Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »max20100« ist männlich
  • »max20100« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 232

Registrierungsdatum: 28. January 2007

Aktuelles Auto: A3 Sportback 2.0 TDI Quattro

Wohnort: Stuttgart

Danksagungen: 4 / 10

  • Nachricht senden

1

Monday, 18. June 2007, 11:16

Pfeifen aus dem Motorraum

Moin Jungs und Mädels,

hab seit dem Weekend ein Problem und zwar sobald ich fahr und der Turbo dazu schält pfeift es richtig laut im Innenraum.
Das komische ist wenn ich im Leerlauf hochdreh dann ist das Pfeifen nicht.

Es war sogar schon soweit das auf einmal das Zeichen fürs Vorglühen beim fahen aufgeblinkt hat und ich nur noch mit 70 km/h fahren konnte. Laut Büchle liegt da nen Fehler im Motormanagment an.

Hab ihn jetzt mal zu meinem :) mal schauen was raus kommt. Habt ihr ne Idee was das sein könnte?
Vieleicht Marderschaden?


P.S. Ist ein 2.0 TDI (140 PS) Quattro

crislee

Administrator

Beiträge: 1 342

Registrierungsdatum: 7. August 2004

Aktuelles Auto: A4 Avant

Postleitzahl: 75...

Danksagungen: 12 / 11

  • Nachricht senden

2

Monday, 18. June 2007, 11:21

Hmmmm Marderschaden in einem der Unter- bzw. Überdruckschläuche könnte dieses Pfeifen erklären.

Unter anderem dann auch das Notlaufprogramm in dem du dich offensichtlich befunden hast, das würde dann auch erklären wieso du "nur" noch 70km/h fahren konntest.

Ich drück dir die Daumen das es nichts großes ist.

vg cris

Beiträge: 975

Registrierungsdatum: 21. September 2006

Aktuelles Auto: Audi S3 SB

Wohnort: NRW

Danksagungen: 65 / 0

  • Nachricht senden

3

Monday, 18. June 2007, 11:23

Vielleicht auch nur ein aberutschter Schlauch auf Grund einer losen Schelle.
Warum mögen Mader gerade die Turboschläuche so sehr?
Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert


  • »max20100« ist männlich
  • »max20100« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 232

Registrierungsdatum: 28. January 2007

Aktuelles Auto: A3 Sportback 2.0 TDI Quattro

Wohnort: Stuttgart

Danksagungen: 4 / 10

  • Nachricht senden

4

Monday, 18. June 2007, 11:26

Drecks Viecher. Gibts da nicht ne Möglichkeit den Motorraum oder sogar die ganze karroserie unter Strom zu setzen. :D

Beiträge: 975

Registrierungsdatum: 21. September 2006

Aktuelles Auto: Audi S3 SB

Wohnort: NRW

Danksagungen: 65 / 0

  • Nachricht senden

5

Monday, 18. June 2007, 11:39

Bei männlichen Mardern reicht ein rattiges Weibchen und Auflauern mit dem Gewehr. :-)
Scherz beiseite. Marder hinterlassen beim Streifzug durch den Motorraum gerne ihre Duftmarken. Dieser Duft lockt andere Marder, falls du woanders parkst, gerne an.
Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert


matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

6

Monday, 18. June 2007, 15:35

Das klingt schon nach einem Marderschaden - allerdings muß das auch nicht unbedingt sein. Auf alle Fälle klingts nach nem Problem mit den Unterdruckschläuchen. Bei mir gabs kein Pfeifen, auch ein Fehler muß nicht unbedingt sofort im KI angezeigt werden (Warnlampe). Bei mir ist das erst passiert, als ich dem Motor mal etwas mehr Leistung abgefordert hatte. Ins Notprogramm ist mein Motor auch nicht gelaufen, allerdings merkt man schon deutlich, das was fehlt - der Turbo läuft ja nicht mit, der Diesel also statt TDI nur noch ein SDI... ;)

Zum Thema "Wie schütze ich mich vor einer Marderattacke" gibts schon einen Thread, der eigentlich alles sagt:
http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&postID=1010

Eine kostengünstige Alternative gibts noch: Die gefährdeten Schläuche einfach mit flexiblem (aber bissfestem Rohr) ummanteln. Das kostet nicht viel, hilft aber auch.

Warum Marder die Schläuche gerade in den Dieseln so mögen ist leicht erklärt. Schaut einfach mal in den Motorraum! Die Unterdruckschläuche liegen gut zugänglich für den possierlichen (Drecks-)Nager hinter dem Motor. Ein schönerer Platz ist im Auto gar nicht zu finden! Schön warm (Motorrestwärme) und was zum Spielen in Griffweite. Und der lustige Schlauch passt auch noch prima zwischen den Kiefer und ist so schön weich - kann man prima drauf rumkauen.
Also wenn ich Marder wäre... Ihr wißt, wo Ihr mich finden könnt! :D
(Hinweis: Das ist nicht ganz wahr, was ich hier schreibe: Der Marder spielt nicht, er wütet. Der Grund dafür ist sein Reevierverhalten, da der fremde Mardergeruch im Auto auch zu seinem Revier gehört - und das macht ihn rasend!)
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

  • »max20100« ist männlich
  • »max20100« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 232

Registrierungsdatum: 28. January 2007

Aktuelles Auto: A3 Sportback 2.0 TDI Quattro

Wohnort: Stuttgart

Danksagungen: 4 / 10

  • Nachricht senden

7

Monday, 18. June 2007, 22:47

So danke mal für eure Hilfe.

hab heute Mittag mit meinem :) telefoniert und er sagte mir das der ladedruckschlauch angenagt worden ist und durch das fahren dann voll aufgeplatzt ist.

Dann bin ich mal gespannt was der Spaß kostet.
Die Kosten die der Mader versucht hat werde ich auch in ne Kiste Munition invistieren und in meinem Urlaub mal auf jagd gehn. ;D

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

8

Tuesday, 19. June 2007, 06:44

Och, so teuer muß das nicht sein. Wenn der Schlauch nur durchgenagt ist, kann er ja mit ner Schelle wieder geschlossen werden. Das kostet vielleicht 20Ö. Muß mehr gemacht werden, kanns auch teurer werden, aber selbst mit Druckprüfungen wirds nicht mehr als 350 - aber immerhin...
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

crislee

Administrator

Beiträge: 1 342

Registrierungsdatum: 7. August 2004

Aktuelles Auto: A4 Avant

Postleitzahl: 75...

Danksagungen: 12 / 11

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 19. Juni 2007, 09:06

Handaufhält....ich hätte dan gerne die Differenz zwischen 20 und 350 Ö


vg cris

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 19. Juni 2007, 09:14

Bezüglich Marder sind wir in Google auf Platz 1

siehe hier
http://www.google.de/search?hl=de&q=marderabwehranlage+audi&btnG=Suche&meta=lr%3Dlang_de

:D
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Audianer3

Erleuchteter

  • »Audianer3« ist männlich

Beiträge: 3 629

Registrierungsdatum: 16. May 2005

Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85

Postleitzahl: 86633

Wohnort: Neuburg

Danksagungen: 45 / 133

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 19. Juni 2007, 09:40

Tja, wo wir sind ist Vorn :D
SQ5Plus 3,o TDI 8)


  • »max20100« ist männlich
  • »max20100« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 232

Registrierungsdatum: 28. January 2007

Aktuelles Auto: A3 Sportback 2.0 TDI Quattro

Wohnort: Stuttgart

Danksagungen: 4 / 10

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 19. Juni 2007, 10:14

So muss sei. Naja lass ich mal überraschen was der Spaß kostet. Vielleicht zahlt das ja auch die Autohaftpflicht.

H82lose

Meister

  • »H82lose« ist männlich

Beiträge: 2 358

Registrierungsdatum: 1. September 2005

Postleitzahl: 73265

Wohnort: Dettingen Teck

Danksagungen: 4 / 2

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 19. Juni 2007, 15:06

scheis viecher, hab zwischenzeit jede nacht im geschäft angst um mein auto, bei uns hat es neuerdings marder in der umgebung, 2 autos hat es schon gekostet...
hoffen wir mal das es bei dir nichts schlimmes ist...

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 19. Juni 2007, 15:25

RE:

Zitat

Original geschrieben von crislee

Handaufhält....ich hätte dan gerne die Differenz zwischen 20 und 350 Ö


vg cris

Die Differenz sollte 20Ö sein - bei 20Ö zahl ich das selber, bei 350 kommt die Versicherung mit ins Boot.
Da lautet die Empfehlung nämlich grundsätzlich: Teilkasko ohne Selbstbeteiligung abschließen!
Das kostet nicht viel mehr, aber wenn mal ein Marder kommt oder man einen Einbruch hatte ist man sauer, das man doch 150Ö oder sogar 300Ö berappen muß. Schon hat es sich bezahlt gemacht, ca. 20-30Ö im Jahr mehr zu zahlen (keine SB statt 150Ö)...
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

  • »max20100« ist männlich
  • »max20100« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 232

Registrierungsdatum: 28. January 2007

Aktuelles Auto: A3 Sportback 2.0 TDI Quattro

Wohnort: Stuttgart

Danksagungen: 4 / 10

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 19. Juni 2007, 23:26

So morgen früh kann ich meine Kleine wieder holen dann bin ich mal gespannt was es gekostet hat.

Beiträge: 975

Registrierungsdatum: 21. September 2006

Aktuelles Auto: Audi S3 SB

Wohnort: NRW

Danksagungen: 65 / 0

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 20. Juni 2007, 09:13

Von der Teilkasko werden aber nur die Marder-Primärschäden und nicht die Sekundärschäden übernommen.
Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert


matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 20. Juni 2007, 09:42

Bei mir wurde das ersetzt, was der Marder zerbissen hatte - das genügte ja auch, denn mehr ist ja nicht kaputt gewesen. Zu einem Folgeschaden führte das jedenfalls nicht. Wenn der Turbo nicht läuft, ist er ja nicht defekt. Der geht dann auch wieder. Welche Sekundärschäden könnten denn denkbar sein? Irgendwie kann ich mir da nichts vorstellen, zumindest nicht an den Dieseln, da dort fast ausnahmslos Unterdruckschläuche befallen sind.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Beiträge: 975

Registrierungsdatum: 21. September 2006

Aktuelles Auto: Audi S3 SB

Wohnort: NRW

Danksagungen: 65 / 0

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 20. Juni 2007, 12:06

Bremsschlauch angebissen-Bremsflüssigkeit läuft aus-Bremsversagen-Unfall, auf Grund mangelnder Bremsleistung.
Ist der Unfall dann ein Sekundärschaden?
Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert


crislee

Administrator

Beiträge: 1 342

Registrierungsdatum: 7. August 2004

Aktuelles Auto: A4 Avant

Postleitzahl: 75...

Danksagungen: 12 / 11

  • Nachricht senden

19

Wednesday, 20. June 2007, 12:54

Ja ist er...

anderes Beispiel.

Marder war am Kühltrackt, keine Kühlung = heiser Motor

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

20

Wednesday, 20. June 2007, 16:22

Ok, Kühlschläuche sind mir auch noch eingefallen.
Das ist aber denke ich in dem hier aktuellen Fall müßig darüber zu sprechen - durch den Leistungsverlust wird man doch ziemlich schnell darauf hingewiese, sich mal beim :) zu melden. Bis dahin sollte ein größerer Defekt vermieden werden können.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!