Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3 041

Mittwoch, 19. Januar 2011, 21:59

Es schadet bestimmt nix :D

Der TSI lief auch mit Addinol, ähh High-Star ^^

Welches Öl für den 3,2er?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3 042

Donnerstag, 20. Januar 2011, 20:21

Hat jemand eine alte Kette rumliegen die extreme Werte aufgezeigt hatte?
So -7°KW und mehr

Bräuchte die kurz. Schick ich wieder zurück
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

audmaz

Schüler

  • »audmaz« ist männlich

Beiträge: 83

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2009

Aktuelles Auto: Golf 6 GTI

  • Nachricht senden

3 043

Samstag, 22. Januar 2011, 08:20

Hallo Para,



ich hoffe du weißt noch wer ich bin.Habe ja hier lange rumgemacht,weil
ich einen 3.2er wollte.Nun habe ich einen neuen Golf6 GTI.Wollte euch
mal auf dem laufenden halten.Also in einem GTI- Forum gibt es jetzt
schon einen,bei dem VW ohne Angabe von Gründen Steuerkette,Spanner usw.
gewechselt haben.Laut Aussage des Werkstattmeisters soll die Kette
einmal übergesprungen sein.Es gab eine Fehlermeldung,welche nach WOB geschickt wurde.
Daraufhin wurde ohne großes Murren und Knurren gewechselt ohne dem Kunden mitzuteilen
woran es eigentlich lag.Leider läßt sich der Grund dafür nicht ermitteln,weil die Werkstsatt Redeverbot hat.
Vielleicht ist es nur Zufall oder die LL-Öl-Misere geht in die nächste Runde.Mal sehn,was da
noch so kommt, die nächsten Wochen und Monate.Der GTI hat ja auch diesen
Mist von LL-ÖL und eine Steuerkette.



Gruss Sven

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »audmaz« (22. January 2011, 08:23)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3 044

Saturday, 22. January 2011, 11:09

Das ist korrekt.
Ich hatte schon vor gut 1,5 Jahren darauf aufmerksam gemacht und einen Link in ein GTI-Forum gepostet, wonach bei denen Steuerketten und Spanner den Geist aufgaben. Die hatten damals schon einen Thread mit über 100 Seiten. Etwas später war der Thread allerdings nur noch Mitgliedern möglich zu lesen. Ich glaub das war GolfGTI.com gewesen.
Aus welchem Grund?
Schämen die sich dass ihr Liebling schwächelt?
Das ist käse, so löst man Probleme nicht.
Auch die 1,6 FSI sind auffällig. Unser Handballfreak hat schon den 2.Satz Ketten verbaut.

1.4 TSI & Co.?
Auch hier Schäden an Steuerketten, Spanner und hauptsächlich Turbo und Turbo-zugehörigen Bauteilen.

Allen gleich ist der Betrieb mit Longlifeöl im Longlifeintervall.

Chris1985 und ich hatten schon vor 2 Jahren im Forum und unserem Bericht ausblicken lassen, dass es beim 3.2 kein Motorspezifisches Problem ist, sondern eines der Betriebsweise und dass oben genannte Modelle folgen.

Ein Einzelfall ist das mitnichten.
BMW, Benz, Peugeot, Ford,,,, alle haben heftigst Probleme.
Warum man bei denen nicht viel in Foren liest hatte ich mal erläutert im Thread hier.

Auch die Nicht-3.2 Fahrzeuge haben meist eine obere Rollenkette die sich längen kann.
Lasst Euch nicht durch das Wort ZAHNRIEMEN täuschen. Der treibt nur von der Kurbelwelle die Kraft hoch. Am Versteller ist weiterhin eine Kette verbaut. Geht ja derzeit nicht anders. Die Zukunft gehört bei Audi wohl der hydraulischen Verstellung ohne Kette. Ob das besser ist? Keine Ahnung. Mein Bauch sagt nein.

Also pflege Deinen GTI mit gutem Öl und kurzen Intervallen.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

audmaz

Schüler

  • »audmaz« ist männlich

Beiträge: 83

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2009

Aktuelles Auto: Golf 6 GTI

  • Nachricht senden

3 045

Saturday, 22. January 2011, 11:23

Hallo 'Para,

habe meinen schon nach 1700km auf Festintervall und Mobil 1 umgestellt.Deine warnenden Worte in diesem Thread hier haben bei mir Wirkung gezeigt.Ich würde gerne deinen Post kopieren und in das GTI-Forum setzen,wenn es dir nichts ausmacht.


Gruss Sven

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3 046

Saturday, 22. January 2011, 11:25

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

audmaz

Schüler

  • »audmaz« ist männlich

Beiträge: 83

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2009

Aktuelles Auto: Golf 6 GTI

  • Nachricht senden

3 047

Saturday, 22. January 2011, 11:34

Hallo Para

vielen Dank.Wiedermal stehe ich in deiner Schuld.Ist schon klasse wie du selbstlos hilfst.Absolute Sahne. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: Da gibt es andere Foren,in denen absolute Anarchie herrscht.Wehe du stellst unangenehme Fragen oder stelllst die Mods und ihr Wissen in Frage.Mach weiter so.


Danke

Gruss Sven

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »audmaz« (22. January 2011, 11:36)


hq-hq

Killerspielespieler

  • »hq-hq« ist männlich

Beiträge: 585

Registrierungsdatum: 6. April 2007

Aktuelles Auto: Cayman S, Ford Focus MK1

Postleitzahl: 85055

Wohnort: Ingolstadt

Danksagungen: 3 / 0

  • Nachricht senden

3 048

Monday, 24. January 2011, 21:15

guter Cop böser Cop Rollenspiele

vor zwei Monaten ungefähr hab ich ja bei den MWB 208 und 209 +1° und -7° ausgelesen.
Ist ja erst 30tkm her mit dem Wechsel und ich mach alle 7tkm 0w40 Mobil1 rein...

Diesen Monat sinds jetzt 2 Jahre her als ich die neuen Ketten bekam.
Also vorletzten Freitag ruf ich den Servicemann A im Audizentrum an und frag wegen eines Termins
damit eine Sichtprüfung gemacht werden kann weil ja -7° hört sich so schlimm an.

Servicemann A meint, gar kein Problem, ist in der Garantie und er macht alles fertig für einen möglichen Garantiefall
und ich werde angerufen und ein Termin mit mir ausgemacht in der darauffolgenden Woche.
Bis letzten Freitag hat dann niemand angerufen und dann hab ich es mal versucht einen Termin zu bekommen.
Nettes Fräulein meint, nö niemand weiss was und fragt beim Servicemann A nach.
Servicemann A lässt übers Fräulein ausrichten warum ich nicht gekommen bin, aber Servicemann A wird mich zurückrufen.

Bis heute hat Servicemann A nicht angerufen also hab ich seinen Kollegen Servicemann B, der hat nämlich die Woche Spätschicht, angerufen.
Wollte wegen des MWB 209 eine Sichtprüfung machen und einen Termin. Servicmann B meint nöö da müssen wir eine Hörprobe machen!
LoL, ne Sichtprüfung möchte ich weil in dem Monat hab ich noch Garantie und er dann "nein die Garantie ist seit dem 18.01 ausgelaufen" LOL!!!
Ok, möchte trotzdem eine Sichtprüfung und einen Termin und er meinte dann ja das geht nicht so einfach, das dauert 2 - 2,5 Stunden und
die Woche geht das nicht mehr und er braucht einen Mann der das macht und ob ich das Auto nicht da lassen könnte und blablabla wein wein heul heul . . .

Beim letzten Mal ohne Termin haben die mich knapp 45min warten lassen, hab zwar jetzt doch einen Termin die Woche, ich war extrem hartnäckig,
aber morgen versuch ich erstmal ne andere Werkstatt zu finden die das machen kann/will.

Jetzt ärgere ich mich weil ich nicht einfach reingefahren bin wie Servicemann A es erwartet hat und weil ich mich verarscht fühle ^^


Naja zum Glück rasselt nix und vermutlich spielt mir nur ein Sensor nen Streich... trotzdem, Servicemann A war erst so freundlich und nett und plötzlich scheint alles im Arsch zu sein ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hq-hq« (24. Januar 2011, 21:17)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3 049

Montag, 24. Januar 2011, 21:42

Jaaa die Audi-Werkstätten ;)

Da kann ich auch n Lied von singen. Steht alles hier:
Audi A3 3.2 Defekt? Motorrasseln / Klackern/ Kettenlängung

N Guter Witz ist die Sichprüfung. Ein Laie schafft das mit Bilddokumentation und Zusammenbau in 25-30 Minuten......
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

3 050

Dienstag, 25. Januar 2011, 08:28

Gibt es denn auch eine Möglichkeit eine Kettenlängung bei den kleinen 1,4 Liter TSI-Motoren festzustellen?

Schauloch wie beim 3,2 gibt es nicht.

Also bleibt doch nur eine Messung mit VCDS übrig.
Also z.B. eine Winkelposition des Nockensensors bei einer definierten Drehzahl ( Leerlauf) bezogen auf den oberen Totpunkt.
Ist aber jetzt von mir eine reine theoretische Überlegung weil ich die Meßwertblöcke und deren Möglichkeiten nicht kenne.

Wo ist das dokumentiert? Gibt es da ein Buch dafür?

Ich habe zwar VCDS-Can USB, aber außer ein paar Scans noch nie was gemacht weil ich noch Garantie habe.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3 051

Dienstag, 25. Januar 2011, 08:38

irgendwo gibts da die Zuordnung in den MWB 91/92 oder in der Gegend.
Aber ob das aussagekräftig ist?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

3 052

Dienstag, 25. Januar 2011, 09:55

Den Block 90/91/94 habe ich bereits mal gemessen weil ich da hier auch was mitbekommen habe.

Ist laut Labeldatei die Leerlaufstabilisierung und zeigt 19 Grad KW.

Soll vermutlich bedeuten daß bei Leerlaufdrehzahl der Nockenwellenversteller der Einlaßwelle diesen Wert einstellt.
Jetzt ist die Frage auf welchen Referenzpunkt dies bezogen ist und wo der Sensor das mißt?

Vermutlich mißt er an der Welle denn nur dort macht es Sinn weil damit die Funktion des Verstellers überprüft wäre. Wobei dieser Wert je nach Drehzahl variieren sollte.

Jetzt kann ich noch eines spekulieren:

Wenn der Referenzpunkt der Messung der OT wäre ( der ist immer fix) und der Nockenwellenversteller bei der Leerlaufdrehzahl nicht aktiviert ist ( also eine Art mechanischer Grundstellung hat) könnte man diese 19 Grad als Anhaltspunkt nehmen. Deswegen weil ( z.B. bei Drehrichtung rechts ( CW) gesehen auf die Steuerungsseite bei einer Kettenlängung der Wert sich verändern müßte. Die Nockenwellen werden bei diesem Motor ebenfalls rechts drehen da über die rechte Seite geschleppt wird ( Kettenschiene starr). Folglich müßte der Wert bei einer Längung kleiner 19 Grad werden. Der Schienenverschleiß hat aber auch einen Einfluß - wenn auch gering.

Die Frage ist aber auch ob diese Abweichung in einem gewissen Bereich per SW wieder ausgeglichen wird. Was möglich wäre.
Dann brächte das nichts.

Ich glaube also eher daß es was die Kette betrifft keine aussagekräftige Kontrollmöglichkeit gibt.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3 053

Dienstag, 25. Januar 2011, 10:37

Würd ich für den 1.4 auch so sagen.

Ich hatte schon immer den Verdacht, dass der VR6 Probleme schon ab Konstruktion hatte, und man extra dieses Kontrollorgan( Hallsensor mit Steuernocken) eingebaut hat ^^
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Ölfuß

Anfänger

  • »Ölfuß« ist männlich

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 31. Januar 2010

Aktuelles Auto: Touran FL HL

Wohnort: Am Wagingersee

Danksagungen: 3 / 9

  • Nachricht senden

3 054

Dienstag, 25. Januar 2011, 12:36

Gibt es denn auch eine Möglichkeit eine Kettenlängung bei den kleinen 1,4 Liter TSI-Motoren festzustellen?

Würde mich auch ganz brennend interessieren ?(

hq-hq

Killerspielespieler

  • »hq-hq« ist männlich

Beiträge: 585

Registrierungsdatum: 6. April 2007

Aktuelles Auto: Cayman S, Ford Focus MK1

Postleitzahl: 85055

Wohnort: Ingolstadt

Danksagungen: 3 / 0

  • Nachricht senden

3 055

Dienstag, 25. Januar 2011, 18:52

Jaaa die Audi-Werkstätten ;)

Da kann ich auch n Lied von singen. Steht alles hier:
Audi A3 3.2 Defekt? Motorrasseln / Klackern/ Kettenlängung

N Guter Witz ist die Sichprüfung. Ein Laie schafft das mit Bilddokumentation und Zusammenbau in 25-30 Minuten......


Ziemlich übel diese Geschichten, wenn meine am Donnerstag endet oder erst wieder so richtig beginnt schreib ich den Roman bei dir in den Thread ^^

Mein Plan B ist hoffentlich kettenfest, am Do. um 13 Uhr zuerst beim Autohaus Hans Kraft und optional danach um 18Uhr der Termin beim Audizentrum hehehe

---

Muss man beim 1.4er auch den ganzen Motor rausnehmen, das wär ja echt fies... aber falls auch bei den 1.4ern auch ein Schaben kommt, das überhört man nicht ^^

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

3 056

Dienstag, 25. Januar 2011, 19:28

Zitat

Muss man beim 1.4er auch den ganzen Motor rausnehmen, das wär ja echt fies...
Nein - meines Wissens nicht.
Da geht es noch "relativ" einfach zu. Ich glaube sogar daß beim eigentlichen Kettenwechsel nur das Steuergehäuse abgenommen wird.
Klingt jetzt zwar harmlos. Aber es muß schon einiges zusätzlich abmontiert werden.

Also nichts für den Garagenschrauber - denke ich. 8o

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »golfx« (25. Januar 2011, 22:32)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3 057

Mittwoch, 26. Januar 2011, 06:50

Kurze Frage. Hat noch wer die Kettenräder zu Hause rumliegen, und könnte er ein Bild davon machen, welcher Hersteller da eingraviert/gestempelt ist?
Sollte JWJ sein.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3 058

Mittwoch, 26. Januar 2011, 17:56

AUFRUF !!!!

Wer noch alte Steuerketten hat, obere und untere, und die nicht mehr braucht, würde ich Intresse daran anmelden.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

3 059

Thursday, 27. January 2011, 09:18

Zitat

Gibt es denn auch eine Möglichkeit eine Kettenlängung bei den kleinen 1,4 Liter TSI-Motoren festzustellen?
Da hast Du die Antwort:

http://www.motor-talk.de/forum/1-4-tsi-z…t-t3088092.html

Also mit dem "relativ einfach" kann man vielleicht eher noch auf den kleinen 122 PS ohne Kompressor anwenden ;(

Jedenfalls ein schönes Bastelvorhaben für Garagenschrauber ;)

Übrigens ein hervorragender Beitrag von Wolffahrer. So sieht man endlich einmal wie der Steuertrieb des TSI aussieht.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »golfx« (27. January 2011, 10:05)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

3 060

Thursday, 27. January 2011, 09:56

Zitat

Gibt es denn auch eine Möglichkeit eine Kettenlängung bei den kleinen 1,4 Liter TSI-Motoren festzustellen?
Da hast Du die Antwort:

http://www.motor-talk.de/forum/1-4-tsi-z…ht-t3088092.htm

Also mit dem "relativ einfach" kann man vielleicht eher noch auf den kleinen 122 PS ohne Kompressor anwenden ;(

Jedenfalls ein schönes Bastelvorhaben für Garagenschrauber ;)

Übrigens ein hervorragender Beitrag von Wolffahrer. So sieht man endlich einmal wie der Steuertrieb des TSI aussieht.
Die Seite ist nicht verfügbar?!
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Zurzeit sind neben Ihnen 3 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

3 Besucher