Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3 181

Wednesday, 23. February 2011, 07:14

O.K. sagt mir ehrlich gesagt nicht viel.

Para hast Du schon was gehört?



Wenn der Motor einwandfrei sauber läuft, und auch nicht im Notprogramm ist, sprich keine volle Leistung abgibt, kann es eigentlich laut meiner Quelle nur eine Art Kommunikationsfehler sein. Schnittstelle?
Die Werte der Hallgeber werden benötigt für eine saubere Verbrennung.

Man müßte mal die Verbindung Steuergerät checken. Eventuell liegt hier der Wurm begraben.
Entweder mal alle Stecker ziehn und neu einstecken oder mal alles durchmessen. Und kabel kontrollieren.
Ist auch das was ich vermutet hab.

Und lass Dir endlich mal erklären was die unter Verschlissen verstehen. Das geht gar nicht ohne Begründung was kaputt sein soll, und wie sie das diagnostiziert haben übers Telefon. Hier würd ich mich erst mal festbeissen.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

3 182

Wednesday, 23. February 2011, 09:11

Zitat

Man müßte mal die Verbindung Steuergerät checken. Eventuell liegt hier der Wurm begraben.

Entweder mal alle Stecker ziehn und neu einstecken oder mal alles durchmessen. Und kabel kontrollieren.
Ich denke auch das ist das Problem weil sie es nicht konsequent machen.

Ich weiß auch warum: Diese Verbindungen durchzumessen ist eine sehr mühevolle Arbeit abgesehen davon daß höchstwahrscheinlich die Meßtechnik ( ordentliche Meßstrippen mit den passenden Pins ) nicht vorhanden sind.

In der Flugzeugtechnik hatten wir dafür sogenannte "Patch Panels". Also Adapterboxen mit den passenden Verbindungskabeln, Steckern und Buchsen ( 1:1 durchverdrahtet) sowie für jede Leitung eine Meßbuchse. Dort konnte man mit einem instrument, einem Oszillografen oder Analyzer rangehen und unter Betriebsbedingungen sauber messen.
Da ich davon ausgehe daß die Steckertypen bei den Steuergeräten ziemlich gleich sind kann man das für mehrere Modellreihen verwenden.
Außerdem kann man die Meßboxen mit Adaptern ( also passende Zusatzkabel ) universell anpassen.

So etwas anzufertigen könnte man einem geschickten Lehrling des 2. oder 3. Lehrjahres machen lassen. Das Material kostet nichtdie Welt und ist in jedem Elektronikshop zu bekommen. Die Stecker und Buchsen hat man in der Ersatzteilliste.

Hat man so ein Ding ist schnell festgestellt ob ein Geber funktioniert oder eine Leitung unterbrochen ist. Vor allem ist dann kein Rätselraten angesagt.

Ja - das mit dem "verschlissenen Motor" - das interessiert mich auch sehr .
Vielleicht lernen wir ja noch was ... :huh:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »golfx« (23. February 2011, 09:17)


Philipp_B

Fortgeschrittener

  • »Philipp_B« ist männlich

Beiträge: 372

Registrierungsdatum: 12. April 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3,2L mit Männerschaltung

Postleitzahl: 843xx

Wohnort: Im Innkreis

Danksagungen: 7 / 8

  • Nachricht senden

3 183

Wednesday, 23. February 2011, 10:10

hmm ich weiß jetzt nicht in wie weit das hier weiterhilft aber bei meinerFreundin wurde das AGR am Lupo gewechselt, Batterie wurde zwar mal abgeklemmt aber wahrscheinlich nicht lange genug um in den Motor/Steuergeräten die Transistoren oder so komplett zu entleeren, da sich die Adaption mittels VCDS nicht durchführen lies (es zeigte nichts an!). Erst nachdem wir alle Kabeln bis zum Motorsteuergerät gezogen hatten und die Batterie auch gute 2-3h abgeschloßen war und am ende wieder alles frustriert zusammen schlossen weil wir keinen Fehler (Kabelbruch) gefunden haben, war der Verdacht groß auf ein defektes Motorsteuergerät. Das hatte sich zum Glück nicht bestätigt, denn nachdem wieder alles zusammen war, ging ich nochmals per VCDS ran und siehe da, auf einmal war ne Anzeige vorhanden und die Adaption der Grundstellung lief einwandfrei...

Gruß
Philipp
Optimismus ist die Anzahl der negativen Erfahrungen, ein Pessimist erlebt "subjektiv" mehr Katastrophen.



VAG-COM Hex + CAN USB
Auslesen und Codierungen im Raum Innkreis
Deutschland: PAN/AÖ/PA PLZ:84XXX,94XXX
Österreich: BR PLZ 52XX

Visit:
www.mac-fotos.de
Facebook: Carbook - Bilder - Videos

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

3 184

Wednesday, 23. February 2011, 11:50

Zitat

Erst nachdem wir alle Kabeln bis zum Motorsteuergerät gezogen hatten
und die Batterie auch gute 2-3h abgeschloßen war und am ende wieder
alles frustriert zusammen schlossen weil wir keinen Fehler (Kabelbruch)
gefunden haben, war der Verdacht groß auf ein defektes Motorsteuergerät.
Das hatte sich zum Glück nicht bestätigt,
Kabelbrüche habe ich in meiner sehr langen Elektroniker(berufs)praxis äußerst selten mal gehabt. Das ist immer so die "letzte Hoffnung" wenn man gar nicht mehr weiter weiß.

Wenn ihr alles auseineindergerupft und wieder zusammengesteckt habt ergibt sich aber die Möglichkeit daß irgendein korridierter Steckerpin dadurch wieder kontaktfähig wurde. Hilft einem aber auch dauerhaft nicht weiter.
Bei den Autos gibt es da die tollsten Sachen ( jeh nach Alter und Qualität der Steckverbindungen).
Mittlerweile sind die Steckverbindungen aber recht gut geworden - vor allen gut gekapselt.

Nach meiner Erfahrung sind aber in der Regel schon Fehler da die man finden kann die richtige Fehlersuche vorausgesetzt.
Da braucht man aber wie ich im vorigen Beitrag erwähnt habe das richtige Werkzeug dazu.

Ich arbeite heute noch gerne mit dem Oszillografen. Da sehe ich wie ein Signal aussieht, wie groß es ist usw. Sensoren sieht man auch arbeiten. Wenn diese Signale dann am Steuergerät anstehen weiß ich bis hierher ist die Sache in Ordnung.

Die Diagnosetester sind eine fabelhafte Sache - aber immer nur so gut wie der Programmierer der Analysesoftware alle Fehlermöglichkeiten
bedacht hat.

Philipp_B

Fortgeschrittener

  • »Philipp_B« ist männlich

Beiträge: 372

Registrierungsdatum: 12. April 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3,2L mit Männerschaltung

Postleitzahl: 843xx

Wohnort: Im Innkreis

Danksagungen: 7 / 8

  • Nachricht senden

3 185

Wednesday, 23. February 2011, 12:19

ja so a box wäre schon super gewesen...

wir haben eigentlich nur die stecker abgezogen und an den pins mittels multimeter den durchgang gemessen, dass ein pin korrodiert oder ähnliches gewesen wäre hatte man nicht gesehen. ich glaube ja eher das des an dem gelegen hat wia lange das Motorsteuergerät von der Batterie getrennt war...

vielleicht ist dies ja auch die Lösung für die fehlende Anzeige der MWB 208+209?

Gruß
Optimismus ist die Anzahl der negativen Erfahrungen, ein Pessimist erlebt "subjektiv" mehr Katastrophen.



VAG-COM Hex + CAN USB
Auslesen und Codierungen im Raum Innkreis
Deutschland: PAN/AÖ/PA PLZ:84XXX,94XXX
Österreich: BR PLZ 52XX

Visit:
www.mac-fotos.de
Facebook: Carbook - Bilder - Videos

spogge

Anfänger

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 8. Februar 2011

Aktuelles Auto: A3 3.2l quattro

Postleitzahl: 72622

  • Nachricht senden

3 186

Wednesday, 23. February 2011, 12:27

mal wieder was NEUES

Hallo zusammen,

also zunächst mal vielen Dank an alle für die Vorschläge und das Kopfzerbrechen eurerseits ^^

Nun zum Thema:

Wie angekündigt, wurden heute neue Sensoren eingebaut. Problem besteht weiterhin.
Verbindungen Steuergerät, Kabel etc. wurden wohl alle geprüft. Hilft nichts. Motor läuft immer noch wunderbar, der beschriebene Fehler tritt aber immer noch auf.
Die Werkstatt weiß nicht mehr weiter und kann schlussendlich nun (nachdem Sie wirklich alles probiert haben, bitte keine negativen Beiträge bzgl. der Werkstatt, die haben sich wohl echt extrem reingehängt) nichts mehr machen bzw. eben Verweis auf den Austauschmotor seitens Audi.

Es gibt wohl von seitens Audi entsprechende Dokumente, die das mit dem Motor belegen bzw. diesen Fehler beschreiben. So sinngemäß:

"Wenn der Fehler und alle Teile (bei mir alle Ketten, NWV, Rädchen, Spanner, etc.) neu, dann alle Kontakte Steuergerät etc. prüfen. Besteht Fehler weiterhin, Ölwanne weg. Sind Späne drin und sieht es aus wie auf dem Foto (von Audi), liegt es am Motor (Verschleiß). Dann hilft nur ein Austauschmotor"

Diese Dokumente kann und darf ich aber nicht sehen. Ist wohl ne interne Sache von Audi.

Ich lass mir jetzt aber keinen neuen Motor einbauen. Ich kann und werde das Auto nun morgen abholen. Ich lass mir dann noch das bzw. die Protokolle des Fehlerspeichers geben.
Ich will jetzt meinen A3 nach 18(!) Tagen wieder fahren und testen, ob das so auch alles O.K. ist (Leistung, Ruckeln, Kettengeräusch, etc.).

Wie es dann weitergeht, weiß ich jetzt noch nicht ?(
Wird sich dann ja zeigen, ob die Motorkontrollleuchte nach ein paar Tagen wieder angeht. Wenn nicht, fahr ich halt weiter.

Oder, was meint Ihr?

hq-hq

Killerspielespieler

  • »hq-hq« ist männlich

Beiträge: 585

Registrierungsdatum: 6. April 2007

Aktuelles Auto: Cayman S, Ford Focus MK1

Postleitzahl: 85055

Wohnort: Ingolstadt

Danksagungen: 3 / 0

  • Nachricht senden

3 187

Wednesday, 23. February 2011, 12:41

hm, so einfach wird's dann wohl doch nicht sein das man einfach ein paar KM fährt und dann tauchen die Werte in 208 u.209 wieder auf ... :wacko: wenns geht fahr einfach mal und schau was passiert...

spogge

Anfänger

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 8. Februar 2011

Aktuelles Auto: A3 3.2l quattro

Postleitzahl: 72622

  • Nachricht senden

3 188

Wednesday, 23. February 2011, 13:21

Das mit den 208+209 kam ja erst auf, nachdem ich das geschrieben habe.

"Also, alles getauscht, Auto läuft, Leistung da etc. Allerdings wird ein nicht wegzubekommender Fehler ausgewiesen:
17755 P1347 2 Nockenwellenpositionsgeber G163/Kurbelwellenpositionssensor G28 falsche Zuordnung statisch."

ich weiß nicht, ob Du das schon gelesen hattest. Mir wurde daraufhin gesagt, das mit hoher Wahrscheinlichkeit die Motorkontrollleucht nach geraumer Zeit bzw. wenn der o.a. Fehler mehrfach gesetzt wird, wohl wieder angehen wird. Erst auf den Beitrag von para hin, habe ich die Werkstatt nach den 208+209er Werten gefragt.

Aber ja, das werde ich jetzt auch machen.
Ich hohl meinen Wagen und fahre. Hab halt ehrlich gesagt n bisschen Bammel, dass ich dadurch evtl. noch mehr "ruinieren" könnte...
Aber gut. Ich werde berichten.

Gibt's da noch was, was ich beim Fahren besonders beachten sollte bzw. nach was ich die Werkstatt noch fragen soll?

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

3 189

Wednesday, 23. February 2011, 16:40

Wenn die Alternative eh schon der AT Motor ist,dann warte es erstmal ab. Ein nur verschlissener (!) Motor wird ja nicht
gleich blockieren oder so.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3 190

Wednesday, 23. February 2011, 16:53

Mein Tipp. Fahr mal ne Weile, ich frag mal wie lange :D , und dann zapfste 100ml Öl ab und läßt es analysieren. Das Ergebnis wird das Geld wert sein. Entweder der Motor ist hin oder nicht. Am Öl sieht man das schon gut.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

spogge

Anfänger

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 8. Februar 2011

Aktuelles Auto: A3 3.2l quattro

Postleitzahl: 72622

  • Nachricht senden

3 191

Wednesday, 23. February 2011, 16:54

@para

du fragst mal wie lang? blick ich jetzt nicht ?(

Zwei Fragen noch:

1. Wer analysiert mir das Öl?

2. Kann das sein, dass es ne interne Geschichte von Audi zu den 3.2L Motoren gibt, die hier keiner kennt?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »spogge« (23. February 2011, 16:57)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3 192

Wednesday, 23. February 2011, 16:56

Ich frag die Jungs, die mir das Öl immer analysieren. Das sinbd Fachleute

Les Dich mal auf der Seite durch. Da kannste Dein Öl auch hinschicken. An Hand der Metallkonzentration, und Art der Metalle kann man genau sagen was kaputt ist. WENN es ein Mechanischer Defekt ist. Und unter Verschlissen was Audi sagt, verstehe ich das so.

http://www.oelcheck.de/
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

3 193

Wednesday, 23. February 2011, 18:44

Zitat

An Hand der Metallkonzentration, und Art der Metalle kann man genau
sagen was kaputt ist. WENN es ein Mechanischer Defekt ist. Und unter
Verschlissen was Audi sagt, verstehe ich das so.
Das ist doch irgendwie eine Leuteveralberung wenn man es nicht sagt was "verschlissen" sein soll.
Schrumpft der Motor ein oder was?

Wenn es Kurbelwellenlager sind oder die der Pleuel oder der Nockenwellen kann man die ersetzen. Zylinderbohrungen kann man auch reparieren. Was haben verschlissene Kurbelwellenlager für einen Einfluß auf die Steuerzeiten. Meines Wissens keine - höchstens auf den Öldruck.

Wenn ein so großer Motor nach so relativ kurzer Laufzeit schon verschlissen sein soll ist das ja wie im Krieg als die Motoren der deutschen Jäger mangels guter Legierungsmetalle so schlecht waren daß sie nach zwei - drei Kampfeinsätzen mit Notleistung hinüber waren.

Ist das heute auch die Premiumqualität?

Ich empfinde das als unmöglich wenn man nicht sagt was ist. Darauf hat ein Eigentümer auch Anspruch denn er hat die Sache im guten Glauben erworben daß diese allgemeingültige Qualitätseigenschaften erfüllt.

Spogge:

Verkauf Deinen Wagen als Ersatzteilträger oder an jemanden der gerne bastelt. Für das Geld bekommst Du einen neuen Dacia . Mit dem bist Du unterm Strich besser bedient denn das sind keine schlechten Autos, sind sehr günstig in der haltung und er kostet Dich so viel wie ein Motor.
Dann bist Du alle Sorgen los und sparst viel Geld für wichtigere Dinge des Lebens.

Du mußt nur Deine Einstellung zu Autos ändern. Aber es wird dich geistig ähnlich befreien wie einen buddhistischen Mönch der keine Sorgen um materielle Dinge hat weil er keine besitzt ;)

( Jetzt hast Du Sorgen die dich herunterziehen ...)

hq-hq

Killerspielespieler

  • »hq-hq« ist männlich

Beiträge: 585

Registrierungsdatum: 6. April 2007

Aktuelles Auto: Cayman S, Ford Focus MK1

Postleitzahl: 85055

Wohnort: Ingolstadt

Danksagungen: 3 / 0

  • Nachricht senden

3 194

Wednesday, 23. February 2011, 19:27

@golfx

das ist nicht so einfach, ich fahre seit knapp zwei Wochen mit nem Sportbacke 1.6 Sauger 5Gang... ist zwar fast nagelneu mit 1900km (mittlerweile 2600km) es macht halt nicht nur keinen Spaß, die lahme Krücke nervt mich nur noch... und dann noch ein Dacia, das gibt Entzugserscheinungen die kann man sich wohl nicht mal vorstellen...
Da muß der Frust schon riesig sein damit sowas passiert...

Das der Motor "hinüber" sein soll weil die Meldung "17755 P1347 2 Nockenwellenpositionsgeber G163/Kurbelwellenpositionssensor G28 falsche Zuordnung statisch." kommt und die MWB 208 und 209 leer sind... Eiert die Kurbelwelle oder was soll das sein (wenns Sensoren und Kabelbäume nicht sind)?
- da würd ich ja noch eher auf das Motorsteuergerät tippen, Kontaktprobleme an den Einpresskontakten Stecker oder ähnliches...

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »hq-hq« (23. February 2011, 19:31)


golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

3 195

Wednesday, 23. February 2011, 19:46

Grüß Dich,

na ja - wer meine Beiträge kennt weiß daß ich gerne mal etwas überspitze. Daß ein Audi A3-Fahrer mit diesem Motor nicht auf Sandero wechselt ist mir schon klar.
Aber der Frust in so einem Fall kann schon sehr groß werden zumal das mit den Kosten erst klar sein wird wenn abgerechnet ist.

Aber von der technischen Seite her kann ich das nicht verstehen daß man so etwas nicht in den Griff bekommt. Wenn man wegen dieser Fehlermeldungen sagt der Motor sei verschlissen ist das fachlich zu begründen.

Das ist ja so wie wenn jemand Zahnschmerzen hat, der Arzt den betroffenen Zahn nicht findet und dann entscheidet das Bein müße amputiert werden. Begründung ist geheim.

Zitat

- da würd ich ja noch eher auf das Motorsteuergerät tippen, Kontaktprobleme an den Einpresskontakten Stecker oder ähnliches...
Das werden sie in diesem Stadium doch hoffentlich durch Tausch oder Kontrolle mittlerweile ausschließen können ...

hq-hq

Killerspielespieler

  • »hq-hq« ist männlich

Beiträge: 585

Registrierungsdatum: 6. April 2007

Aktuelles Auto: Cayman S, Ford Focus MK1

Postleitzahl: 85055

Wohnort: Ingolstadt

Danksagungen: 3 / 0

  • Nachricht senden

3 196

Wednesday, 23. February 2011, 20:52

also ich hab grad mal nachgeschaut um zu kapieren um welche Sensoren es genau geht,

2 - Hallgeber 2 -G163- ist der Hallegeber Auslassseite also von der Seite betrachtet der rechte

26 - Motordrehzahlgeber -G28- ist ähm irgendwo vorne steht da.

also ähm passt ihm die Motordrehzahl nicht in Verbindung mit dem was er über die Geberscheibe am Auslassnockenwellenversteller detektiert.

Hm also wenn die beiden Hallgeber nicht vertauscht sind, alle Kontakte geprüft sind... ähm...alle Sensoren auch noch erneuert wurden... mmmh

auf KFZ-Teile24.de kann man sich die Bilder zu den Sensoren ansehen...


also in der TPI steht ja bekanntermaßen:

Bei abgelegten Eintrag im Ereignisspeicher

• 17755 Bank 2 / P 1347 002 Nockenwellenposition-/ Kurbelwellenpositionssensor nicht korrekte Zuordnung (kann auch sporadisch sein)


-> ist das Schadensbild vermutlich eine gelängte Rollenkette.
und
-> Bei übermäßiger Kettenlängung werden die Werte von -8,0° Kurbelwelle unterschritten und liegen bei -9,0° bis-10,0°. Sollte kein Wert mehr angezeigt werden, ist auch die obere Steuerkette zu ersetzen.

danach:
-> Bitte prüfen Sie zuerst die Funktion und die Signale der Kurbelwellen- und Nockenwellen Positionsgeber mit hilfe der geführten Fehlersuche.
dann kommt die bekannte Sichtprüfung

hast du denn gesehen das die Steuernocken beide mittig in den Fenstern auftauchen ?

Wenn die Lager zu grosses Spiel haben weil sie so verschlissen sind... hm...

leider hab ich viel zu wenig Ahnung um wirklich helfen zu können :S

hm im rep-leitfaden noch was gefunden gefunden:


Axialspiel der Nockenwellen prüfen
Benötigte Spezialwerkzeuge, Prüf- und Meßgeräte sowie Hilfsmittel
t Universal-Messuhrhalter -VW 387-
t Messuhr

Prüfablauf
– Führen Sie die Messung bei ausgebauten Rollenschlepphebeln und hydraulischen Ausgleichelementen durch. Der Lagerdeckel des Axiallagers der jeweiligen Nockenwelle bleibt montiert.
– Befestigen Sie den Universal-Messuhrhalter -VW 387- mit Messuhr am Zylinderkopf.
– Ermitteln Sie das Axialspiel.
l Axialspiel Verschleißgrenze: 0,10 mm.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hq-hq« (23. February 2011, 21:22)


Subspecies

Anfänger

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 14. September 2010

Aktuelles Auto: Golf 6 1,8TSI

Postleitzahl: 85283

  • Nachricht senden

3 197

Wednesday, 23. February 2011, 23:46

Im Golf 6 GTI Forum hat einer gepostet dass bei ihm die Steuerkette und der Kettenspanner gewechselt wurden.
Ob es was mit dem LL zu tun hat keine Ahnung..

Zitat:
"Tja,was soll ich sagen,mein GTI steht in der Werkstatt und die S.kette und Kettenspanner werden gewechselt.

Wagen ist von Okt. 2009 und frisch aus der 1. Inspektion (bei knapp über 25.000km) also zum Glück noch in der Garantiezeit.



Bemerkbar machte es sich durch unruhigen Motorlauf im Leerlauf (Nadelzittern)

Nachher nur etwas über 750 U/min im Leerlauf,gelbe Motorkontrollleuchte an.

Bin dann,da ich kurz vor Daheim war,nach Hause gefahren (im normalen Fahrbetrieb keine Störung) und hab den Wagen abgestellt.

Tag später wollte ich den Wagen in der Auffahrt ein Stück verfahren
und da ging er nur wiederwillig an,hat sich geschüttelt wie ein Diesel
und sprang dann gar nicht mehr an.



VW Service angerufen,die haben den nächstgelegenen VW Partner verständigt,der den Wagen dann eingeschleppt hat (Samstag Mittag)



Montag Anruf des AH: Steuerzeiten würden nicht stimmen,genaue
Diagnose wäre noch nicht gestellt.Werksingenieur wollte sich das
ansehen.



Dienstag Anruf des AH:Ingenieur war da und hat grünes Licht gegeben um Steuerkette und Kettenspanner zu tauschen"

Bin ja mal gespannt ob da noch mehr kommt...

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3 198

Thursday, 24. February 2011, 06:46

Da kommt mehr.
Denn das kommt auch beim 2.0 TFSI eindeutig vom Longlifeöl und Longlifeintervall.
Schon vor gut 2 Jahren machten Chris1985 und ich darauf aufmerksam.
Es gibt ein GTI-Forum, die hatten einen Thread mit über 100 Seiten zu dem Thema. Doch dann war er verschwunden, nur noch für Mitglieder lesbar. Warum?
Naja egal.
Auf alle Fälle gilt auch hier. Frühe Ölwechselservice durchführen.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3 199

Thursday, 24. February 2011, 06:51

also ich hab grad mal nachgeschaut um zu kapieren um welche Sensoren es genau geht,

2 - Hallgeber 2 -G163- ist der Hallegeber Auslassseite also von der Seite betrachtet der rechte

26 - Motordrehzahlgeber -G28- ist ähm irgendwo vorne steht da.

also ähm passt ihm die Motordrehzahl nicht in Verbindung mit dem was er über die Geberscheibe am Auslassnockenwellenversteller detektiert.

Hm also wenn die beiden Hallgeber nicht vertauscht sind, alle Kontakte geprüft sind... ähm...alle Sensoren auch noch erneuert wurden... mmmh

auf KFZ-Teile24.de kann man sich die Bilder zu den Sensoren ansehen...


also in der TPI steht ja bekanntermaßen:

Bei abgelegten Eintrag im Ereignisspeicher

• 17755 Bank 2 / P 1347 002 Nockenwellenposition-/ Kurbelwellenpositionssensor nicht korrekte Zuordnung (kann auch sporadisch sein)


-> ist das Schadensbild vermutlich eine gelängte Rollenkette.
und
-> Bei übermäßiger Kettenlängung werden die Werte von -8,0° Kurbelwelle unterschritten und liegen bei -9,0° bis-10,0°. Sollte kein Wert mehr angezeigt werden, ist auch die obere Steuerkette zu ersetzen.

danach:
-> Bitte prüfen Sie zuerst die Funktion und die Signale der Kurbelwellen- und Nockenwellen Positionsgeber mit hilfe der geführten Fehlersuche.
dann kommt die bekannte Sichtprüfung

hast du denn gesehen das die Steuernocken beide mittig in den Fenstern auftauchen ?

Wenn die Lager zu grosses Spiel haben weil sie so verschlissen sind... hm...

leider hab ich viel zu wenig Ahnung um wirklich helfen zu können :S

hm im rep-leitfaden noch was gefunden gefunden:


Axialspiel der Nockenwellen prüfen
Benötigte Spezialwerkzeuge, Prüf- und Meßgeräte sowie Hilfsmittel
t Universal-Messuhrhalter -VW 387-
t Messuhr

Prüfablauf
– Führen Sie die Messung bei ausgebauten Rollenschlepphebeln und hydraulischen Ausgleichelementen durch. Der Lagerdeckel des Axiallagers der jeweiligen Nockenwelle bleibt montiert.
– Befestigen Sie den Universal-Messuhrhalter -VW 387- mit Messuhr am Zylinderkopf.
– Ermitteln Sie das Axialspiel.
l Axialspiel Verschleißgrenze: 0,10 mm.




ehrlich gesagt, ich wüßte nicht was mechanisch kaputt sein sollte für den Fehler, ausser dass was am Sensor oder der Elektrik drumrum ist.
Wenn der Motor sauber läuft, gut Gas annimmt, ist das ein Zeichen dass er nicht im Notlauf ist. Somit sollte er soweit OK sein.

Spogge könnt ja auch mal ne kleine Ausfahrt nach FFM machen, was die sagen. Oder vorab anrufen und das Problem besprechen.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

spogge

Anfänger

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 8. Februar 2011

Aktuelles Auto: A3 3.2l quattro

Postleitzahl: 72622

  • Nachricht senden

3 200

Thursday, 24. February 2011, 13:24

endlich den Wagen wieder!!!

Hallo zusammen, also, hab mein Auto wieder...

Läuft soweit einwandfrei. Nimmt gut Gas an, Sound passt soweit, also eigentlich alles O.K., aber:

Bei der Probefahrt ging wieder die Kontrolllampe an X(
Zurück in die Werkstatt, Fehlerspeicher wie gehabt. 17755P1347002
Bank2, Nockenwellenpos.-G163/Kurbelwellenpos.-sens.-G28
falsche Zuordnung statisch.

Fehler gelöscht MWB ausgelesen und siehe da: 208 -1.0KW bzw. beim zweiten messen sogar 0.0KW
MSB 209 zeigt keinen Wert an ?(

Dann von der Werkstatt 30km gefahren -> keine Leuchte an. Auto abgestellt, 10min später gestartet -> Leuchte wieder an...

Ich fahre jetzt noch ein paar Tage damit rum, dann lasse ich das Öl untersuchen. Parallel werde ich mal den Sound aufnehmen und reinstellen. Stellenweise gibt es eine Art "Klacken", vielleicht ist das aber auch schon Einbildung... blick ja eh fast nich mehr durch...

Die ausgebauten Teile habe ich im Auto (NWV, Kette, Rädchen etc.)

Das ist doch aber sehr komisch, dass der 208er da ist und 209er Wert nicht, oder?

Zurzeit sind neben Ihnen 3 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

3 Besucher