Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

S3TDI

Anfänger

  • »S3TDI« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 5. August 2007

  • Nachricht senden

1

Monday, 6. August 2007, 23:45

DSG oder nicht?

Hallo,

habe mich eigentlich schon fast entschlossen gehabt dass mein nächster wieder ein Schalter wird, jedoch habe jetzt viele Freunde gemeint dass ich doch lieber einen DSG nehmen sollte.

Was meint ihr dazu.

Bin eher naja ich drücks mal vorsichtig aus einer der "zügig" im Straßenverkehr unterwegs ist, noch frische 19 Jahre alt.

Hoff ihr versteht was ich meine ;D

Hab mir eigentlich überlegt dass ich zum Audizentrum gehe und nett nach einer Probefahrt mit einmal mit und einmal ohne DSG frage, jedoch kann ich mir schon vorstellen was dann als Antwort kommt.

Wie soll ich das am besten anstellen.

Mein 8L wird morgen verkauft, könnte höchstens mit Mamas 2.0 TDI 8P vorfahren.

thx

Serhan

somepeer

unregistriert

2

Monday, 6. August 2007, 23:51

Hi!
Also sagen kann dir das so niemand!
Selber rausfinden was dir gefällt kann dir niemand ersetzen.
Glücklicherweise hatte ich die Chance beides auszuprobieren, es ist DSG geworden *DSG* ...

Aber (**) und :-| liegen eng aneinander was das angeht...
Wenn du jedoch zu einem Audihändler gehst und ihm das sachlich erklären kannst steht 2 Probefahrten nichts im weg.

Falls doch mag der Händler nicht verkaufen und du bist besser beraten dir einen anderen zu suchen. Wer nicht will der hat schon ;)


MfG

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

3

Tuesday, 7. August 2007, 06:53

RE:

Zitat

Original geschrieben von somepeer

Hi!
Also sagen kann dir das so niemand!
Selber rausfinden was dir gefällt kann dir niemand ersetzen.
Glücklicherweise hatte ich die Chance beides auszuprobieren, es ist DSG geworden *DSG* ...

Aber (**) und :-| liegen eng aneinander was das angeht...
Wenn du jedoch zu einem Audihändler gehst und ihm das sachlich erklären kannst steht 2 Probefahrten nichts im weg.

Falls doch mag der Händler nicht verkaufen und du bist besser beraten dir einen anderen zu suchen. Wer nicht will der hat schon ;)


MfG

Das würde ich ihm auch mitten ins Gesicht sagen: "Na gut, dann verkauft mir den eben ein Anderer Händler".
Ich habe nicht das Problem, das der Händler kategorisch nein sagt, der meldet sich einfach nicht bei mir... Naja, beim Audizentrum Hannover will sowieso kein Auto kaufen, ich hab da aus der Werkstatt auch schon Sachen von Kollegen gehört... 8-|
Aber so ist das halt. Es gibt genug Händler. Und gerade wenn es um den Verkauf geht, kann man als Kunde flexibel sein. Schau Dich mal nicht nur in der näheren Umgebung um, fahr mal ein Stück! Das kann sich wirklich lohnen!
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Thomas

Schüler

  • »Thomas« ist männlich

Beiträge: 123

Registrierungsdatum: 26. Juni 2007

  • Nachricht senden

4

Tuesday, 7. August 2007, 09:05

Also ich hatte mich fuer DSG entschieden.
Ich persoenlich bin davon begeistert.
LG
Thomas

*DSG*

Miles

Profi

  • »Miles« ist männlich

Beiträge: 970

Registrierungsdatum: 8. Juli 2007

  • Nachricht senden

5

Tuesday, 7. August 2007, 09:08

Ich sage auch: Probefahren!

Bei mir hat es gereicht hinterm Steuer von einem DSG-Fahrzeug zu sitzen... habe mich direkt verliebt! *DSG*

Mit den Wippschaltern am Lenkrad bist du zügiger Unterwegs als mit jeder manuellen Schaltung :)
Der faule "Raser-Modus"... "S" geht auch super ab :)
Bei Ampel-Rennnen wird dir das Launch Control gefallen, rofl.
Es ist halt ein Doppeltschaltgetriebe und keine echte klassische Automatik!

Grüße
Miles
*hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

Scoty81

Audi Sklave

  • »Scoty81« ist männlich

Beiträge: 1 401

Registrierungsdatum: 7. September 2004

Aktuelles Auto: VW Passat Variant Highline

Postleitzahl: 85057

Wohnort: Ingolstadt

Danksagungen: 13 / 3

  • Nachricht senden

6

Tuesday, 7. August 2007, 09:09

Wie Somepeer schon sagt, Probefahren und selbst entscheiden.

Ich kann dir nur meine persönliche Meinung dazu steuern.

Ich hatte bis jetzt immer Schaltwagen da ich keine Lust auf "OPA Automatik" 8-) hatte. Mein neuer TT hat jetzt die S-Tronic (DSG) und ich bin damit absolut glücklich. Das schöne an dem Getriebe ist, dass es einem Handschalter schon sehr nah kommt und kein Leistungsverlust wie bei herkömmlichen A-Gertrieben spürbar ist.

Im Gegenteil, ich denke um mit einem Handschalter gleich schnell zu beschleunigen muss man schon ein sehr guter Fahrer sein. Weitere positiver Aspekt, die S-Tronic trägt zum Spritt sparen bei.

Mein Fazit nie wieder ohne S-Tronic, ich hatte das letzte Woche einen Opel Astra TwinTop und das erste was mir fehlte war eine (gescheite) Automatik. 8-|

Gruß Scoty81
Die Seite rund um Audi und Skoda
Interessante Testberichte, Bilder und Workshops auf www.scoty.de


VW Passat Variant 2.0 TDI 125KW
VW High Up! 1.0 55KW

Audianer3

Erleuchteter

  • »Audianer3« ist männlich

Beiträge: 3 629

Registrierungsdatum: 16. Mai 2005

Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85

Postleitzahl: 86633

Wohnort: Neuburg

Danksagungen: 45 / 133

  • Nachricht senden

7

Tuesday, 7. August 2007, 09:37

Ich kann mich hier nur allen anschliesen. Schau das Du einen DSG zum Fahren bekommst, den Handschalter brauchst danach nicht mehr fahren. Es gibt auf den Getriebesektor nix besseres als das DSG/ S-Tronic. Es schaltet schneller als jede Gangschaltung, ist sparsamer und auch sonst in allen anderen Belagen die bessere Wahl.
Ich persöhnlich fahre mehrere Audis mit Tipptronic, DSG und auch einen Schalter, am liebsten würde ich überall ein DSG haben.
Den A5 würde ich mir jetzt zum Beispiel auf keinen Fall kaufen, eben wegen Mangel eines S-Tronicgetriebe. Tipptronic würde grad noch gehen, Schalten Manuell geht für mich eigentlich gar nicht, ausser R8 ;)

So, probiere es aus, wenn Du einmal DSG gefahren bist und die anderen verblasen hast, weißt du was wir meinen :D
SQ5Plus 3,o TDI 8)


Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. Mai 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

8

Tuesday, 7. August 2007, 12:00

DSG ist sehr genial und ich möchte nicht mehr selber die Gänge wechseln,allerdings hat es auch "Nachteile",beim Beschleunigen ist es wirklich geil,aber das DSG schaltet sehr früh hoch und wenn man mal etwas zügiger beschleunigen will hat man leider immer noch dioe alte Gedenkminute wie bei herkömmlichen Automatikgetrieben,das finde ich nicht so schön.Als "sportlicher" Fahrer nicht immer optimal.Beim Handschalter hast du es (im wahrsten Sinne des Wortes) selber in der Hand in welchem Gang du grade fahren willst,das ist ein Vorteil,allerdings der Einzige. ;)
Und klar,man kann bei DSG auch selber schalten,aber mal ehrlich,wer macht das schon?Und der S Modus ist auch nicht grade gut abgestimmt finde ich,da wirkt alles sehr ruppig und nervös.
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

PSJunky

Erleuchteter

  • »PSJunky« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

9

Tuesday, 7. August 2007, 12:17

Ich würde auch immer wieder DSG nehmen. Ist einfach nur genial. Obwohl ich früher ein Verfechter der manuellen Schaltung war fahre ich sogar momentan nur noch in "D" da man gerade das DSG durch Einsatz des rechten Fuß dazu bekommt genau dann zu schalten wann man es möchte.
Will man durch Kurven räubern und viel maximal beschleunigen ist der S-Modus ideal. Ansonsten wohl eher nervig.
Wer möchte kann sogar mit Schaltpaddeln manuell eingreifen was ich allerdings nie benutze.
Ich hatte zudem bis vor kurzem einen Passat mit Tiptronic. Bin dort nun aber wieder auf ein Schaltgetriebe umgestiegen (A6), da mir eine "normale" Automatik durch den Wandler nicht so 100% gefällt.Aber das DSG würde ich trotz der Gedenksekunde beim Anfahren gegen kein Schaltgetriebe der Welt tauschen wollen.
Grüße,
PSJunky
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

T0bi

HiFi-Freak :)

  • »T0bi« ist männlich

Beiträge: 1 600

Registrierungsdatum: 14. Mai 2006

Aktuelles Auto: Audi S6 4b Avant

Postleitzahl: 67227

Wohnort: Frankenthal

  • Nachricht senden

10

Tuesday, 7. August 2007, 12:45

ich denke, wir sind uns alle einig über das *DSG* *DSG* :-)

der Smiley zeigt nichts falsches! :D


aber es ist eben Geschmackssache!

ich kam vorher auch schon mit der TT5(Tiptronic, 5-Gang) im A4 B5 gut zurecht, nur etwas träge!

wollte eigentlich nur mal das DSG antesten, wegen den Berichten aus der Presse(war damals auf der suche nach nem A4 Avant und wollte keinen A3) und nach der probefahrt, musste es der sein und kein anderer 8-|

naja.....finde es selbst raus und bilde dir deine eigenen Meinung :-)
gruss T0bi


meine aktuelle HiFi-Konfig:

HU: Sony Doppeldin
HT: Werkströten
TMT: Sinus Live Neodym
Weiche: SPL Dynamics
Amp: noch nix
Sub: noch nix
Sub-Amp: noch nix

Miles

Profi

  • »Miles« ist männlich

Beiträge: 970

Registrierungsdatum: 8. Juli 2007

  • Nachricht senden

11

Tuesday, 7. August 2007, 17:32

Wenn ich sportlich fahre, fahre ich fast nur manuell... *DSG*
Und die Gedenksekunde kann man auch mit manuellem Eingriff ein wenig vorbeugen.. "D" eigentlich nur zum Cruisen und für Staus ;)
*hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. Mai 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

12

Tuesday, 7. August 2007, 17:56

RE:

Zitat

Original geschrieben von Miles

Wenn ich sportlich fahre, fahre ich fast nur manuell... *DSG*
Und die Gedenksekunde kann man auch mit manuellem Eingriff ein wenig vorbeugen..


Na wenn ich manuell fahren will kaufe ich mir kein DSG. 8-|
Und zum manuellen Modus,es ist was anderes als mit einem richtigen Handschalter zu fahren,weil man das "Gefühl" für die einzelnen Gänge einfach nicht so richtig hat,wenn du verstehst was ich meine. ;) Manchmal muß man erstmal ins Display gucken welcher Gang überhaupt drin ist,sowas haste beim Handschalter nunmal nicht. ;)
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

blackforest

Schüler

  • »blackforest« ist männlich

Beiträge: 83

Registrierungsdatum: 24. Mai 2007

Aktuelles Auto: T5 Multivan

Postleitzahl: 77723

  • Nachricht senden

13

Tuesday, 7. August 2007, 17:57

Ich war auch immer ein begeisterter Schalter weil man ja so die Vorurteile über die Automatikfahrer hat... ich bin nur durch zufall auf das DSG gekommen weil mein Händler keinen 3,2 mit Handschalter hatte...Eine kurze Probefahrt, ein paar Kick-downs und dann noch ein Start mit der Lounch-Control haben mich total überzeugt.
Ich war (**) in das DSG und möchte es nichtmehr vermissen.

Egal ob cruisen durch die Stadt oder im 'S-Modus' durch ne Kurvenstrecke zubrettern das DSG lässt dich nie im stich.

Wir können dir hier auch nur paar Tipps geben, aber entscheiden musst du dich selbst.


Kann Leistung Sünde sein???

FanbertA3

unregistriert

14

Tuesday, 7. August 2007, 19:29

Unbedingt Probefahren... damit man weiß obs einem gefällt oder nicht

Ich finde DSG auch klasse, bin aber auch nem HS nicht abgeneigt.

@Au3

Also S5 macht auch ohne DSG/TT genug laune, da vermiss ichs eher weniger *g*

Audianer3

Erleuchteter

  • »Audianer3« ist männlich

Beiträge: 3 629

Registrierungsdatum: 16. Mai 2005

Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85

Postleitzahl: 86633

Wohnort: Neuburg

Danksagungen: 45 / 133

  • Nachricht senden

15

Tuesday, 7. August 2007, 22:31

RE:

Zitat

Original geschrieben von FanbertA3


@Au3

Also S5 macht auch ohne DSG/TT genug laune, da vermiss ichs eher weniger *g*


Den fahre ich erst, aber für mich im Alltag ist mir ein DSG Fz lieber. Außer ich habe den S5 oder ein RS Modell zusätzlich als Spaßmobil, ja dann Schalte ich auch mit der Hand :D
SQ5Plus 3,o TDI 8)