Sie sind nicht angemeldet.

Testsieger2003

Fortgeschrittener

  • »Testsieger2003« ist männlich
  • »Testsieger2003« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 269

Registrierungsdatum: 14. June 2004

Aktuelles Auto: S3 SB

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

1

Thursday, 17. July 2008, 19:49

SIM-Access Adapter

Bin heute beim Durchblättern des S3 SB Zubehörkatalogs auf einen sogenannten "Adapter mit SIM-Kartenzugang (SIM-Access)" gestoßen. Als Bemerkung steht dabei: "Die Ergänzung zur werksseitig verbauten Freisprechanlage mit Bluetooth zum SIM-Access-fähigen Autotelefon. Einzelheiten zur Modellverwendung erfahren Sie bei Ihrem Audi Partner
8P0 051 440
399,00 Euro " .

Irgendwie ist mir nicht ganz klar, was das für ein Adapter ist. Kennt den jemand und kann mal erklären, was man damit genau anstellen kann?

Scoty81

Audi Sklave

  • »Scoty81« ist männlich

Beiträge: 1 401

Registrierungsdatum: 7. September 2004

Aktuelles Auto: VW Passat Variant Highline

Postleitzahl: 85057

Wohnort: Ingolstadt

Danksagungen: 13 / 3

  • Nachricht senden

2

Thursday, 17. July 2008, 20:11

Servus Testsieger,

der Adapter ist eigentlich ein richtiges Telefon welches sich an der FSE anmeldet. Dein Handy, welches das SAP Protokoll unterstützen muss schickt via BT die Daten der SIM Karte an den Adapter und schaltet in eine Art Ruhemodus. Dies spart deutlich Akkuleistung.

Die Sendeeinheit wird dabei komplett abgeschaltet da der SAP Adapter eine eigene besitzt. Die Strahlung wird also durch Nutzung der Außenantenne nach außen geleitet und der Empfang verbessert obwohl das Handy via BT verbunden ist.

Das Adressbuch (intern/Sim) wird ebenfalls via SAP übertragen und steht zur vollen Verfügung.

Nachteile gibt es wohl mit dem Emfang von SMS Nachrichten. Hierzu gibt es bei MT (A4 Forum) einen längeren Bericht.

Da der Adapter keinerlei Diebstahlschutz besitzt und deutlich sichtbar im Fahrzeug montiert ist, ist es vermutlich auch nur eine Frage der Zeit wann der 395€ teure Adapter geklaut wird.

Gruß aus IN

Scoty81
Die Seite rund um Audi und Skoda
Interessante Testberichte, Bilder und Workshops auf www.scoty.de


VW Passat Variant 2.0 TDI 125KW
VW High Up! 1.0 55KW

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

3

Thursday, 17. July 2008, 20:34

Wieso kann der Adapter nicht in die Mittelkonsole? Da siehts doch keiner.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Scoty81

Audi Sklave

  • »Scoty81« ist männlich

Beiträge: 1 401

Registrierungsdatum: 7. September 2004

Aktuelles Auto: VW Passat Variant Highline

Postleitzahl: 85057

Wohnort: Ingolstadt

Danksagungen: 13 / 3

  • Nachricht senden

4

Thursday, 17. July 2008, 20:40

Wenn du eine FSE dort hast, dann natürlich schon. Die meisten haben sie aber an der Mittelkonsole. ;)

Gruß Scoty81
Die Seite rund um Audi und Skoda
Interessante Testberichte, Bilder und Workshops auf www.scoty.de


VW Passat Variant 2.0 TDI 125KW
VW High Up! 1.0 55KW

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

5

Thursday, 17. July 2008, 21:11

Ich nehme mal an, das der SIM-Adapter nicht mit jeder Version des FSE-Steuergerätes zusammenarbeitet. Möglicherweise erst mit der neuesten Generation. Ich frag mich ja, warum die FSE nicht NUR für die MAL angeboten wird. Die andere Variante macht die schöne Konsole optisch kaputt.

Das das mit ner SMS nicht so ganz einfach sein wird ist ja kein Wunder. Sämtliche Telefonfunktionen werden vom Auto übernommen, es nimmt die SIM-Card des Handys nur zur Autentifizierung am Netz. Und natürlich auch die Adressen.
Kann das Auto nicht all die Sachen, die ankommen auf das Handy weiterleiten?
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

6

Friday, 22. November 2019, 14:47

Habe den Adapter bei BJ 2005 SB an der Mittelkonsole,da er 3/13 nur noch 69€ kostete.
Bin damit zufrieden ,man brauchte somit auch keine neuen Handyadapter .
Leider gibt es nicht mehr viele Handys geschweige SmartPhones ,die rSAP haben.Ich habe deswegen auch noch ein neues altes Nokia liegen...