Benutzerinformationen überspringen
Anfänger
Registrierungsdatum: 18. Dezember 2024
Aktuelles Auto: S3 8P
Postleitzahl: 53879
Registrierungsdatum: 21. Mai 2004
Aktuelles Auto: Audi A3 3.2
Postleitzahl: 67459
Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:
nycotrix (31.01.2025)
Registrierungsdatum: 11. April 2005
Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro
Postleitzahl: 92637
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (30. January 2025, 15:08)
Paramedic_LU (30.01.2025), nycotrix (31.01.2025)
Anfänger
Hey danke schonmal für deine Antwort. Ich nutze das https://www.kenwood.de/car/multimedia/mo…er/DMX7722DABS/ Radio in meinem S3. Da würde doch das Cinchsignal, welches ja explizit für Subwoofer sind ja auch was taugen oder?Daher meine Empfehlung, es gibt mittlerweile viele gute Endstufen, die ein High-Signal verarbeiten können und die man sehr individuell auf seine Bedürfnisse anpassen kann. So eine würde ich kaufen und dann das Frontlautsprechersignal abgreifen, das liegt normal immer Full-Range und auch ohne Einschränkungen an.
Anfänger
Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro
Hey danke schonmal für deine Antwort. Ich nutze das https://www.kenwood.de/car/multimedia/mo…er/DMX7722DABS/ Radio in meinem S3. Da würde doch das Cinchsignal, welches ja explizit für Subwoofer sind ja auch was taugen oder?Daher meine Empfehlung, es gibt mittlerweile viele gute Endstufen, die ein High-Signal verarbeiten können und die man sehr individuell auf seine Bedürfnisse anpassen kann. So eine würde ich kaufen und dann das Frontlautsprechersignal abgreifen, das liegt normal immer Full-Range und auch ohne Einschränkungen an.
Ziel des ganzen ist es eigentlich, so wenig Kabel wie möglich zu verlegen. Klar Strom muss ich so oder so legen, aber ich wollte vermeiden, dass ich Cinch und Remote quer durchs Auto ziehen muss.
Sorry für den Doppelpost, aber: Weiß einer Zufällig wie ich Strom von Vorne Batterie nach hinten bekomme?![]()
Anfänger
Ziel des ganzen ist es eigentlich, so wenig Kabel wie möglich zu verlegen. Klar Strom muss ich so oder so legen, aber ich wollte vermeiden, dass ich Cinch und Remote quer durchs Auto ziehen muss.
Ganz klar, die Chinchausgänge kannst du direkt verwenden, dann musst du keine Higheingänge nutzen. Die Frage ist nur auch wie du den Verstärker einschalten lässt. Manche erkenenn selbst ob ein Signal anliegen, dann braucht man keine zusätzliche Steuerleitung. Wenn du einen Verstärker hast, der das über den Loweingangskanal auch erkennt, wäre es ideal
Sorry für den Doppelpost, aber: Weiß einer Zufällig wie ich Strom von Vorne Batterie nach hinten bekomme?![]()
Wenn du vorn die Batterie hast, dann einmal von vorn nach hinten durchs Auto verlegen. An der Spritzwand gibt es meist ungenutzte Tüllen durch die man durch kann oder Tüllen die eh schon in Verwendung sind, die man dann mitnutzt. Dann alles unterm Teppich oder den Seitenverkleidungen durchziehen bis hinten in den Kofferraum.
Du bist dir sicher, dass du die Batterie nicht im Kofferraum hast? Das war bei meinem A3 3,2 damals so und hat auch der TT 3,2 so, damit wäre es dann natürlich einfach ein Plussignal ab zu greifen.
Anfänger
Sorry war bin etwas Grippebelastet, konnte nicht richtig schreibenIch verstehe nicht was du mit dem Standard Blaupunkt und vier Kabeln meinst, daher bin ich mir auch nicht sicher, wie man da jetzt weiterhelfen kann.
So wie es klingt, hast du das Singal für hinten gekappt oder die LS nicht richtig daran angeschlossen, wie gesagt ist es aber zu wenig Info um zu verstehen, was da nun falsch gelaufen sein könnte. Dafür müssten wir genau wissen was du wo wie angeklemmt und wo wie abgeklemmt hast.
Anfänger
Vielen Dank erstmal für die Hilfe.. anscheinend ist etwas anderes Schuld daran. Selbst mit Subwoofer gehen die Lautsprecher nicht. Ist mir wohl bisher nie wirklich aufgefallen.Als erstes würde ich prüfen, dass die abgezogenen Leitungen des Blaupunkt Systems, nicht ggf. gegeneinander kommen. Dies würde den Verstärker direkt deaktivieren, ggf. sogar beschädigen.
Ist das nicht der Fall, wäre vermutlich das Einfachste, den originalen "Blaupunkt" Subwoofer wieder an zu schließen und diesem vom Signal so weit es geht runter zu regeln. Da du an deinem nachgerüsteten Subwoofer sicher eine Pegeleinstellung hast, könntest du dies hier dementsprechend hochdrehen und hättest damit dann ggf. eine Lösung.
Wenn das für dich kein Weg ist, musst du herausfinden, warum der Verstärker abschaltet, wenn der Sub LS abgezogen wird, ich vermute mal wegen zu geringer Impedanz, da der Ohmwert zu niedrig wird. In dem Fall wäre es ratsam einen Widerstand ein zu bringen, um dem System die vermutlich gewollten 4 Ohm vor zu gaukeln. Theoretisch könnte man auch einen anderen LS anschließen, inwiefern dass dann aber sinnvoll ist, ist fraglich.
Eine weitere Lösung könnte sein, die hinteren Lautsprecher gegen welcher mit höherer Ohmzahl zu tauschen, damit der Verstärker wieder einschaltet (Wenn das denn das Problem ist).
Alternativ könntest du auch versuchen den Blaupunktverstärker komplett zu umgehen und Signale für hinten vom Radio ab zu greifen oder über den Chinchausgang des Radios einen weiteren Verstärker ein zu binden, mit dem du die hinteren LS betreibst.
Anfänger
So habe nochmals alles geprüft. Die hinteren Lautsprecher funktionieren nicht. Habe das original Audi Concert Radio eingebaut. Der Subwoofer brummt fröhlich vor sich hin aber hinten kommt nichts raus.Dass beide LS hinten nicht gehen halte ich für unwahrscheinlich, daher denke ich eher, dass die Ansteuerung ein Problem hat. Den Fader hast du aber nicht zufällig ganz nach vorn gestellt, dass es daher kommt?
Ansonsten wirklich mal nach Ausschlussprinzip vorgehen, somit erst einmal suchen, wo von hinten betrachtet, noch ein Signal anliegt und dann das Element ausmachen, was nichts mehr erzeugt. Ggf. ist es eine aktive Ansteuerung der hinteren LS die nun ebenfalls so einen Adapter wie der Sub benötigt.
nycotrix (14.04.2025)
Anfänger
Sorry für die späte Antwort. Anscheinend haben die LS hinten auch ohne den Adapter nicht mehr funktioniert. Habe jetzt die hinteren LS mit einem neugezogenen Kabel direkt verbunden mit dem Radio. Klappt super und war jetzt für mich das einfachste.Das ist doch komisch. Wenn sie vorher funktioniert haben, muss es doch an der Änderung liegen,... oder es hat beim Umbau in irgendeiner Form den Verstärker zerschossen. Was du machen kannst, die Ausgänge direkt am Verstärker mal prüfen, ob da Signale rauskommen und auch ob von vorn Signale in den Verstärker reinkommen. Irgendwie habe ich das Gefühl dass beim Umbau was mit den Kabeln schiefgelaufen ist.
quattrofever (14.04.2025)
1 Besucher
Unsere Website verwendet sogenannte Cookies. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die mit Hilfe des Browsers auf Ihrem Endgerät abgelegt werden. Wir nutzen Cookies dazu, unser Angebot nutzerfreundlich zu gestalten. Einige Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert bis Sie diese löschen. Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen. Wenn Sie dies nicht wünschen, so können Sie Ihren Browser so einrichten, dass er Sie über das Setzen von Cookies informiert und Sie dies nur im Einzelfall erlauben. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität unserer Website eingeschränkt sein.
Durch schließen dieser Meldung akzeptieren sie das speichern von Cookies auf Ihrem Gerät.
Hits heute: 358 289 | Hits gestern: 524 485 | Hits Tagesrekord: 880 406 | Hits gesamt: 508 373 982 | Klicks heute: 445 400 | Klicks Tagesrekord: 1 264 787