Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Eraser112

Anfänger

  • »Eraser112« ist männlich
  • »Eraser112« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 3. April 2007

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 19. Dezember 2007, 13:32

Motor läuft nur auf 5 Zylindern

Hi @all

Ich fahre den A3 3.2 Quattro S-Tronic mit einer Autogasanlage und der Wagen lief bis Kilometerstand 103.000 perfekt. Heute morgen als ich zur Arbeit gefahren bin war auch noch alles ok und als ich dann einen Termin wahrnehmen wollte, stotterte der Motor sehr. Vor allem im unteren Drehzahlbereich. Egal ob auf Gas oder auf Benzin.
Ich hab dann angehalten, Motor aus, kurz gewartet und wieder gestartet. Seitdem ist das Problem dauerhaft. Ich hab mal alle 6 roten Stecker im Motorraum abgemacht und nach Feuchtigkeit gesucht, war aber alles trocken. Der Meister bei Audi meinte auch direkt, "Da läuft ein Zylinder nicht mit".

Ist dieses Problem vielleicht bekannt? In der Suche habe ich nichts brauchbares gefunden. Für schnelle Hilfe wäre ich dankbar.

somepeer

unregistriert

2

Mittwoch, 19. Dezember 2007, 13:58

Hi!
Also das du in der Suche nichts gefunden hast ist nachvollziehbar, sowas gabs hier noch nicht :-o .

Was mir gleich ins Auge gestochen hat ist das mit dem Gasumbau, ist dort möglicherweise ein Defekt der sich auch auf den Betrieb mit Benzin auswirken kann, Steuergerät oder so?

Hast du mal beim Händler den Fehlerspeicher auslesen lasen?
Dort sollte sich auf jeden Fall etwas finden lassen wenn es nicht am Umbau liegt.


MfG

*DSG*

*Thomas*

Fortgeschrittener

  • »*Thomas*« ist männlich

Beiträge: 224

Registrierungsdatum: 2. März 2007

  • Nachricht senden

3

Wednesday, 19. December 2007, 14:27

Das Problem hatte cih auch schon einmal.
Motorkontrollleuchte ging an und Motor lief etwas unrund, aber nicht wirklich schlimm.
Zum Glück habcih noch Carlife Plus. Fehlerspeicher meldete: "Steuergerät defekt, sporadisch"
Nach einen Tausch des Steuergerätes war alles wiedre ok.
Hat mich glücklicherweise nur 50Euro Selbstbeteiligung gekostet ;)
Thomas

Eraser112

Anfänger

  • »Eraser112« ist männlich
  • »Eraser112« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 3. April 2007

  • Nachricht senden

4

Wednesday, 19. December 2007, 20:53

Also die Gasanlage ist seit 60.000km verbaut und lief bis jetzt ohne ein einziges Problem. Ausser, dass ich immer noch tanken muss :D

Hab den Wagen eben gegen einen Leihwagen getauscht und der Meister meiner Werkstatt meinte, dass es wohl eine Zündspule ist. Morgen weiß ich mehr.

H82lose

Meister

  • »H82lose« ist männlich

Beiträge: 2 358

Registrierungsdatum: 1. September 2005

Postleitzahl: 73265

Wohnort: Dettingen Teck

Danksagungen: 4 / 2

  • Nachricht senden

5

Thursday, 20. December 2007, 11:11

wäre das schön wenn meiner au mal auf 5 zylindern laufen würd :-)

na dann mal toi toi toi das es nicht viel ist und er keinen schaden genommen hat...

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

6

Thursday, 20. December 2007, 12:24

Schau mal hier . Eventuell sind da Paralellen
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

OO7

Profi

Beiträge: 735

Registrierungsdatum: 26. Januar 2005

  • Nachricht senden

7

Thursday, 20. December 2007, 13:06

Zündspule wäre ein Klassiker, das kommt schon mal vor bei den VAG Motoren. Vermutlich folgen der einen bald weitere, die den Geist aufgegeben haben. Unschön und ärgerlich, aber keine große Sache.



Eraser112

Anfänger

  • »Eraser112« ist männlich
  • »Eraser112« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 3. April 2007

  • Nachricht senden

8

Thursday, 20. December 2007, 15:41

Hab grad den anruf bekommen. Es sind 2 Zündspulen defekt. Kostenpunkt inkl. Machlohn ca. 120 Euro. Das geht eigentlich. Ich hoffe mal nicht, dass die anderen 4 sich ein Beispiel nehmen!

Punkt 2 war, dass sie mir die Heckstoßstange verkratzt haben, die jetzt noch neu lackiert wird. Find ich irgendwie gut, das sie eh nicht mehr "neu" war. Und ich hab nen kostenlosen Leihwagen, von daher geht´s.

  • »Martin« ist weiblich

Beiträge: 977

Registrierungsdatum: 12. Mai 2005

Aktuelles Auto: Polestar 2 2023 LRSM

Postleitzahl: 67105

Wohnort: Schifferstadt

Danksagungen: 34 / 4

  • Nachricht senden

9

Friday, 21. December 2007, 14:20

Mein S8zig läuft mit Gasanlage problemlos auf fünf Zylindern. (Der Motor hatte aber auch noch nie einen sechsten. :p )
Das hilft Dir aber wohl auch nicht weiter. 8-|

Eraser112

Anfänger

  • »Eraser112« ist männlich
  • »Eraser112« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 3. April 2007

  • Nachricht senden

10

Friday, 21. December 2007, 16:19

RE:

Zitat

Original geschrieben von Martin

Mein S8zig läuft mit Gasanlage problemlos auf fünf Zylindern. (Der Motor hatte aber auch noch nie einen sechsten. :p )
Das hilft Dir aber wohl auch nicht weiter. 8-|


Naja, ich habe es zumindest immer geglaubt, weil es auf der Motorabdeckung steht. Aber reingeschaut habe ich noch nie... :-)