Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

TT-LRNZ

Anfänger

  • »TT-LRNZ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 15. April 2024

Aktuelles Auto: Audi TT 8N 3.2

Postleitzahl: 74653

  • Nachricht senden

1

Montag, 15. April 2024, 20:30

„Schlechte“ MWB Werte trotz neuer Steuerkette?

Hallo Zusammen,

ich fahre zwar keinen A3 aber ich denke dass ihr mir dennoch weiterhelfen könnt, da dieses Forum noch weitaus aktiver erscheint als die anderen!

ich bin Lorenz, 30 Jahre jung und seit gut 3 Wochen stolzer Besitzer eines Audi TT 8N 3.2!
Kurz zu meinem Wagen:
- 136.000Km gelaufen
- NWT von Zoran am 15.09.2021
- Steuerkette 2022 getauscht bei 132500Km. (Fa. Brugger)
Letzte Woche war der Vater eines Kollegen bei uns im Ort und hatte sein vcds dabei. Eigentlich war ich sehr guter Dinge war die Steuerkette bei meinem Fahrzeug angeht, schließlich wurde diese vor 3500Km erst getauscht. (Rechnung vorhanden)
Wir haben dann doch mal die MWB ausgelesen und folgende Ergebnisse erhalten:
- 208: +9grad
- 209: +8grad
- Fehlermeldung: 17748 - Nockenwellenposition (G40) / Kurbelwellenposition (G28) Bank 1
P1340 - 001 - falsche Zuordnung - Sporadisch

Ich konnte leider nicht viel Infos finden wie ich jetzt mit den Werten umgehen soll.
In der Werkstatt die die Steuerkette gewechselt hat hies es, dass werte ins positive erstmal nicht so schlecht wie werte ins negative sind. Vllt. hängt es mit der NWT von Zoran zusammen. Außerdem wurde mir geraten: „wie gesagt ich würde ihnen empfehlen eine ordentlich Fahrt auf der Autobahn zu Unternehmen mit Ölwechsel evtl Grundeinstellung der NW steller!“

Außerdem habe ich im hier einen Post gefunden mit den selben Problemen nach dem Wechsel der Steuerkette.. leider kam dabei keine Lösung heraus: Schlechte MWB-Werte nach der Erneuerung der Steuerkette

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, da ich mich zu garnicht mehr traue den Wagen auch nur zu starten.

Liebe Grüße
Lorenz

Leider konnte ich die Bilder hier nicht hochladen, deshalb hier mal der Link zu meinem Post aus dem tt-owners-Club:

https://www.tt-owners-club.net/forum/ind…tte/#post256835


Hier findet Ihr ein Video vom Kaltstart. Der Wagen stand davor 1 Woche:
https://youtu.be/Y6ol6zDlX0o?si=eiIFaVpCj-O_noi9

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 16. April 2024, 08:13

Wie André/Zoran von Customchips zurückschrieb, gehe ich auch davon aus, dass die Steuerkette falsch aufgelegt wurde. Eventuell wurden die Versteller nicht ordentlich verrastet beim Einbau und dann kam es zu diesem Versatz.

Da bereits ein Fehler abgelegt ist, würde ich das korrigieren lassen. Natürlich könnte man so noch fahren aber ideal ist es sicher nicht. Vom NWT kann dies nicht kommen, da dort die Steuerzeiten unter Vollast angepasst werden und nicht im Leerlauf und die Anzeige sowie Fehler sich ja auf die Grundeinstellung beziehen.

Für mich ist das daher eindeutig, hier hat die Werkstatt einen Fehler gemacht, da ich nicht davon ausgehe, dass die Steuerventile defekt sind, aus meiner Sicht gäbe das einen anderen Fehler.

Warte aber bitte noch einmal auf @Didi, er ist hier unser Reparatur Guru und wird dies ggf. noch bestätigen. Da er ggf. gar nicht mal so extrem weit entfernt wohnt, vielleicht findet ihr sogar gemeinsam einen Termin dies selbst zu korrigieren, auch wenn die Werkstatt das eigentlich tun sollte, hätte ich kein gutes Gefühl denen das Auto noch einmal hin zu stellen. Eventuell kannst du bei denen noch etwas anderes raushandeln, eine Ölfüllung oder irgendwelche Ersatz/Tuningteile, wenn du es selbst machst.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 731

Registrierungsdatum: 10. June 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1204 / 158

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 16. April 2024, 19:27

Na sowas, ein klein wenig zu spät. Bin gestern Nachmittag ganz in deiner Nähe vorbei gefahren.

Ich würde zur Fa. Brugger gehen und dort die Garantie auf ihre Arbeit einfordern.

Wenn die sich partu weigern, dann können wir dich bei der Diagnose und Reparatur unterstützen.

Der TT hat den großen Vorteil daß man mehr Platz im Motorraum zum Reparieren hat.

TT-LRNZ

Anfänger

  • »TT-LRNZ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 15. April 2024

Aktuelles Auto: Audi TT 8N 3.2

Postleitzahl: 74653

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 16. April 2024, 20:05

Ich telefoniere morgen noch mal mit Marcel Brugger.

Hatte schon kurz Kontakt zu ihm als ich letzte Woche im Urlaub war, dort habe ich diese Antwort erhalten:

„…bei einem NWT sind nockenwellenversteller anderst angesteuert und somit ändert sich die phasenlage aber nicht so extrem wie in ihrem Fall wie gesagt ich würde ihnen empfehlen eine ordentlich Fahrt auf der Autobahn zu Unternehmen mit Ölwechsel evtl Grundeinstellung der NW steller! VG Marcel Brugger“




Ich halte euch auf dem Laufenden und auf jeden Fall schon mal vielen Dank für das Angebot @Didi!

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

5

Wednesday, 17. April 2024, 07:39

Definitiv wird beim NWT die Steuerzeit geänder aber nicht im Leerlauf, somit kann es nicht sein was die sagen.

Die mögen bitte ihre Arbeit so abliefern, dass der Versatz idealerweise 0° aber maximal 2-3 Grad aufweist. Soviel ich weiß sind 4-6° ein Zahn Versatz.

Bitte berichte wie es weiter ausging.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 731

Registrierungsdatum: 10. June 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1204 / 158

  • Nachricht senden

6

Wednesday, 17. April 2024, 07:40

Eine Grundeinstellung macht man beim korrekten Zusammenbau des Kettensteuertriebes !

Das Motorsteuergerät (mit oder ohne NWT) macht eine Adaption der Versteller im Betrieb, die aber endlich ist.

Fa. Brugger sollte einfach nochmal den mechanischen Teil sauber prüfen mit OT Stellen von Zylinder 1 und Lineal für Nockenwellen.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

quattrofever (17.04.2024)

TT-LRNZ

Anfänger

  • »TT-LRNZ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 15. April 2024

Aktuelles Auto: Audi TT 8N 3.2

Postleitzahl: 74653

  • Nachricht senden

7

Thursday, 18. April 2024, 21:33

Hallo zusammen,

heute habe ich nochmals mit Herrn Brugger telefoniert. Er ist davon überzeugt, dass kein Fehler seitens Brugger bei der Montage der neuen Steuerkette gemacht wurde Er bleibt weiterhin bei seiner Aussage, dass die Versteller wahrscheinlich nur verklemmt/verklebt sind und das mit einem Ölwechsel wahrscheinlich behoben sein wird.

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 777

Registrierungsdatum: 2. July 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

8

Friday, 19. April 2024, 19:29

Was ist das für ein "Meister", der den Motor öffnet, die Kette tauscht und auf eine Überprüfung der NWVs pfeift?
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 731

Registrierungsdatum: 10. June 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1204 / 158

  • Nachricht senden

9

Sunday, 21. April 2024, 10:09

Fahren kann man mit diesen Werten.

Hier wird es erforderlich sein selbst Hand anzulegen.

Das heißt im Besonderen:

- Saugrohr und Drosselklappe abschrauben
- Ventildeckel und Unterbodenschutz am Motor entfernen
- Motor auf 1.Zylinder OT stellen und dann mit dem Nockenwellen Lineal die Steuerzeiten prüfen

Interessant ist auch herauszufinden ob die Markierung auf der Riemenscheibe stimmt.

Wenn hier etwas nicht stimmt, wovon ich ausgehe, dann haben wir die Mühen gehabt der Fa. Brugger nachzuweisen, daß sie eine Garantieleistung zu erbringen haben.
Sollten die sich partu weigern dann korrigieren wir den Rest selbst.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DIDI007« (21. April 2024, 10:59)