Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

C_B

Schüler

  • »C_B« ist männlich

Beiträge: 73

Registrierungsdatum: 12. Juni 2010

Aktuelles Auto: A3 3.2

Postleitzahl: 63683

Wohnort: Ortenberg

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

2 621

Dienstag, 3. August 2010, 18:25

gibt wieder Neuigkeiten...

Halle erstmal,

also heute hat mich der Meister R. von Ffm angerufen. Hat die Probefahrt hinter sich. Keine Geräusche mehr von der Kette. Leistung wäre auch da etc. Soweit alles top.
Nun hat er aber nen anderes Geräusch festgestellt. Hab eben mit ihm telefoniert. Er vermutet ganz stark, das es die Drosselklappe ist. Die hätte nen bischen spiel. Er hat jetzt mal eine bestellt und hofft, dass die morgen kommt. Wenn er die neue dann drinnen hat und keine Geräusche mehr da sind, bekomm ich morgen endlich mein Auto wieder :). Nach bis jetzt 3 Wochen und 1 Tag. Aber hauptsache alles läuft wieder einwandfrei. Aber wie immer: abwarten!

Hab da mal ne eher rechtliche Frage zu der ganzen Geschichte, wie sie bis jetzt abgelaufen ist:

Hatte ja mein Auto beim Verkäufer in Dortmund, nachdem mir das rasseln der Kette in Ffm bestätigt wurde. Dortmund wollte es sich ja angucken. Und da es ja, wenns nen Schaden gewesen wäre, nen Sachmangel war, hätte Dortmund ja reparieren müssen und ich keine kosten gehabt. Mein Auto stand ja dann 2 Tage da, dann sollte ich es wieder holen. Mir wurde dann gesagt: "Also es hört sich alles normal an. Wir hatten sogar nen vergleichsfahrzeug da (A3 3.2) (wers glaubt :)) und haben beide nebeneinander laufen lassen. Absoulut identisch. Alles ok."

Ich dann das Auto geholt, ab zum Meister R. in Ffm. Dort dann den Motor raus und zerlegen lassen. Gutachter der Garantie wurde bestellt. Er alles dokumentiert. Schaden festellt, wird übernommen (100% Lohn, 50% Teile).

Somit ist für mich die Situation wie folgt:

Es ist defenitiv nen Sachmangel vorhanden/ vorhanden gewesen (auch bestätigt durch das Gutachten der Garantie). Der Verkäufer aus Dortmund hatte die Chance den Schaden festzustellen und zu reparieren. Hat es aber versäumt. Schaden wurde ja nun durch nen Gutachter festgestellt und von der Garantie größtenteils übernommen. Hab ich jetzt das recht, die Kosten die ich jetzt zu tragen hab, vom Verkäufer wieder einzuholen? Fakt ist ja immernoch, das es nen Sachmangel war, den er nur nich erkannt hat oder erkennen wollte. Für den Schaden kann ich ja aber nix, sollte also auch keine Kosten haben.

Ja wäre net, wenn mir das einer mal beantworten könnte.

Gruß

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

2 622

Dienstag, 3. August 2010, 18:31

Vom Vorstellungsvermögen her geb ich Dir Recht. Ich bin aber kein Jurist. Leider ist es in Deutschland sehr verdreht mit Recht haben und Recht bekommen.
Hoffe es findet sich noch jemand der mehr Ahnung bei Rechtlichem hat.

Aber schön dass er läuft ^^
In FFM warste ja auch gut aufgehoben :thumbup:
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

C_B

Schüler

  • »C_B« ist männlich

Beiträge: 73

Registrierungsdatum: 12. Juni 2010

Aktuelles Auto: A3 3.2

Postleitzahl: 63683

Wohnort: Ortenberg

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

2 623

Dienstag, 3. August 2010, 18:41

danke für die Antwort.

Ja das stimmt. Meistens ists garnicht so einfach oder klar, wie man es sich vorstellt, leider. Hier ist ja bestimmt jemand unterwegs, der sich da nen wenig auskennt. :)
Aber morgen wollen wir dann mal mit der Garantie reden, ob die mir das Gutachten und evtl. noch die Lichtbilder des Gutachters zukommen lassen. Dann hab ich schonmal was in der Hand.

Also muss echt sage, die geben sich richtig mühe in Frankfurt. :thumbup:. Herr R. ist auch richtig freundlich, kann mich da nicht beklagen.

Aber so langsam will ich ihn schon mal wieder fahren :).

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

2 624

Dienstag, 3. August 2010, 18:54

Ich kenn das :D
Durfte meinen 3 Wochen nicht fahren, wegen der Baustelle :cursing:

Wirst sehn, wie giftig der jetztz wurde nach der Reparatur. Wirst ihn kaum mehr wiedererkennen... ;)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Giesi2

Stolzer A3 Fahrer

  • »Giesi2« ist männlich

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 9. Juli 2009

Postleitzahl: 46414

Wohnort: Rhede

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

2 625

Mittwoch, 4. August 2010, 14:27

So ich mal wieder. Auf ein neues. Einer von Dreien die ich grade abklapper.

Soviel zum ersten Fahrzeug:
Sportback 3.2l DSG
MKB: BMJ
EZ: 05.01.2006
Ist ein Leasingrückläufer
Laufleistung: 92900km (recht viel wie ich finde)
AT Getriebe bei 69tkm
Letzter Service bei 88tkm im Nov.09
Steht seit März beim Händler
Bremsen komplett neu gemacht rundherum Beläge wie Scheiben
Komplett neu bereift
Alles Bei Audi gemacht
Allerdings LongLife Service
VW Garantie /Vertragshändler (Steuerkette und DSG Mechatronik sind drin)
Zustand dem Alterensprechend gut. Hat aber wohl einige Steinschläge auf der Motorhaube
Soundfile oder Video nicht möglich da ich 600km vom Händler entfernt wohne und der Verkäufer keine Kamera hat, da großer Händler und Dienstleistungsbetrieb macht die Bilder von den Fahrzeugen und stellt diese auch online. Verkäufer meinte man hört ein minimales Geräusch an den Stellen allerdings kein metallisches Schaben oder Klackern.
Ich Vertraue Ihm da auch, da er mir unaufgefordert die komplette Reperaturhistorie vorgelesen hat und auch Ausbesserungen bzw. das AT Getriebe nicht unter den Tisch gekehrt hat.

Zweites Fahrzeug ist ein A4 Avant 2.0l TFSI quattro ( den stelle ich hier jetzt mal nicht vor es sei denn Jemand kann mir dazu was Besonderes sagen bzw. was Wichtiges)
Das Angebot selber ist aber schon Top. Fehlt nur Bose und DSG (das es ja leider im B7 nicht gab). Ist aber auch eigentlich nur nen Kompromisswagen wenns mit dem A3 nicht klappt.

Drittes Fahrzeug ist wieder ein A3 Sportback 3.2l DSG
Bis jetzt kann ich zu dem nur folgendes sagen:

EZ: 10.2006
Laufleistung 84100km
VW Vertragshändler
Steht auch so seit März beim Händler

Alles weitere reiche ich nach sowie ich den Verkäufer erreichen kann.

Also Kommentage sind wie immer erwünscht :)
>> Der einzige Unterschied zwischen Männern und kleinen Kindern ist der Preis vom Spielzeug - Benjamin Franklin <<


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

2 626

Mittwoch, 4. August 2010, 14:44

Zum ersten.
Der schaut nach einem Langstreckenfahrzeug aus. $ Jahre und gut 25000km pro Jahr. Das würde bedeuten er hätte zwar Longlife drin, sollte aber zumindest jedes Jahr gewechselt worden sein. Kannst ihn ja mal fragen bei was für Datumsangaben der Ölwechsel erfolgte.
Was mich irritiert, dass er sagt da sind Geräusche aber kein Kratzen oder so. Geräusche dürfen keine seuin egal wie sie sind. Problem kommt dazu, dass ein und das selbe Geräusch von mehreren Leuten immer unterschiedlich gehört, erkannt und beschrieben wird.
Wo steht der denn?
Von der Garantie her hättest Du schlimmstenfalls nur noch 8000km Rest. Dann würde die Baugruppengarantie greifen bei der Du nur 40% ersetzt bekommst.
Es sei den man könnte es auf Händler machen.
Müßte man abklären.
Was soll der kosten?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Giesi2

Stolzer A3 Fahrer

  • »Giesi2« ist männlich

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 9. Juli 2009

Postleitzahl: 46414

Wohnort: Rhede

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

2 627

Mittwoch, 4. August 2010, 15:14

Also wegen den Services gucke ich mir morgen die Historie beim Händler an.
Der Wagen steht in München.
Er sagte auch das er sich nicht anderers anhören würde als die andern 3.2er die er schon verkauft hat. Ich denke da an die Nockenwellenversteller. Die klappern ja anscheind auch ein wenig.
Naja meine jährliche Fahrleistung liegt im moment noch bei 10tkm. Würde nach dem Kauf eh ne Sichtprüfung machen lassen.
MWB auslesen lassen kann ich ja mal fragen wenn das Angebot ernst wird.
Kosten soll der knapp 19000€.

40% von Material, Lohn oder Gesamt?
>> Der einzige Unterschied zwischen Männern und kleinen Kindern ist der Preis vom Spielzeug - Benjamin Franklin <<


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

2 628

Mittwoch, 4. August 2010, 15:18

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Giesi2

Stolzer A3 Fahrer

  • »Giesi2« ist männlich

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 9. Juli 2009

Postleitzahl: 46414

Wohnort: Rhede

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

2 629

Mittwoch, 4. August 2010, 15:22

Das ist aber soweit ich weiß keine Anschlussgarntie sondern ehr ne Neue. Also über VW gilt 12 Monate und ließe sich danach wieder um weitere 12Monate verlängern, allerdings nur bei dem Händler bei dem gekauft worden ist.
>> Der einzige Unterschied zwischen Männern und kleinen Kindern ist der Preis vom Spielzeug - Benjamin Franklin <<


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

2 630

Mittwoch, 4. August 2010, 15:25

Dann klär mal ab wie da die Leistungen sind wenn der Wagen älter als 5J ist oder mehr als 100000km drauf hat.
Nicht dass es da einen Passus gibt. Besser man weiss das vorher
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Giesi2

Stolzer A3 Fahrer

  • »Giesi2« ist männlich

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 9. Juli 2009

Postleitzahl: 46414

Wohnort: Rhede

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

2 631

Wednesday, 4. August 2010, 15:31

Das werde ich so oder so aufjedenfall nochmal machen.
Also 40% vom Materila nach dem Link von dir. Immer noch besser als alles sleber zahlen müssen. Und Lohnkosten werden auch weiterhin zu 100% gezahlt.
>> Der einzige Unterschied zwischen Männern und kleinen Kindern ist der Preis vom Spielzeug - Benjamin Franklin <<


Giesi2

Stolzer A3 Fahrer

  • »Giesi2« ist männlich

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 9. Juli 2009

Postleitzahl: 46414

Wohnort: Rhede

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

2 632

Wednesday, 4. August 2010, 16:02


Drittes Fahrzeug ist wieder ein A3 Sportback 3.2l DSG
Bis jetzt kann ich zu dem nur folgendes sagen:

EZ: 10.2006
Laufleistung 84100km
VW Vertragshändler
Steht auch so seit März beim Händler

Alles weitere reiche ich nach sowie ich den Verkäufer erreichen kann.

Also Kommentage sind wie immer erwünscht :)


So hab ihn erreicht.
MKB: konnte er mir nicht sagen ich gehe aber von der EZ her, mal von einem BUB aus.
Laufleistung: 84100km
EZ: 27.10.2006
Auch ein Leasingrückläufer
Letzter Service bei 59tkm, Würde einer gemacht werden bei Kauf.
Winterreifen auf 17 Zoll dabei, Reifen alle soweit noch iO von der Profiltiefe.
Ebenfalls VW bzw Audi Garantie. (Mehr konnte er mir nicht sagen hatte grade noch einen Kunden im Büro.)
Vertragshändler
Und jetzt kommt der Hammer. Hatte einen Frontschaden der Reperiert wurde. Gesamtsumme 18t€ also schon was ziehmlich großes.
Auch hier werde ich mir morgen die Historie angucken dann kann ich sehen was gemacht worden ist.
Bremsen sind noch nicht gemacht worden.
>> Der einzige Unterschied zwischen Männern und kleinen Kindern ist der Preis vom Spielzeug - Benjamin Franklin <<


somepeer

unregistriert

2 633

Wednesday, 4. August 2010, 16:10

Gesamtsumme 18t€


WTF!
Den würde ich nicht kaufen :cursing:

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

2 634

Wednesday, 4. August 2010, 16:21

Finger weg !!!!
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

zerschmetterling

unregistriert

2 635

Wednesday, 4. August 2010, 17:20

Gibt genügend Gebrauchtwagen am markt, die unfallfrei sind.

C_B

Schüler

  • »C_B« ist männlich

Beiträge: 73

Registrierungsdatum: 12. Juni 2010

Aktuelles Auto: A3 3.2

Postleitzahl: 63683

Wohnort: Ortenberg

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

2 636

Wednesday, 4. August 2010, 18:28

Abend,

also kurz mal was neues von mir. Drosselklappe war es nicht. Sie sind noch am Suchen, was das Geräusch verursacht. Hab nun kostenfrei nen Leihwagen bis erstmal Freitag bekommen (A3 2.0tdi, 170PS).

Muss mich dann also doch noch nen paar Tage gedulden.

Gruß

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

2 637

Wednesday, 4. August 2010, 18:45

Wenn die so schon Freitag einplanen mit gratis Leihwagen, bin ich mir sicher dass die das auch finden werden.
Der Meister R. sucht so lange bis er gefunden hat was die Ursache ist. ;)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

C_B

Schüler

  • »C_B« ist männlich

Beiträge: 73

Registrierungsdatum: 12. Juni 2010

Aktuelles Auto: A3 3.2

Postleitzahl: 63683

Wohnort: Ortenberg

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

2 638

Wednesday, 4. August 2010, 19:14

Hat er mir auch gesagt. Er will mir des Auto nicht ausliefern, wenn er selbst nicht 100% damit zufrieden ist, wie er läuft.
Hat aber allerdings auch gesagt, er hat schon mit dem Gedanken gespielt den Motor wieder rausholen zu lassen. Mal sehen was er am Freitag zu berichten hat.

Ach konnte mir mal die alten Teile angucken. Ist ja schockierend. Hatte da Laufspuren in den Führungen, die schon 1mm tief waren. Die Teile bekomm ich ja dann ausgehändigt. Kann sie mir dann in Ruhe angucken.
Durfte auch endlich mal nen Blick in die Werkstatt werfen. Ist ja schon net von schlechten Eltern :thumbup: .

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

2 639

Wednesday, 4. August 2010, 19:52

Siehste , darum bin ich von der Werkstatt überzeugt und empfehle sie weiter.
Weil er selbst mit dem Produkt zufrieden sein will.
Sowas findet man selten. Wer baut denn schon ein 2.tes mal den Motor aus?
Die wenigsten.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Audi-Fan-90

Anfänger

  • »Audi-Fan-90« ist männlich

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 5. Juli 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 8L

Postleitzahl: 63776

Wohnort: Mömbris / nähe Aschaffenburg

  • Nachricht senden

2 640

Wednesday, 4. August 2010, 21:53

Sorry das ich jetzt mal diese Fragen stelle, aber wollte auch nicht die 130 Seiten durchlesen.
Wenn ich dann einen richtigen gefunden habe, welches Öl sollte ich nehmen und in welchen Abständen sollte ich es wechseln?

Ich habe jetzt wieder einen gefunden den ich auch nehmen würde wenn die Steuerkette in Ordnung ist. Video kann er leider keins machen, aber am Montag hat er einen Termin in der Werkstat wo er sich die Messwerteblöcke auslesen lässt. Wenn er höchsten -3.0 hat ist die Steuerkette in Ordnung?

Also er ist Baujahr 07/2004 und hat 75.000km drauf, kann trotzdem irgendwann noch die Steuerkettenlängung kommen?


(er wohnt wieder hunderte km weit weg sodass ich mir die Steuerkette nicht anhören kann. Warum auch immer finde ich keinen 3.2 in meiner nähe)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Audi-Fan-90« (4. August 2010, 21:55)


Zurzeit sind neben Ihnen 7 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

7 Besucher