Sie sind nicht angemeldet.

TDI-Pete

Fortgeschrittener

  • »TDI-Pete« ist männlich
  • »TDI-Pete« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 410

Registrierungsdatum: 24. September 2007

Danksagungen: 1 / 1

  • Nachricht senden

1

Montag, 14. April 2008, 21:52

Vibrationen im Vorderwagen - normal?

Mich nervt der SB seit Anbeginn der Tage mit Vibrationen, die nicht von den Reifen kommen können. Sind auch nicht im Lenkrad, sondern am besten dann spürbar, wenn man die Hand auf dem Handbremshebel hat. Diese Vibrationen haben nun bereits mehrere Reifensätze und auch den Einbau eines Komplettfahrwerks überlebt...

Habe gehört, das Audi zeitweise andere, "komfortorientierte", VA-Gelenke verbaut hat, dann aber wegen des dort bauartbedingten Lastwechsel-Klackens wieder auf die alten zurückgegangen ist, die den "Fahrbahnzustand" deutlicher rückmelden sollen.

Ist da was dran?

Gruß
Pete
A3 SB 125kW TDI DSG (2WD only)
A5 Coupé quattro, 3.0 TDI, S-Tronic

RS3_flo

Profi

  • »RS3_flo« ist männlich

Beiträge: 910

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2007

Wohnort: hessen

Danksagungen: 2 / 16

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 15. April 2008, 12:08

was sagt denn dein händler dazu?

TDI-Pete

Fortgeschrittener

  • »TDI-Pete« ist männlich
  • »TDI-Pete« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 410

Registrierungsdatum: 24. September 2007

Danksagungen: 1 / 1

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 15. April 2008, 22:07

RE:

Zitat

Original geschrieben von RS3_flo
was sagt denn dein händler dazu?

Drei mal darfst Du raten: Ihm fällt nix "außergewöhnliches" auf. Ist ja auch klar: Das geht einem erst auf den Senkel, wenn man die Karre lange genug fährt, um sicher zu sein, dass der Fahrbahnzustand eigentlich nix an der Sache ändert. Auch frisch geteert macht keinen Unterschied.

Dasselbe sagt er auch zu manch anderen Sachen - beispielsweise sind die Wummergeräusche von hinten "normale" Reifengeräusche. Das das andere SBs nicht so haben, das Geräusch geschwindigkeitsunabhängig ist, mehrere Reifensätze, -hersteller, den Fahrwerkswechsel und die Spureinstellung unverändert überlebt hat ist unerheblich. ;D

Nach nunmehr 50.000 km bin ich die Karre eigentlich leid - wenn's 'ne Alternative gäbe wär' der SB schon lange weg. Mein erster und auf lange Sicht letzter Audi - obwohl das mein Wunschauto war und vom Außen- und Innendesign her auch immer noch ist. ;(

Gruß
Pete
A3 SB 125kW TDI DSG (2WD only)
A5 Coupé quattro, 3.0 TDI, S-Tronic

Audianer3

Erleuchteter

  • »Audianer3« ist männlich

Beiträge: 3 629

Registrierungsdatum: 16. Mai 2005

Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85

Postleitzahl: 86633

Wohnort: Neuburg

Danksagungen: 45 / 133

  • Nachricht senden

4

Wednesday, 16. April 2008, 14:03

Geh mal in eine ander Werkstatt, vielleicht helfen die Dir. Para hat da eine gute in Frankfurt ;)
SQ5Plus 3,o TDI 8)


TDI-Pete

Fortgeschrittener

  • »TDI-Pete« ist männlich
  • »TDI-Pete« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 410

Registrierungsdatum: 24. September 2007

Danksagungen: 1 / 1

  • Nachricht senden

5

Wednesday, 16. April 2008, 21:54

RE:

Zitat

Original geschrieben von Audianer3
Geh mal in eine ander Werkstatt, vielleicht helfen die Dir. Para hat da eine gute in Frankfurt ;)

Frankfurt... :-o

Da müsste ich mit nach dem FST in Hockenheim mal mit Para tauschen... Weiß nur nicht, ob er mit meinem Diesel-Hobel heimknattern möchte :D.

Ich hab' zu der Werkstatt einfach keine logistische Alternative. Tagsüber unter der Woche bin ich im Büro (einfache Strecke: 60 km) und das Audizentrum ist da mehr oder weniger um die Ecke. Zudem sind da eh' alle VW/Audi/Skoda/Seat nur Filialen von ein- und derselben "Kette".

Um meinen Wohnort 'rum könnte ich nur am Wochenende mal vorbeischauen und da sind die Werkstätten i.d.R. nur mit Notdienst besetzt.

Es gibt noch einen unabhängigen VW-Betrieb mit Audi-Service, denen möchte ich ggf. beim 60.000er-KD eine Chance geben - da ja nun das Problem offenbar zumindest hier sonst wohl keiner hat, ist es ja durchaus nicht "normal".

Ein Problem hab' ich aber nun: Wenn die das KW-StreetComfort sehen schieben die sowieso alles gleich da drauf (ist's aber nicht - das hab' ich mir ja sogar mit der Hoffnung auf Besserung einbauen lassen).

Mei, jetzt fahr' ich schon 50.000 km damit rum, man gewöhnt sich an alles - aber Spaß macht das schon lange nicht mehr.

Gruß
Pete

A3 SB 125kW TDI DSG (2WD only)
A5 Coupé quattro, 3.0 TDI, S-Tronic

somepeer

unregistriert

6

Wednesday, 16. April 2008, 22:13

Hi Pete!
Kann ich gut verstehen das ganze :( ...
Allerdings muß ich den anderen Recht geben, such eine gescheite Werkstatt, ein fähiger Meister kann sicher verstehen um was es dir geht (und auch warum du das hast umbauen lassen), leider mußt du erst mal einen finden.

Das ist heute nicht wirklich einfach, kenne ich aus eigener Erfahrung, aber drannbleiben ist alles ;D


MfG

Audianer3

Erleuchteter

  • »Audianer3« ist männlich

Beiträge: 3 629

Registrierungsdatum: 16. Mai 2005

Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85

Postleitzahl: 86633

Wohnort: Neuburg

Danksagungen: 45 / 133

  • Nachricht senden

7

Wednesday, 16. April 2008, 22:28

Pete, wo kommst du her ;)
Vielleicht was ich was
SQ5Plus 3,o TDI 8)


TDI-Pete

Fortgeschrittener

  • »TDI-Pete« ist männlich
  • »TDI-Pete« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 410

Registrierungsdatum: 24. September 2007

Danksagungen: 1 / 1

  • Nachricht senden

8

Wednesday, 16. April 2008, 23:20

RE:

Zitat

Original geschrieben von Audianer3
Pete, wo kommst du her ;)
Vielleicht was ich was

Du hast IM. :)

Gruß
Pete
A3 SB 125kW TDI DSG (2WD only)
A5 Coupé quattro, 3.0 TDI, S-Tronic

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

9

Thursday, 17. April 2008, 20:36

Ich würds mal bei der VW-Werkstatt mit Audi-Service versuchen. Die sind ja auch nicht blöder, nur weils VW ist. Oftmals sind die Meister da ganz patente Leute, die noch von der alten Schule sind. Die verlassen sich auf Augon, Ohren und das Popometer. Ich bin ja selber bei ner VW-Werkstatt mit dem Service, die machen das sehr gut finde ich.
Kanst Du also auch mal versuchen und somit hast Du in fast jedem Kaff ne Werkstatt. ;)

(Nebenbei sind die kleinen Betriebe auch noch oftmals preiswerter als Audi-Zentren!) ;)
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Calaquendi

Schüler

  • »Calaquendi« ist männlich

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 15. Januar 2006

  • Nachricht senden

10

Saturday, 19. April 2008, 14:04

Ist bei mir genauso!

Mitlerweile kann ich es sogar reproduzieren wenn ich auf der Autobahn fahre...

140km/h 5 oder 6. Gang....Vollgas...dann beginnt das ganze Auto zu vibrieren...

Ich habe mitlerweile alles durch an Rädern und Reifen..

16, 17, 18, 19 und 20 Zoll...und ich kann Dir sagen da war kein Schrott dabei. Meine Aktuellen Räder sind die 8,5 x 19 ET 50 MTM Bimoto und Conti SC3 Reifen 235/35 19...

Und auch da das selbe Spiel...

@Audianer...

Auch ich wäre sehr dankbar wenn Du mir Deinen Rat mitteilen würdest!

Grüße

Cala