Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mr_X

Profi

  • »Mr_X« ist männlich
  • »Mr_X« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 706

Registrierungsdatum: 7. May 2005

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

1

Wednesday, 21. February 2007, 03:45

neue KFZ Steuer

ich habe gerade gelesen das die neue Steuer garnicht so teuer wird für uns 3,2er fahrer
100g CO² kosten nichts danach kostet jedes gramm 1,44Ö laut Audi stößt ein 3,2quattro 226g CO² aus das bedeutet 126*1,44= 181Ö zur Zeit bezahle ich über 200Ö
ein Diesel soll 3,86Ö pro Gramm kosten (100g werden wieder abgezogen)
ein 170ps A3 TDI würde 56*3,86= 216Ö kosten das ist auch sehr viel billiger wie die alte Steuerberechnung

also wenn es so kommt finde ich die Steueränderung ganz oky
mein Hauptwagen:
VW Cross Touran 1,4 TSI mit DSG (BJ 3/2012)
meine Spielzeuge:
Audi A4 Cabrio 3,0 Multitronik (BJ 6/2002) und Smart Crossblade (BJ 3/2003)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2

Wednesday, 21. February 2007, 07:24

Eben, der 3.2 ist sauberer als ein anderer kleinerer Motor.
Selbst wenn es teurer würde, tät ich weiterhin 3.2er fahren.
Durch diese Schlipsträger laß ich mir den Spaß nicht verderben 8-)

Zudem stoßen die mit ihren wahnwitzigen Ideen bei mir eh nur auf eine Trotzreaktion.

Dann bekommt der nächste neue eben einen feinen sauberen V8 4.2 :D

Freie Fahrt für Freie Bürger (und Steuerzahler ;) )

o--o
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Viril

Fortgeschrittener

  • »Viril« ist männlich

Beiträge: 405

Registrierungsdatum: 5. January 2005

Aktuelles Auto: S-Max und Panda

  • Nachricht senden

3

Wednesday, 21. February 2007, 08:34

Zuerst mal besser CO2 schreiben, denn Buchstaben kann man nicht zum Quadrat nehmen. ;)

Hast du mal ne Quelle zu deinem Zahlenspiel?

Schöne Rechnung, die aber direkt den Haken aufzeigt:Die Steuereinnahmen werden geringer. Das werden die Länder, die die Kfz-Steuer kassieren, bestimmt so nicht absegnen.

Ich denke eher, daß die Steuer für die Dreckschleudern um einiges steigen wird, damit man den zeitlich begrenzten Wegfall der Steuer für die sauberen Kfz gegenfinanzieren kann.
Er fuhr Ford und kam wieder. ;)

Viril

Fortgeschrittener

  • »Viril« ist männlich

Beiträge: 405

Registrierungsdatum: 5. January 2005

Aktuelles Auto: S-Max und Panda

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 21. Februar 2007, 08:37

RE:

Zitat

Original geschrieben von Paramedic_LU

Zudem stoßen die mit ihren wahnwitzigen Ideen bei mir eh nur auf eine Trotzreaktion.



Ich finde es nicht unbedingt wahnwitzig, die Klimakatastrophe abwenden zu wollen.
Problem ist, daß die Umweltapostel das als Vehikel benutzen, um sich profilieren zu wollen.

Am zweifelhaftesten finde ich aber alle Bemühungen, wenn man bedenkt, was global passiert. Da ist es zwar nett, wenn wir in der EU weniger CO2 ausstoßen, aber wenn der Rest der Welt so weitermacht, dann gute Nacht.

Aber selbst in Australien findet leichtes Umdenken statt.

Vielleicht ist noch nicht alle Hoffnung verloren.

Und solange fahre ich mit meiner 211g-Schleuder weiter. :D
Er fuhr Ford und kam wieder. ;)

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 21. Februar 2007, 08:40

Unsere Autos sind ja auch recht neu und haben relativ moderne Motoren (auch wenn die Hersteller da wirklich mehr machen könnten).
Die Steuer soll ja vor allem die Dreckschleudern aus dem Verkehr ziehen - und das dürften vor alleem älter Fahrzeuge sein.
Gercht ist di Steuer aber dann immer noch nicht. Meiner Meinung nach sollte der auch mehr zahlen, der mehr fährt. So müssen die Wenigfahrer mitzahlen. Warum wird die Steuer nicht auf die eh schon recht hohen Spritpreise aufgeschlagen? Oder zumindest ein Teil?
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 21. Februar 2007, 09:05

@ Viril

so seh ich das auch. Unsere Grünen blauäugigen Politiker denken mit ihrer sauberen virtuellen Käseglocke (über Deutschland)global das Problem lösen zu können. Was nützt es wenn Deutschland clean ist, aber Deutschland ist nur 0,2% der Erde...nix
Und die Herren Politiker fahren weiter ihre fetten Benz,AUDI,BMW Schleudern, und kaufen sich mit Zertifikaten frei, statt einen Ecomatic-Golf oder Hybrid-Japaner zu fahren.

Sowas entgegne ich wie schon geschrieben mit Trotz und hol mir noch dickere Motoren
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

H82lose

Meister

  • »H82lose« ist männlich

Beiträge: 2 358

Registrierungsdatum: 1. September 2005

Postleitzahl: 73265

Wohnort: Dettingen Teck

Danksagungen: 4 / 2

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 21. Februar 2007, 10:21

Zum Thema Hybrid, irgend eine Grünentante fährt so nen Hybridjapse und wurde heftigst kritisiert warum sie kein Auto "Made in Germany" kauft.
Wenn ich so Sprüche höre wie Deutschland ist mim Umweltschutz in der EU kein Vorreiter. Da lach ich mir nen Ast, ich glaube nicht das die deutschen Motoren sonderlich unsauber sind. Eher wird bei uns das "Problem" liegen das der Dt schon immer nen hang zum Auto hatte und wir halt somit immer etwas größere Motoren fahren.
Was das Thema Umweltschutz in der EU anbelangt bin ich als Mitarbeiter ein großen Deutschen Energieversorgers ein wenig negativ geprägt. Ohne irgendwelche Länder kritisieren zu wollen, aber das was "ein ungenanntes Volk" über dem Rhein für Kohlekraftwerke hat, da kommen bei uns noch Veilchen zum Schornstein raus und wir sollen an unseren Anlagen arbeiten. Unglaublich, die Herren in Berlin sollten mal die Rosarote Brille runternehmen und Schauen was unsere Nachbarn machen. Sollen die doch mal nachziehen...
Ok, der letzte absatz ist OT, gebe ich ja zu...

Beiträge: 975

Registrierungsdatum: 21. September 2006

Aktuelles Auto: Audi S3 SB

Wohnort: NRW

Danksagungen: 65 / 0

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 21. Februar 2007, 11:02

Meiner Meinung nach muß man vorwiegend entsprechend seiner Fahrleistung besteuert werden. Das bedeutet Steuer auf den Sprit, den wer viel fährt, belastet auch mehr die Umwelt mit den Abgasen. Mindernd sollte sich aber ein sauberer Motor auswirken.

@Para
Irgendeiner muß mal anfangen. Stell dir vor, es gibt kein Schnee mehr in Deutschland. Kein Gaudi auf der Straße mehr, quattro wird nicht mehr benötigt.
Und das schlimmste was uns passieren kann ist ein Tempolimit auf Autobahnen. Dann überhol ich dich demnächst mit meinem 3 Liter Lupo. :-)
Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 21. Februar 2007, 11:50

..hehe...bestimmt gibt es findige Geschäftemacher die Sahara-Sand importieren und dann Sand-Parcours für Quattros anbieten,,,ein wenig Paris-Dakar-Feeling 8-)

Ich seh das aber wie h82lose,
warum sollen ausgerechnet wir damit anfangen, wo wir eh die saubersten Kraftwerken, Fabriken etc haben. Das kleine saubere Deutschland ist ein Tropfen auf dem glühenden Stein auf die Welt bezogen. In der Summe mischt sich das mit dem Dreck der Chinesen und anderen.
Ohne wem auf den Schlips zu treten, aber ich seh es pur nicht ein warum gerade hier wieder jeder an mein Geldbeutel will unter dem Deckmantel der Sauberkeit.
Ich will nicht wissen wo die Mehrheit des Geldes hinfliesst, mit Sicherheit aber nicht in Umweltschutzprojekte.
Genauso wie die Mautgebühren, das Geld landet bestimmt nicht auf unseren Strassen, davon sieht man nämlich nichts.

Ich zahle gern wenn 100% in Strassenbau fliessen, den man merkt und sieht dass sich was tut. Aber nicht so wie es die ganzen Jahre über war. Flickschusterei für Verschwenderische Politiker. Man wird sehen was der Bund der Steuerzahler wieder aufdeckt an sinnlosen Ausgaben.

Von daher, landet alls von den Politikern beschlossenen derzeit bei mir auf TROTZ

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Mr_X

Profi

  • »Mr_X« ist männlich
  • »Mr_X« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 706

Registrierungsdatum: 7. May 2005

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 21. Februar 2007, 12:03

bei Motortalk ist ein Bericht über die Berechnung

ab jetzt schreibe ich auch CO2 :-o

ich bin gerne bereit für ein sauberes Auto etwas mehr zu zahlen ich bin aber nicht bereit ein klitze kleinen Flitzer mit 50PS zu fahren
was nützt es wenn die Drckschleudern aus D verschwinden und in Afrika und Co weiterfahren?

wenn die Steuern aufgehoben werden und auf`s Benzin umgelegt das wäre eine feine Sache 1. zahlen dann auch die jenigen die Deutschland als durchreise Land benutzen 2. zahlen die Urlauber und 3. mache ich dabei ein riesen Geschäft weil ich im Monat nur ca. 300-400km fahre :D
mein Hauptwagen:
VW Cross Touran 1,4 TSI mit DSG (BJ 3/2012)
meine Spielzeuge:
Audi A4 Cabrio 3,0 Multitronik (BJ 6/2002) und Smart Crossblade (BJ 3/2003)

Race-Hugo

Meister

  • »Race-Hugo« ist männlich

Beiträge: 1 853

Registrierungsdatum: 17. December 2004

Aktuelles Auto: Nissan Navara zuvor 3.2er Sportbacke

Postleitzahl: 38685

Wohnort: Wolfshagen im Harz

Danksagungen: 10 / 13

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 21. Februar 2007, 12:07

Leider ist es ja so, daß die Steuern erst mal in ein zentralen "Sack" gehen.
Dann kommt die Haushaltsplanung und dann wird verteilt.
Priorität liegt natürlich bei den Diäten. :-|
Das das Geld wirklich dort ankommt wo für es mal gedacht war, die Chance ist sehr gering. Beweise dafür gibt´s genug.
Und die Kfz. in D machen wohl den geringsten Teil aus.

Ergo alles nur Maskerade, wie immer. :-| :-| :-|
o--o

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 21. Februar 2007, 12:14

Kaufen wir uns doch auch frei wie die Politiker :D

Einfach dickes Auto fahren und wenn einer blöd redet, zeigt man ihm die Freikauf-Vignette..... muahahaha 8-)

Wie R-H schrieb,,,alles Makerade, Lug&Betrug wasnlos
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Viril

Fortgeschrittener

  • »Viril« ist männlich

Beiträge: 405

Registrierungsdatum: 5. January 2005

Aktuelles Auto: S-Max und Panda

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 21. Februar 2007, 13:42

Deshalb bin ich für die Privatiserung der BABs. Mautfinanziert geht wirklich alles Geld in die Instandhaltung.

Wie in Frankreich. Mautfinanzierte Autobahnen im Topzustand, Raststätten sauber und gepflegt, weniger Verkehr.

Er fuhr Ford und kam wieder. ;)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 21. Februar 2007, 13:55

Genau,,,,Frankreich (**)

Man merkt gleich wann man die A6 verläßt und in Frankreich fährt.
Sauber, Top Strasse, Super Begrünung außenrum, dafür zahl ich gerne Maut ;)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Beiträge: 975

Registrierungsdatum: 21. September 2006

Aktuelles Auto: Audi S3 SB

Wohnort: NRW

Danksagungen: 65 / 0

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 21. Februar 2007, 14:12

... nach Frankreich kann ich mit meinen A3 nicht. Der hat keine französiche Tacho-Eichung. ... ;(
Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert


  • »PowerMike« ist männlich

Beiträge: 1 152

Registrierungsdatum: 4. October 2004

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 21. Februar 2007, 16:21

RE:

Zitat

Original geschrieben von Paramedic_LU

Genau,,,,Frankreich (**)

Man merkt gleich wann man die A6 verläßt und in Frankreich fährt.
Sauber, Top Strasse, Super Begrünung außenrum, dafür zahl ich gerne Maut ;)

Für gute Straßen und freie Autobahn würde ich auch ein wenig zahlen. Aber nicht für ein Tempolimit von 130km/h!!

Gruß
PowerMike
Keep on Posting

Biete: Wasserstandssensor für Audi A3 8P/8PA inkl. Dichtung, Stecker und Schutzkappe -> IM

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 21. Februar 2007, 16:23

Nee dafür bestimmt nicht :D

dafür aber --------> o--o
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

FanbertA3

unregistriert

18

Mittwoch, 21. Februar 2007, 18:12

Hahaha das mit ner privatisierten BAB is aber auch nicht das wahre glaubt mir ;) Unsere AB is ja auch schon seit jahren privatisiert.

Ich wäre ja auch für ne abschaffung der KFZ-Steuern udn aufschlag auf den benzinpreis. Wer viel fährt zahlt auch viel steuern, ganz einfach


matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 21. Februar 2007, 18:25

RE:

Zitat

Original geschrieben von FanbertA3

Hahaha das mit ner privatisierten BAB is aber auch nicht das wahre glaubt mir ;) Unsere AB is ja auch schon seit jahren privatisiert.

Ich wäre ja auch für ne abschaffung der KFZ-Steuern udn aufschlag auf den benzinpreis. Wer viel fährt zahlt auch viel steuern, ganz einfach


Meine Rede. Vielleicht sollte jeder einen kleinen jährlichen Steuerbeitrag zahlen (so was wie 50Ö), das kann dann auch Emissionsabhängig sein - da kann dann Ruß, CO2, CO und meinetwegeen auch NOx :D reingerechnet werden.
Ansonsten ein Teil dann in der Mineralölsteuer, wer viel fährt, zahlt dann eben auch mehr. Das wär am einfachsten.

Seit Jahren warte ich mal auf ne ordentliche Steuerreform. Da wär es doch mal einfach, mit der KFZ-Steuer anzufangen. An eine Vereeinfachung der Lohnsteuer glaube ich in diesem Leben eh nicht mehr (dabei wärs ganz einfach - jeder zahlt xx% seines Einkommens, basta, das wars).

Nebenbei: Im Fuhrpark der Bundesregierung stehen ja einige große Limousinen. Und die größte CO2-Schleuder ist die vom Bundesverkehrsminister... 8-|
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

FanbertA3

unregistriert

20

Mittwoch, 21. Februar 2007, 18:37

Wie ihr zahlt nich xx% eures einkommens?? Bei uns is das eigentlich so ;)