Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

casey1234

Fortgeschrittener

Beiträge: 250

Registrierungsdatum: 2. April 2013

Aktuelles Auto: Golf V

Wohnort: Erding

Danksagungen: 80 / 55

  • Nachricht senden

4 381

Sunday, 8. January 2017, 13:56

Boah, sieht nach wie vor übel aus.

Wenn du Bedenken hast, dann lass das (aggressive) Flushing Oil weg, kannst du ja immernoch beim nächsten Mal nachholen. Dann würde ich aber auf jeden Fall beim LOP die effektive Variante durchführen (30-50 km mit wechselnden Lastzuständen fahren).

Gruß Casey
Öl-Vergleichstabellen:
Benziner:
0W-40 vs 5W-40 vs 5W-50:
klick
Diesel:
0W-30 vs 5W-30 (VW 507.00): klick
0W-40 vs 5W-40 (MB 229.51): klick
Lektüre:
Öl, Motorspülung & 2T-Öl im Tank: klick

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »casey1234« (8. January 2017, 13:59)


Randam

Schüler

Beiträge: 161

Registrierungsdatum: 2. Mai 2014

Aktuelles Auto: a3 3.2

Danksagungen: 2 / 1

  • Nachricht senden

4 382

Monday, 9. January 2017, 08:42

In Anbetracht der Tatsache dass mein Motor ziemlich verkokt ist...

Anbei mal ein aktuelles Video



Das angehängt Bild zeigt den Einfüllstutzen vor der ersten Lamba Oil Primer Anwendung. Zuvor hatte ich ca. 6 Monate vorher von LM die Pro-Line Spülung genommen.

Zumindest sieht man auf dem Video ab ca. 22 Sekunden, dass da vereinzelt mal was metalfarbenes sichtbar ist - vorher war das alles schwarz.
Wenn das schon so aussieht, möchte ich gar nicht wissen, wie die anderen Teile aussehen z.b. die Verstellerventile - allerdings würde ich dann auch eher die schonende Reinigung bevorzugen, also jetzt nochmal eine Lambda Spülung mit 500ml und dann ein erneuter Ölwechsel nach ca. 5 tkm.
immer dran denken, filmste quer, siehste mehr. ;)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

4 383

Monday, 9. January 2017, 14:47

So lange du keine Probleme mit dem T-Req hast dann würde ich es bei der normalen Spülung belassen und das Flushing Oil nicht verwenden. Dieses würde ich nur einsetzen wenn wirklich Fehlermeldungen oder starkes Ruckeln oder so auftreten, rein von den Werten her interessiert es ja nicht wenn der Rest noch normal läuft und dann ist eine schonende Reinigung die langsam vorwärts geht sicher immer besser.

Daher nimm einfach nur den Lambda Reiniger, wechsel lieber häufiger mal das Addinol Öl und dann hast du denke ich genug Gutes für deinen Motor getan.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Fendac

Schüler

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 26. März 2016

Aktuelles Auto: VW Touareg

Postleitzahl: 20144

Danksagungen: 4 / 10

  • Nachricht senden

4 384

Monday, 9. January 2017, 20:33

Ein alter Schulfreund und Mechaniker sagte mir heute, man könnte auch mal mit Diesel spülen :D

Öl raus, Filter bleibt - 6,6 Liter Diesel rein und 1 Minute im Leerlauf laufen lassen - dann 10/15 Minuten warten und raus mit dem Zeug .... :cursing:
Wobei ich diese Methode weniger bevorzuge, außer ich hätte nenn Austauschmotor auf Lager und ein Wochenende Langeweile :thumbsup:


Wie dem auch sei, die 1 Lambda Spülung hat ja auch schon Besserungen gezeigt, lieber schonend nach und nach das Zeug lösen anstatt alles auf einmal.
Hinzu kommt ja auch, wie schon beschrieben, dass nur die Lampe angeht und mehr nicht. Unseren Urlaub mit 3tkm in 1 Woche im August hat er ja auch überlebt - mit dem einzigen Unterschied, dass ich den Fehlerspeicher Anfang August gelöscht habe und der Fehler erst wieder im Speicher abgelegt wurde, als ich zuhause war und wieder täglich meinen Weg zur Arbeit gefahren bin (12km, davon 4 Stadt + 8 Autobahn).

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 731

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1204 / 158

  • Nachricht senden

4 385

Tuesday, 10. January 2017, 06:11

Ja, die alten Mechaniker hatten damals keine bessere Reiniger und die Motor waren nicht so präzise gefertigt,
also ging das ohne größere Probleme.

Die maximale heutige Methode ist der Lambda Reiniger oder Motor zerlegen und in einer Teilewaschmaschine
beim Instandsetzer reinigen. Danach vermessen, verstärken und mit neuen Dichtungen aufbauen.

Am besten sogar diese Variante wählen LINK. :thumbsup:

Fendac

Schüler

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 26. März 2016

Aktuelles Auto: VW Touareg

Postleitzahl: 20144

Danksagungen: 4 / 10

  • Nachricht senden

4 386

Tuesday, 10. January 2017, 11:54

Ich wollte heute morgen ja noch einen Versuch starten und denn Hallgeber an der Auslassseite mal ausbauen bzw durchmessen mit einem Voltmeter, aber die blöde Karre ist so verbaut dass man da einfach nicht rankommt.

mad90mad

Experte für Fahrzeugaufbereitung und Glasreinigung

  • »mad90mad« ist männlich

Beiträge: 236

Registrierungsdatum: 26. Juli 2016

Aktuelles Auto: TT 8N 3.2 / A4 B7 2.0 TDI / BMW E36 320i Ringtool / Suzuki Cappuccino (in Arbeit)

Postleitzahl: 567**

Danksagungen: 34 / 20

  • Nachricht senden

4 387

Wednesday, 11. January 2017, 18:51

Die Meisten von euch wissen es zwar, aber hier gibt es nochmal bisschen Input zu den Nockenwellenverstellern. Man erkennt auch wieder sehr gut, wie hinderlich dreckiges Öl mit Kohlebrocken darin sein kann.

Schönen Abend euch allen :D
Und täglich grüßt die Steuerkette.

Alles über mich und meine rote Badewanne gibt's hier.

TT 3.2 :

A4 2.0 :

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mad90mad« (11. January 2017, 18:53)


Fendac

Schüler

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 26. März 2016

Aktuelles Auto: VW Touareg

Postleitzahl: 20144

Danksagungen: 4 / 10

  • Nachricht senden

4 388

Thursday, 12. January 2017, 20:14

Mal ne andere Frage (die bestimmt schon irgendwo beantwortet wurde, aber ich finde es nicht)

Ist das High Star SAE 5w40 aus dem Baumarkt identisch mit dem superlight 5w40 ?

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

4 389

Thursday, 12. January 2017, 20:18

Stammt auch aus dem Hause Addinol,ist aber soweit ich weiß ,nicht IDENTISCH.

Könnte aber im Rahmen von Kurzfristigen Spülungen/Erneuerungen genommen werden,habe aber früher mal negative Berichte irgendwo gelesen.Vielleicht
aber eben auch in Zusammenhang mit zu langem Belassen im Motor bei zB Kurzstrecke. Also sozusagen falsche "Übersparsamkeit".

Für die normale Versorgung bleibe ich beim original Addinol.

buba

Fortgeschrittener

  • »buba« ist männlich

Beiträge: 499

Registrierungsdatum: 21. Januar 2017

Aktuelles Auto: A4 B8 2.0 TDI / G 230GE

Postleitzahl: 58xxx

Danksagungen: 80 / 14

  • Nachricht senden

4 390

Saturday, 21. January 2017, 14:04

hallo bin neu hier im Forum ^^

habe einen Audi TT 3.2 BUB bj 2006

hat 26.000 runter

wurde nur im sommer gefahren und das nicht gerade viel ca 3.000km
Ölwechsel stand laut anzeige dann immer nach 2 Jahren an wurde auch alles bei Audi gemacht :)

da mein öldeckel etwas pudding hatte
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/dsc1132g04revxw8f.jpg


hab ich noch einen Ölwechsel mit Spülung gemacht bzw audi
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/dsc1137b5tpdnmcuy.jpg


bei kalten motor kann man die kette hören wenn alles warm ist nur in der Garage bei genauen hinhören (schleifen)

werte hab ich bei der Inspektion gleich mit auslesen lassen sind bei -4 und -5 :huh:

ach und auto wird ab jetzt 20-25.000 km bewegt im jahr :)
ist die kette noch ok oder schon am ende *-* ?

casey1234

Fortgeschrittener

Beiträge: 250

Registrierungsdatum: 2. April 2013

Aktuelles Auto: Golf V

Wohnort: Erding

Danksagungen: 80 / 55

  • Nachricht senden

4 391

Saturday, 21. January 2017, 15:17

Hallo und willkommen im Forum! :)

Wie schlimm ist denn das Rasseln? Video wäre da für die Spezialisten hier nicht schlecht, die können dann auch bessere und genauere Empfehlungen machen.

Würde auf jeden Fall nochmal ne Spülung mit Lambda Oil Primer machen, das ist 1. schonender als die Produkte von Liqui Moly, Mannol & Co, weil die Spülung schmierende Stoffe enthält (das Zeug der Konkurrenz kommt eher Diesel/Bremsenreiniger gleich!), und 2. viel effektiver, weil man mit dieser Spülung auch fahren darf und nicht nur im Stand laufen lassen darf wie bei den (aggressiven) Produkten der Konkurrenz. Durch das Fahren wird das Öl inkl. der Spülung natürlich viel besser umgewälzt und im Motor verteilt und kann dementsprechend an den kritischen Stellen viel besser arbeiten. Es gibt zahlreiche User hier und drüben auf golfv, die total begeistert von der Lambda Spülung sind.

Klick mal hier rein. Evtl. auch über ne Hardcorevariante nachdenken, kann ebenfalls wahre Wunder bewirken, siehe hier.

Ansonsten werden die Kilometer, die du nun fortan abspulst, dem Motor gut tun. Bei deinem Fahrprofil dann einfach brav halbjährlich nach 10-12.500 km im Frühjahr (April) und Herbst (Oktober) das Öl wechseln, damit der Motor jeweils die heiße und die kalte Jahreszeit mit frischem Öl und frischen Additiven versorgt wird.

Viele weitere Infos, Feedback und Anwendungsempfehlungen findest du hier auf a3q (Klick und Klick), drüben auf golfv (Klick) und auch etwas zusammengefasst in meinem Lektüre-Dokument.

Schöne Grüße
Casey
Öl-Vergleichstabellen:
Benziner:
0W-40 vs 5W-40 vs 5W-50:
klick
Diesel:
0W-30 vs 5W-30 (VW 507.00): klick
0W-40 vs 5W-40 (MB 229.51): klick
Lektüre:
Öl, Motorspülung & 2T-Öl im Tank: klick

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »casey1234« (21. January 2017, 15:19)


buba

Fortgeschrittener

  • »buba« ist männlich

Beiträge: 499

Registrierungsdatum: 21. Januar 2017

Aktuelles Auto: A4 B8 2.0 TDI / G 230GE

Postleitzahl: 58xxx

Danksagungen: 80 / 14

  • Nachricht senden

4 392

Saturday, 21. January 2017, 15:35

Danke für die vielen Infos
Video mache ich gleich mal wenn ich vom Training wieder komme dann ist der Motor warm

Ich dachte im Stand mit lm
Wer sanfter als beim fahren und hohen Drehzahlen

Was ich auch ab und zu höre
Versuche ich auch mal aufen Video zu bekommen
Ist ab und zu ein summen von Richtung Kette so 4sec dann regelt der Motor oder verstellt was und dann ist wieder alles normal

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

4 393

Saturday, 21. January 2017, 16:02

Nicht mit konstant hohen Drehzahlen ,knapp 50 km mit wechselnden Drehzahlen,damit Versteller und Spanner etwas zu tun bekommen,bewegt werden.
Die sogenannte Längung ist ja allermeist garkeine,sondern Unvermögen meist der Kettenspanner,die Kette gespannt zu halten.

Also so wie @casey es auch schon schrieb einmalig verfahren und dann mit dem neuen Fahrprofil ,passendem öl und mindestens jährlichem Ölwechsel
fahren. Man sagt ja inzwischen 1 J/15000 km ,bei wirklich Langstrecke geht mM auch mehr km . Vielleicht Anfangs mal 2x/J.

Die Werte -4/-5 sehe ich eigentlich recht unaufgeregt .

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

casey1234 (21.01.2017)

mad90mad

Experte für Fahrzeugaufbereitung und Glasreinigung

  • »mad90mad« ist männlich

Beiträge: 236

Registrierungsdatum: 26. Juli 2016

Aktuelles Auto: TT 8N 3.2 / A4 B7 2.0 TDI / BMW E36 320i Ringtool / Suzuki Cappuccino (in Arbeit)

Postleitzahl: 567**

Danksagungen: 34 / 20

  • Nachricht senden

4 394

Saturday, 21. January 2017, 18:51

@ buba:

Nicht, dass du das jetzt falsch verstehst: Der Liqui Moly Reiniger bitte nur im Stand benutzen. Mit dem Lamba Oil Primer (bitte nicht mit "ÖL Extra" verwechseln) kann man wie beschrieben auch fahren und daher funktioniert er besser.
Das Öl muss danach aber schnell abgelassen werden.

Die Werte -4/-5 sind wegen der geringen Spreizung (habe selber -5/-6) nicht weiter schlimm. Geräusche sind bei vielen selbst nach Kettenreparatur wieder zu hören, sind bei den Motoren eigentlich schon normal.
Auch kann es sein, dass das Kettengeräusch nach der Spülung sogar etwas lauter wird, da viele Teile vom alten Schmodder befreit werden. Wobei es schon wehtut zu lesen, dass die Longlifeplörre die ganzen 2 Jahre drin war und
dann mit so wenig km :S

Wenn es passt, mach mal paar Bilder wo man schön in den Kettenkasten/Öleinfüllstutzen reingucken kann. Würde mich mal interessieren wie viel Ölkohle da klebt. Außerdem kann man(wenn man will) einen der Kettenspanner relativ
leicht wechseln. Werde ich bei meinem noch machen, wobei der ja auch 130tkm mehr runter hat als dein "Neuwagen" :D
Und täglich grüßt die Steuerkette.

Alles über mich und meine rote Badewanne gibt's hier.

TT 3.2 :

A4 2.0 :

buba

Fortgeschrittener

  • »buba« ist männlich

Beiträge: 499

Registrierungsdatum: 21. Januar 2017

Aktuelles Auto: A4 B8 2.0 TDI / G 230GE

Postleitzahl: 58xxx

Danksagungen: 80 / 14

  • Nachricht senden

4 395

Saturday, 21. January 2017, 19:21

https://youtu.be/d_c--PsXsQQ

Hier das Video hoffe man hört was
Hab auch gesehen das der Motor am zucken ist

Ich schau gleich mal hab noch 1 Bild von oben habe ^^

sebbel

Profi

Beiträge: 591

Registrierungsdatum: 13. Februar 2016

Aktuelles Auto: Audi A3 8P1 3.2 NWT2 01/2006

Postleitzahl: 38xxx

Danksagungen: 59 / 347

  • Nachricht senden

4 396

Saturday, 21. January 2017, 21:19

Das Klackern wäre meiner Meinung nach ein Fall für Zoran, aber ich muss ja mal anmerken, dass der Motor optisch von aussen ja schon verdammt sauber ist.

buba

Fortgeschrittener

  • »buba« ist männlich

Beiträge: 499

Registrierungsdatum: 21. Januar 2017

Aktuelles Auto: A4 B8 2.0 TDI / G 230GE

Postleitzahl: 58xxx

Danksagungen: 80 / 14

  • Nachricht senden

4 397

Samstag, 21. Januar 2017, 23:00

meine Mutter hat bei jeder Wäsche auch immer einmal übern Motor geputzt mit einen feuchten Leder dann schaut der halt so aus


Wenn man das immer macht wird der auch nicht dreckig :)

Wegen Zoran muss ich mir mal überlegen
Erst mal schauen wo ich den dann hin fahren muss :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »buba« (21. Januar 2017, 23:01)


mad90mad

Experte für Fahrzeugaufbereitung und Glasreinigung

  • »mad90mad« ist männlich

Beiträge: 236

Registrierungsdatum: 26. Juli 2016

Aktuelles Auto: TT 8N 3.2 / A4 B7 2.0 TDI / BMW E36 320i Ringtool / Suzuki Cappuccino (in Arbeit)

Postleitzahl: 567**

Danksagungen: 34 / 20

  • Nachricht senden

4 398

Samstag, 21. Januar 2017, 23:25

Ich wäre Mitte April bei Zoran. Kawa-Racer wollte auch kommen und Para "wohnt" eigentlich auf dem Prüfstand :thumbsup:
Wäre ein schöner Forumstreff !

Man hört schon das typische klackern, aber Meiner war glaube ich schlimmer und der läuft auch.
Was mich aber wirklich wundert ist das Wackeln des Motors, das ist viel zu Viel. Kann aber nicht sagen woran das liegen kann... Meiner schüttelt sich so nur wenn
man ihm den Unterdruck klaut.
Und täglich grüßt die Steuerkette.

Alles über mich und meine rote Badewanne gibt's hier.

TT 3.2 :

A4 2.0 :

Fendac

Schüler

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 26. März 2016

Aktuelles Auto: VW Touareg

Postleitzahl: 20144

Danksagungen: 4 / 10

  • Nachricht senden

4 399

Sonntag, 22. Januar 2017, 17:22

werte hab ich bei der Inspektion gleich mit auslesen lassen sind bei -4 und -5
Relax, ich fahre seit knapp 20tkm mit -10/-10 - wobei mir auch schon einige User sagten, dass die ausgelesenen Werte vom VCDS nicht die 100%tige wahrheit sind, da diese Sensoren wohl auch Toleranzen haben. Mit -10/-10 hätte ich schon längt was haben müssen, hab ich aber nicht ;)

Anbei noch mal eine kleine Story zu meinem aktuellen Zustand. Wir erinnern uns, im September, habe ich die Oil-Primer Spülung durchgeführt und danach einen Ölwechsel gemacht auf Addinol 5w40, wie hier empfohlen. Kurze Zeit später habe ich dann noch den oberen Kettenspanner getauscht und die Lernwerte gelöscht - Ergebnis: Die MKL ging bei jedem 2ten Motorstart an :cursing:

Nunja, da es im täglichen Betrieb keine Einschränkungen gab, einfach weiter gefahren und die Lampe ignoiert. Jetzt am Samstag erlebte ich folgendes: Wir wollten einen spontanen Ausflug in den Harz machen, also von HH-> Harz sind es ca. 270KM. Da der Tank sogut wie leer war, habe ich Ultimate 102 getankt und bin auf die BAB - ich bin die gesamte Strecke im Schnitt mit 130-150 km/h gefahren - erstaunlich hierbei, meine Öltemp war Konstant bei 90° (vorher mit 5w30 Plörre ca. 110° bei der Geschwindigkeit).

Auf dem Rückweg aus dem Harz, musste ich ja ein paar KM fahren, bis ich auf der A7 war und was mir dabei auffiel war - Verdammte Sch**** nochmal, was ist mit meinem T-Reg los ?!?! Der fuhr sich wie ein junger Gott ?! Normalerweise war der bei 1400 rpm sehr träge und gemütlich, bis der dann mal auf 2200rpm war und ein bisschen mehr Drehmoment kam. Pustekuchen - selbst bei niedrigen Drehzahlen zog die alte Kutsche mal wieder, trotz 4 Personen + halbvoller Kofferraum.

Wie ein neues Auto :thumbsup:

Meine Frau fragte mich schon, ob ich versehentlich Kerosin getankt habe... Auf dem Rückweg hatten wir es dann ein bisschen eilig, also hab ich den großen mal getreten und auch da merkte ich schnell, das die Gassannahme deutlich besser war. Ich bin ja inzwischen schon so paranoid, ich zähle ja die Startvorgänge bis die MKL wieder angeht, inzwischen bin ich bei 12 und es ist ruhe....

Ich nenne es mal - das gute alte "motor freiblasen" - evtl hat auch das 102 dazu beigetragen, lässt sich schwer beurteilen. Allerdings bin ich sehr beeindruckt von dem Addinol, da es auch unter volllast und berg/talfahrten und Topspeed Konstant bei 90° bleibt - wobei man hier auch bedenken muss, die Temperatur wird ja am Ölkühler gemessen oder?

Die Tatsache, der besseren Gassannahme im niedrigen rpm Bereich kann ich mir nicht erklären... Ventile frei ? Nockenwellenversteller arbeiten mal wieder auf "früh" ?
Da bleibt wohl nur philosophieren 8)

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 731

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1204 / 158

  • Nachricht senden

4 400

Sonntag, 22. Januar 2017, 19:06

Ganz sicher hat das Motorsteuergerät nun auf UL102 adaptiert, so kann er mehr Frühzündung
einsteuern und der Motor fühlt sich spritziger an.
Gewöhnlich ist der Ansaugbereich beim r32 sehr sauber aber vielleicht sind die Düsen nun
gereinigt und zerstäuben wieder besser.

Sobald du wieder auf gewöhnlichen Sprit umstellst wird der Motor wieder träge, zäh und lahm.

Zurzeit sind neben Ihnen 8 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

8 Besucher