Sie sind nicht angemeldet.

BigBoss

Fortgeschrittener

  • »BigBoss« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 2. Januar 2019

Aktuelles Auto: A3 V6 3.2

Danksagungen: 26 / 14

  • Nachricht senden

1

Montag, 21. Oktober 2019, 10:26

Bose Sub austauschen

So nach langen überlegen bin ich auch dazu übergegangen den Bose Sub auszutauschen bzw. wollte ich. Im Internet findet man Bilder wo der Sub rund ist, nun da immer alle von Bose gesprochen haben bin ich davon ausgegangen dass ein anderer Sub auch 1:1 in meinem Gehäuse passen muss.
Nun gestern habe ich das Subgehäuse ausgebaut und wurde in die Realität zurück geholt. Das Runde passt hier nicht in das eckige. ;(
Nun ja nach dem ersten Wut-Furstanfall habe ich mich hingesetzt und einen Adapter gezeichnet und den Drucken lassen. Mal sehen ob dies dann so klappt wie ich es mir vorstelle.





Audi A3 3.2 DSG 8PA

  • »DerMontach« ist männlich

Beiträge: 714

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2012

Aktuelles Auto: S6 4F Avant und S8 D4

Postleitzahl: 39291

Wohnort: Ziepel

Danksagungen: 156 / 10

  • Nachricht senden

2

Montag, 21. Oktober 2019, 15:09

Ist denn da klanglich überhaupt noch was rauszuholen?
Ich meine die Membranfläche ist ja annähernd gleich und das Gehäuse ja auf den Original Treiber angepasst.
Bin gespannt was dabei rauskommt. :thumbup:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

a3.2quattro (22.10.2019)

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

3

Montag, 21. Oktober 2019, 15:38

Beziehungenn zu Rapid Prototyping können schon mal helfen.

3-und 5-Türer sind mW unterschiedlich beim A3

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (21. Oktober 2019, 15:39)


BigBoss

Fortgeschrittener

  • »BigBoss« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 2. Januar 2019

Aktuelles Auto: A3 V6 3.2

Danksagungen: 26 / 14

  • Nachricht senden

4

Montag, 21. Oktober 2019, 18:27

Zitat

Ist denn da klanglich überhaupt noch was rauszuholen?
Ich meine die Membranfläche ist ja annähernd gleich und das Gehäuse ja auf den Original Treiber angepasst.
Wie sagen die so schön in den Hi-Fi Foren. Membran Fläche ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Membran Fläche
Audi A3 3.2 DSG 8PA

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BigBoss« (21. Oktober 2019, 18:30)


BigBoss

Fortgeschrittener

  • »BigBoss« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 2. Januar 2019

Aktuelles Auto: A3 V6 3.2

Danksagungen: 26 / 14

  • Nachricht senden

5

Montag, 21. Oktober 2019, 18:50

Irgendwas läuft da schief. Beitrag von mir wird zensiert :(
Probiere es Morgen nochmals
»BigBoss« hat folgende Dateien angehängt:
Audi A3 3.2 DSG 8PA

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BigBoss« (21. Oktober 2019, 18:52)


BigBoss

Fortgeschrittener

  • »BigBoss« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 2. Januar 2019

Aktuelles Auto: A3 V6 3.2

Danksagungen: 26 / 14

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 22. Oktober 2019, 08:39

Aller guten Dinge sind drei...

Zitat

Ist denn da klanglich überhaupt noch was rauszuholen?
Ich meine die Membranfläche ist ja annähernd gleich und das Gehäuse ja auf den Original Treiber angepasst.


Wie sagen die so schön in den Hi-Fi Foren. Membran Fläche ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Membran Fläche. Der Helix hat mehr als der Bose. Wenn auch im bescheidenen Rahmen. Aber alle beide sind ja pupsklein.
Habe einen Test gefunden der besagt dass der Helix kleine Gehäuse, auch mit Bassreflex mag. Auch haben den kleinen Klopper :D ja schon einige montiert.


Mann kann auch mit recht kleinem Aufwand einen anderen Sub (in der gleichen Größenordnung) und einen Amp beim Bose System verbauen - wenn man grad möchte.


Gestern noch schnell die Dichtung gedruckt. Den Adapter sieht man auf den zwei Bildern im obigen Beitrag.




Audi A3 3.2 DSG 8PA

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BigBoss« (22. Oktober 2019, 08:43)


sebbel

Profi

Beiträge: 591

Registrierungsdatum: 13. Februar 2016

Aktuelles Auto: Audi A3 8P1 3.2 NWT2 01/2006

Postleitzahl: 38xxx

Danksagungen: 59 / 347

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 22. Oktober 2019, 09:18

War Dein Alter Sub. defekt oder soll der Neue einfach besser klingen?

Wenn ich hinten links nicht die ganze Verkleidung auseinanderschrauben müsste, würde ich auch einen neuen, aktiven und direkt ansprechbaren Sub. verbauen, wo man die Crossover-Frequenz anpassen kann.

Dieses Bose-Zeug ist ja leider nur blackbox.

Jetzt braucht man nur noch eine Halterung für die rechte Seite, so dass man zwei Subs integrieren kann. Ich sehe schon kommen, dass ich mir nen Elko und ne neue Endstufe hinten verbaue. Diesmal ist der Vorteil aber, dass die Batterie schon im Kofferraum ist. :-D

Hat einer von Euch das Bose-Zeugs mal ausgebaut und gegen "normal HiFi" getauscht? Para hatte ja nen defekten Sub, meine ich mich zu erinnern - aber der würde nur 1:1 tauschen.


Sonst muss ich ja sagen, dass spätestens beim 3D-Drucker bei mir Schluss wäre - dann würde ich lieber nach einem anderen Speakerchassis ausschau halten (also nen anderen Sub. aussuchen, wo das passt).

BigBoss

Fortgeschrittener

  • »BigBoss« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 2. Januar 2019

Aktuelles Auto: A3 V6 3.2

Danksagungen: 26 / 14

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 22. Oktober 2019, 11:54

Zitat

War Dein Alter Sub. defekt oder soll der Neue einfach besser klingen?
Der Neue soll einfach besser sein. Wäre ja eigentlich Plug and Play, aber bei mir anscheinend nicht - deshalb nun der Mehraufwand.
Ich suche nachher mal ein Foto raus wo man den Unterschied sieht warum ich den Mehraufwand habe.


Zitat

Jetzt braucht man nur noch eine Halterung für die rechte Seite, so dass man zwei Subs integrieren kann. Ich sehe schon kommen, dass ich mir nen Elko und ne neue Endstufe hinten verbaue. Diesmal ist der Vorteil aber, dass die Batterie schon im Kofferraum ist. :-D
Das wäre auch machbar, der Audi bietet sich ja dafür fast an.
Audi A3 3.2 DSG 8PA

sebbel

Profi

Beiträge: 591

Registrierungsdatum: 13. Februar 2016

Aktuelles Auto: Audi A3 8P1 3.2 NWT2 01/2006

Postleitzahl: 38xxx

Danksagungen: 59 / 347

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 22. Oktober 2019, 12:39

Ist halt echt nur schade, dass man die alte Endstufe weiter betreiben müsste, da die normalen Lautsprecher ebenfalls hinter der Frequenzweiche sitzen.

Andernfalls müsste man *alle* Lautsprecher neu verkabeln -- und das wäre sicher zu viel.


EDIT: Mist, die Logik hinkt - wenn ich z.B. bei 50Hz abtrenne, aber die Frequenzweiche von Bose aber erst bei 80Hz trennt (mein Sub aber direkt am Radio hängt - aktiv verstärkt), hab ich ein Loch zwischen 50- und 80Hz.

  • »DerMontach« ist männlich

Beiträge: 714

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2012

Aktuelles Auto: S6 4F Avant und S8 D4

Postleitzahl: 39291

Wohnort: Ziepel

Danksagungen: 156 / 10

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 23. Oktober 2019, 08:21

Es gibt in der Bucht sogenannte Lineout Adapter für VAG OEM Radios.
Damit könntest du den ganzen Bose Kram umgehen.
Die Lautsprecher hängen ja eh alle an der Endstufe im Kofferraum, quasi perfekt für deinen eigenen AMP.
Oder gleich das ganze RNSE Einbauset, da wird von Quadlock auf Standart ISO Adaptiert, also alles Oldshool dann.
Eventuell noch Bose rauscodieren und fertig.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DerMontach« (23. Oktober 2019, 08:24)


BigBoss

Fortgeschrittener

  • »BigBoss« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 2. Januar 2019

Aktuelles Auto: A3 V6 3.2

Danksagungen: 26 / 14

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 23. Oktober 2019, 15:33

So der Halter passt, wenn auch nochmals angepasst und schnell einen Testdruck gemacht (3h)
Jetzt geht es an den richtigen Druck mit locker 8h. ;(


Dann noch innen Alubutyl verwendet.





Audi A3 3.2 DSG 8PA

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

sebbel (23.10.2019)

sebbel

Profi

Beiträge: 591

Registrierungsdatum: 13. Februar 2016

Aktuelles Auto: Audi A3 8P1 3.2 NWT2 01/2006

Postleitzahl: 38xxx

Danksagungen: 59 / 347

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 23. Oktober 2019, 17:42

Es gibt in der Bucht sogenannte Lineout Adapter für VAG OEM Radios.

Sorry Montach, hab Dich falsch verstanden. Seit ich den Wagen gekauft habe, war das RNS-E nicht mehr verbaut (da geklaut) - daher, hab ich nen China-Android-Radio drin mit festem 5.1-Ausgang. Aktuell kann ich nur alles unter etwa 75 Hz hören, wenn ich den Line-In via DAB+ nutze. Alle anderen Inhalte, die via DSP (Soundkarte) ausgegeben werden (MP3, FLAC, Youtube, ...) wird schon crossfaded und der Sub-Out geht ins Nirvana.

@BigBoss: Das ging ja mal fix. :-XProbier doch mal, Deinen gedruckten Adapter spiegelverkehrt zu drucken (für die rechte Seite). Zwei Subs gehen in dem Chassis bestimmt richtig gut.
EDIT: Sorry, es geht ja nicht um den Adapter, sondern um das Sub-Gehäuse was man umdrehen müsste. Ich sollte mehr Schlafen.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »sebbel« (23. Oktober 2019, 17:50)


Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 24. Oktober 2019, 08:30

So ein Lautsprecher sollte nicht nur in die Öffnung des Gehäuses passen, er sollte auch von seinen Thiele-Small-Daten für das Gehäuse passen !
Hast das Gehäuse dafür ausgelitert, um das Volumen zu bestimmen ? Durchmesser der Bassreflexöffnung und deren Kanallänge mußt ebenfalls ermitteln.

Beim "einfach Einbauen" kann das Ergebnis hier auch schnell "negativ" ausfallen.
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

videoschrotti (24.10.2019)

  • »DerMontach« ist männlich

Beiträge: 714

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2012

Aktuelles Auto: S6 4F Avant und S8 D4

Postleitzahl: 39291

Wohnort: Ziepel

Danksagungen: 156 / 10

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 24. Oktober 2019, 09:31

Ah so langsam kommt Licht ins Dunkle.
Du betreibst also die Originale Bose Endstufe an deiner Android Headunit und separat deinen Sub über eine Extra Endstufe.
Das alles hängt dann an einem Externen DSP?
Schon mal nachgedacht von deiner Bose Endstufe in den High Level Eingang deiner Endstufe für den Sub zu gehen?
Das würde das Frequenzloch Problem lösen, macht die ganze Crossoversache dann aber auch obsolet :-)

Ja und Psychedelic spricht genau das an was ich meinte, das Gehäuse ist gar nicht auf den Sub abgestimmt also könnte auch ein schlechteres Ergebnis herrauskommen

BigBoss

Fortgeschrittener

  • »BigBoss« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 2. Januar 2019

Aktuelles Auto: A3 V6 3.2

Danksagungen: 26 / 14

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 24. Oktober 2019, 19:16

So Sub ist verbaut aber der Aufwand ist es nicht Wert. Jedenfalls ist von der Leistung der Subs fast kein Unterschied zu merken. Gut habe die Verkleidung noch nicht dran, aber die wird den Braten auch nicht mehr fett machen.
Also dass kann man vergessen, werde aber in 2020 mal einen eigenen Verstärker und einen besseren 16er einbauen.







Audi A3 3.2 DSG 8PA

sebbel

Profi

Beiträge: 591

Registrierungsdatum: 13. Februar 2016

Aktuelles Auto: Audi A3 8P1 3.2 NWT2 01/2006

Postleitzahl: 38xxx

Danksagungen: 59 / 347

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 24. Oktober 2019, 21:31

Ah so langsam kommt Licht ins Dunkle.
Du betreibst also die Originale Bose Endstufe an deiner Android Headunit und separat deinen Sub über eine Extra Endstufe.
Das alles hängt dann an einem Externen DSP?

Nein, aktuell hängt alles am Bose-System. Keine andere Endstufe. Ich überlege nur, ob ich das umstellen soll.

@Psychedelic: Bin davon ausgegangen, dass die Kofferraumverkleidung symetrisch (gespiegelt) ist und das Volumen links etwa dem Volumen rechts entspricht - dann könnte man sich die Berechnung auch schenken und direkt nen Sub einbauen. Leider gibt es wohl kein spiegelverkehrtes Gehäuse, so dass man alles nachbauen müsste. Aufwand/Kosten/Nutzen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sebbel« (24. Oktober 2019, 21:33)