Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Chris1985« ist männlich

Beiträge: 740

Registrierungsdatum: 27. September 2007

Aktuelles Auto: Golf IV R32

Danksagungen: 10 / 6

  • Nachricht senden

2 741

Donnerstag, 19. August 2010, 13:28

Ich bin 700km mit falsch montiertem Kettentrieb gefahren (Frakfurt -> home -> Frankfurt :P )
Aus dem Auslassversteller für die Nockenwelle hab ich noch ein Klackern, wenn das Öl kälter als 6°C ist. Ob das auch gekommen wäre, wenn sofort alles richtig
montiert gewesen wäre, weiss ich nicht :huh: ist aber nach ca. 30Sek nach Motorstart weg, von daher mach ich mir erstmal keine Sorgen...

Bei den Dichtungen kommts drauf an wie die damit umgehen. Wenn ich selber schrauben würde, würd ich die jetzigen drin lassen..... da dein Fehler aber bei der Werkstatt liegt, lass lieber alles neu machen, dann bist du auf der sicheren Seite! Welche Schrauben nur einmal benutzt werden dürfen, steht bei VW im System.... wenn die sich dran halten ist alles ok.

Was mir aber absolut unbegreiflich ist.... warum gucken die VORHER nicht in die Rep. Anleitung? Der 3,2er VR6 ist ja jetzt kein Motor, den eine Werkstatt jeden Tag zerlegt! Da würde ich mich
als Monteur schon vergewissern, dass das alles richtig zusammen kommt. Es steht ja Punkt für Punkt beschrieben! danach kann jeder halbwegs fähige Schrauber die Ketten tauschen! :P
- Christian -

Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

- VCDS => Raum Osnabrück / Münster -

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chris1985« (19. August 2010, 13:29)


Endgame

Schüler

Beiträge: 110

Registrierungsdatum: 23. Mai 2010

Aktuelles Auto: R32 Golf IV

Postleitzahl: 58

  • Nachricht senden

2 742

Donnerstag, 19. August 2010, 13:42

Hallo zusammen, also warum weiss ich auch nicht. Er sagte nur irgend was von der Kurbelwelle unten. Keine genaue ahnung was er damit meinte. Er sagte ja auch das die Anleitung da war und die es danach gemacht hätten.Also keine ahnung.
Jetzt ist es ja so , slebst wenn ich den Meister anrufe und ihm das mit den Dichtungen sage, er kann ja sagen ,, wird gemacht,, aber gewissheit habe ich trotz dem nicht :-(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Audianer3« (19. August 2010, 16:10) aus folgendem Grund: Auch Schrift kleiner gemacht :)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2 743

Donnerstag, 19. August 2010, 15:17

Anleitung hin oder her.
Der VR6 ist nicht gerade "einfach". Es braucht schon etwas Sorgfältigkeit. Gerade bei dem Einstellen der Steuerzeiten.
Aber sie scheinen das ja gefunden zu haben , und nun hoffen wir mal dass er bald rund läuft.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Endgame

Schüler

Beiträge: 110

Registrierungsdatum: 23. Mai 2010

Aktuelles Auto: R32 Golf IV

Postleitzahl: 58

  • Nachricht senden

2 744

Donnerstag, 19. August 2010, 16:32

Ja das kann ich mir gut vorsatellen das da sorgfalt angesagt ist.Meinst du das ich aus dem grund das gefühl hatte das der Motor straff lief , also als wenn er will aber nicht kann ! Es war nicht viel , aber man merkte es. Bin froh wenn ich ihn wieder zuhause habe. und hoffe das da nichts ins öl reinläuft .

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2 745

Donnerstag, 19. August 2010, 16:40

Mach Dir jetzt mal nicht allzuviel Gedanken. Die haben ja jetzt Hilfe vom Werk, das wird schon ;)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Quattro1010

Anfänger

  • »Quattro1010« ist männlich

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 19. August 2010

  • Nachricht senden

2 746

Donnerstag, 19. August 2010, 17:59

Steuerkette

Hallo alle zusammen will mir ein audi a3 3.2 quattro kaufen


16.800 EUR MwSt. nicht ausweisbar
Gebrauchtfahrzeug, Limousine EZ 04/2005
88.000 km
Benzin
184 kW (250 PS)
Schaltgetriebe


hatten die mitte 2005 auch probleme mit der Steuerkette oder sind da schon andere verbaut ?

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2 747

Donnerstag, 19. August 2010, 19:49

Bis so Ende 2006 / Anfang 2007 wurden immer wieder mal die Ketten aktualisiert.
Ursache der Längung sind aber die Rahmenbedingungen

Longlifeintervall und Longlifeöl
Kurze Strecken und Kaltstarts

Also auf einen Nenner gebracht, kann es theoretisch jeden treffen, auch neuere A3 Modelle.

Daher sollte man ihn vorher immer gut prüfen, ob er Geräusche macht, wie die Werte der Messwertblöcke ausschauen und eine manuelle Sichtprüfung durchführen.
100% Garantie gibt es leider nicht.
Daher ist es immer vorteilhafter einen vom Händler zu kaufen, und einen auf den noch eine Versicherung läuft.
Mehr Infos hier:
http://www.a3quattro.de/pdf/ratgeber.pdf
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Quattro1010

Anfänger

  • »Quattro1010« ist männlich

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 19. August 2010

  • Nachricht senden

2 748

Freitag, 20. August 2010, 00:35

audi a3 3.2

also heißt das am besten mit den auto zur audi werkstatt und mal den fehlerspeicher abfragen ( wenn da was nicht stimmt im messwerteblock steht es dann auch im fehlerspeicher =? )

Endgame

Schüler

Beiträge: 110

Registrierungsdatum: 23. Mai 2010

Aktuelles Auto: R32 Golf IV

Postleitzahl: 58

  • Nachricht senden

2 749

Freitag, 20. August 2010, 08:41

Mal etwas was ich gefunden habe im Netz :

Ein Kaltstart belastet einen Verbrennungsmotor in besonderen Maße. Durch die
schnelle, aber ungleichmäßige Erwärmung der einzelnen Komponenten kommt es zu
erhöhtem Verschleiß. Gleitlager laufen trocken
an. Bei Ottomotoren kondensiert
ein Teil des Kraftstoffes im Ansaugtrakt oder im Zylinder, so
dass vermehrt Kraftstoff zugeführt werden muss, der zu einer Ölverdünnung führen
kann. Beim Dieselmotor ist
abhängig von der Außentemperatur eine gesonderte Kaltstarteinrichtung nötig, die
meist mit Glühkerzen
ausgerüstet wird. Der Motor ist nach dem Kaltstart nicht voll belastbar, was
während der Warmlaufphase berücksichtigt werden muss um Schäden zu vermeiden.
Ein möglichst rasches Erreichen der optimalen Betriebstemperatur durch
motorische Maßnahmen, Zusatzheizungen oder angemessene Belastung des Motors
minimiert Schadstoffaustoß, Verschleiß und spezifischen Verbrauch.

Die gezielte Belastung eines Motors kann z. B. durch sofortigen Fahrtbeginn
bei Pkw/Nfz ohne lange Leerlaufphasen herbeigeführt werden. Sofortige
Spitzenlasten sind im Sinne der gleichmäßigen Bauteildurchwärmung ebenso
ungünstig, wie längerer lastfreier Lauf mit geringer Effizienz und im
Allgemeinen deutlich schlechteren Abgaswerten.




audi a3 3.2

,,also heißt das am besten mit den auto zur audi werkstatt und mal den
fehlerspeicher abfragen ( wenn da was nicht stimmt im messwerteblock
steht es dann auch im fehlerspeicher =? ) ,,


Bei mir hat er nichts angezeigt, ausser das die Motorleuchte immer wieder angegangen ist, und das meistens dann wenn ich ihn im leerlauf laufen lassen habe. So ca. in 3-4 min fing der Wagen an unruig zu laufen , und kruz danch ging immer wieder die Motorlampe an. Weiss allerdings nicht ob es an der Längung lag ( der Steurkette ) oder eventuell an etwas anderem . Die beste lösung ist nach meiner jetzigen erfahrung die Sichtprüfung . Hätte der mmeister schon im Dezember bei mir die Sichtprüfung durch geführt , dann hätte er das schon im Dezember festegestellt .


MfG Endgame

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Endgame« (20. August 2010, 08:46)


G5_R32_NWT2.0

Anfänger

  • »G5_R32_NWT2.0« ist männlich

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 5. August 2010

Aktuelles Auto: Golf 5 R32 Schalter

  • Nachricht senden

2 750

Freitag, 20. August 2010, 15:04

Huhu Leute, ich hab mal ne Frage könntet ihr bei mir mal eine Ferndiagnose zwecks Steuerkette machen ich hab hier ein Video hochgeladen. Ich war letztens in Durlangen am 3.8 und Zoran meinte die Ketten sind für die Laufleistung (57000) super in schuss +1 -1 ? Ich war der mit dem Grauen G5 Gruß Daniel

copyright


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2 751

Freitag, 20. August 2010, 15:07

Da kann ich Zoran nur Recht geben, der klingt gut :)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

G5_R32_NWT2.0

Anfänger

  • »G5_R32_NWT2.0« ist männlich

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 5. August 2010

Aktuelles Auto: Golf 5 R32 Schalter

  • Nachricht senden

2 752

Freitag, 20. August 2010, 15:11

Ok, danke schonmal für deine Info dann werde ich vorsorglich Ölwechsel machen hab ihn erst seid 3 Monaten. Weil da ist noch das Longlife von VW drin. Gruß Daniel

Quattro1010

Anfänger

  • »Quattro1010« ist männlich

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 19. August 2010

  • Nachricht senden

2 753

Dienstag, 24. August 2010, 13:08

Steuerketten wechsel

muss der Motor komplett raus wenn man die steuerkette wechseln muss ?

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2 754

Dienstag, 24. August 2010, 13:47

Nein.
Manche Werkstätten bringen das auch in halb- , bzw. halbeingebautem Zustand hin. Jedoch erhöht sich so natürlich die Wahrscheinlichkeit ein klein wenig, dass sich Montage- und Einstellfehler einschleichen können.

Ich geb da immer das Beispiel des Mechanikers an. Es arbeitet sich immer ergonomischer und bequemer wenn man auf dem Stuhl sitzt und den ausgebauten Motor vor sich auf dem Standfuß montiert. Auch sieht man alles etwas besser. Somit wird alles recht genau.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Quattro1010

Anfänger

  • »Quattro1010« ist männlich

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 19. August 2010

  • Nachricht senden

2 755

Dienstag, 24. August 2010, 17:09

audi a3 3.2

also der 3.2 l audi a3 ist einfach geil am samstag gehe ich mir einen anschauen und probefahren ich lass dann am besten die messwerte 208 und 209 auslesehen welche werte sollten da stehen das es I.O ist. Was ich nicht versteh warum ist das Longlife ÖL 5W30 schlecht welches würdet ihr verwenden und warum
gruß

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2 756

Dienstag, 24. August 2010, 17:14

Das Longlifeöl als solches ist nicht schlecht. Nur wenn Du es 2 Jahre im Motor läßt, und dazu noch viele Fahrten unter 20km bis zum ersten Abstellen hast. Dann macht das früher oder später den Motor, vorallem die Steuerkette hin.

Hier zu lesen:
Der BERICHT: Steuerkettenlängung beim Audi A3 3.2 quattro VR6. Daten/Fakten/Details und die Wahrheit über Longlife-Serviceintervalle

Hier alles über Öl:
F.A.Q. und Ratgeber zum Thema Motor-Öl

Und hier Ölempfehlungen:
Welches Öl für den 3,2er?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Endgame

Schüler

Beiträge: 110

Registrierungsdatum: 23. Mai 2010

Aktuelles Auto: R32 Golf IV

Postleitzahl: 58

  • Nachricht senden

2 757

Dienstag, 24. August 2010, 20:34

Hallo luete, habe gestern das Auto abgeholt , und heute nach der Autowäsche festgestellt das sie mir den Kotflügel zerkrazt haben. Werde morgen dort anrufen, habe echt die nase voll so langsam. Das ärgert mich , das könnt ihr mir glauben....
Mal sehen was der Meister sagt .

Gruss an alle

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2 758

Dienstag, 24. August 2010, 20:44

Oh das ist sehr unschön.
Aber ich denk da gibts ne Lösung für. Sowas kommt leider mal vor.

Hatte ich selbst erlebt. Allerdings beim Brass in Ludwigshafen. Beim Einbau einer neuen Scheibe rutschten die ab und trafen mit der Ecke die Motorhaube. Das war n guter Riefe im Lack. Also neu lackieren.

Beim Absaugen des Sprit beim Tausch der Benzinpumpe donnerten die mit dem Absaugwagen an den Stoßfänger. Fazit: Neulackierung
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Endgame

Schüler

Beiträge: 110

Registrierungsdatum: 23. Mai 2010

Aktuelles Auto: R32 Golf IV

Postleitzahl: 58

  • Nachricht senden

2 759

Mittwoch, 25. August 2010, 01:06

Wer soll all diese ganzen aktionen bezahlen, das kostet doch einen haufen Geld im grunde . Erst alles falsch verbaut, dann wieder alles neu von vorne, dann jetzt die Macke an der Haube,und dann noch die Kratzer am Kotflügel auf der Fahrerseite.

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

2 760

Mittwoch, 25. August 2010, 20:51

Na, das ist doch ganz einfach: Der Verursacher des Schadens (das ist nach dem BGB so). Das Problem ist nur der Nachweis - da steht Aussage gegen Aussage. Ein kulantes Autohaus wird wenigstens einen Vorschlag machen, wie das günstig repariert werden kann. Ich hoffe, Du kannst denen klar machen, das das bei der Reparatur entstanden ist.
Deshalb ist es immer sinnvoll, einmal ums Auto zu gehen und zu schauen, wie es aussieht, bevor man den Hof der Werkstatt verlässt.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Zurzeit sind neben Ihnen 5 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

5 Besucher