Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Audianer3

Erleuchteter

  • »Audianer3« ist männlich

Beiträge: 3 629

Registrierungsdatum: 16. May 2005

Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85

Postleitzahl: 86633

Wohnort: Neuburg

Danksagungen: 45 / 133

  • Nachricht senden

181

Mittwoch, 2. Oktober 2013, 15:25

Man Micha,

ist ja echt traurig mit deinen Wagen UND Hut ab vor deiner Arbeit.
Gut das wir das erleben dürfen, ist ja eine Lehre was man alles machen muss um nicht über den Tisch gezogen zu werden.....
Viel Glück!!

Gruß
Thomas
SQ5Plus 3,o TDI 8)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

182

Montag, 7. Oktober 2013, 11:38

So. Der Chef der neuen Lackerei ist bis Ende der Woche in Urlaub. Für Anfang nächste Woche ist dann ein Treffen mit meinen Meistern, dem neuen Lackiermeister und mir an meinem A3 geplant.
Vom Autohaus-Serviceleiter gabs das OK zur Neulackierung und allen anderen Massnahmen zur Schadensregulierung. Dann hoff ich mal das beste.

PS: Der A3 ist jetzt fast 8 Wochen nicht im Dienst :cry: :cry: :cry:
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Audianer3

Erleuchteter

  • »Audianer3« ist männlich

Beiträge: 3 629

Registrierungsdatum: 16. May 2005

Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85

Postleitzahl: 86633

Wohnort: Neuburg

Danksagungen: 45 / 133

  • Nachricht senden

183

Monday, 7. October 2013, 17:44

Hoffentlich wird er wieder so schön wie er war!!!
Und das du kein Geld mitbringen musst.
Drück die Daumen

Gruß
Thomas
SQ5Plus 3,o TDI 8)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

184

Monday, 7. October 2013, 18:00

Ich bin zuversichtlich, dass er wieder so wird wie er war.

Eines hab ich aber gelernt, und geb das hier an alle weiter.

Wenn Ihr mal was mit dem Blech, Lack, Chassis habt..... erkundigt Euch wer das macht, bzw. wo es gemacht wird.
Finger weg von beim Händler integrierten Lackarbeiten die intern gemacht werden und nicht fremdvergeben werden.

Sucht Euch lieber einen Karosseriefachbetrieb, der auch das Gütesiegel hat und bei der Innung/Handwerkskammer eingetragen ist.
Solch Werkstätten trau ich mehr zu.
Klar, Ausnahmen bestätigen die Regel.

Aber meiner kommt jetzt nur noch zum Herr Zähringer in Maxdorf was Karosseriearbeiten und Lack angeht.
Bzw. Lack, denk ich könnt ich bei der Lackiererei Scheiner auch ne gute Anlaufstelle haben. Das entscheidet sich dann in Kürze.

Und mit dem Geld, das wird wohl mein Anwalt erstmal überschlagen, was gezahlt wird, falls überhaupt. Denn meine Auslagen sind nicht ohne, und ich denke für das was ich fast schon als Sachbeschädigung im strafrechtlichen Sinne ansehe, steht mir auch was zu. Aber das sollen die Advokaten genau klären. Da halt ich mich raus.

Wie immer auch wichtig:
Täglich alles niederschreiben und jeden Schritt dokumentieren und festhalten in Wort, Bild, Film.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

holzgewehr

Schüler

  • »holzgewehr« ist männlich

Beiträge: 128

Registrierungsdatum: 11. June 2011

Aktuelles Auto: Skoda Yeti TDI und Roomster TSI

Postleitzahl: 373xx

Danksagungen: 11 / 5

  • Nachricht senden

185

Tuesday, 8. October 2013, 22:14

Da kannst Du nur hoffen, dass es nicht wieder ein Reinfall wird. Früher hatte man einen passenden Spruch dazu:
"Meister die Arbeit ist fertig, kann ich sie nun flicken!?"

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

186

Tuesday, 15. October 2013, 17:44

Langsam platzt mir die Geduld und mein Nervenkostüm. Das ganze entwickelt sich wie die Sache mit den Steuerketten. LANGWIERIG :cursing:

Audi A3 3.2 Defekt? Motorrasseln / Klackern/ Kettenlängung

Stand letzten Montag 7.10.2013
Anruf beim neuen Lackierer. Der ist in Urlaub, kommt Montag 14.10.2013 zurück, dann wird Besichtigung und Besprechung gemacht wie was zu sanieren ist.


Montag 14.9.13
Anruf beim Meister, wie der Stand ist. Er will Lackiermeister anrufen und dann Bescheid geben was er sagt mit Besichtigung.

Dienstag 15.9.2013
Anruf beim Meister. Der Serviceleiter hätte sich wieder eingeschaltet und hat eine neuere Lackerei in Bad Dürkheim ausfindig gemacht, die gerade alles neu aufgebaut hat. Firmenhalle, Kabine, Absaugung etc.
Die bekamen jetzt meine Doku zur Ansicht.
Mir erschleicht sich der Verdacht dass der Lackierer in Maudach sich das Wagnis nicht aufhalsen wollte, und NEIN sagte, und der Serviceleiter nun Ersatz suchen musste. Daher bis heute Abend keine Meldung und ich musste erneut anrufen.

Nun denn, warten wir ab.

Ich wär nicht Ich, würde ich nicht untätig sein.
Mir gefiel der schwarze Fleck nicht auf dem Dach. Den sieht man nur bei voller Sonneneinstrahlung. Sonst nicht.
Und bei Schwarzer Fleck und Schwarz keimte der Verdacht auf in Richtung Kleber, mit dem die die Gummiverkleidung der Tür stümperhaft angeklebt haben.

Also nahm ich eine Probe vom Dachfleck mittels Gefügeabdruck, und eine Probe schnitt ich vom Kleber ab.
Beides wurde im Raster-Elektronenmikroskop untersucht.
Und siehe da, mich überraschte es nicht im geringsten. Die 2 Spektren sind identisch. Es ist das gleiche Material.

Meine Überlegung:
Der Stümper von Werkstattarbeiter wollte das Gummi ankleben und machte ein paar Punkte an die Tür. Dann legte er die Klebepistole bzw. Kartusche auf das Dach und drückte das Gummi an der Tür an.
Mittlerweile tropfte etwas Klebermasse aufs Dach. Dies versuchte er mit einem in Lösungsmittel getränktem Lappen wegzuwischen. Was ihm gelang. Aber nicht ganz halt.
Dummerweise fanden wir in der Dachprobe noch Baumwollfasern und Fasern von Zellstofftüchern, sowie verschiedene Chemikalien wie Toluol, Aceton etc.

Denen ihr Pech, dass ich in einer für sie ungünstigen Branche arbeite. Wie bei den Steuer-Ketten XD

Natürlich rief ich gleich an und fragte ihn aus was gemacht wurde in Hinsicht abkleben, Schutz etc.
Er redete sich schön raus, schob alles auf sein Kollegen, und was er sah war der Wagen i.O rausgegangen.
Dann präsentierte ich ihm die Untersuchungsergebnisse und er wurd immer stiller, kleinlaut und es kam am Ende nur noch folgendes raus:

"...ich kann bei denen ja nicht immer nebendranstehn"

Wobei ich sagte DOCH, oder ihr entlasst die oder Sie suchen sich n anderen Job. Ich kann auch nicht schluderhaft arbeiten. Wenn ich das mach oder kein Bock hab, machts mal Puff und ganz Oppau ist weg. Ich hab auch meine Verantwortung zu tragen.

Ich seh schon, das ist wieder was wo ich mich festbeissen kann/muss bis alles durchgestanden ist.
Fakt ist, sie haben sich den falschen für Ihren Pfusch rausgesucht XD
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

187

Mittwoch, 16. Oktober 2013, 11:18

Heut Abend kommt ein von mir bestellter Gutachter und Anwalt vorbei und schaut sich das an. Auch nimmt er ein Schichtdickenmessgerät und andere Messgeräte mit.
Bin gespannt
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

188

Mittwoch, 16. Oktober 2013, 17:58

TOP !!! Gutachter und Anwalt haben alle meine gelisteten Mängel anerkannt. OHNE Ausnahme :-)

Unser Ziel ist jetzt, es in der AUDI Lackierei machen zu lassen in Neckarsulm.
An diese 2 Betriebe vergibt die Audi Ag ihre Fahrzeuge und Teile. Auch was Sonderlackierungen der quattro gmbh angeht.
Der R8 Spoiler ist so n kritisches Teil.


http://www.k-l-c.de/

bzw die Firma
http://www.jonas-flein.de/
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

189

Donnerstag, 17. Oktober 2013, 13:27

So. Die Freigabe wurde erteilt.
Es darf bei KLC, sofern sie den Auftrag annehmen, lackiert werden.
Ich agier jetzt was die Abwicklung angeht allein, und Rechnung geht zum Autohaus.

Termin bei KLC ist Morgen Mittag in Neckarsulm
So macht das Laune wenn man alles selbst in der Hand hat. Schon läufts... :)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 777

Registrierungsdatum: 2. July 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

190

Donnerstag, 17. Oktober 2013, 16:50

So macht das Laune wenn man alles selbst in der Hand hat. Schon läufts...


Es ist nur schade, dass man seinen Wagen kaum ruhigen Gewissens in die nächste Werkstatt stellen kann, ohne sich nachher mit den Reklamationen herumschlagen zu müssen.
Auch bei anderen Marken wie zB Ford habe ich leidvoll erfahren dürfen, welch unsäglichen Pfuscher dort auf die Kundenfahrzeuge losgelassen werden.
Durch Werkzeug zerkratzte Lederbezüge, ein "gut" geschmiertes Stoffverdeck wo handtellergroße Fettflecke außen sichtbar waren, ein nach dem Service nur mehr auf 3 Zylindern laufender Motor, weil man eine Kerze beim Einbau zerbrochen hatte, . . .
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

191

Donnerstag, 17. Oktober 2013, 20:50

Para, wie wird das denn mit dem Leihwagen? Kannst Du den dann auch in NSU abgeben? Wär ja schon ein wenig blöd, wenn man da nicht direkt vom einen ins andere Auto wechseln kann.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

192

Donnerstag, 17. Oktober 2013, 21:30

Das ist das kleinste Problem.
Geplant sind 2 Varianten
Fahrt mit dem TDI und Meeko zum Lacker und TDI zurück. Da hilft mein Nachbar aus.
Oder ich werd vom Lacker ins Audi Forum gefahren und übernehm dort von Europcar n Wagen.
Is mir alles egal, hauptsache KLC macht den A3 wieder hübsch :)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

  • »Bayern68« ist männlich

Beiträge: 188

Registrierungsdatum: 28. March 2012

Aktuelles Auto: A4 8K Limousine 1.8 T Quattro Ambition S-Line plus

Postleitzahl: 82216

Wohnort: FFB

Danksagungen: 8 / 47

  • Nachricht senden

193

Donnerstag, 17. Oktober 2013, 22:11

uahhhhhhhhhhhh........ich hätte -glaube ich- bei der Abholung nen Herzinfarkt bekommen... :cursing:
Geschweige denn die Nacharbeiten...die haben ja einen an der Klatsche...ich drücke die Daumen :thumbup:
A3 8P 1.6 Ambition|granatrot|Xenon+|Klima|BNS 4.1|Dachantenne black|APS hinten|Freisprecheinrichtung
A3 8V 1.4T Ambition|scubablau|Xenon+|Klima|MMI 3G|APS hinten|Lane+Side-Assi
A4 8H B7 1.8T venziaviolett-perleffekt|Xenon+|S-Line Exterieur|RNSE|CDW|MAL|APS v+h
A4 8F B8 2.0T quattro|Sport-Edition+|daytonagrau
VW Polo 6R 1.4 Comfortline|reflexsilber
Opel Calibra Last-Edition 2.0-16V|Bj:1997|Originalzustand
A3 8PA 1.4T Ambition|ibisweiß|S-Line+ -> sold
A4 8K B8 1.8T quattro|Ambition| alle S-Line-Pakete|Audi-Exklusive-Innenausstattung-> sold

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

194

Donnerstag, 17. Oktober 2013, 22:33

Ein Herzinfarkt machts nicht besser...
da musste tief durchatmen und ruhig bleiben....aber ich hätte die Idioten von Oppau wirklich erschiessen können ohne Skrupel, glaub mir
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

BiGsNitro

Arbeitstier

  • »BiGsNitro« ist männlich

Beiträge: 226

Registrierungsdatum: 3. May 2012

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2l quattro Mj. 2006

Danksagungen: 11 / 3

  • Nachricht senden

195

Freitag, 18. Oktober 2013, 20:49

Da bin ich mal froh das ihr da einiggeworden seit und hoffe auch das die Lackiererei den Meeko an nimmt.

Drück dir die Daumen

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

196

Freitag, 18. Oktober 2013, 21:09

Bin jetzt wieder zurück aus Neckarsulm. Ich war 2 Std dort und sprach mit dem Meister dort.
Schon die Ankunft war beeindruckend. Ein Gelände 3-4 so groß wie unser Wasgau-Einkaufsmarkt. Alles neueste Geräte und Hallen, und viele Audis.... ;)
Allein schon dadurch hatte ich das Gefühl richtig zu sein.
Der Meister hörte sich erstmal alles an, und dann schauten wir uns alle Stellen an.
Es kristallisierte sich gleich raus, dass eine Neulackierung wie zuerst geplant die vorhandene Fahrzeugsubstanz nur mehr schädigen könnte.
Zudem wurde auch immer mehr klar, nach abarbeiten der Punkte, das das reparabel ist.
Er ist sich sicher den Ursprungszustand annähernd zu treffen ohne Lackieren.
Der komplatte Wagen geht in die Gruppe, welche sonst auch die Messefahrzeuge aufbereiten.
Mittels komplettem und an kritischen Stellen gezielten schleifen und Polieren sollte man auch die Wellenwegbekommen. Den Sprühnebel sowieso.

Zuerst wird der Wagen in meim Autohaus innen komplett fertig gemacht und aufbereitet, inklusiver neuer Verkleidungen. Dann geht er wenn er damit fertig ist nach NSU.
Dann beginnt das mehrtägige Finishing.
Im übrigen lass ich gleich auf meine Kosten meine S-Line Felgen mitmachen. Das machen die auch.

Alles in allem fühlte ich mich zu Beginn sehr gut aufgehoben und verstanden. Es war sofort ein Vertrauensverhältnis aufgebaut gewesen.
So muss das sein. Zudem liefern die echte Qualitätsarbeit ab. Ich wurde durch alle Bereiche geführt und konnte mich davon überzeugen wie die Arbeiten. Im übrigen lackieren die auch die matten Lacke in höchster Qualität.

Sollte ich irgendwann mal, was man dennoch nicht hofft, ein Unfall haben, karre ich den A3 dahin. Die haben nämlich alles dabei, von Richtbänken, Spenglerei, Glaserei, Lackerei, Innenausbau etc.
Derzeit erweitern sie nochmals die Firma.

So und Montag wird der Zeitplan in meim Autohaus besprochen. Dann machen wir zeitig den Innenraum, dann Aussen und dann sollte er bald wieder wie vorher sein.
Das erste mal seit August fuhr ich nach der Verabschiedung den A3 wieder mit Freude, auch wenn er noch nicht gerichtet ist.
Natürlich fuhr ich erst mal rüber ins Audi Forum und bedankte mich nochmals beim K-Mann für die Herstellung des Kontaktes und den Tip.
Lustig war die Fahrt durch Heilbronn. Überall wurde man angeschaut. Der mit Aufklebern bespickte A3 sah wohl aus wie ein Erprobungsfahrzeug :D

ZuHause machte ich gleich alle runter
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

197

Sonntag, 20. Oktober 2013, 19:17

So, ich hab jetzt nochmal 6 Std investiert, den A3 penibel zu kontrollieren und eine TooDoo-Liste zu erstellen, welcher Betrieb dann nun welche Ausbesserungsarbeiten durchführen soll.

Den Motorraum wienerte ich wieder auf hochglanz.
Dabei entdeckte ich, dass die Scheinwerfer nicht nur von Aussen Sprühnebel haben, die scheinen auch innen neblig-trüb, und zudem hat der auf der Beifahrerseite so schöne blau-gelb-grüne holografische Linien. Das kommt meist wenn sich Kunststoff verformt. Nennt sich Holographische Interferometrie. Da haben wir auf der Arbeit ne eigene Abteilung. Das Grundprinzip kommt aus der frühen Spannungsoptik, dem Vorläufer der FEM-Berechnung.
Nun gut dass ich VOR Abgabe Bilder machte von ALLEM. Auch der Scheinwerfer. Da sieht man nämlich nix.
So wie das ausschaut kommen jetzt wohl noch 2 neue Xenonscheinwerfer mit auf die Rechnung. Der trübe Nebel innen entsteht durch das Ausgasen von Zusatzstoffen im Kunststoff wenns zu heiss wird.
Beim A3 Facelift gabs das Problem ja öfters.

Die Bitumenmatten die wegschmolzen entfernte ich auch. Also die müßen da weitaus mehr Temperatur als die normalen 70 Grad auf den A3 gebracht haben.

Für die Zukunft behalte ich das bei.
VOR einem Werkstattbesuch alles fotografieren. Das rettet mir jetzt bei einigen Punkten echt meine Haut.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Audianer3 (22.10.2013)

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 777

Registrierungsdatum: 2. July 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

198

Sonntag, 20. Oktober 2013, 19:56

Die haben deinen Wagen wohl statt "medium/rare" - "well done" zubereitet in der Trockenkabine.
Ich danke dir für deine akribische Arbeit - chapeau!
Darauf wäre ich nie gekommen, dass man Scheinwerfer beim Lacktrocknen totbraten kann.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

199

Sonntag, 20. Oktober 2013, 20:00

Es geht noch schlimmer.

Mein K-Mann hatte mal von folgendem Erlebnis berichtet:

Zitat

Hallo Michael,

Na so ein Mist. Da hast du einen wirklich guten Lackierbetrieb erwischt. Mein Rat: sprich den Betriebsleiter der Lackiererei auf die Fehler an und bestehe auf Nachbesserung. Sollte das nichts bringen, dann kannst du dir mit einem Fachanwalt überlegen, wie man weiter vorgeht. Du könntest vom TÜV ein Lack- Gutachten machen lassen und damit auf den Verursacher zugehen.

Zum Thema der elektrischen Fehler habe ich einen bösen Verdacht: wahrscheinlich haben die Lackierer während den Vorbereitungungsarbeiten das Autoradio angeworfen und vielleicht die Endstufe ruiniert.
Ein Kollege von mir hatte bei seinem Touran ein ähnliches Phänomen: die Monteure haben bei Wartungsarbeiten die Scheinwerfer angelassen und den Frontbereich mit einem Montageschutz abgedeckt. Die Folge waren zwei zerschmolzene Streuscheiben da die Lüfter am Scheinwerfer keine Zirkulation hatten- aber es wollte keiner gewesen sein.........

Alles in Allem klingt deine Nachricht nicht gut. Da hat man Ärger, den man nicht braucht und für den man nichts kann.

Ich wünsche dir viel Geduld und gutes Gelingen.

Gruß

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

basse

Administrator

  • »basse« ist männlich

Beiträge: 779

Registrierungsdatum: 14. March 2006

Postleitzahl: 67806

Wohnort: Rockenhausen

Danksagungen: 40 / 53

  • Nachricht senden

200

Montag, 21. Oktober 2013, 15:26

Boah Micha,

da hast Du ja mal wieder was erlebt ... UFF!

Ich drücke Dir die Daumen, dass der Blaue jetzt endlich richtig behandelt wird, denn das hier hat er nicht verdient. :keks:

Beste Grüße

basse