Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

R32-Driver93

Anfänger

  • »R32-Driver93« ist männlich
  • »R32-Driver93« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 9. April 2019

Aktuelles Auto: Golf IV R32

Postleitzahl: 04179

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 9 / 3

  • Nachricht senden

1

Friday, 25. March 2022, 10:40

Steuerkettentausch - MWB 208/209 weiter auseinander als vorher

Hallo zusammen,

ein guter Kumpel von mir hat bei seinem Golf 4 R32 mit 200tkm auf der Uhr nun die Steuerkette tauschen lassen. Getauscht wurde dabei nicht nur die Kette inkl. Spanner, sondern auch die Nockenwellenversteller.

Nun hatten wir vorher die Kettenwerte bzw. die Messwertblöcke 208 und 209 ausgelesen und diese waren vorher bei -7 (208) / -8 (209).
Nun nach dem Tausch läuft der Motor wirklich um Welten leiser und hört sich wesentlich gesünder an. Gestern haben wir dann nochmal die Werte ausgelesen und mussten feststellen, dass diese sich nicht nur an sich verändert haben, sondern auch Differenz zu einander ist anders.

Nun hat MBW 208 -5 und MBW 209 -2. Der von der Werkstatt meinte, dass dies durchaus auch von dem NWT sein kann, was auf dem Motor drauf zu sein scheint (das wusste mein Kumpel bis dahin nicht).

Die Anlernwerte werden wir heute noch einmal zurücksetzen - das weiß ich nicht, ob das schon gemacht wurde.

Wie beurteilt ihr das ganze? Der Motor läuft an sich nun echt gut - aber falls da was nicht ganz optimal zusammengebaut wurde, welche Folgen kann das denn haben, wenn die NWV z.B. nicht bis zum Anschlag gedreht wurden bevor sie angeschraubt wurden oder wenn die Kette um ein Glied Versatz montiert wurde.

Ich danke schon einmal für alle Antworten :)











DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 726

Registrierungsdatum: 10. June 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1200 / 157

  • Nachricht senden

2

Friday, 25. March 2022, 11:52

Die Abweichung kann eigentlich nur noch von Öldruckschwankungen im Steuergehäuse kommen, aber ich würde mir hier keine Sorgen machen und weiter fahren.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

R32-Driver93 (25.03.2022)