel nicht korrekt beheben, ist das nach dem leichten Aufwärtstrend in den vergangenen Jahren ein herber Rückschlag für die Marke mit Premium-Anspruch. Arbeitsqualität dürftig.

/SIGNED :D
A3 SB 125kW TDI DSG (2WD only)
A5 Coupé quattro, 3.0 TDI, S-Tronic