Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

designerno1

Anfänger

  • »designerno1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 23. August 2007

  • Nachricht senden

1

Thursday, 23. August 2007, 21:24

Audi TT 3.2 Quattro DSG Problem pfeiffen

Hallo, habe ein Problem mit meinem Audi TT 3.2 Quattro DSG, ich weiß das ist ein A3 Forum aber vielleicht hat ja schon mal einer so was am A3 gehabt und man kann rückschlüsse auf den tt ziehen.

wenn das auto im 3ten gang im schubbetrieb also beim anbremsen an eine ampel oder bergab rollt im 3ten gang, dann pfeift irgendetwas komisch vorne geb ich wieder gas ist es weg schalte ich in den 4ten ist es weg ist nur im 3ten gang im schubbetrieb.

Kennt das einer?

falls es im falschen forum ist bitte verschieben.

Gruß jens

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2

Thursday, 23. August 2007, 21:34

Hi und Herzlich Willkommen hier bei A3Q Verabredung

Bist übrigens nicht allein hier mit nem TT3.2 ;)
Sind schon einige Leute hier vertreten.

Was das DSG betrifft kann ich nicht viel sagen, da ich einen HS habe. Bestimmt melden sich aber bald DSG-Fahrer zu Wort.
Auf die Schnelle fällt mir dieser Thread in die Hände. Eventuell is da was ähnlich.
Einfach ma lesen

http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&postID=1240
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

FanbertA3

unregistriert

3

Thursday, 23. August 2007, 22:04

Hmm also ich hab das noch nicht mitbekommen, bei solchen sachen wäre ein video sehr hilfreich, vielleicht kannst du sowas mal machen.

Wieviel Km hast du auf der Uhr und wenns schon viele sind.. wurde das öl schon mal gewechselt??

designerno1

Anfänger

  • »designerno1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 23. August 2007

  • Nachricht senden

4

Thursday, 23. August 2007, 22:44

also km hat er 24000 runter und kundendienst wurde neu gemacht als ich das auto am montag bekommen habe.
ist auch nur im 3ten gang so im schubbetrieb, also bergab oder an ampeln anhalten. aber es nervt tierisch

ein meister bei audi meinte das ist normal,
andere meister bei anderem audi meinte das er das geräusch nicht kenne hat in geräuschdatenbank nachgeschaut und nix gefunden war mir fast klar.

wie kann ich jetzt vorgehen zahlt das die gebrauchtwagen plus garantie? weil beseitigen will ich es auf jeden fall.
werde am sonntag mal ein video posten.

gruß jens

FanbertA3

unregistriert

5

Thursday, 23. August 2007, 22:56

Also das einzige was ich bei mir höre wenn ich das auto wieder mal richtig auf temp. bringe sind die geräusche der diversen ölkühler und pumpen, die hört man dann schon auch, das ist aber im jedem gang. aber das ist dann eben auch nur bei 30 min im manuellen modus immer volles rohr mit extrem sprotlichem zurückschalten und rausbeschleunigen. Im normalen betrieb hab ich eigentlich nichts

roadrunner4ever

unregistriert

6

Friday, 24. August 2007, 07:34

Mir ist in den 52.000 km am DSG nichts aufgefallen. Ist allerdings ein 2.0 TDI ohne Quattro ...

Bei welchem Kundendiesnt wird den eigentlich das Ö zum ersten mal gewechselt ? Weiß das einer ?

r4e


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

7

Friday, 24. August 2007, 07:42

DSG Öwechsel ist bei 60000km fällig , genauso wie bei den Quattros das Ö der Haldexkupplung. Also hat man bei der 60000er 3 Öwechsel wenn man DSG+Quattro hat, da ja der Motor auch Ö will 8-|
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Miles

Profi

  • »Miles« ist männlich

Beiträge: 970

Registrierungsdatum: 8. Juli 2007

  • Nachricht senden

8

Friday, 24. August 2007, 08:45

Meiner hat 55k runter und auch alles frisch gewechselt. Bei der Probefahrt vorm Öwechsel und jetzt ist sowas nicht zu vernehmen. Normal.. ist das nicht...

Falls du einen in der Werkstadt findest, der nur ein bischen Ahnung hat, soll der sich das mal anhören. Ist ja Garantie? Da haben die sich um sowas zu kümmern :)
Falls einer behauptet, das es normal sei, soll er dir auch sagen, woher das kommt!

Greetz
Miles

PS: Du fährst einen Audi TT.. Da ist JEDES nervige Geräusch nicht zulässig...
*hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

FanbertA3

unregistriert

9

Friday, 24. August 2007, 18:10

ALso hab grad ne kurze runde gedreht und mal drauf geachtet, beim ausrollen lassen, egal welcher gang und welche geschwindigkeit, hör ich auch ein surren. Wenn dass das gleiche surren ist das du auch hörst dann ist das normal. Also nichts defekt oder so. Da hat dein :) schon recht das es jeder 3.2er hat ;)

Also ich muß schon sagen ihr hört sachen auf die ich nicht mal achte weils einfach normal ist ;)

Edit:
Bin grad auch noch mit dem A4 gefahren, der is ein HS aber auch da hört mans, zwar wegen besserer dämmung nicht soo stark wie im A3 aber wenn man drauf achtet is es auch da

designerno1

Anfänger

  • »designerno1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 23. August 2007

  • Nachricht senden

10

Sunday, 26. August 2007, 12:28

hm, es ist aber kein surren sondern ein pfeiffen, wie wenn du im rückwärtsgang von gas gehst.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

11

Sunday, 26. August 2007, 12:39

Kannst das mal Filmen?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. Mai 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 26. August 2007, 12:51

Ich würd in die Werkstatt fahren,normal ist das auf jeden Fall nicht.
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

FanbertA3

unregistriert

13

Sonntag, 26. August 2007, 14:52

RE:

Zitat

Original geschrieben von designerno1

hm, es ist aber kein surren sondern ein pfeiffen, wie wenn du im rückwärtsgang von gas gehst.


Ja das bezeichne ich als surren. Aber ein Video sagt mehr als 1000 worte ;) :D

designerno1

Anfänger

  • »designerno1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 23. August 2007

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 26. August 2007, 16:27

werde es gleich mal filmen, aber ist schwierig aus dem auto raus, da da die windgeräusche stören, desshalb werde ich mit nem kumpel das ganze machen und er soll sich an den strassenrand stellen, und dann fahre ich an...
gruß jens

FanbertA3

unregistriert

15

Sonntag, 26. August 2007, 16:40

Kannst auch bitte im auto filmen, dann hat man da auch nen vergleich wie es innen klingt.

designerno1

Anfänger

  • »designerno1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 23. August 2007

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 26. August 2007, 16:43

im auto mit scheibe zu ist es kaum im innenraum zu hören da der audi ja ziemlich dicht nach innen ist.

designerno1

Anfänger

  • »designerno1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 23. August 2007

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 26. August 2007, 20:03

Video vom Problem

So hier ein Video vom besagten problem.

1. Video ist mit bild die anderen 2 ohne bild aber ton besser.
wann kann das pfeiffen am ende deutlich hören.

gruß jens

bitte hier downloaden: Film

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 26. August 2007, 20:12

Normal is das nicht. Hört sich für mich fast an wie ein defektes Strömungsventil wie sie beim DSG verbaut werden, oder eine Leckage in irgendeinem Unterdruckventil.

Könnte das das AGR oder AKF-Ventil sein was defekt ist? Oder eine Leckage im dazuführenden Schlauch?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

FanbertA3

unregistriert

19

Sonntag, 26. August 2007, 20:13

also auf die schnelle würd ich sagen bei dir schleift was an der bremse, aber wenn du da nicht bremst kanns das nicht sein

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 26. August 2007, 20:17

Was schleifendes denk ich nicht, ist fast ähnlich wie bei Bea damals mit dem Zwitschern, so ähnlich. Darum würd ich auf ne Leckage tippen
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53