Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

korbinator

Anfänger

  • »korbinator« ist männlich

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 3. April 2008

Aktuelles Auto: Audi A3 Quattro 2.0 TFSI

Postleitzahl: bei FFM

  • Nachricht senden

21

Thursday, 24. April 2008, 11:05

Bald geht´s los bei mir

Guten Morgen,

ich bin jetzt einige Schritte weiter in der Entscheidungsfindung:

Es wird ein Subwoofer in einem Kofferraumausbau mit geschlossenem 25L-Volumen darunter. Entweder ein Carpower Pulsar 12, oder ein Rockford-Fosgate P3 SD412 wird´s.

Die Endstufe wird eine Xetec 4G-600, die den Subwoofer mit 2x180W an 2 Ohm antreibt und das Frontsystem mit 2x110W an 4Ohm.

Die Türen und die Reserveradmulde werden mit Alubutyl bedämmt und das Frontsystem mittels ebenfalls bedämmtem Adapterring angebracht.

Die Batterie sitzt im Kofferraum, ich fahre einen Quattro 2.0TFSI. Sicherung und Stromkabel in 20quadrat sind noch vom Vorfahrzeug vorhanden.

Die Entscheidung für´s Frontsystem ist noch immer offen, da ich nicht weiss, wie und ob ich den / einen Centerspeaker mitbetreiben kann. Any Idea?

Gruß
-Korbinator-
___________________________
A3 8P 2.0 TFSI Quattro S-Line 18"

BrainRunner

Fortgeschrittener

  • »BrainRunner« ist männlich

Beiträge: 181

Registrierungsdatum: 29. November 2006

  • Nachricht senden

22

Thursday, 24. April 2008, 11:55

Warum gerade Carpower Pulsar X12 bzw. RF P3 SD412?
Hast du die schon hören können? ;)
Ich habe den RF letztes Wochenende auf der Messe Sinsheim gehört, zwei Stück an RF Endstufen.
http://www.mod-brain.de/pics/galleries/CSS08/original/Car_Sound_Sinsheim_2008_307.jpg
Die (Klang-)Basis ist dieselbe, wie bei meinen P3SD410, nur spielen die einen Tick tiefer und etwas härter (nicht lauter, sondern weniger weich).
Die RF Shallow Mounts sind aber generell sehr punchige Woofer, denen viel an Weichheit fehlt - das ist absolute Geschmacksache!
Welche Musik hörst du so?
Dem Carpower kann ich gar nichts abgewinnen, hat keine Seele - dem Klangbild fehlt es einrfach an Charakter. Für mich ist das "just a woofer".
Der beste Allrounder seit langem, der auch preislich mehr als attraktiv ist, ist der aktuelle Audio-System HX 12 SQ. Hör dir den mal an, besonders in Kombination mit einer Twister F2 300 III in einem geschlossenen Gehäuse.

Alubutyl in Kombination mit X-Vibration ist die ideale Lösung. Bloss nicht daran sparen, auch wenn das einiges an Mehrgewicht mit sich bringt.

Sicher, dass die Batterie im Kofferraum sitzt? Dachte immer die 2.0er TFSIs, so wie meiner, tragen die Batterie im Motorraum mit sich herum?

Center-Speaker ist so nutzlos wie Unterbodenbeleuchtung.
Solange du keine 5.1 Anlage aufbauen willst, spar dir den Center und sieh zu, dass du eine gute Bühne aufbauen kannst. :)

Frontsystem: Was hörst du für Musik? Und kannst du irgendwo Systeme probehören?
Audi S3 8P 2.0TFSI quattro, Brillantschwarz, Schalensitze
8"x19" OZ Canova Black Diamond, KW Gewinde V3, 3M Panther 5CS, Schroth Automatikgurte schwarz
X-Dream-Car-Audio: Alpine CDA-9855R, PXA-H701 inkl. RUX-C701, Helix Competition 2xS801 + 2xS802 + Helix Precision 4xP206 vollaktiv, 3x Rockford Fosgate P3SD410, Steg K4.01 + K2.02 + K2.04, 2x original Getränkehalter in oberen DoppelDIN-Schacht

korbinator

Anfänger

  • »korbinator« ist männlich

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 3. April 2008

Aktuelles Auto: Audi A3 Quattro 2.0 TFSI

Postleitzahl: bei FFM

  • Nachricht senden

23

Thursday, 24. April 2008, 23:24

Der Sub

Hallo,

nach einer Diskussions- und Ausmess-Orgie bei ACR heute nachmittag ist die Entscheidung gegen beide 12-Zöller gefallen, da die einfach immer noch zu tief bauen, und damit ein noch größerer Umbauaufwand anfallen würde. Und ein Volumenkästli unter dem Kofferraumboden konnten die Jungs auch nur mit GFK versprechen, mit Holz würde ich zu viel Platz verlieren.
Daher sind wir jetzt in der Liga der max. 8cm tief bauenden Woofer, weil an der flachsten Stelle gerade mal 9cm Zwischenraum verbleiben, wenn ich nicht mehr als 2cm Kofferraumbodenhöhe einbüßen will. Und der Kofferraum ist ja wirklich schon knapp bemessen. Eine mir empfohlene kleine Basskiste kommt nicht in Frage, ich will öfters noch mein Mountainbike mitnehmen können und mal mit 3 Leuten übers Wochenende wegfahren.

Carpower und Rockford-Fosgate wurden mir empfohlen, weil ich ja mit sehr kleinem Luftvolumen haushalten muss, und ausserdem gerne Rock und House höre, am Liebsten mit präzisem Bass, ohne Geschwabbel. Ich höre aber auch eigentlich vieles Andere bis hin zu Rap, ein Kickwoofer muss es also auch nicht gerade werden ;-)

Frontsysteme in der Testwand probehören ist wie einen Maybach mit 1.6er Motor probefahren, man hat halt nie die Umgebung, die man später damit betreiben möchte. Ich habe heute bei ACR ein Focal 165 K2P gegen ein Hertz ESK 165 (das ich vorher im Saab verbaut hatte und damit unzufrieden war) probegehört. Das Focal-System löste die Stimmen herrlich auf, ob Männlein oder Weiblein. Es war aber auch direkt auf mich gerichtet in 2 Boxen eingebaut, wenig vergleichbar mit dem Einbau in einem Auto. Probehören ist mangels Vergleichsmöglichkeiten hier in der Nähe ohnehin sehr schwer.

Ich bin also keinen Meter weiter...

Viele Grüße
-Korbinator-
___________________________
A3 8P 2.0 TFSI Quattro S-Line 18"

BrainRunner

Fortgeschrittener

  • »BrainRunner« ist männlich

Beiträge: 181

Registrierungsdatum: 29. November 2006

  • Nachricht senden

24

Thursday, 24. April 2008, 23:48

Ah, quattro. Ja das Problem kenne ich, dass eigentlich unter dem Kofferraumboden ausser Blech nichts mehr kommt. ;)
Aber die ACR-Jungs sind ziemlich unkreativ und einfallslos. ;)
Die Lösung ist klar, wenn du keine Ladehöhe verlieren und auch keine Bassbox mit dir rumfahren willst. (Obwohl das ansich eine gute Lösung ist, weil die ruck-zuck ausgebaut ist).
Hier die Wunderwaffe:
http://www.mod-brain.de/pics/galleries/CSS08/original/Car_Sound_Sinsheim_2008_304.html
Woofer ins Seitenteil.
Und hier bietet sich wieder der RF P3SD412 bzw der 410er an. Baut herrlich flach und braucht wenig Volumen.
Sonst kenne ich nur sehr wenige Woofer die da gut passen würden.
Tatsache ist, dass die Woofer sehr gut mit Rock und House harmonieren, erst wenn weicher Tiefbass erwünscht wird, zeigen sie ihre Ausrichtung. Das heisst nicht, dass sie das nicht könnten, aber hier schwächeln sie ein wenig. Um den Woofern sauberen Tiefbass zu entlocken ist eine starke Endstufe mit sehr hoher Kontrolle notwendig.
Wenn du Geld wie Heu hast, dann kann es hierfür nur eine Lösung geben:
MacAudio Aliante 12 Black Ltd. Sehr flach (82mm), 24L im geschlossenen Gehäuse (kann auch mit weniger abgestimmt werden) und der klangbeste Woofer der Welt. Der spielt dir wirklich alles, und das mit einer Präzision, dass einem Hören (weniger das Sehen) vergeht. Zwei Nachteile: 1. kostet der Woofer ca. 600€, 2. kostet eine passende Endstufe mindestens das gleiche, eher das doppelte. ;)
Somit würde ich eher in Richtung RF gehen und hier für das linke Seitenteil ein GFK-Gehäuse einpassen. In den Kofferraumboden dann die Endstufe versenken, da hinter dem rechten Seitenteil wohl zu wenig Platz sein wird.

Klar, dass man die Frontsystem nicht an einer Demo-Wand anhören sollte. Aber gute HiFi-Händler haben Democars, die schnell mit den gewünschten Lautsprechern bestückt werden können.
Für deinen Musikgeschmack gibt es allerdings wenig, das man so locker empfehlen könnte. Rock und House ist relativ einfach gelöst, aber wenn du ein Alleshörer bist, wird es schwer.
Und als Hinweis zum Focal: Alle Focals (abgesehen von den Utopias) besitzen Hochtöner die sehr sehr scharf spielen. Selbst mit Dämpfung. Das mag an der Wand gut klingen, aber im Auto werden sie sehr schnell unangenehm. Besonders bei Rock.
Ansich bräuchtest du auch hier einen Allrounder mit warmen Hochtönern und satten Kickern.
Was willst du eigentlich ca ausgeben?
Audi S3 8P 2.0TFSI quattro, Brillantschwarz, Schalensitze
8"x19" OZ Canova Black Diamond, KW Gewinde V3, 3M Panther 5CS, Schroth Automatikgurte schwarz
X-Dream-Car-Audio: Alpine CDA-9855R, PXA-H701 inkl. RUX-C701, Helix Competition 2xS801 + 2xS802 + Helix Precision 4xP206 vollaktiv, 3x Rockford Fosgate P3SD410, Steg K4.01 + K2.02 + K2.04, 2x original Getränkehalter in oberen DoppelDIN-Schacht

somepeer

unregistriert

25

Friday, 25. April 2008, 00:11

Zu dem Bass hätte ich ne Idee :D
Wie wärs mit nem Ali? klickmich mit genug Kraft im Rücken und nur 25litern drunter dürfte dieser Pfannkuchen deine wünsche erfüllen, weiß nur nicht ob der in dein Budget passt (450 der si - 700 euro für den ltd. als 30er :D).

Hatte selbst lange Jahre einen 12er ltd. aus der 2.Serie, (der steht jetzt noch im Keller da ich noch keine Zeit hatte den bei einem Freund einzubauen der ihn gekauft hat ;( ) und war vom Anfang bis zum Ende in 3 Autos und mit 5 verschiedenen Gehäusen vom 12 liter geschlossen im Polo bis 55 Liter BassReflex im Bora Variant immer seehr begeistert von diesem Goldstück...


Dann würde mir noch ein Helix E300esprit einfallen, der baut aber schon 89mm hoch, oder du sattelst um auf 2-3 20er, die sind von Natur aus nicht so hoch...

Das ist echt schwierig wenn nicht viel Platz nach unten ist Kerze

Zum frontsystem möchte ich noch MB Quart in den Raum stellen, die sind sehr ausgewogen bringen aber nicht viel Kickbass mit...

MfG


edit: LOL Brain war schneller... :(

BrainRunner

Fortgeschrittener

  • »BrainRunner« ist männlich

Beiträge: 181

Registrierungsdatum: 29. November 2006

  • Nachricht senden

26

Friday, 25. April 2008, 00:26

Tja, aber selbe Meinung. ;)

Fast - 20er würde ich gar nicht nehmen, da kannst du den Tiefbass komplett vergessen, abgesehen von den kleinen Utopia Woofern, aber frag nicht nach den Kosten! ;)
Wenn ich mir die Daten der RFs so ansehe, der 12" ist fast 10cm tief und braucht ca. 25L geschlossen. Der 10"er ist 8,9cm tief und braucht nur lächerliche 16L.
Also wenn die ACR-Jungs den 12er unterbekommen im Seitenteil, wunderbar (könnte knapp werden), sonst tut es ein 10er auch. :)
Irgendwo muss man Kompromisse machen.

Einen Woofer in den Kofferraumboden zu bekommen ohne grossartig Höhe zu verlieren ist beim quattro unmöglich. Wenn ich meinen Ausbau ansehe, hier hat Renato wirklich maximal platzsparend gebaut und trotzdem sind einige cm weg.

EDIT: Der Helix braucht leider viel Volumen, den um 10 - 15Litern unter Angabe zu betreiben dürfte auch den Tiefbass killen. ;)

Wo liegt das Budget?
Audi S3 8P 2.0TFSI quattro, Brillantschwarz, Schalensitze
8"x19" OZ Canova Black Diamond, KW Gewinde V3, 3M Panther 5CS, Schroth Automatikgurte schwarz
X-Dream-Car-Audio: Alpine CDA-9855R, PXA-H701 inkl. RUX-C701, Helix Competition 2xS801 + 2xS802 + Helix Precision 4xP206 vollaktiv, 3x Rockford Fosgate P3SD410, Steg K4.01 + K2.02 + K2.04, 2x original Getränkehalter in oberen DoppelDIN-Schacht

Audianer3

Erleuchteter

  • »Audianer3« ist männlich

Beiträge: 3 629

Registrierungsdatum: 16. May 2005

Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85

Postleitzahl: 86633

Wohnort: Neuburg

Danksagungen: 45 / 133

  • Nachricht senden

27

Friday, 25. April 2008, 12:08

Ihr Freak's :D ;)
Ich hab halt das Radio laufen :-) :D :p Kerze
SQ5Plus 3,o TDI 8)


korbinator

Anfänger

  • »korbinator« ist männlich

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 3. April 2008

Aktuelles Auto: Audi A3 Quattro 2.0 TFSI

Postleitzahl: bei FFM

  • Nachricht senden

28

Friday, 25. April 2008, 17:37

Bakterie

Hi,

ich habe heute endlich mal wieder Zeit gefunden, mich mit dem A3 zu beschäftigen. Er hat tatsächlich die Batterie im Motorraum, also wird´s doch mehr Bastelei.

Zudem habe ich die Abdeckung in der Cockpitmitte mal abgenommen, ich habe tatsächlich einen Centerspeaker, obwohl ich ein Concert II von 2006 drin hatte. Komisch, denn angeblich hat nur die Bose-Anlage einen Center. Der schlägt auch ordentlich an, wenn ich minimal lauter mache, und ich dachte schon "was rappelt denn da im Cockpit?"...
Na gut, den Gedanken an den Center verwerfe ich dann mal, zu aufwändig.

Der Subwoofer wird definitiv kein Ali, der klang letztes Jahr in einer geschlossenen 25L-Kiste bei ACR wirklich so, wie oben beschrieben, nämlich mau und ohne Seele, "just a Woofer" passt da gut. Offensichtlich kommt es gerade bei flachen Woofern mit niedrigem Wirkungsgrad auf eine sehr gute Endstufe an, die klanglich passt. Nur kann ich ja nicht jede Kombination durchprobieren. Die Xetec hat zum Glück eine sehr gute Kontrolle durch den Dämpfungsfaktor >600, das sollte gut passen. Und der Carpower ist günstig und ich will dem Test aus der Car&Hifi mal glauben, dass der gut klingt. Angeblich haben die noch nichts besseres in der Größe gehört...

Warum funktioniert eigentlich die Mailbenachrichtigung nicht? Ich krieg´ ja nix mit von Euren Posts...

Gruß und danke mal wieder, tolles Forum!
-Korbinator-
___________________________
A3 8P 2.0 TFSI Quattro S-Line 18"

BrainRunner

Fortgeschrittener

  • »BrainRunner« ist männlich

Beiträge: 181

Registrierungsdatum: 29. November 2006

  • Nachricht senden

29

Friday, 25. April 2008, 18:40

Ich glaube du hast Ali und CarPower verwechselt, denn der Ali klingt sicherlich nicht mau und langweilig. ;)
Übrigens hat der neue Ali einen deutlich höheren Wirkungsgrad als der alte. D.h. er geht deutlich lauter. Dennoch sollte man dem Woofer eine Endstufe mit idealerweise ca. 1000W zur Seite stellen, und einem Dämpfungsfaktor ab 800 aufwärts.

Wo liegt denn jetzt dein Budget?
Audi S3 8P 2.0TFSI quattro, Brillantschwarz, Schalensitze
8"x19" OZ Canova Black Diamond, KW Gewinde V3, 3M Panther 5CS, Schroth Automatikgurte schwarz
X-Dream-Car-Audio: Alpine CDA-9855R, PXA-H701 inkl. RUX-C701, Helix Competition 2xS801 + 2xS802 + Helix Precision 4xP206 vollaktiv, 3x Rockford Fosgate P3SD410, Steg K4.01 + K2.02 + K2.04, 2x original Getränkehalter in oberen DoppelDIN-Schacht

korbinator

Anfänger

  • »korbinator« ist männlich

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 3. April 2008

Aktuelles Auto: Audi A3 Quattro 2.0 TFSI

Postleitzahl: bei FFM

  • Nachricht senden

30

Friday, 25. April 2008, 21:15

Bütschee

Mein Bütschee (steht bestimmt bald so im Duden...) lag bisher so:

-Frontsystem: ca. 300,- Euro
-Subwoofer: ca. 200,- Euro
-Endstufe: vorhanden (Xetec 4g600 oder Steg AQ 75.6 MX)
-Ausbau Kofferrau: 300,- Euro
-Dämmung Türen+LSP-Kabel: 200,- Euro

Daher ist ohnehin der Ali nicht drin, selbst wenn er jetzt mit weniger Leistungshunger betreibbar ist, und dann an schmalbrüstigeren Endstufen vielleicht besser klingt. Die 1000,- Euro wollte ich nicht überschreiten insgesamt. Das Becker Cascade Pro und die Endstufe(n) waren schon teuer genug, da schwindet das Budget schnell. Ich habe jetzt schon Ärger mit meiner Finanzministerin...

Gruß
-Korbinator-
___________________________
A3 8P 2.0 TFSI Quattro S-Line 18"

T0bi

HiFi-Freak :)

  • »T0bi« ist männlich

Beiträge: 1 600

Registrierungsdatum: 14. May 2006

Aktuelles Auto: Audi S6 4b Avant

Postleitzahl: 67227

Wohnort: Frankenthal

  • Nachricht senden

31

Friday, 25. April 2008, 21:44

ha, da iss ja der korbi!

hast du dich doch hierher verirrt^^

grüße ausm planetcarhifi :D
gruss T0bi


meine aktuelle HiFi-Konfig:

HU: Sony Doppeldin
HT: Werkströten
TMT: Sinus Live Neodym
Weiche: SPL Dynamics
Amp: noch nix
Sub: noch nix
Sub-Amp: noch nix

korbinator

Anfänger

  • »korbinator« ist männlich

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 3. April 2008

Aktuelles Auto: Audi A3 Quattro 2.0 TFSI

Postleitzahl: bei FFM

  • Nachricht senden

32

Saturday, 26. April 2008, 22:34

Da isser wieder!

Jau TObi, danke für den Tip nochmal. Bin ja in mehreren Foren unterwegs, jeder weiss ein bisl was, und hier wissen wenige Leute schon sehr viel. So muss das sein, ich fühl´ mich wohl hier. Und auch im motor-talk und im planet-carhifi.

Nochmal zurück zum Thema:
Die Batterie sitzt ja wie schon erwähnt im Motorraum. Welchen Kabelquerschnitt bekomme ich denn hinter der Batterie durch das Loch gestopft? Ich habe noch ein fast neues 20quadrat mit Sicherung hier, das wäre zu schade zum Wegschmeissen und sicher auch angebracht bei fast 600W RMS.

Da wir mich ja jetzt als Alleshörer entlarvt haben ;-)) muss ich mir jetzt umso mehr Gedanken über ein Frontsystem machen. Wichtig sind also gut abgebildete Stimmen und Punch im Kickbassbereich, damit sowohl House, als auch Liveaufnahmen mit Schlagzeug gut kommen. Ich werfe mal nach heutigem, leider sehr kurzem Probehören ein Eton-System in den Ring, nicht wissend, welches der Bursche da drin hatte. Wusste er selbst nicht... Schöne Höhen, ohne zu überzeichnen bei höherer Lautstärke, und satter Kick. Ich habe ihn einfach an der Kreuzung angequatscht, ob er mal kurz ranfahren mag, um mich probehören zu lassen. War ein A3 8PA mit Hochtönern hinter der Originalblende und den Lautsprechern direkt am Radio. Klang beeindruckend für so wenig Leistung dahinter!

Gruß
-Korbinator-
___________________________
A3 8P 2.0 TFSI Quattro S-Line 18"

somepeer

unregistriert

33

Saturday, 26. April 2008, 22:55

Hi!
Also bei 600W RMS würde ich schon 2 x 20mm² + legen (die minus seite nicht vergessen!!)!
Wenn du richtig pumpen willst geht dir bei nur einem 20er käbelchen die Leistung in die Knie, bei 12Volt Bordnetz geht das ganz schnell, und wer will schon 600W RMS durch die Gegend fahren und nur 300W rausbekommen weil das Kabel zum Flaschenhals wird? Nichts lässt sich günstiger verhindern als das ;).

Und keine Angst das du die nicht unter bekommst, da ist Platz genug, nur um die Gurtbefestigungen wird es etwas eng. Mit ein paar Schrammen an den Händen und etwas Geduld ist das aber kein Problem :D ;)...


MfG

BrainRunner

Fortgeschrittener

  • »BrainRunner« ist männlich

Beiträge: 181

Registrierungsdatum: 29. November 2006

  • Nachricht senden

34

Sunday, 27. April 2008, 11:29

Ich hab glaub ich auch nur 2x20mm² - und das bei über 2000W...
Je nach Endstufe reicht das locker.
Ich kann das morgen ja mal ausrechnen wieviel Verlust wir bei nur 20mm² bekommen. ;)
Aber das Budget ist schon gut. :)
Ein umfangreiches Statement mit konkreten Vorschlägen gibt es morgen von mir - Freundin ruft! ;)
Audi S3 8P 2.0TFSI quattro, Brillantschwarz, Schalensitze
8"x19" OZ Canova Black Diamond, KW Gewinde V3, 3M Panther 5CS, Schroth Automatikgurte schwarz
X-Dream-Car-Audio: Alpine CDA-9855R, PXA-H701 inkl. RUX-C701, Helix Competition 2xS801 + 2xS802 + Helix Precision 4xP206 vollaktiv, 3x Rockford Fosgate P3SD410, Steg K4.01 + K2.02 + K2.04, 2x original Getränkehalter in oberen DoppelDIN-Schacht

BrainRunner

Fortgeschrittener

  • »BrainRunner« ist männlich

Beiträge: 181

Registrierungsdatum: 29. November 2006

  • Nachricht senden

35

Monday, 28. April 2008, 20:33

RE: Bütschee

Zitat

Original geschrieben von korbinator

Mein Bütschee (steht bestimmt bald so im Duden...) lag bisher so:

-Frontsystem: ca. 300,- Euro
-Subwoofer: ca. 200,- Euro
-Endstufe: vorhanden (Xetec 4g600 oder Steg AQ 75.6 MX)
-Ausbau Kofferrau: 300,- Euro
-Dämmung Türen+LSP-Kabel: 200,- Euro

Daher ist ohnehin der Ali nicht drin, selbst wenn er jetzt mit weniger Leistungshunger betreibbar ist, und
dann an schmalbrüstigeren Endstufen vielleicht besser klingt. Die 1000,- Euro wollte ich nicht überschreiten

insgesamt. Das Becker Cascade Pro und die Endstufe(n) waren schon teuer genug, da schwindet das Budget
schnell. Ich habe jetzt schon Ärger mit meiner Finanzministerin...

Gruß


Du meinst die Steg QM 75.6MX?
Wenn ich das schon höre, kribbelts mich in den Fingern. Ne wunderbar klingende 6-Kanal Stufe die auch noch ausreichend Dampf hat.
"Vollaktiv!" höre ich immer wieder jemanden schreien! :D

Leider hast du schon ein Radio, das macht die Sache schwer, denn meiner Meinung nach ist es leider das falsche! :p

Also wenn wir realistisch bleiben, nehmen wir die Xetec mit vier Kanälen.
Dazu ein Frontsystem, das in die originalen Einbauplätzen verbaut wird und einen Subwoofer der in das linke Seitenteil kommt. Endstufe unter den Kofferraumboden.
Soweit so gut, könnte man meinen. Ich befürchte aber, dass es schrecklich klingen wird, denn die Einbauplätze für die Hochtöner sind alles andere als akustisch geeignet und nur ganz wenige Hochtöner können aus dem

Winkel noch richtig gut spielen.
Die ganze Bühne wird noch mehr rechtslastig spielen, als eh schon, ohne den Einsatz von Laufzeitkorrektur.
Da das Radio so gut wie keine EQ-Funktionen bietet, habe ich ernsthafte Bedenken.
Dafür wäre es halbwegs günstig. Und eventuell auch für Normalsterbliche ok, ich bin da leider stark vorbelastet.

Traumkonfiguration meiner Meinung nach wäre:
- Becker Cascade Pro (Wenn es denn sein muss! ;))
Die fehlenden EQ-Funktionen machen mir etwas Kopfzerbrechen, aber das kann man in den Griff bekommen.

- Steg QM75.6MX
Schöne 6-Kanal Stufe, die wunderbar klingt, nur auf Woofer-Seite etwas schwächelt. Reicht aber für ordentlichen Klang und auch etwas Wumms, wenn man einen Woofer mit hohem Wirkunsgrad wählt.

- Helix P1 Precision Hochtöner
Sehr natürlich klingender Hochtöner, preislich attraktiv. Spielt nicht ganz so warm wie manch ein anderer Kollege, aber sehr neutral

- Helix P206 Precision TMT
Schöner Tiefmitteltöner der notfalls auch mal richtig kicken kann, wenn man ihn lässt. Spielt sonst auch sehr neutral. Super Testbewertungen der AutoHifi. Ich habe davon auch vier im Auto. ;)

- Audio System HX10SQ
High-End Woofer der HX-Serie von AudioSystem. Guter Wirkungsgrad und eher warmer Klang. Spielt dafür auch für einen 10er schön weit runter. Einbautiefe ist nicht so gut, aber er kommt ja eh in das Seitenteil hinten. 20l geschlossen. Das sollte ACR hinbekommen

- Alpine PXA-H 701
Wahrer Evergreen und Multitalent. Equalizer und DSP vom feinsten. Trennt die Eingangsfrequenzen schön in drei Bereiche und gibt sie vollaktiv auf die Endstufe aus. 31 Bänder, inkl. Laufzeitkorrektur. Hier kommt nur der

DSP selbst zum Einsatz, das Bedienteil zum einmaligen Einmessen sollte ACR da haben. Das Bedienteil ist nachher nicht mehr notwendig, wenn man nicht andauernd rumdrehen will. ;)

Macht zusammen:
Alpine PXA-H 701: 400€
AudioSystem HX10SQ: 150€
Helix P1 Precision: 80€
Helix P206 Precision: 110€
= 740€ UVP.
Hier bleiben noch 260€ für den Einbau übrig. Aber ich denke ACR kann dir da mit dem Preis sicher noch entgegenkommen. Ich würde auch unbedingt die A-Säulen bearbeiten lassen. So kommst du vielleicht auf 1200€ insgesamt. Glaub mir, das ist es wert.

Bei der realistischen Version würde ich folgendes machen:

- Becker Cascade Pro
- Xetec
- AudioSystem HX10SQ, oder RF P3SD410, Preisunterschied ist allerdings hier schon wieder fast 200€.
Der AS spielt deutlich wärmer und tiefer als der P3SD, dafür kann der um Welten besser kicken. Vorteil des P3SDs ist die geringere Einbautiefe, verlangt aber nach mehr Kontrolle und Power der Endstufe

- Hier gibt es mehr Auswahl. Ich würde zu Helix , Audiosystem oder Rainbow tendieren.
Das MBQuart mit Widesphere-Technologie um die bescheidenen Einbauplätze der HTs zu kompensieren ist leider zu teuer.

Helix: P 236 Precision 260€
Spielt sehr neutral, kann ordentlich kicken.

AudioSystem: Helon 165, 280€
Kann extrem kicken. Dank nur 2 Ohm Impedanz geht das Ding wie die Hölle. Leider ist die Einbautiefe etwas größer , somit weiss ich nicht, ob das System in die Türen passt. Spielt leicht angewärmt.

AudioSystem HX 165 SQ 250€
Passendes Frontsystem zum HX-Woofer. Spielt schön aufgelöst und relativ trocken. Soweit ich weiss sind die Hochtöner allerdings etwas aufdringlicher. Die Weiche bietet dafür ohne Ende Einstellungen, auch einen

Dämpfer für die HTs.

Rainbow SAC 265.25 Kick 270€
Wie der Name schon sagt ist das System auf Kicks ausgelegt. Allerdings darf man das nicht überbewerten. Rainbow typisch spielt das System relativ trocken, mit Hang zum überzeichnen. Geschmacksache.. ;)
Audi S3 8P 2.0TFSI quattro, Brillantschwarz, Schalensitze
8"x19" OZ Canova Black Diamond, KW Gewinde V3, 3M Panther 5CS, Schroth Automatikgurte schwarz
X-Dream-Car-Audio: Alpine CDA-9855R, PXA-H701 inkl. RUX-C701, Helix Competition 2xS801 + 2xS802 + Helix Precision 4xP206 vollaktiv, 3x Rockford Fosgate P3SD410, Steg K4.01 + K2.02 + K2.04, 2x original Getränkehalter in oberen DoppelDIN-Schacht

korbinator

Anfänger

  • »korbinator« ist männlich

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 3. April 2008

Aktuelles Auto: Audi A3 Quattro 2.0 TFSI

Postleitzahl: bei FFM

  • Nachricht senden

36

Monday, 28. April 2008, 22:41

Isch dreh´ dorsch!

My goodness, BrainRunner, da hast Du mir ja Hausaufgaben mitgegeben... Vielen Dank! Ich werde aber definitiv von ACR Abstand halten, die haben mir jetzt mehr als einmal bewiesen, dass Kundenwünsche, die nicht nur mit bumm-bumm zu tun haben, belächelt und teuer bepreist werden. Mal sehen, wer hier in der FFM/Taunus-Ecke noch in Frage kommt.

Jetzt lasse ich mir erstmal die vorgenannten Komponenten durch den Kopf schwirren, und melde mich dann wieder.

Viele Grüße
-Korbinator-
___________________________
A3 8P 2.0 TFSI Quattro S-Line 18"

BrainRunner

Fortgeschrittener

  • »BrainRunner« ist männlich

Beiträge: 181

Registrierungsdatum: 29. November 2006

  • Nachricht senden

37

Tuesday, 29. April 2008, 01:16

FFM? Hmm, ein guter Bekannter ist nach Celle zu Car Hifi Store Miketta http://www.carhifi-store.de/php/ gefahren. Ist zwar ein Stück, hat sich aber gelohnt.
Der Typ weiss was er tut und geht auf Kundenwünsche ein.
Und scheut auch nicht vor einfallsreichen Ideen zurück. ;)
Audi S3 8P 2.0TFSI quattro, Brillantschwarz, Schalensitze
8"x19" OZ Canova Black Diamond, KW Gewinde V3, 3M Panther 5CS, Schroth Automatikgurte schwarz
X-Dream-Car-Audio: Alpine CDA-9855R, PXA-H701 inkl. RUX-C701, Helix Competition 2xS801 + 2xS802 + Helix Precision 4xP206 vollaktiv, 3x Rockford Fosgate P3SD410, Steg K4.01 + K2.02 + K2.04, 2x original Getränkehalter in oberen DoppelDIN-Schacht

korbinator

Anfänger

  • »korbinator« ist männlich

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 3. April 2008

Aktuelles Auto: Audi A3 Quattro 2.0 TFSI

Postleitzahl: bei FFM

  • Nachricht senden

38

Tuesday, 29. April 2008, 23:44

Die Front

Hi,

nach viel Recherche werden die Verdächtigen für´s Frontsystem immer weniger. Neutrale Stimmen und Kick können wohl wirklich nicht viele. Das Helix 236, das Helix RS6 Competition (wohl zu teuer), oder ein Eton RS160 habe ich jetzt mal rausgelesen aus div. Foren. Die Audio Systems Helon 165 gehen wohl wirklich sehr gut, sind aber wohl nicht so neutral. Und die HX 165 SQ werden mal als sehr neutral beschrieben, mal als recht aufdringlich im Hochton wenn´s lauter wird. Und das ist bei Rock eher ungünstig.

Aber wohin mit den Frequenzweichen? Jaaaa, ich könnte ja auch Vollaktiv fahren, ich weiss ;-) Aber dann wäre der Dampf für einen flachen Sub mit prinzipbedingt schlechterem Wirkungsgrad wohl nicht genug.

Gut, dass ich´s nicht eilig habe, sonst wäre ich schon vor Ungeduld verzweifelt...

Gruß
-Korbinator-
___________________________
A3 8P 2.0 TFSI Quattro S-Line 18"

korbinator

Anfänger

  • »korbinator« ist männlich

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 3. April 2008

Aktuelles Auto: Audi A3 Quattro 2.0 TFSI

Postleitzahl: bei FFM

  • Nachricht senden

39

Tuesday, 6. May 2008, 22:39

Der Masterplan

Hello again,

falls es interessiert, hier nun der vollständige, vorerst finale Umbauplan:

-Headunit: Becker Cascade Pro
-Endstufe: Xetec 4g600
-Frontsystem: Helix Precision 236 mit 2x110W an 4 Ohm betrieben
-Hecksystem original über Radio und Aktivadapter, beschnitten um die Frequenzen unter 100Hz, damit der originale Sub nicht mehr mitspielt und stört
-Subwoofer: Carpower Pulse 10 in einem maßgeschneiderten GFK-Gehäuse in der - hüstel - Reserveradmulde mit 2x180W an 2Ohm betrieben
-der Centerspeaker wird erstmal testweise mittels Kondensator nach unten hin abgetrennt. Wenn er nicht dazu passt, wird er gänzlich abgeklemmt.

Ich lasse das System jetzt doch in einer Fachwerkstatt einbauen. Ja, sowas gibt´s hier doch noch...

Die Frage ist nur noch, ob ich einen Pufferkondensator brauche, oder ob´s auch ohne geht. Ihr wisst ja - der Platz ist rar...

Gruß
-Korbinator-
___________________________
A3 8P 2.0 TFSI Quattro S-Line 18"

Audianer3

Erleuchteter

  • »Audianer3« ist männlich

Beiträge: 3 629

Registrierungsdatum: 16. May 2005

Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85

Postleitzahl: 86633

Wohnort: Neuburg

Danksagungen: 45 / 133

  • Nachricht senden

40

Wednesday, 7. May 2008, 11:34

JA, ist schon schön. ;)
Ich habe ja davon keien Plan, aber ich kenn das von Brain und das ist wahrlich Klasse.
Aber wie gesagt, ich mach einfach mein RAdio an ;) :) :D :-)
SQ5Plus 3,o TDI 8)