Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. Mai 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 17. Oktober 2006, 21:37

Naja,da er eh nicht wirklich viel mehr schafft braucht der auch nicht abgeregelt zu werden.Weiß ja nicht genau was Audi damit meint.Wahrscheinlich Marketing :D
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

FanbertA3

unregistriert

22

Dienstag, 17. Oktober 2006, 21:48

Ja abregeln muß man den 3.2e4r nicht wirklich ;) Wäre mal lustig in den datenstand reinzugucken ob da wirklich ne begrenzung drin ist ;)

Goofi

Fortgeschrittener

  • »Goofi« ist männlich
  • »Goofi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 453

Registrierungsdatum: 25. Januar 2005

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 18. Oktober 2006, 08:03

es ist schon eine ganze Weile her, aber ich habe bei MT mal gelesen, dass welche die Sperre rausgenommen haben bei einem 3.2er. Der Effekt waren 7 km/h o.ä.

BTT:

Ich kann euch ja nur sagn, was mein Navi angezeigt hat. Bei meinem alten 2.0 TDI war die Vmax nach GPS und die im Radio angezeigte Geschwindigkeit nahezu identisch. Bei meinem neuen habe ich dass noch nicht ausprobiert.

Zu den GEschwindigkeitstolleranzen von GPS-Geräten haben ich folgendes interessantes gefunden:

Voraussetzung ist der "valid 3D-fix", Du kannst das im NMEA-0183-Protokoll sehen, wenn Dir Dein Outdoorgerät über die serielle Schnittstelle einen String der Form
QUOTE
$GPGSA,A,3,,,,15,17,18,23,,,,,,4.7,4.4,1.5*3F
übersendet, wobei das "A" einen Fix bedeutet (2D bei 3 Satelliten oder 3D bei 4 Satelliten, Position und Höhe über Geoid bestimmbar) und die "3" eben den 3D-Fix ("2" hieße nur einen 2D-Fix und "1" keinen Fix). Wenn das gegeben ist, ist der Empfang so gut, daß die oben genannten Specs für die Geschwindigkeitsgenauigkeit gelten.
Die Angabe ist aber auf eine konstante Geschwindigkeit bezogen, da im Empfänger eine Mittelung erfolgt.
Die Berechnung geschieht tatsächlich anhand der Dopplerverschiebung von vier Satellitensignalen bei relativer Bewegung zu diesen Satelliten. Diese Geschwindigkeit wird einige Male pro Sekunde berechnet (20 mal ist nicht selten), aber nur einmal pro Sekunde ausgegeben. Damit erfolgt bereits eine Glättung, es wird ein Mittelwert gebildet. Daher ist eben auch in der Beschleunigung der abgelesene Wert eben der Durchschnitt der gemessenen Geschwindigkeiten der letzten Sekunde, also keine echte Momentangeschwindigkeit. Um eben eine genaue Fahrzeuggeschwindigkeit ermitteln zu können, muß man diese schon wenige Sekunden konstant fahren.

Bei Stillstand kann es Schmutzeffekte geben, die man im Display als kurze Spontangeschwindigkeiten sieht, die Geschwindigkeitsanzeige springt dann kurz mal von 0 auf einen Mondwert und wieder zurück auf 0. Diese Werte muß man vernachlässigen, da sie von Signalsprüngen kommen, die sich auch in einer springenden Positionsmessung und Höhe zeigen im gleichen Moment, die Ursache dafür ist mir im Moment auch nicht bekannt. Ich habe da teilweise die Betreiber im Verdacht (Stichwort SA, Selective Avaliability), teilweise die Empfänger. Durch die Mittelwertbildung werden Positionssprünge aber lange nicht so deutlich in der Geschwindigkeit auftauchen.

Generell kann man aber eine sehr genaue Geschwindigkeit in der Form ermitteln, daß man ein paar Sekunden konstant eine Geschwindigkeit fährt und das Display dabei im Auge behält. Wird für den Zeitraum eine konstante Geschwindigkeit angezeigt und man wertet mindestens 4 Satelliten aus, dann ist die Messung einwandfrei und auf unter 0,2km/h genau.


Aber ich werde die Tage mal mein Navi mit der GPS-GEschwindigkeit im Concert II vergleichen, bin ja mal gespannt.

TT2003

Fortgeschrittener

  • »TT2003« ist männlich

Beiträge: 258

Registrierungsdatum: 30. November 2004

  • Nachricht senden

24

Mittwoch, 18. Oktober 2006, 08:58

Zitat

Das wuerde bedeuten, dass der Tacho nur ca. 10 km/h vorgeht.
Das finde ich sehr seltsam bzw. unglaubwuerdig.
Absolut nicht ! Mein Tacho geht sogar nur 4-5 km/h vor ! Manche Tachos gehen genau, andere nicht. Para fährt z.B. immer mit 280 km/h laut Tacho. :-o

Zitat

Der regelt doch eh nicht ab,der schafft ja grade so die 250.Was sollte denn da abgeregelt werden?
Der regelt schon ab ! Diverse Tuner bieten eine V-Max Entriegelung nämlich auch an. Resultat ist da meistens, wie Goofi auch schon erwähnt hat, 257 km/h.
Bei mir merke ich schon, dass er schneller als 250 will bzw. kann.

Gruß

TT

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. Mai 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

25

Mittwoch, 18. Oktober 2006, 14:57

RE:

Zitat

Original geschrieben von TT2003


Zitat

Der regelt doch eh nicht ab,der schafft ja grade so die 250.Was sollte denn da abgeregelt werden?
Der regelt schon ab ! Diverse Tuner bieten eine V-Max Entriegelung nämlich auch an. Resultat ist da meistens, wie Goofi auch schon erwähnt hat, 257 km/h.
Bei mir merke ich schon, dass er schneller als 250 will bzw. kann.

Gruß

TT


Naja,viel kommt da aber nicht mehr,wenn man bedenkt daß der 3,2er im alten R32 (im Prinzip ja der gleiche Motor) "nur" 247 schaffte mit 241 PS,sind 250 Km/h mit 9 PS mehr ja grade so drin,viel mehr kommt da halt nicht. ;)
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

TT2003

Fortgeschrittener

  • »TT2003« ist männlich

Beiträge: 258

Registrierungsdatum: 30. November 2004

  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 18. Oktober 2006, 15:40

Zitat

Naja,viel kommt da aber nicht mehr,wenn man bedenkt daß der 3,2er im alten R32 (im Prinzip ja der gleiche Motor) "nur" 247 schaffte mit 241 PS,sind 250 Km/h mit 9 PS mehr ja grade so drin,viel mehr kommt da halt nicht.
Das ist ein schlechter Vergleich.

Du darfst den cw Wert(gibt den Luftwiderstand eines Fahrzeugs an) nicht vergessen. Der spielt ab 130 km/h eine wichtige Rolle und der ist beim "alten" R32 schlechter als im A3.

Mercedes hat z.B. immer sehr gute cw Werte, womit sie mit verhältnismäßig wenig Leistung hohe V-Max ereichen.

Gruß

TT

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. Mai 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

27

Mittwoch, 18. Oktober 2006, 16:38

Schon klar,etwas ja,aber gerade in dem Bereich macht das dann nicht mehr so extrem viel aus.
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

TT2003

Fortgeschrittener

  • »TT2003« ist männlich

Beiträge: 258

Registrierungsdatum: 30. November 2004

  • Nachricht senden

28

Mittwoch, 18. Oktober 2006, 17:03

Zitat

Schon klar,etwas ja,aber gerade in dem Bereich macht das dann nicht mehr so extrem viel aus.
Doch, 9 PS mehr und vor allem der bessere cw-Wert machen im Vergleich zum "alten" R32, 10 km/h aus! R32 -> 247 km/h A3 -> 257 km/h (entriegelt).

Gruß

TT

Race-Hugo

Meister

  • »Race-Hugo« ist männlich

Beiträge: 1 853

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2004

Aktuelles Auto: Nissan Navara zuvor 3.2er Sportbacke

Postleitzahl: 38685

Wohnort: Wolfshagen im Harz

Danksagungen: 10 / 13

  • Nachricht senden