Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Horcher

Anfänger

  • »Horcher« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 9. Januar 2006

  • Nachricht senden

1

Montag, 9. Januar 2006, 00:18

Restwärmenutzung

Hallo,

ich bin seit einiger Zeit auch endlich stolzer Besitzer eines A3 3.2 und bin immer noch total begeistert von dem Wagen - könnte den ganzen Tag nur umherfahren :D

Allerdings vermisse ich eine Funktion, die ich schon in meinem damaligen Golf 3 VR6 hatte und ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass der A3 sowas auch hat.

Und zwar konnte ich bei dem Golf bei eingeschalteter Zündung durch die Restwärme des Motors den Inneraum beheizen.
Beim A3 hab ich das vergebens versucht und auch im Internet konnte ich dazu nix finden.

Die gleiche Frage habe ich bereits auf www.motor-talk.de gestellt, aber wie es wohl aussieht hat der A3 sowas nicht ;(

Naja vielleicht wisst ihr ja noch etwas genaueres.

Gruß Horcher

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2

Montag, 9. Januar 2006, 00:21

Hallo und Herzlich Willkommen hier !!!!

Ich kann Dir leider zur Zeit nicht weiterhelfen dem Thema betreffend.
Vielleicht weiß jemand anderes hier Bescheid.


Aber auf alle Fälle Glückwunsch zum

[H3]500. registrierten A3Q-Mitglied[/H3] :)


Verabredung

huhu

dance

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Horcher

Anfänger

  • »Horcher« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 9. Januar 2006

  • Nachricht senden

3

Montag, 9. Januar 2006, 00:35

Danke für die tolle Begrüssung hier im Forum.

FInd es Klasse, dass es ein Forum speziell für den 3.2er gibt
:)

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

4

Montag, 9. Januar 2006, 00:48

Toll, kaum ein Jahr um und schon kann ich das 500. Mitglied hier begrüßen! Hallo Horcher, viel Spaß hier bei A3q ;)

Was willst DÃÆâ€â„¢ÃƒÆ’â€Å¡Ãƒâ€šÃ‚º mit der Restwärme denn machen? Normalerweise beheize ich das Auto ja nicht nach einer Fahrt. Wärme braucht man ja, wenn man losfährt und das möglichst Pronto! ;)
Und dafür hat der A3 was... so etwas wie "Tauchsieder" die dazu benutzt werden, um schneller Warmwasser zu erzeugen. Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob das nur für Diesel galt oder für alle A3's. Damit wirds relativ schnell warm im Auto - andere Fahrzeuge brauchen wesentlich länger. Früher hab ich mir z.B. kaum mal die Handschuhe ausgezogen bis ich bei der Arbeit war. Jetzt fahr ich immer ohne ;)
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Horcher

Anfänger

  • »Horcher« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 9. Januar 2006

  • Nachricht senden

5

Montag, 9. Januar 2006, 12:47

Hallo matbold,
ein Beispiel wo ich diese "Restwärme" vermisse ist, wenn ich mit meiner Freundin in der Stadt unterwegs bin und sie mal "schnell" ins Geschäft will was holen, ich aber nicht mit möchte. Dann warte ich halt draussen im Auto. Bei den aktuellen Temperaturen kühlt sich der Innenraum allerdings schnell ab, so dass ich auch ohne laufenden Motor gerne weiter die Heizung benutzen möchte.
Und genau das geht leider nicht :(

Gruss Horcher

  • »RedDevil3,2Q« ist männlich

Beiträge: 158

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2005

  • Nachricht senden

6

Montag, 9. Januar 2006, 12:55

erstmal Herzlich Willkommen hier !

Also ich hab die perfekte Lösung für dein Problem ;)

STANDHEIZUNG ;) immer wenn ich am morgen aufstehe drück ich als erstes auf meine Remote und wenn ich 30 min. später in mein Auto steige ist kein Eis mehr drauf und es ist 25 Grand warm *gg* ...sorry musste ich mal los werden *gg*

aber von deinem Problem habe ich schon gehört (motor-talk) es gibt meines achtens keine andere Möglichkeit. Evtl. eine nachrüsten?
:: V6 - aus Freude am Tanken ::

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

7

Montag, 9. Januar 2006, 17:11

RE:

Zitat

Original geschrieben von Horcher
ein Beispiel wo ich diese "Restwärme" vermisse ist, wenn ich mit meiner Freundin in der Stadt unterwegs bin und sie mal "schnell" ins Geschäft will was holen, ich aber nicht mit möchte. Dann warte ich halt draussen im Auto. Bei den aktuellen Temperaturen kühlt sich der Innenraum allerdings schnell ab, so dass ich auch ohne laufenden Motor gerne weiter die Heizung benutzen möchte.
Und genau das geht leider nicht :(

Ungefähr so hab ich es mir vorgestellt :D
Beim Einkaufen sind wir Männer ja auch nur hinderlich... ;)

Leider ist mir nicht bekannt, ob es so eine Restwärmenutzung gibt. Ich glaube aber eher nicht.
Die Erwärmung mit "Tauchsiedern" gibts übrigens nur für die Dieselmotoren. Die brauchen das aber auch - bei wirklich tiefen Temperaturen wird der Motor nur sehr schlecht warm, da muß man schon ne Strecke fahren. Das Problem gibts bei Benzinern nicht, die sind vergleichsweise ratzfatz warm.
Ich glaube, das hat Audi nicht eingebaut, weil es ja auch ne Standheizung gibt. Damit bleibts natürlich dauernd warm.
Gruß an den Testsieger! ;)
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Horcher

Anfänger

  • »Horcher« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 9. Januar 2006

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 10. Januar 2006, 15:44

Danke für eure Antworten.

Ja, ne Standheizung wäre schon was feines.

Aber ich denke es wird auch so gehen, zur Not dreh ich einfach ne Runde, wenn es mir zu kalt wird :D