Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Nemesis

Schüler

  • »Nemesis« ist männlich
  • »Nemesis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 154

Registrierungsdatum: 16. Juni 2007

Aktuelles Auto: A3 3.2 Quattro

Postleitzahl: Hamburg

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 23. Juli 2008, 22:08

Es klackert mal wieder ...

Moin!

Auch bei mir klackert es mal wieder!
Zur Information: Als meine Steuerkette hochoffiziell gelängt war, klang das alles anders. Aus den Radkästen höre ich ebenfalls nichts. Am besten hört man es tatsächlich von da, wo mein Handy dieses Filmchen drehte.
Es nervt ein wenig, zumal die Kette erst im Oktober 2007 getauscht wurde!
das Ganze klingt irgendwie nach "Kette reibt an Plastik", auch wenn das natürlich irgendwie ... nicht klappen kann. Denke ich.

Ich bin für jede Meinung dankbar!

http://www.a3quattro.de/technik/workshop/steuerkette/MOV00193.avi

Das 3GP-Handyvideo ist doppelt so lang. Leider hatte Para (im Gegegensatz zu mir) dabei keinen Ton.

//Nachtrag
Hier das 3GP - Video, falls es jemand besser konvertiert bekommt.
http://rapidshare.com/files/131934452/MOV00193.3GP.html

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 23. Juli 2008, 23:03

steuerkette, nwv, nockenwellenversteller

Hi, wir sprachen ja gerade kurz in ICQ darüber.

Also eines ist mal klar.
Als mein Motor defekt war, hatte er genau dieses Klackern, ein blechernes Schaben, und ein anderes Geräusch was schwer zu beschreiben ist.

Fakt ist:
NACH der Reparatur waren ALLE Geräusche weg.

Das Problem was ich in mehreren autohäusern hatte, und auch ELSE am Samstag bei Oettinger.
Keiner kann sagen im Moment welches Bauteil dieses Geräusch macht.

Die 2 Ketten, die 2 Spanner, oder die Laufschienen oder die 2 Nockenwellenverstellern.

Also analysieren wir das ganze mal.
Bei mir und surviman war das Klackern, und blecherne Schaben. Nach Reparatur ALLER Teile war es weg.

Wenn ich mich recht erinnere, wurde bei dir bis auf die Nockenwellenversteller alles getauscht ( 2 Ketten, beide Spanner und alle Laufschienen). Blieben die Nockenwellenversteller übrig.

Eingrenzen geht wie folgt würde ich sagen. Das blecherne Schaben was im Radkasten zu hören ist, klingt nach Kette die wo entlangwetzt, schrammt, schabt. Auch klingt es den Kettenkasten von unten Öwanne nach oben Ventildeckel hin im Spalt zwischen Motor und Luftfilterkasten.

Ich bin mir zu 99% sicher, dass das Klackern von den Nockenwellenverstellern kommt.

Was spricht dafür?
Bei Dir sind es die einzigen Teile die nicht getauscht wurden.
2.tens erinnert das Geräusch an einen Hydropulser der unsauber läuft. Prinzip ist das gleiche. Ein Stahlkolben wird mittels Hydraulik hin und her bewegt. Dazu sind auch Schnellschalt-Nadelventile nötig. Ich glaube hier liegt der Hund begraben. Eventuell sind ein paar Ökanäle mit Olkohle verstopft oder Rußpartikel, und somit regelt das Ventil nimmer sauber weil verstopft, oder diese verstellbaren Nocken haben nen Schlag weg. Es könnten auch die Stahlnocken sein die gegen die Wand prallen, weil sie nicht korrekt laufen sondern in irgendeiner Taktfrequenz sich unkontrolliert hin und her bewegen.

Die Funktion wird hier erklärt



Wenn ich das Bild hier ansehe


Dann lässt es auch nur den Schluß zu dass es die NWV sind. Den runterzus sind nur Ketten und Schienen, welche wohl das blecherne Schaben verursachen.
Oben wo jetzt noch Geräusche sind, sind nur die beiden ungetauschten und alten NWV sichtbar.
Du schreibst ja Geräusche hast Du im Radkasten nimmer und das schabende blecherne Geräusch ist weg.

Ich erinner mich zurück an meinen Motor. Und den Motor von ELSE, den ich Samstag anhörte. (Wer hat da Bilder gemacht als ich mit dem Ohr auf der ZKH war).
Das Klackern kam aus dem erhöht aufgesetzten Alukasten auf der ZKH, mit dem Öeinfüllstutzen. Und da im genaueren eher aus dem vorderen Bereich, da wo der Öeinfüllstutzen ist. Nicht hinten.
Es müßte der Bereich der Ersten Zylinderbank sein und somit wenn ich mich nicht täusche die EINLASS-Seite.

Prüfe das bitte nach, ob das Geräusch eher von vorne kommt.
Hier ein Bild mit Punkt, wo ich die Quelle der Entstehung des Geräusches meine zu hören.




Was kann man tun, da das dusslige Audizentrum in HH sich einer Reparatur verweigert?

Mir stinkts als Betreiber von A3Q gewaltig was für ein Scheissdreck Audi produziert, und wie dusselig und ignorant die meisten Audizentren sich anstellen und arrogant sich aus der Verantwortung stehlen. Von denen die auf die Kunden losgelassen werden, sind zu 99% Laptopspieler am Werke die wohl nie zuvor am Motor gelernt haben. Ich wette die wenigsten können an nem alten Motor das Ventilspiel einstellen.

So das musste sein.
Ich weiss nicht ob ich erfolg hab, aber ich probier es jetzt wenigstens einen TV Bericht zu bekommen mit dem Thema Steuerkette beim VR6 3.2 von Audi und wie Audi-werkstätten die Kunden verarschen. Ich werd in ner freien Minute alles zusammenfassen und und 2 Sendern übergeben. Namen schreib ich mal nicht, nicht dass mir Audi zuvorkommt und das abblocken lässt. Die lesen hier ja mit. Keine Frage, sonst hätten sie von allein die TPL vom April 2008 nicht verschärft neu aufgelegt. Die würden besser ihr QM-Programm optimieren und gewisse Mitarbeiter in den Harz kicken.

Sorry für die tonwahl, aber das musste sein. Wir haben bald 25 Schäden seit Februar hier.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

somepeer

unregistriert

3

Mittwoch, 23. Juli 2008, 23:58

RE: Es klackert mal wieder ...

Zitat

Original geschrieben von Nemesis

Ich bin für jede Meinung dankbar!



Sollst du haben:

Faszinierend, klingt als wäre er nie repariert worden :-| ...

Was soll man da noch zu sagen, mir fällt nichts mehr ein, bis auf die Tatsache das ich
froh bin das mein 3.2er nächstes Jahr sowieso weg geht, Gott sei Dank ohne Probleme, warscheinlich fahr ich zu wenig.


MfG

  • »Chris1985« ist männlich

Beiträge: 740

Registrierungsdatum: 27. September 2007

Aktuelles Auto: Golf IV R32

Danksagungen: 10 / 6

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 24. Juli 2008, 00:41

Das kann auch wieder die Kette sein.

allgemein soll man ja bei einem Kettenwechsel auch die Zahnräder tauschen. Kette und Räder laufen sich aufeinander ein.
Dazu kommt, dass die Kettenräder nicht unerheblich verschleißen (ich meine jetzt den normalen Verschleiß)

Wenn jetzt eine neue Kette auf alte Räder kommt, kann das schonmal Probleme geben, weil die Kette nicht 100% so geführt wird, wie gedacht. das könnte schon zu erhöhtem Verschleiß an der Kette führen.

Wieviel km haben die neuen Ketten jetzt runter?


Dass das Problem so schnell wiederkommt, erinnert mich auch irgendwie an die Berichte über die alten 12V VR6.

Kette gelängt -> wurde dann getauscht
5000km später -> Kette wieder lang

Grund: zu hoher Ödruck weil die Pumpe hin war und der Kettenspanner dann die Kette durchgedrückt hat.

Eigentlich kann das bei uns nicht passieren, da der Kettenspanner den Ödruck kontrolliert. über einen Leckspalt geht das Ö dann wieder zurück und der Ödruck wird auf ca. 5,7bar begrenzt.
Jetzt kann man natürlich weiterspinnen -> Spanner sitzt zu -> Folge, Ödruck zu hoch usw. 8-|
- Christian -

Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

- VCDS => Raum Osnabrück / Münster -


FanbertA3

unregistriert

5

Donnerstag, 24. Juli 2008, 01:32

Und was wenn ihn der ölschlamm zu macht? wenn ich denke wie paras innen aussieht, was wäre wenn dieser dreck den spanner verstopft mit der zeit

  • »Chris1985« ist männlich

Beiträge: 740

Registrierungsdatum: 27. September 2007

Aktuelles Auto: Golf IV R32

Danksagungen: 10 / 6

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 24. Juli 2008, 09:52

RE:

Zitat

Original geschrieben von FanbertA3

Und was wenn ihn der ölschlamm zu macht? wenn ich denke wie paras innen aussieht, was wäre wenn dieser dreck den spanner verstopft mit der zeit


genau das meine ich :)

ist wie viele andere Ansätze zwar auch nur Spekulation, wäre aber möglich.

Ich werde meinen Spanner tauschen wenn ich das nächste Mal zum Öwechsel muss. dann sollte mein Motor wieder fast sauber sein.
Der Spanner kostet ja auch keine Unsummen und man kommt von außen ganz gut dran.
- Christian -

Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

- VCDS => Raum Osnabrück / Münster -


Nemesis

Schüler

  • »Nemesis« ist männlich
  • »Nemesis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 154

Registrierungsdatum: 16. Juni 2007

Aktuelles Auto: A3 3.2 Quattro

Postleitzahl: Hamburg

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 24. Juli 2008, 11:09

Ich fahre nachher zu meinem Audihändler, die mich nach meinem bitterbösen Brief sicherlich nicht mit offenen Armen willkommen heißen werden. Ich habe das Klackern jetzt erneut überprüft. Es tritt immer auf. Bei warmen und kaltem Motor. Und zwar deutlich hörbar. Ich bin gespannt was die Sagen werden!
Als Querinfo: Meine Inspektion nebst Öwechsel war im Februar. Ich fotografiere aber gerne noch einmal das Innere der Einfüllöffnung. Mit bloßem Auge fand ich das, verglichen mit den verfügbaren Bildern hier, ganz ok. Mal sehen ob meine Handykamera das mitmacht.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 24. Juli 2008, 11:19

Also, ich mach jetzt den Weg zur Presse.
Habe gerade mit dem Sendeleiter aus dem südlichen Deutschland gesprochen. Er ist noch 2 Wochen in Urlaub, dann wollen wir das besprechen. Von VOX bekomm ich noch n Rückruf , der Mann war im Mom nicht erreichbar.

@Nemesis
Schreib mal wenn Du Zeit hast Deine Odyssee nieder.
Dann hammer was auf der Hand.

An alle die Steuerkettenschäden hatten. Schreibt das bitte auch kurz nieder wie es Euch ergangen ist. Je mehr da jetzt hintendran stehn, umso besser für einen etwaigen Bericht.
Mit fast 25 Mann hat man einen guten Auftritt würd ich sagen
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 893

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 24. Juli 2008, 13:15

Hallo liebe Leute,
mein Kettenrasseln hab ich mal wieder auf der ToDo-Liste nach hinten geschoben, da es momentan nicht lauter wird und ich kaum mein Auto bewege, dazu auch momentan die Zeit nicht finde.
Ich hab wie Chris den Öschlamm und das Verstopfen (verharzen) des oberen Spanners in der Vermutung. Auch das die Nockenwellenversteller verstopfen kommt mit am logischsten vor.

Hier ein paar Vermutungen zu den Verstellern.

Es wird in der Reparatusanleitung ganz klar angewiesen, das die Versteller gegen Neuere ausgetauscht werden müssen.
Grund für den Tausch ist, das die Versteller nicht mehr in der Ruheposition einrasten. Hab bis jetzt noch keinen Versteller geöffnet gesehen, aber da muß eine Bolzenmechanik drin sein, was ihn auf einer Ruheposition fixiert. Im Standgas sind sie auf jeden Fall fixiert und wenn die Mechanik nicht mehr funktioniert schwingen die anscheinend hin und her und verfälschen die Nockenwellenwinkel, was der Logik nach zu dem unrunden klackernden Lauf im Standgas führt.
Die Anweisung bei Verdacht auf gelängter Kette, heißt es "nur Kette tauschen und NUR bei ersichtlichen Verschleiß auch die betroffenen Kettenführungen".

Ich hab immer mehr den Verdacht auf das LECKER LL-Ö und den schicken Wechselintervallen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Porsche war recht verduzt, als ich nach den Preisen der Ersatzteile angefragt hatte, sie hatten auch gemeint das eine solche Reparatur nicht oft vorkommt.
Ob es daran liegt das Porsche als festen Ölieferanten Mobil1, ob beim Cayenne V6 auch ein 0W40 rein kommt kann ich bestätigen, hab ich noch nicht rausgefunden.
Deffinitiv gibt es auch in der Porsche-Ersatzteilliste Änderungen, die obere Kette und der Spanner, sowie das Stellelement für die Versteller wurden in der Materialliste getauscht !!!! Die Sachen werden wohl 1zu1 von VW übernommen, warum sollen die aus dem VR6 eine Extrawurst drehen, das kostet nur unnötig. 8-|

Einlassversteller:
955 105 087 00 (alt, Bemerkung -04)
955 105 087 01 (neu, Bemerung 05-)

Auslassversteller:
955 105 088 00 (alt, Bemerung -04)
955 105 088 01 (neu, Bemerkung 05-)

Stellelement:
955 105 210 00 (alt)
955 105 210 01 (neu)

obere Kette:
955 105 503 00 (alt, Bemerkung -05)
955 105 503 01 (neu, Bemerkung 06-)

Kettenspanner:
955 105 507 00 (alt, Bemerkung -05)
955 105 507 01 (neu, Bemerkung 06-)

Ich wage es mal das Resultat aufzustellen.....
Wenn Porsche nicht diesen LL-Rotz oder ähnlichen 5W30 Schmodder rein schüttet und wirklich ein 0W40 verwendet, ist es doch eher logische Schlußfolgereung das wir den Übeltäter quasi auf der Hand haben. *horn*

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Nemesis

Schüler

  • »Nemesis« ist männlich
  • »Nemesis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 154

Registrierungsdatum: 16. Juni 2007

Aktuelles Auto: A3 3.2 Quattro

Postleitzahl: Hamburg

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 24. Juli 2008, 13:42

Ich war da.
Die Stimmung war anfänglich etwas gefrostet, da mein Brief nicht gut ankam. War mir aber egal. Der Serviceleiter nahm sich meiner an und siehe da: Er hört das Rasseln deutlich und wundert sich, dass der Serviceberater, über den ich mich beschwerte, dass nicht hörte. Er hat den dann telefonisch ein bisschen rund gedreht.
Mein Auto geht Montag in die Werkstatt. "800 ZE täglich", also 8 Stunden pro Tag Fehler suchen und beheben. Wie die das abrechnen ... nicht mein Problem!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 24. Juli 2008, 14:04

Das klingt ja gut. Ich hoff die machen das.

Trotzallem will ich das ganze ins TV bringen. Ob ichs schaffe, weiss ich net 8-|

Brauch da Unterstützung von ALLEN hier.
Ich denk das ist nötig, dass DIE DA OBEN, mal aufwachen, wenn auch nur kurz. Vorallem gehts darum künftige Fahrer vor großem Schaden zu bewahren.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

cwr

Anfänger

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 30. April 2008

Aktuelles Auto: Österreich

Postleitzahl: Österreich

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 24. Juli 2008, 15:14

RE:

Zitat

Original geschrieben von Paramedic_LU

Das klingt ja gut. Ich hoff die machen das.

Trotzallem will ich das ganze ins TV bringen. Ob ichs schaffe, weiss ich net 8-|

Brauch da Unterstützung von ALLEN hier.
Ich denk das ist nötig, dass DIE DA OBEN, mal aufwachen, wenn auch nur kurz. Vorallem gehts darum künftige Fahrer vor großem Schaden zu bewahren.


richtig! wer für ein klein/mittelklasse auto mehr als €40.000,-- euro (soviel wird das teil ja neu kosten) ausgiebt, wird wohl erwarten dürfen das er mit diesem auto ein paar jahre lang ruhe hat. ich meine für über 40.000 euro bekommt man von manchen herstellern mittlerweile 4 neuwagen.

ich gehe sogar soweit das ich sage bei so einem teuren kleinwagen müsste ein namhaftes autohaus wie audi den anstand haben die ersten 5 jahre für alle probleme die ein auto in der preisklasse macht gerade zu stehen. das hat für mich wie gesagt etwas mit anstand zu tun.

nur als kleiner hinweis an die sogenannten namhaften deutschen autohersteller ... als ich kürzlich mit meiner freundin beim örtlichen fiat händler war und sie sich einen neuen fiat grande punto anschaute kamen wir auf die garantie zu sprechen. er meinte zu mir wörtlich, "neuwagen verkaufen wir nicht mehr unter 5 jahren garantie" und da sei der komplette motor ohne irgendwelche ausnahmen dabei, gratis leihauto wenn was wäre natürlich inkl.

so muss das sein! den wenn ich mir hier so die beiträge durchlese wird mir angst und bange ob meine kaufentscheidung für den 3,2er auch die richtige war. wo bleibt der service, die leistung, und vorallem der anstand dieses namhaften autoherstellers namens audi???

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 24. Juli 2008, 15:29

Die hocken auf einem derart hohen Ross namens "Arroganz", die sehn nicht mehr was an der Basis geschieht. Anstand???? was ist das heut zu Tage??? 8-|
In den USA bekommst 10 Jahre Garantie auf die Kiste.

Und was schlimmer ist. Audi macht nicht mal vor R8-Kunden halt. Ich bin ja selbst im R8-Club drin. Wenn du da mitbekommst was einige R8-Fahrer in den Werkstätten erleben und verschaukelt werden, fragst Dich echt wo man lebt.

Kleines Beispiel am Rande: R-Tronic

Der R8 soll wegen einem "Softwareupdate" in die Werkstatt.
HALLLLOOO ???!!!
2 Tage für bissi flashen? Wers glaubt 8-|
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 24. Juli 2008, 19:48

RE: RE:

Zitat

Original geschrieben von cwr
nur als kleiner hinweis an die sogenannten namhaften deutschen autohersteller ... als ich kürzlich mit meiner freundin beim örtlichen fiat händler war und sie sich einen neuen fiat grande punto anschaute kamen wir auf die garantie zu sprechen. er meinte zu mir wörtlich, "neuwagen verkaufen wir nicht mehr unter 5 jahren garantie" und da sei der komplette motor ohne irgendwelche ausnahmen dabei, gratis leihauto wenn was wäre natürlich inkl.

Ich denke jeder hier kennt die Werbung von Fiat. Und ganz besonders diejenigen, die nach Ablauf der Garantiezeiten ein Problem hatten und um Kulanz kämpfen mußten, schauen sicher auch ein wenig Neidvoll in Richtung Fiat. Aber nur einen kleinen Moment.
Warum macht Audi das nicht auch? Ganz einfach: die Wettbewerb machts auch nicht. Und Wettbewerber ist nicht Fiat sondern sind Mercedes und BMW. Fiat macht die Aktion auch nicht, weil sie das können, sondern weil die Absatzzahlen schlecht sind und man die Abkürzung von Fiat nicht aus den Köpfen der potentiellen Kunden bekommt: Fehler In Allen Teilen.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

FanbertA3

unregistriert

15

Donnerstag, 24. Juli 2008, 19:59

Es muß aber auch dazu gesagt werden das bei FIAT zum teil die garantie auf 5 jahre wirklich ein muß ist.

Eine Freundin fährt jetzt ihren 3ten punto ( kommt durch die arbeit günstig an die autos ) Aber jeder war schon 2 monate nach der auslieferung schon in der werkstatt wegen irgendwelchen wehwechen. Aber 5 Jahre wären natürlich bei audi auch nett. Ich würd mich ja schon über ne möglochkeit freuen die garantie zu verlängern, aber in A ist das noch immer nicht möglich :(

cwr

Anfänger

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 30. April 2008

Aktuelles Auto: Österreich

Postleitzahl: Österreich

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 24. Juli 2008, 23:29

RE:

Zitat

Original geschrieben von FanbertA3

Es muß aber auch dazu gesagt werden das bei FIAT zum teil die garantie auf 5 jahre wirklich ein muß ist.

Eine Freundin fährt jetzt ihren 3ten punto ( kommt durch die arbeit günstig an die autos ) Aber jeder war schon 2 monate nach der auslieferung schon in der werkstatt wegen irgendwelchen wehwechen. Aber 5 Jahre wären natürlich bei audi auch nett. Ich würd mich ja schon über ne möglochkeit freuen die garantie zu verlängern, aber in A ist das noch immer nicht möglich :(


du sprichst das problem und bringst die schwäche von audi in deinem beitrag sehr gut zum ausdruck.

ich spiel das spiel mit deiner freundin und ihrem punto mal etwas weiter ...

... in 3 einhalb jahren hat deine freundin aus welchem grund auch immer mit ihrem 12000 euro punto einen motorschaden, das auto kommt in die werke, wird kostenlos gerichtet und deine freundin fährt mit vielleicht einem etwas ärgerlichen gefühl (wegen dem abstecher in der werke), jedoch im hinderkopf mit dem gedanken "es hat ja nichts gekostet" mit einem lächeln weiter. und seien wir ehrlich ... einen fiat fährt man auch nicht länger als 5 jahre ;-)

... nun zu dir ... 3 einhalb jahre sind vergangen ... es klackert mal wieder :-) ... dummerweise dieses mal auf der autobahn bei tempo 200 und eher du nur einen gedanken daran verschwendest das auto etwas abzubremsen macht es kapum und dein motor ist schrott. jetzt wird die 40000 euro karre in die werke gebracht und der meister erzählt dir mit einem lächeln im gesicht das dich der neue motor 6000 euro kosten wird (gibts für 6000 euro überhaupt schon einen neuen 3.2er motor?)

das ist der unterschied! ich will das auch garnicht als stärke von fiat in die höhe loben, sondern eher die schwäche bei audi aufzeigen. den eine 5 jährige garantie hätte die marke audi mindestens genau so nötig wie die marke fiat, opel, nissan und wie sie sonst alle heissen.

wenn ich mir die beiträge im forum so durchlese und oftmals die reaktionen der werken so lese und der zentren und bereichsleiter und und und denke ich mir nicht das audi im moment den schutz seiner fahrer verdient, die sollen sich um uns mehr bemühen, wo bleibt der service? und wo zum teufel bleibt der respekt vor dem kunden? wenns bei sovielen kunden mit dem 3,2er "klackert" muss ordentliches und sofortiges handeln zum wohle des kunden und zum wohle des rufes der marke oberste priorität haben!, nicht die kunden auf ihren problemen sitzen lassen. den wie gesagt, wir fahren kleinwagen um 40000,-- euro, da ist bei vielen händlern ein super grosser kombi mit ordentlich leistung und vollausstattung drinnen.

kunden wie uns gibt es nicht viele, die müssen sich die händler(!!!) verdienen!

boahhh jetzt muss ich aufhören mich aufzuregen, das ist nicht gut für die gesundheit :)

FanbertA3

unregistriert

17

Donnerstag, 24. Juli 2008, 23:51

Klar würd jeder marke 5 jahre garantie gut tun und wäre nett. Aber andererseits wer glaubst du zahlt die garantie, natürlich der endkunde mit einen noch höheren kaufpreis. Das ganze ist also ein 2 schneidiges schwert. Am besten wäre eben eine garantieverlänger wie in D . Wer will der kann und ist auf der sicheren seite.

Ich für meinen Teil nehm auch audi nicht in schutz. Die meisten probleme mit der abwicklung liegen meiner meinung nach zum großteil bei den :)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

18

Freitag, 25. Juli 2008, 05:57

Fan, das ist schön und gut was Du ansprichst.....

Wer will, der zahlt für die Garantieverlängerung....


ABER, jetzt kommts. Und das sah man in meinem Fall und dem vieler nach mir. Was nützt Dir die beste Anschlußgarantie die Du hast, wenn Dir KEINE SAU im Analysezentrum Dein Wagen reparieren will???

Ich hatte eine bestehende Garantie, die den Schaden zu 100% bezahlt hätte. Aber etliche Analysezentren Mitarbeiter sagten, das sei "NORMAL", das Geräusch.

Dann nämlich machst Du gar nix. Repariert wird nur auf deren Anweisung, wenn die das OK zur Rep. nach Ingolstadt melden. Klar kannst du es jeder Zeit bei jedem Händler reparieren lassen. NUR dann zahlst DU 100%. Das heisst 3 bis 4000 Euro.

Hier liegt die größte Schwierigkeit. Nach Melden dass mein Wagen kaputt ist, durch das freundliche Audizentrum Frankfurt Ost war der Wagen innerhalb der nächsten Woche repariert und schnurrte wie ein Kätzchen.

Das Problem vieler hier liegt eigentlich kaum bei Audi selbst. Sondern mehr bei inkompetenten, Laptopverspielten Meistern in den Werkstätten. Mittlerweile ist da eine Generation nachgewachsen die als Kind mit dem PC groß wurden. Wie schon oft geschrieben. Einen Motor kennen die meisten wohl aus der Meisterschule vom Schnittmodell her. ABER NICHT vom selber rumschrauben, wie die Meistergeneration vor ihnen.

Ich kehre nicht alle über einen Kamm. Aber seien wir ehrlich.

Wer von den fast 25 Betroffenen hier im Forum hat es anstandslos sofort und ohne nachwirkende Probleme repariert bekommen?
Ich kenn nur einen: surviman

Und das ist traurig an der Sache. 1 von 25
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 893

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

19

Freitag, 25. Juli 2008, 11:06

Ja Para du sprichst es an.
Meiner Meinung nach ist der KFZ-Service-Bereich noch ein Marktsektor bei dem die Kohle RICHTIG fließt.
Warum !!?!?

Ein KfZ-Besitzer hat das KfZ zu nutzen und mehr nicht, wenn mal an dem komplexen Gefährt was nicht passt sind ja die FACHBETRIEBE da. Ich nenne es mal das typische DAU (dümmster anzunehmender User) Prinzip.

Ich selbst habe nichts gegen diese Vorgehensweise wenn die Rahmenbedingungen passen und bin auch gerne bereit für einen guten Service Geld zu lassen.
Nur ist der Service in Deutschland nach wie vor eine Wüste, es wird dem Kunden alles schön geredet und die tatsächliche Serviceleistung ist von grottiger Qualität.

z.B. Ich finde eine Tasse Kaffee wärend mein KfZ repariert wird als nettes Gimik sehr aufmerksam, jedoch wenn die Qualität der Reparatur miserabel ist macht das die Tasse Kaffee auch nicht besser !

Anderes wiederum, wenn der Endkunde sich etwas genauer über sein erworbenes Produkt informiert und teils richtiges Fachkenntnis darüber besitzt, was eventuell teils den Wissenshorizont des Servicepartners übersteigt, sollte man dies nicht als besserwisserische Wissenskonkurenz ansehen, sondern die Change nutzen und versuchen GEMEINSAM mit dem Kunden eine Lösung zu finden. Immerhin kostet dieses Wissen dem Konzern nichts, es ist sogar Gratis und das sollte man mal zu schätzen lernen ! :-|
Dies ist der Knackpunkt, warum mein Audi zukünftig selbst in Stand halte ! Von dem gesparten Geld und Zeit (die man durch die Rennereien hat) geh ich lieber ein paar mal zünftig Essen mit Freunden. :p
Es hat nicht jeder die Möglichkeiten dazu und ist daher auf Fachbetriebe angewiesen. ;(

Genug geistigen Dünnpfiff getextet. Kerze

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 893

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

20

Freitag, 25. Juli 2008, 11:13

Achja,
eins will ich noch loswerden.
Mir hat mal jemand versucht zu erklären, das die Serviceleute in so einer Audiwerkstatt auch nicht Alles wissen können. Ja, es ist sogar ein :) Mitarbeiter aus der KfZ-Branche gewesen, soviel dazu.

Das laß ich so nicht gelten !!! :-| :-| :-| :-| :-| :-|

Sie müssen sich ja immerhin NUR mit ihrere Hausmarke auseinander setzten und das ist wirklich nicht zuviel verlangt, denn immerhin werden die Leute dafür bezahlt und Weiterbildung ist in der heuten Berufswelt das A und O !!!
Ich selbst hab in meiner Arbeit auch mit ca. über 200 IT-Produkten zu tun und muß über ein fundamentales Wissen über diese Produkte besitzen, da es meine Arbeit ist. Ansonsten sag ich mal knall hart, wäre es der falsche Tätigkeitsbereich für mich. 8-|

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !