Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Flo6

Schüler

  • »Flo6« ist männlich

Beiträge: 138

Registrierungsdatum: 20. Mai 2011

Aktuelles Auto: Audi TT RS Plus

Postleitzahl: 73525

Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Danksagungen: 18 / 6

  • Nachricht senden

141

Sunday, 24. June 2012, 21:26

Habe auch nen Handschalter, bei mir hört man das Klacken vorallem in den ersten drei Gängen, bzw. im Stand wenn man auskuppelt ziemlich deutlich.
Meiner hat jetzt 65000 runter, denke mal wenn er das nächste mal auf der Bühne ist das ich die Pendelstütze austausche und dann mal sehen ob dies Erfolg bringt.

Hubi

Schüler

Beiträge: 155

Registrierungsdatum: 3. Februar 2011

Aktuelles Auto: A3 3.2

Danksagungen: 14 / 8

  • Nachricht senden

142

Sunday, 24. June 2012, 22:04

Wenn du Handschalter hast, dann kann man das gut mit einem zweiten Mann testen. Den ersten Gang einlegen, Handbremse ordentlich anziehen, und dann die Kupplung schlagartig etwas kommen lassen. Wenn der Motor sich extrem bewegt, dann sind die Lager fertig.

PS: Ich habe das Lager in der Quertraverse, in der die Pendelstütze steckt und das gelbe PU Lager 504 hineingeschoben wird, ebenfalls gewechselt. Das würde ich aber in der Werkstatt wechseln lassen. Das geht ohne Spezialwerkzeug sauschwer bis garnicht hinein.

TURBOKOWA

Schüler

  • »TURBOKOWA« ist männlich

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 12. Mai 2012

Aktuelles Auto: Audi A3 8P 2.0 TFSI Quattro

Postleitzahl: 59065

Wohnort: Hamm

Danksagungen: 3 / 10

  • Nachricht senden

143

Sunday, 24. June 2012, 23:15

jetzt macht ihr mir aber ganz schön angst.

bei mir klackt es nämlich auch manchmal beim schalten.
hab nen handschalter und es quitscht manchmal wenn ich über huckel fahre allerdings weiss ich immer noch nicht wo das quitschen her kommt. ich vermute die motorlager.
man hört es auch manchmal wenn man ein oder aussteigt.

beide motorlager haben 150€ gekostet?
naja dann muss ich mir ne motortraverse zulegen weil ich vor paar monaten meinen motorkran verkauft habe und sonst nicht wüsste wie ich den motor abstützen kann. wagenheber unter die ölwann ist glaube ich nicht so der bringer...
Alle sagten "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es gemacht.

Hubi

Schüler

Beiträge: 155

Registrierungsdatum: 3. Februar 2011

Aktuelles Auto: A3 3.2

Danksagungen: 14 / 8

  • Nachricht senden

144

Monday, 25. June 2012, 12:21

@TURBOKOWA

Meiner klackt mit den neuen Lagern auch noch etwas im 1.Gang. Aber definitiv gibt es keine Schläge mehr beim herausbeschleunigen ab dem 2. Gang aufwärts.
Die Rechnung habe ich leider nicht mehr. Im Zubehör kostet ein Lager von Febi ca. 60€. Ich war sie damals dann doch beim AH holen, da es Unterschiede zum DSG gibt, und in diversen Onlineshops etwas verwirrend war.
Ich habe einen großen Hubwagenheber und ein ordentliches Kantholz zum abstützen des Motors benutzt. Man findet eine Stelle außer der Ölwanne zum abstützen. Erst eine Seite abstützen, Lager wechseln, und dann die andere Seite. Das linke Motorlager ist gut sichtbar. Schau mal ob der eingepresste Lagergummi noch gerade drin ist. Meiner war total verkeilt. Ob es beim 2.0 TFSI genauso ist :?:

TURBOKOWA

Schüler

  • »TURBOKOWA« ist männlich

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 12. Mai 2012

Aktuelles Auto: Audi A3 8P 2.0 TFSI Quattro

Postleitzahl: 59065

Wohnort: Hamm

Danksagungen: 3 / 10

  • Nachricht senden

145

Monday, 25. June 2012, 22:36

so ich bin heute in sendenhorst gewesen und hab mir ne motortraverse geholt.
dann war ich in bochum bei sandtler und hab mir die beiden lager geholt.
dann war ich bei wessels und müller und wollte die beiden motorlager abholen und was ist. klar sind die falschen.
sind völlig andere und falsche garnicht für meinen wagen. na klasse.

jetzt hab ich die beiden lager an der drehmomentstütze gewechselt und leider ist beim einpressen des blauen gummis die hälfte von der kante angerissen. ich habs jetzt trotzdem verbaut und werde sehen ob das soweit ok ist oder ich noch eins holen muss und es einfach in zwei teile schneide. anders hab ich den *** nicht hinebkommen...

den gelben einsatz habe ich natürlich leicht rein bekommen.

jetzt habe ich dann noch die beiden motorlager (getriebeseite und aggregatseite) ausgebaut und mir angeguckt.
das quitschen scheint wirklich von dem getriebelager gekommen zu sein.

jetzt überlege ich mir die teile für gut 150€ zu bestellen oder die mit sikaflex auszuspritzen.
bzw. ich hab jetzt beide mit sikaflex ausgespritzt nur weiss ich nicht ob das der knaller ist und wielange die überhaupt zum trocken brauchen.
ich hoffe ja mal das die morgen nach der arbeit trocken sind glaub es aber nicht...

fotos hab ich auch gemacht allerdings lad ich die heute nicht mehr hoch.
ich muss ins bett und morgen wieder zur arbeit...

na dann bis morgen... ich hoffe das klappt mit dem sikaflex ansonsten muss ich die 150€ investieren...
Alle sagten "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es gemacht.

146

Thursday, 28. June 2012, 19:43

Wie genau baut man die Pendelstütze und die beiden Motorlager aus? Kann mir da jemand einen Tipp geben.

Hat jemand zufällig die OE-Nummern von den beiden Motorlagern und der Pendelstütze.

A3 3.2 Bj. 04 Schaltgetriebe

Hubi

Schüler

Beiträge: 155

Registrierungsdatum: 3. Februar 2011

Aktuelles Auto: A3 3.2

Danksagungen: 14 / 8

  • Nachricht senden

147

Thursday, 28. June 2012, 20:29

Das Problem mit dem blauen Lager PU 505 hatte ich ja beschrieben. Es passt einfach nicht. Viel zu groß. Und wenn man es irgendwie drin hat, ist es nach 1 Woche Schrott. Siehe Bilder Beitrag 110. FINGER WEG !! Das Trampolinquitschen bei Bodenwellen kam auch von den Motorlagern links und rechts. Meiner ist Bj. 2004 Handschalter. Ich kann mich nur wiederholen. Wer es selber machen kann, wechselt gleich alle Lager samt Pendelstütze aus. Ansonsten geht in die Werkstatt. Alles andere ist nur Pfusch und von kurzer Dauer.

TURBOKOWA

Schüler

  • »TURBOKOWA« ist männlich

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 12. Mai 2012

Aktuelles Auto: Audi A3 8P 2.0 TFSI Quattro

Postleitzahl: 59065

Wohnort: Hamm

Danksagungen: 3 / 10

  • Nachricht senden

148

Thursday, 28. June 2012, 20:57

Erstmal danke Hubi für die hilfreichen INFOS!

Ich hab jetzt die beiden Lager von der Drehmomentstütze gegen die Powerflex getauscht.
So wie du schreibst passt der 505 eigentlich nicht.
Mit viel Gewalt und langer überredung hab ich das lager dann doch rein bekommen.

Die beiden Motorlager habe ich leider nicht mehr auf die schnelle bekommen da mir die falschen zur Abholung geliefert wurden und die passenden ne Lieferzeit von gut und böse hatten.

Deshalb dachte ich mir verstärken wir die alten mit Sickaflex.

Gesagt getan. Beide Lager mit Sikaflex ausgespritzt. 2 Tage gewartet und dann eingebaut.
Ein unterschied wie Tag und Nacht...

Fotos habe ich auch gemacht und werd Sie in meinem Wagenthread posten.


EDIT:

Hier der Link zum Thread. Fotos sind Online.
TURBOKOWA's Audi A3 8p 2.0TFSI Quattro
Alle sagten "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es gemacht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TURBOKOWA« (28. June 2012, 22:03)


  • »davidshoes« ist männlich

Beiträge: 604

Registrierungsdatum: 4. März 2005

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 qu. DSG

Wohnort: Zürich / Zittau

Danksagungen: 28 / 24

  • Nachricht senden

149

Friday, 29. June 2012, 17:03

da mein A3 auch etwas beim Anfahren ruckt (3.2 dsg), will ich die Motorlager nach 123tkm auch mal angehen...

Was ich bisher gefunden habe:

Motorlager: 1K0 199 262 AR (1x)
Schraube: N 910 296 02 (1x)
Schraube: N 905 969 06 (1x)
Schraube: N 105 524 02 (2x)

Getriebelager DSG: 1K0 199 555 AB
Schraube: N 105 524 02 (3x)
Schraube: N 905 969 06 (4x)

Pendelstütze: 1K0 199 855 BC (1x)
Schraube: N 102 048 08 (1x)
Schraube: N 104 548 04 (1x)
Schraube: N 105 580 02 (1x)
Lager oben im Aggregateträger für Pendelstütze: 1K0 199 868 C (1x)
Lager unten im Aggregateträger für Pendelstütze: 1K0 199 867 A (1x)

Dann komme ich auch fast 250€ Materialkosten.
Auch ist die Frage, bekomme ich die Lager im Aggregateträger raus oder benötige ich da Spezialwerkzeug?
Sind die zwei Lage zu ersetzen? Oder reicht es, so eine Verstärkung einzubauen? Aber der TÜV (MFK) hat das sicher nicht gern...
Motorhalter und restliches Werkzeug habe ich da.

Hubi

Schüler

Beiträge: 155

Registrierungsdatum: 3. Februar 2011

Aktuelles Auto: A3 3.2

Danksagungen: 14 / 8

  • Nachricht senden

150

Friday, 29. June 2012, 19:25

Sorry, da lag ich mit den 150€ daneben. Die Lager im Aggregateträger gehen gut herauszupressen. Aber: Das Lager unten im Aggregateträger geht sauschwer hinein ohne es zu beschädigen. Siehe Bild. Es bleibt beim hineinpressen an der unteren Kante der Aussparung hängen. Zum Glück hatten wir eine Drehbank mit der wir einen Zentrierring gedreht haben. Aber ohne Hilfsmittel wird man dabei mind. 5 Jahre altern. X( :cursing:
Die Werstatt benutzt dazu Spezialwerkzeug, und muß ebenfalls kämpfen.
»Hubi« hat folgende Datei angehängt:
  • Lager unten.jpg (12,96 kB - 33 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. September 2017, 12:54)

TURBOKOWA

Schüler

  • »TURBOKOWA« ist männlich

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 12. Mai 2012

Aktuelles Auto: Audi A3 8P 2.0 TFSI Quattro

Postleitzahl: 59065

Wohnort: Hamm

Danksagungen: 3 / 10

  • Nachricht senden

151

Friday, 29. June 2012, 19:55

oder mann kauft sich das komplette lager. bei audi sagten die mir beide lager zusammen kosten um 180€
Alle sagten "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es gemacht.

Tobi...

Anfänger

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 22. November 2012

Aktuelles Auto: Audi TTS

Postleitzahl: 92729

  • Nachricht senden

152

Friday, 23. November 2012, 21:08

meint Ihr ich bekomme mit meiner S-Tronic diese Geräusche beim Schalten des Wählhebels von P auf D gelöst? Hier ein Videos meines Geräusches:

https://www.youtube.com/watch?v=lm8jbTQ4zwg

Hubi

Schüler

Beiträge: 155

Registrierungsdatum: 3. Februar 2011

Aktuelles Auto: A3 3.2

Danksagungen: 14 / 8

  • Nachricht senden

153

Friday, 23. November 2012, 23:20

Gute Frage !
Bei dem Geräusch könnte es schon möglich sein das die Lager fertig sind, und das Aggregat verspannt ist. Drehe das Video nocheinmal bei geöffneter Motorhaube. Vielleicht sieht man wie sich der Motor bewegt. Ich denke mal beim DSG ist es etwas schwieriger dies zu simulieren. Beim meinem Handschalter habe ich die Handbremse angezogen, ersten Gang eingelegt und die Kupplung schlagartig greifen lassen. Da war das Spiel deutlich sichtbar. Ist halt die uralte klassische Methode. Hakelt der Wahlhebel beim Wechsel von P auf D etwas ?

Tobi...

Anfänger

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 22. November 2012

Aktuelles Auto: Audi TTS

Postleitzahl: 92729

  • Nachricht senden

154

Saturday, 24. November 2012, 04:28

Am Wählhebel ist alles normal also er geht nicht schwerer oder so oder wackelt.

Tobi...

Anfänger

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 22. November 2012

Aktuelles Auto: Audi TTS

Postleitzahl: 92729

  • Nachricht senden

155

Saturday, 24. November 2012, 04:45

Der Motorblock wackelt leicht aber ich denke das ist normal wenn das DSG den Gang einlegt. Ich bring ihn mal zur Werkstatt schließlich habe ich noch Garantie vom :) Händler da Auto erst vor 3 Monaten gekauft.

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

156

Monday, 20. April 2015, 08:19

Guten morgen,
kann mir bitte jemand der Einsicht in ELSA hat mitteilen, mit wieviel Nm die kurze Schraube der Pendelstütze am Getriebe (N10204808) angezogen wird !

Hatte am Samstag mit 40Nm + 90Grad, laut angeblichem ELSA-Auszug denn ich bekommen hatte, angezogen.
Schraube ist überdreht :( , muß ich nochmal neu machen. Eventuell mit Helicoil retten.

Die +90Grad gefallen mir nicht so recht, vermute das ist eine Fehlinformation, bei so wenig freier Länge am Schraubenhals heißt es nicht "fest" sondern "ab". :evil:

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

audimanni

Schüler

  • »audimanni« ist männlich

Beiträge: 143

Registrierungsdatum: 4. August 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3,2ltr.

Danksagungen: 14 / 17

  • Nachricht senden

157

Monday, 20. April 2015, 11:19

Hallo,
Pendelstütze am Getrieb 40 Nm +90° wobei 90° eine Viertelumdrehung sein soll, mit neuen Schrauben....
jetzt ist er wieder da A3 8P1 3,2ltr.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »audimanni« (20. April 2015, 11:22)


Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

158

Monday, 20. April 2015, 12:34

Danke vielmals. :thumbup:

Die 90Grad waren bei der kleinen Schraube gefühlt wie Butter. :thumbdown: Hab sie nicht mehr aufgemacht. :S
Werde heute das Reparaturmaterial aus der VorgangsNr. 2013870/1 besorgen und dann die Schraube rausdrehen und das Desaster begutachten, ob die Schraube oder das Gewinde im Getriebe nachgegeben hat. :S Bitte last es nicht das Getriebegehäuse sein. ;(
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

159

Saturday, 25. April 2015, 13:46

Nun ist alles fertig repariert. Die Schrauben der Pendelstütze am Getriebe haben Helicoileinsätze verpasst bekommen. :thumbsup:

Fazit: Es läßt sich jetzt wieder sauber Schalten. Einkuppeln beim Anfahren ist kein Problem mehr. Auch die Lastwechsel fallen wieder schön sanft aus. :love:
Das was jetzt noch minimal stört ist die Kupplung, was mit 120tkm nicht mehr neuwertig ist, ist jedoch aktuell vernachlässigbar. ;)

Das Hydrolager auf der Motorseite war komplett verschlissen. Gummi war durchgehärtet und hatte Risse, das Ölreservoir auf der Unterseite des Lagers war durch den porösen Gummi ausgelaufen. 8|

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

audimanni

Schüler

  • »audimanni« ist männlich

Beiträge: 143

Registrierungsdatum: 4. August 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3,2ltr.

Danksagungen: 14 / 17

  • Nachricht senden

160

Wednesday, 29. April 2015, 19:15

Hallo,
hast du das mit den Einsätzen selbst gemacht? Von Audi werden ja bestimmte aus entsprechendem Material vorgeschrieben.....Gibt es da beim rein schrauben Problem? Was muss aufgebohrt werden?

Gruß
jetzt ist er wieder da A3 8P1 3,2ltr.