Sie sind nicht angemeldet.

EKKI1986

Anfänger

  • »EKKI1986« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 24. Januar 2008

  • Nachricht senden

1

Thursday, 27. March 2008, 23:14

Klappergeräusch am Kupplungspedal???

Hi leutz wie schon vor kurzem gepostet hab ich mir ja bei meinem autohaus VW/Audi meinen traum 3.2 geholt und der hat ja ein schaltgetriebe hab dann nach so ein paar tagen das uminöse klappergeräusch aus der kupplung mitbekommen das im stand bei leerlauf mit getretener kupplung auftritt oder auch ausgekuppelt.

hab darüber nun schon einiges gelesen und wollte mal fragen wie der stand der dinge ist kann ich da auch als gebrauchtwagenkäufer was von audi erwarten hab die dicke audi garantie dazu bekommen.

oder ist es immer noch so das das als normal bei audi abgetan wird.

gibts leutz hier die da evtl ersatz von audi bekommen haben (getriebe)
wär supi wenn ihr mir kurz mailt weil das ist so der einzige mangel an meinem neuen spielzeug der mich irgendwie stört wenn ich an der ampel steh.

danke schon mal im vorraus
mfg EKKI *DSG*

somepeer

unregistriert

2

Thursday, 27. March 2008, 23:45

Hab das mal in den richtigen Bereich verschoben ;).

Das klingt ganz nach einem defekten 2massenschwungrad, das haben leider sehr viele und ist ein bekannter Defekt!

Dazu wird sich sicher noch jemand melden, hier im Forum gibt es auch einiges dazu....


MfG

vasquez

Forums-Evangelist

  • »vasquez« ist männlich

Beiträge: 265

Registrierungsdatum: 16. August 2007

Danksagungen: 22 / 4

  • Nachricht senden

3

Friday, 28. March 2008, 07:31

... und es nahm kein Ende ...

Hallo Ekki1986,

trifft folgendes zu?

Sofern der A3 8P 2.0 TFSI HS, A3 8P 3.2 HS, R32 HS, S3 8P ( Liste gekürzt! )„warm“ ist, z. B. nach einer zügigen Autobahn Fahrt, an der nächsten roten Ampel Gang raus (=Leerlauf, Kupplung nicht getreten) jetzt kann es zu einem „Klopfen“ kommen, das Phänomen kann gehört und gefühlt werden. Wenn es „klopft“ Kupplung treten, ist das „Klopfen“ weg, Kupplung wieder loslassen, klopft es jetzt wieder – willkommen im Club. Um sicher zu sein, Test mehrfach wiederholen.

Auch wenn das „Klopfen“ nicht immer, sondern nur in 50% aller Anhaltevorgänge auftritt ist das Problem vorhanden. Bei manchen A3’s tritt es im warmen und kalten Zustand auf.

</Böser Zynismus>

Na Ekki, mit Volldampf ins offene Messer gelaufen? Du Recherchierst hier, wo es bestens dokumentiert ist, vermeidest DSG wegen der möglichen Kosten bei Defekten und nimmst dann die schlechteste Lösung – gebrauchten A3 8P 3.2 Handschalter? Okay, jetzt beginnt eine interessante Zeit für dich. :D

</Böser Zynismus>

Doch bevor dich nun der Zorn übermannt, bleib kühl. Wenn du wirklich das berüchtigte „ZMS-Klopfen“ hast, findet sich sicher jemand der dich mit dem notwendigen Rüstzeug versorgt, welches dein Problem lösen wird. Machen wir ein kleines Spiel?

Bitte ankreuzen:

( ) Audi bzw. dein Händler wird es für dich richten (unwahrscheinlich)

( ) Audi erklärt es zum „Stand der Technik“ und macht nichts. (wahrscheinlich)

( ) Du richtest es selbst (noch unwahrscheinlicher)

( ) Du gibst den A3 zurück und ersparst dir sehr viel Ärger (beste Lösung)

( ) Du willst mehr wissen (auch nicht schlecht)

EKKI1986

Anfänger

  • »EKKI1986« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 24. Januar 2008

  • Nachricht senden

4

Monday, 31. March 2008, 11:18

Na toll gibts hier auch jemanden der mir da ein paar nicht ganz so zynische antworten geben kann.
Fakt ist ich hab den A3 bei einem autorisiertem VW Audi Partner gekauft und weis auch wer ihn vorher gefahren hat nämlich der verkäufer selbst.

Hab auch die große audi garantie dazu bekommen da wird das doch sicher als kolanz gerichtet oder ist das erfahrungsgemäß nicht der fall???

Hoffe es gibt einige leute hier die mir da eine schnelle und prezise antwort geben können ohne durchblitzen zu lassen das ich hier angeblich nen dreck gekauft habe.

Dieser defekt soweit es einer ist kann da was größeres passieren oder kann man es ungeachtet als audi fehler abtuen???

ist nur so das es mir aufgefallen ist und nicht das es mich ständig nervt.

hoffe auf fachkundige hilfe aus den Reien der 3.2 fahrer.

danke schon mal im vorraus.

mfg EKKI

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

5

Monday, 31. March 2008, 11:41

Hmmm, das ist ne recht verzwickte Sache.

Wie stark ist es denn?
Nur leicht hörbar, oder hat man schon spürbare Vibrationen?
In welchem Ort ist denn der Händler, das würde mich jetzt auch intressieren.
Das wichtigste aber, welche Garantie läuft auf den Wagen, und wie viel Kilometer hat er derzeit?
Wie ist das Baujahr und Motorkennbuchstabe?

Wenn er zum Beispiel im Bereich als Neuwagen, eine sogenannte Neuwagenanschlußgarantie hat, namens Carlife Plus, und weniger als 100000 km hat, dann würde die zu 100% das tragen.

So war es bei mir. Carlife Plus , ca. 86000km

Hat er die Perfect Plus (so heisst die glaub), die Gebrauchtwagengarantie, dann ist es glaub bis 50000km mit inbegriffen, danach nicht mehr. Da müsst ich aber nochmals die Bedingungen wälzen. Kann auch sein, dass das ZMS da gar nicht drin aufgeführt wird. Die Steuerketten jedenfalls werden bis 50000km zu 100% getragen.

Das müsstest Du mal klären wie da der Stand bei dir aktuell ist.

Solltest Du einen BDB-Motor haben und-oder Probleme mit den Ketten, könnte man das ZMS in einem Rutsch mittauschen. Ebenso wenn das ZMS getauscht wird, würd ich die Kettentrieb-Einheit mittauschen lassen. Wenn er schon offen ist, dann gleich richtig alles erneuern.

@Vasquez
Den Post fand ich etwas unpassend geschrieben, das muß in dem Stil hier nicht so sein
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

FanbertA3

unregistriert

6

Monday, 31. March 2008, 19:00

@EKKI

Nimm Vasquez nicht ernst, der liest selber nur gerne was er so schreibt ;)


vasquez

Forums-Evangelist

  • »vasquez« ist männlich

Beiträge: 265

Registrierungsdatum: 16. August 2007

Danksagungen: 22 / 4

  • Nachricht senden

7

Monday, 31. March 2008, 19:33

@EKKI

Lies zwischen den Zeilen. Niemand will dir deinen A3 oder den A3 schlecht reden. Dennoch halte ich nichts von Schönrederei. Schau noch mal genau hin, mein Beitrag enthielt durchaus ein Angebot - wenn du wirklich mit dem ZMS Probleme hast. Also prüfe erstmal ob du es zutrifft. Denn auch wenn du Garantie hast, wird wahrscheinlich nicht jeder Händler gleich Handlungsbedarf erkennen. Audi erklärt so was gerne mal zum „Stand der Technik“ was jedoch definitiv falsch und auch juristisch ausgefochten ist.

Richtig, bei einigen wurde das ZMS getauscht, nur geholfen hat es langfristig nichts. Mal nach 500 km mal nach ein paar tausend war das „Klopfen“ wieder da. Dabei war es egal ob es der 3.2er, 2.0TFSI, Golf GTI etc. etc. war. Ich glaube das berechtigt schon zu einem gewissen Zynismus.

@Para

Zitat: „Doch bevor dich nun der Zorn übermannt, bleib kühl. Wenn du wirklich das berüchtigte „ZMS-Klopfen“ hast, findet sich sicher jemand der dich mit dem notwendigen Rüstzeug versorgt, welches dein Problem lösen wird.“

Na komm, da war doch recht deutlich und keineswegs böse oder?

@Fan

Natürlich mag ich meine Beiträge, erzählst du Witze, die du selber nicht lustig findest? ;)

EKKI1986

Anfänger

  • »EKKI1986« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 24. January 2008

  • Nachricht senden

8

Monday, 31. March 2008, 20:41

ich hab dier perfekt car plus von audi leut meinem heft wird da alles getragen hab heut mal nachgesehen evtl. der arbeitslohn ist zu bezahlen.

Das auto hat 68000km drauf ist bj 2004 und es ist vom vorbesitzer(der Verkäufer) alles gemacht worden linke tür neu lackiert um evtl. auftretendem rost vorzubeugen die steuerkette ist gemacht und der drosselklappen motor glaube ich auch.

hab halt noch wasser im linken rücklicht und in den NSWern und hab kein sieb im wischwassertank aber sonst ist er top.

Werd da morgen mal hin fahren (Autohaus Walter Orf www.autohaus-orf.de in Hausen v.d. Rhön)

aber da ich das auto erst 2 wochen hab denk ich falls da was seien sollte regeln die das für mich bin sehr gut befreundet mit dem autohaus.

Wollte halt hauptsächlich wissen ob da langfristig schäden oder der gleichen auftreten können. ach ja zu der frage von oben ja es ist spürbar zu fühlen das vibrieren aber wie auch schon von anderen gepostet eben nur zu 50% der ampel haltungen.

naja wird sich schon regeln danke euch vielmals für die schnelle hilfe seit top aber das hört ihr ja sicher hundert mal am tag.

mfg EKKI

Audianer3

Erleuchteter

  • »Audianer3« ist männlich

Beiträge: 3 629

Registrierungsdatum: 16. May 2005

Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85

Postleitzahl: 86633

Wohnort: Neuburg

Danksagungen: 45 / 133

  • Nachricht senden

9

Monday, 31. March 2008, 21:14

Und wenn sie Dir nicht helfen EKKI, nimm die Hilfe von vasquez an, er kann Dir dann wirklich helfen. Schreiben und Lesen sind nicht immer dieselben Sachen, meist meint man selber was anderes ;)
SQ5Plus 3,o TDI 8)


bird191

Anfänger

  • »bird191« ist männlich

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 29. July 2005

  • Nachricht senden

10

Monday, 21. April 2008, 21:49

hallo ekki,

hier mal meine Geschichte zum Thema Klopfen und Klacken beim 3.2er SG:
- hab das Auto als Neufahrzeug bekommen, bis ca. 20000km keine auffälligen Geräusche
- dann fing das Klopfen im Stand an (man kann übrigens in den 1.Schalten, die Kupplung kurz greifen lassen ohne dass das Fahrzeug losrollt und wieder auskuppeln ... dann wars bei mir immer weg...bis zur nächten Ampel ;( )
- 30000km: Zweimassenschwungrad wurde beim Händler ausgetauscht, kurzzeitig kein Klopfen mehr, nach weniger als 1000km wieder derselbe Zustand. Vor allem das Lastwechsel-Klacken (bei Auskuppeln vom 1. oder 2. Gang aus dem Schubbetrieb hörbar) ist geblieben.
- ein Audi-Ingenieur kam zum Händler und hörte sich das Problem an (mir gings vor allem um das Klacken beim Auskuppeln, das Klopfen tritt ja nur sporadisch auf und man hat eventuell beim Vorführen Pech..),
Zitat: "Das ist normal beim Quer eingebauten Motor wg. der Getriebeanordnung." Aber deswegen werden Sie die nächsten 50000km keine techn. Schwierigkeiten bekommen. ( :-| also bis 80000 geht das dann gut, dachte ich, und machte die Garantieverlängerung. Ich weiss bis heute nicht, ob der Herr von Audi sich mit den 50000 verplappert hat)

...die km vergingen, ich gewöhnte mich an die Geräusche (das geht auch, so schlimm sind sie nicht, der Spaß mit dem Auto überwiegt :D )

- 86000km, das Auto ist 2,5Jahre alt: Pfeifen im 4. und 6.Gang vom Getriebe (daran gewöhnt man sich nicht, hat fast die Bastuck-Anlage übertönt)

- vor zwei Wochen wurden die Zahnräder der Gänge 3-6 ausgetauscht -> Pfeifen in den Gängen wieder weg, ging alles auf Garantie (zum Glück hatte ich die verlängert)

Wenn es jetzt so bleibt, bin ich zufrieden. Wichtig ist, das man bei solchen Reparaturen nicht selber bezahlen muss. Das Getriebe bei einem 3.2er auszubauen ist ein ziemlich zeitaufwändiges Ergeignis.

Es ist allerdings sehr fraglich, ob mein Getriebeschaden mit dem Klopfen im Leerlauf, wie Du es bei Dir auch hörst, in Zusammenhang gebracht werden kann. Ich glaub es persönlich nicht.

gruß
Bird

EKKI1986

Anfänger

  • »EKKI1986« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 24. January 2008

  • Nachricht senden

11

Tuesday, 22. April 2008, 00:22

Ja also ich finde das das klappern stärker wird bzw. die vibrationen. Am anfang war es nur hin und wieder im stand bei getretenem kupplungspedal. jetzt ist es bei jedem Ampel stopp deutlich spür und hörbar.

Jetzt mal ganz WICHTIG LEUTE jeder sagt das das getriebe bei 80 bis 100.000 km raus fault hat jetzt überhaupt schon mal jemand nen schaden gehabt das auf das ZMS (2 Massen schwungrad) zurück zu führen ist?

mein autohaus ist dran da was zu regeln. was ich nicht verstehe ist das es teilweise bei einigen von euch getauscht wurde und es gleich wieder klappert

kann doch nicht sein das erst 30.000km nix is dann is was ist es getauscht wird und dann wieder nix is. dann 1.000 km gefahren und wieder ruckeln????
wie das?
Ach ja und der knaller is ja das audi laut autohaus nix davon weis es wäre da nichts bekannt vom ruckeln und vibrieren ich hab gedacht mein schwein pfeift ich denk der vasquez hat doch nen prozes deswegen gewonnen. also müssten sie es wissen.

naja audi penner halt
bin schon leicht genervt

hoffe ihr mailt mal was am besten konstruktive lösungen oder antworten auf die frage ob da wirklich was kaputt geht

danke noch mal an alle seit spitze jungs o--o *DSG*

vasquez

Forums-Evangelist

  • »vasquez« ist männlich

Beiträge: 265

Registrierungsdatum: 16. August 2007

Danksagungen: 22 / 4

  • Nachricht senden

12

Wednesday, 23. April 2008, 12:30

Kühl bleiben

Hallo EKKI1986,

Schau mal hier und achte aufs Datum:

http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&postID=456

„Klopfgeräusche im Lenkrad und Pedal damit fing es mir an. Bei 200 auf der Autobahn vom 5 in den 6-Gang knallte es dann in der Kuppelung. Danach löste sich die Kuppelung nach und nach auf, äußerte sich z.B. in 30iger Zonen im zweiten Gang bei der Gaswegnahme. Ein lauten Knallen war die Regel.“

Wenn du die ganze Diskussion liest, wirst du sehen, das es Audi selbstverständlich bekannt ist, denn zum einen hatte Audi den betreffenden A3 in Ingolstadt zur Reparatur, andererseits ist die Geschichte anwaltlich dokumentiert.

Auch meinen A3 wollten sie in Ingolstadt haben, als es dann los gehen sollte, haben sie nichts gemacht, auf einmal war der Defekt, der repariert werden sollte dann „Stand der Technik“.

Ich habe auch erfolgreich geklagt, inklusive vom Landgericht angeordneten Gutachten eines öffentlich bestellten vereidigten Gutachters. Zusätzlich habe ich schriftlich(!) - noch nicht veröffentlicht – Stellungnahmen diverser renommierter Tuner über Schadensfälle, die auf das defekte ZMS zurückzuführen ist.

Selbstverständlich habe ich alles (Email, Telefon, Brief) versucht, mit Audi in Kontakt zu treten, um einen Rechtsstreit zu verhindern, um einfach über die Sache zu sprechen und eine gütlich Einigung zu erzielen –Fehlanzeige. Auch der Hinweis, dass es viele Fahrzeuge betrifft hat Audi einen Dreck interessiert – sie wollten einfach nicht.

Aktuell klärt die letzte Seite dieser Diskussion http://www.motor-talk.de/forum/audi-phantom-menace-t1540926.html?page=29 alle deine Fragen.

EKKI1986, viel Glück, du wirst es brauchen. Wenn du Hilfe in Form von Gerichtsurteil und Akteneinsicht benötigst, sag bescheid.

vasquez

Forums-Evangelist

  • »vasquez« ist männlich

Beiträge: 265

Registrierungsdatum: 16. August 2007

Danksagungen: 22 / 4

  • Nachricht senden

13

Monday, 5. May 2008, 08:14

Neuigkeiten?

Hallo,

gibt es schon Neuigkeiten zu dem Thema?

Gruß,

Vasquez