Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3.
Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert.
Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können.
Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Stoßdämpfer defekt
Mal was neues von meinem RS3 8Y von 7/22.
Nachdem mich ein dumpfes Klopfen / Poltern von links hinten einige Zeit genervt hat, ist jetzt endlich wieder Ruhe eingekehrt. Aber der Reihe nach:
Ich hatte mehrmals beim Service das Geräusch angesprochen, bekam aber immer die Antwort, dass man nichts hören konnte bzw. nichts zu finden ist. Natürlich war das Poltern noch da und wurde lauter.
Dann habe ich mir die Zeit genommen, den Wagen komplett leer geräumt, auch den Kofferraum von allen Einlagen und dem Boden befreit. Mobiltelefon mit laufender Aufnahme hinein gelegt und dann auf einer holprigen Straße gefahren bis das Geräusch gut und oft zu hören war. Den Soundfile habe ich der Werkstatt geschickt und wir haben einen Termin für die Suche / Fehlerbehebung vereinbart.
Dem Spezialisten des AH ist es dann gelungen nach einigen Fahrten und mit einem Mikrofonset mit mehreren Mikroklipsen den linken hinteren Stoßdämpfer als Ursache zu finden. Da in Ö kein neuer Dämpfer auf Lager war, dauerte es eine Woche (Leihwagen hatte ich) bis ich meinen RS3 wieder bekommen habe. Es schön wieder ohne Geklapper zu fahren.
Die Laufleistung des Dämpfers beim ersten Auftreten des Geräusches war ca. 48tkm und das Ding war dicht und hat einwandfrei funktioniert.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »videoschrotti« (16. April 2025, 08:01)
Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.
Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:
DIDI007 (16.04.2025)
Wird Zeit dein altes Auto gegen den Nachfolger zu tauschen.
Am 2024er FaceLift RS3 gefällt mir das Lenkrad nicht und außerdem sind noch mehr sinnlose Assistenten vorhanden. Daher bleibt der 22er noch.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat
Erinnert mich an das 8P Problem "polternde Stoßdämpfer" beim Ambition Fahrwerk, was Stand der Technik genannt wurde

Scheint wohl wieder sowas zu kommen, traurig, die sparen überall
Es war nur eben nicht das typische Poltern eines Stoßdämpfers, sonst wäre es früher erledigt gewesen.
Zurzeit sind neben Ihnen 6 Benutzer in diesem Thema unterwegs:
6 Besucher