Sie sind nicht angemeldet.

  • »davidshoes« ist männlich
  • »davidshoes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 604

Registrierungsdatum: 4. March 2005

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 qu. DSG

Wohnort: Zürich / Zittau

Danksagungen: 28 / 24

  • Nachricht senden

1

Sunday, 11. June 2006, 13:54

Bremsen - wie zufrieden seit Ihr

Hi, ja wie zufrieden seit Ihr mit den Brakes? 345x30mm und großen Sattel und nur 1600kg, das müßte passen.
Hintergrund: Meine Ellies hatten einen A6 2.8 qu. TT5 1750kg und der hatte vorn nur 280mm Bremsscheiben --> Katastrophe!

Jetzt haben sie einen Allroad qu. 1850kg mit 321x30 Scheiben, das geht besser, aber die sind nicht Standfest genud (Verzogene Scheiben mangels Lüftung), mit den TarOx G88 Scheiben ist das aber besser geworden.

Der A3 3.2 qu Sportback reicht von der Größe aus, hat Power und gefällt beiden. Also soll es so einer werden. Weiter benötige ich auch einen neuen Karren. Bei den 2.0TFSI soll aber die Bremse nicht so gut sein und eine Nachrüstung mit der ATE HPBK (4 Kolben 322x30 schwimmend gelagerte Powerdisks) kostet 1890Ö plus Einbau. Und die Preisdifferenz vom 2.0TFSI zum 3.2 ist 3kÖ abzüglich der Bremsen (400Ö Einbau) ist es nur noch 710Ö und dafür hat man halt 50PS mehr, einen 6 Zylinder und den Allrad und halt die große Bremse. Habt Ihr ne Meinung?

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2

Sunday, 11. June 2006, 14:16

Hi

ich persönlich würde den 6-Zylinder dem TFSI vorziehn. Vorrausgesetzt das Geld spielt ne untergeordnete Rolle.
Man muß halt die charakterlichen Eigenschaften der beiden berücksichtigen. Der TFSI ist n bissl zappelig, der 3.2 eher der gemütliche. Er sprintet mühelos hoch. Eher unspektakulär. Der TFSI weckt "scheinbar" besseren Durchzug wegen dem Turbo.
Am besten beide probefahren. Mir gefällt er weil man gemütlich dahingleiten kann aber auch schnelle Spurts hinlegen kann.
Zudem ist der Sound des Hubraumstarken VR6 nur geil. Die 1,2 Liter mehr merkt man am Resonanzverhalten. Dagegen kommt mir der TFSI immer vor wie eine rasselnde Nähmaschine.

Die Bremsen reichen alle Mal aus. Bisher hatte ich noch keine Probleme. Wie es auf dem Kurs der Nordschleife aussieht oder Hockenheim, keine Ahnung. Ich nehme aber an Du willst ihn normal bewegen.

Unser KONTAKTMANN bei AUDI in NSU hat auch einen 3.2 SB mit AHK zum ziehen seines Sporthängers. Auch er hatte nie Probleme vom Zug her , bzw von der Bremsleistung
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

FanbertA3

unregistriert

3

Sunday, 11. June 2006, 14:28

Also für den normal sportlichen alltag is die bremse aussreichend, läßt mans aber mal den berg runter etwas krachen und bremst extrem hart in die kurven rein merkt man schon ein leichtes nachlassen, is aber noch im grünen bereich :D

Zum Durchzug:
Hab letztens unseren T4 abgeschleppt, dem is der starter eingegangen, ging ohne probleme. Den hab ich fast nicht gemerkt

basse

Administrator

  • »basse« ist männlich

Beiträge: 779

Registrierungsdatum: 14. March 2006

Postleitzahl: 67806

Wohnort: Rockenhausen

Danksagungen: 40 / 53

  • Nachricht senden

4

Sunday, 11. June 2006, 15:24

Meine Eindrücke zum A3Quattro 3.2 (Bremsen, Fahrwerk und Motor):

Bremsen sind OK! (packen schön zu, Dauerbelastung nicht getestet)
Motor ist OK! (gleichmässige Kraftentfaltung, Drehfreude)
Sound ist .... OK!!! :D
Allrad ist OK! (Kraftübertragung, Kurvenverhalten)
Spritverbrauch ist ... naja -> angemessen! 8-|

mich

Fortgeschrittener

  • »mich« ist männlich

Beiträge: 300

Registrierungsdatum: 26. January 2006

Aktuelles Auto: S3 8PA/A6 Allroad 3.0TDI BiTu/TTR 8N/300SL W107/T2 Westfalia WoMo

Postleitzahl: 94333

Wohnort: Niederbayerisches Outback

Danksagungen: 12 / 3

  • Nachricht senden

5

Sunday, 11. June 2006, 19:10

hallo auch,

die bremsen im 3,2er sind sehr gut. nicht zu agressiv und nicht zu weich. allerdings muss ich gestehen, dass die bremsen bei wohl eher selten an ihre grenzen gebracht werden.

ich habe das glück beide motortypen zu fahren. den 3,2er im a3 und den alten 1,8er turbo in unserem ttr.

der grösste unterschied liegt meiner meinung nach im ansprechverhalten des motors. der turbo braucht einfach ne gewisse zeit, bis er auf das gaspedal reagiert, während der 3,2er auf die kleinste bewegung sofort anspricht. ich persönich würde immer wieder den vr6 im a3 wählen. er verbraucht zwar mehr, aber der motor ist einfach nur klasse.

gruss,
mich

Race-Hugo

Meister

  • »Race-Hugo« ist männlich

Beiträge: 1 853

Registrierungsdatum: 17. December 2004

Aktuelles Auto: Nissan Navara zuvor 3.2er Sportbacke

Postleitzahl: 38685

Wohnort: Wolfshagen im Harz

Danksagungen: 10 / 13

  • Nachricht senden

6

Sunday, 11. June 2006, 19:34

Hi,
also...
wenn Du mich fragst, auf der BAB aggresiv versuchen auf Topspeed zu kommen (machen wir ja alle nicht ;) ), oder in den Harzer Hügeln, komme ich schnell an die Leistungsgrenze der Bremse. :-o
Kühlen heisst hier das Zauberwort. Und Stahlflexleitungen für ein besseres Ansprechverhalten.
o--o