Sie sind nicht angemeldet.

mcb

Der Fragensteller

  • »mcb« ist männlich
  • »mcb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 244

Registrierungsdatum: 4. November 2013

Aktuelles Auto: VW Passat R-Line, 2,0l TDI 4Motion Bj. 2012

Postleitzahl: 31547

Wohnort: Rehburg-Loccum

Danksagungen: 23 / 56

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 15. Juli 2020, 11:23

2,0 TDI wird nur langsam warm + Fehler Standheizung

Mahlzeit!

Ich habe mich ja vor kurzem von meinem A3 trennen müssen, da der dritte Nachwuchs ansteht. Fahre jetzt einen Passat B7 Bj. 2012, 2.0 TDI (170 PS), DSG, Motorcode CFG (B), Getriebecode PBW.

Einziger Fehler:

Die Motortemperatur steigt nur sehr langsam und im Fehlerspeicher ist ein Fehler zur Standheizung hinterlegt.


Teilenummer 7N0 963 272 C Bauteil: Standheizer 044 4840

02456 - Leitungsbefüllung
005 - keine oder falsche Grundeinstellung / Adaption
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100101
Fehlerpriorität: 7
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 23
Kilometerstand: 200146 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2014.11.14
Zeit: 18:36:43

Hinweis: Fehler lässt sich NICHT löschen!

Da mir auf der Autobahn vom Kauf nach Hause, bei Tempo 200-220 km/h, die Kühlwassertemperatur kurzzeitig einmal auf 120°C und dabei die Öltemperatur auf 145°C schlagartig gestiegen ist, hatte ich das Thermostat im Sinn.

Es hat auch ewigkeiten gedauert, bis der Motor mal auf 90°C Kühlwassertemperatur gekommen ist. Da war das Öl schneller warm, als das Wasser.
Das Thermostat haben letzte Woche, meinen Kollege und ich, gewechselt. Jetzt steigt die Temperatur zügiger an, als mit dem alten Thermostat. Wenn das Kühlwasser jetzt 90°C ist, hat das Öl ~70°C.

Dennoch muss ich mind. 10-15km fahren bis das Kühlwasser auf 90° ist. Bei kalter Außentemperatur sogar 20km!

Die Standheizung läuft allerdings an, produziert heiße Abgase, Zusatzpumpe brummt, Lüfter gehen an. Es kommt aber keine heiße Luft. Auch Stellglieddiagnose mit VCDS ohne Befund. Standheizung geht allerdings nach 2-3 Min. wieder von alleine aus. Denke wegen zu heißem Wasser, was nicht weiter kommt?

Die Grundeinstellung kann ich allerdings nicht durchführen, da ich den Code für die Zugriffsberechtigung nicht angezeigt bekomme. Alle Codes aus dem Netz sind ungültig.

Können die Fehler zusammenhängen?

1.) Motor wird nur langsam warm
2.) Standheizung bringt anscheinend kein heißes Wasser weg.

Wie könnte ich jetzt auf Fehlersuche gehen?

Gruß
Markus

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »mcb« (15. Juli 2020, 11:38)


DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 726

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1200 / 157

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 15. Juli 2020, 12:26

Ja das hängt zusammen...

Hinter dem Motor an der Stirnwand muss ein Umschaltventil der Standheizung sein. Hier wird der Wasserkreislauf zur Heizung im Innenraum freigeschaltet. Ist dieses Ventil defekt kommt kein warmes Wasser durch und die Standheizung schaltet ab, weil die Zieltemperatur schnell erreicht wird, bei dem kleinen Wasservolumen in den Schläuchen.

Die Standheizung hat einen weiteren Zweck beim Diesel. Sie erwärmt stattdessen auch den Motor, sobald der Innenraum warm genug erscheint. Die Entscheidungswerte sind irgendwo hinterlegt...

Stellglieddiagnose der Standheizung oder Klimaanlage sollte Aufschluss darüber geben ob das Ventil überhaupt noch funktioniert.

Die Grundeinstellung kann nur der Freundliche.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DIDI007« (15. Juli 2020, 12:27)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 15. Juli 2020, 12:28

Uff, das klingt ja nach einem echten Durcheinander.
Mein CRBC ist sehr flott warm. Auch bei kalten Temperaturen. Jetzt daher die Frage. Ist die Standheizung nachträglich verbaut worden, oder war sie ab Werk drin?
Als ich meinen bestellte gab es ab Werk die Standheizung noch nicht und ich wollte nachrüsten. In NSU riet man mir damals von einer Nachrüstung ab, aufgrund des damals neuen innovativen Thermomanagementes. Da seien zuviele Regel und Sensor Sachen verbaut, da gäbs nur Probleme, da die Nachrüster keine 100%ge Infos darüber besäßen.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

mcb

Der Fragensteller

  • »mcb« ist männlich
  • »mcb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 244

Registrierungsdatum: 4. November 2013

Aktuelles Auto: VW Passat R-Line, 2,0l TDI 4Motion Bj. 2012

Postleitzahl: 31547

Wohnort: Rehburg-Loccum

Danksagungen: 23 / 56

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 15. Juli 2020, 13:49

Kurios! VCDS sagt mir bei der Stellglieddiagnose der Standheizung, dass kein Ventil verbaut ist? Ich habe das jetzt 4x mal hintereinander durchlaufen lassen. Es kam keine Fehlermeldung. Man hat auch immer etwas klacken oder anlaufen hören.

Im Anschluss habe ich jetzt dir Standheizung direkt nochmal gestartet. Ergebnis: Es wird gerade kuschelig warm im inneren.

War hier eventuell das Themostat der Fehler? Läuft das Wasser nicht von der Standheizung direkt zum Innenraumlüfter?

Und sorry. Vergessen anzugeben: Werkseitigverbaute Standheizung mit Fernbedienung.

Aber wenn das alles funktioniert... Warum wird er so langsam warm? Wird das DSG nicht auch mitgekühlt? Ist da nicht auch ein Ventil verbaut?



NACHTRAG:

Standheizung lief ca. 15 Min, Kühlwasser war auf 70°C warm. Bin ich losgefahren, da rauschte nach einigen Hundert Meteren die Temperatur runter, fast auf Ende der Anzeige. Erholte sich dann beim fahren aber wie gewohnt. Nach 5km dann 90°C.

Vielleicht hilft das für das Verständnis, was wo wann geöffnet wird?!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mcb« (15. Juli 2020, 14:17)


DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 726

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1200 / 157

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 15. Juli 2020, 18:53

Sehr gut, denn per Zufall hat sich wohl ein klemmendes Ventil gelöst und nun hast du wieder eine funktionierende Standheizung.

Alles normal, denn der Kühlmittelregler ist aufgegangen und der komplette eiskalte Kühlerinhalt aus der Front ist in deinen Motor gepumpt worden.

mcb

Der Fragensteller

  • »mcb« ist männlich
  • »mcb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 244

Registrierungsdatum: 4. November 2013

Aktuelles Auto: VW Passat R-Line, 2,0l TDI 4Motion Bj. 2012

Postleitzahl: 31547

Wohnort: Rehburg-Loccum

Danksagungen: 23 / 56

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 16. Juli 2020, 09:45

Soweit so gut.

Dennoch dauert es noch immer ca. 20km bis der Motor warm ist. Das kann ja nicht normal sein?

buba

Fortgeschrittener

  • »buba« ist männlich

Beiträge: 499

Registrierungsdatum: 21. Januar 2017

Aktuelles Auto: A4 B8 2.0 TDI / G 230GE

Postleitzahl: 58xxx

Danksagungen: 80 / 14

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 8. Dezember 2020, 20:00

Hey
Je nach Außentemperatur und da du noch DSG hast wenig Drehzahl

Dauert es schon mal bis die 90 Grad erreicht sind

Meiner braucht auch 10-15 min HS

Es gibt aber auch noch eine Schlauch mit Ventil oder Mini Thermostart
Wenn der offen bleibt dauert es auch länger
Da würde aber dann im Leerlauf die Temperatur ganz schnell von 90 auf 60 wieder abfallen


https://www.motor-talk.de/forum/temperat…s-t5140027.html

Kannste dir ja mal durchlesen ersten Seiten sind ganz interessant und die letzten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »buba« (8. Dezember 2020, 20:44)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

mcb (30.03.2021)

buba

Fortgeschrittener

  • »buba« ist männlich

Beiträge: 499

Registrierungsdatum: 21. Januar 2017

Aktuelles Auto: A4 B8 2.0 TDI / G 230GE

Postleitzahl: 58xxx

Danksagungen: 80 / 14

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 9. Dezember 2020, 13:44

Hab gestern noch mal geschaut
90 Grad sind nach 9 min erreicht
Drehzahl ist dann immer so bei 1600 bis 2000

Außentemperatur +1