Sie sind nicht angemeldet.

leKnopf

Reingemogelter

  • »leKnopf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 426

Registrierungsdatum: 7. Mai 2015

Postleitzahl: 86***

Danksagungen: 70 / 29

  • Nachricht senden

1

Monday, 8. May 2017, 09:13

Schaltblitz/Shiftlight

Moin,

hat jemand so ein Teil mal bei einem VR6 verbaut und kann mir ein wenig dazu berichten?
Eigene Recherche ergab z.B., man könne ein Drehzahlsignal über einen Pol an der Zündspule (ich glaube, bitte nicht drauf fest nageln) von Zyl. 1 abgreifen, welches man dann zum Schaltblitz führt.
Hat man das Signal dann zu diesem rüber transportiert, kann man am Schaltblitz selber bspw. via Poti dann einen U/Min-Wert festlegen, bei dem die Lampe dann aufleuchtet.

Ich bin nach wie vor ganz grob in der Theorie unterwegs, sollte also jemand bestenfalls sogar eine Anleitung hierfür haben, würde ich mich sehr freuen! :)

Vielen Dank, und schönen Start in die Woche!
Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt..

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 880

  • Nachricht senden

2

Monday, 22. May 2017, 11:02

Wozu brauchst du das, man hat es beim eigenen Fahrzeug doch im Gehör wann man etwa schalten sollte.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

leKnopf

Reingemogelter

  • »leKnopf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 426

Registrierungsdatum: 7. Mai 2015

Postleitzahl: 86***

Danksagungen: 70 / 29

  • Nachricht senden

3

Monday, 22. May 2017, 14:00

Mahlzeit...

Ich versuch das jetzt mal zu erklären, mag aber primär bei der Lösungsfindung bleiben ;)

VERGLEICH:
Twingo (hat übrigens ein Shiftlight Serie verbaut) hat einen, ich nenn' ihn jetz mal "Stotterbegrenzer", der eben akustisch sehr stark den nächsten Gang fordert - top so, bräuchte ich eigentlich kein Shiftlight...
Löwe läuft ohne irgendeine Meldung in den Begrenzer und bleibt da brav, bis du dann checkst, dass nix mehr vorwärts geht und du dann den nächsten Gang einlegst - ist mehr als nur nervig bei Grenzbereichfahrten, wo es bspw. um Zeiten geht, du mit Helm und Stöpseln unterwegs bist und dich nur auf die Strecke konzentrierst

Will sagen: Trotz AGA die mich infernalisch anbrüllt, jedoch akustisch nicht mitteilt, wenn man im Begrenzer landet, brauche ich dann zumindest ein optisches Signal im Augenwinkel, dass mir sagt "denk dran jetzt bald dann mal den Gang zu wechseln!"
Vielleicht versteht mich der ein oder andere "Nischen-Fahrer" verglichen mit dem Otto-normal-Fahrer, darum geht es mir aber wie gesagt auch nicht - also, dass andere Leute das verstehen, wofür ich das haben mag... :)

Grüße
Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt..

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 880

  • Nachricht senden

4

Monday, 22. May 2017, 14:31

Na ok, kein Problem, wenn das warum nicht so wichtig ist, dann zurück zum Thema, mir reicht die Antwort so im Grunde.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

leKnopf

Reingemogelter

  • »leKnopf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 426

Registrierungsdatum: 7. Mai 2015

Postleitzahl: 86***

Danksagungen: 70 / 29

  • Nachricht senden

5

Friday, 26. May 2017, 09:37

Moin,

würde gerne noch was anfügen, da es mit gestern aufgefallen ist....
Wenn ich im vierten Gang irgendwas zw. 160 und 180 km/h fahre, gibt mir selbst meine Lärmtüte unter'm Auto keine Rückmeldung mehr.
In dieser Situation ist nur noch ein Akustik-Brei zu vernehmen, der sich aus Abroll-, Wind- und ein bisschen AGA-Geräusch zusammen setzt - in keinster Weise mehr irgendein Feedback, was die Entfernung zum Drehzahlbegrenzer angeht.
Ergo: Shiftlight wäre wirklich eine richtig feine Sache! :D

Grüße
Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt..

sebbel

Profi

Beiträge: 591

Registrierungsdatum: 13. Februar 2016

Aktuelles Auto: Audi A3 8P1 3.2 NWT2 01/2006

Postleitzahl: 38xxx

Danksagungen: 59 / 347

  • Nachricht senden

6

Friday, 26. May 2017, 09:46

Twingo (hat übrigens ein Shiftlight Serie verbaut) hat einen

Ist das nicht eher was für die typischen FahrerINNEN, die weder wissen, was Drehzahlen sind, noch auf die Geräusche ihres Motors achten? :D

leKnopf

Reingemogelter

  • »leKnopf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 426

Registrierungsdatum: 7. Mai 2015

Postleitzahl: 86***

Danksagungen: 70 / 29

  • Nachricht senden

7

Friday, 26. May 2017, 10:15

Uuuuuuuuh.... An dieser Stelle ist es sicherlich intelligenter, wenn ich nichts dazu sage... :P
Im Twingo arbeitet allerdings ein hochdrehender 1,6l Sauger, der von Renault Sport kommt (genau genommen alles, bis auf die Basis-Karosse) - der Schaltblitz ist mMn. für schnelle Fahrten auf Rennstrecke gedacht, wie ich es mir eben für den Leon wünsche.
Mir geht es hierbei wirklich NICHT (!!!) um die normalen Fahrten, das möchte ich an dieser Stelle noch einmal betonen. Dafür brauche ich das nicht und habe es, wie Olli so schön sagte, durchaus im Gehör und auch im Handgelenk, wann ich zu schalten habe.. ;)
Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt..

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

sebbel (26.05.2017)

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

8

Friday, 26. May 2017, 10:27

Kenne einige S4 und RS4 B5 Fahrer, die haben ihr Kombiinstrument so umgebastelt (programmiert), daß das FIS als Shiftlight benutzt wird und in dem Fall rot blinkt.
Ob das bei deinem Wagen auch machbar ist, weiß ich jedoch nicht. Wäre jedoch eine schicke und elegante Lösung.

Laß doch einfach deinen Begrenzer umprogrammieren, meiner ist selbst bei Topspeed noch akkustisch warnehmbar. Wenn bei meinem die Abgasanlage richtig heiß ist und er in den Begrenzer rennt, rumpelt und scheppert es ordentlich. Da mußt schon Taub und abgestumpft sein, daß das nicht mitbekommst. :P
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

leKnopf

Reingemogelter

  • »leKnopf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 426

Registrierungsdatum: 7. Mai 2015

Postleitzahl: 86***

Danksagungen: 70 / 29

  • Nachricht senden

9

Friday, 26. May 2017, 10:40

Guter Gedanke, aber.... NIX FIS :(

Komme um eine Aftermarket-Lösung wahrscheinlich nicht rum....
Aber, kannst du mir das mir dem "Begrenzer umprogrammieren" vielleicht nochmal genauer erklären, bitte? Klingt interessant, dachte aber CC hätte alles Mögliche schon mit der Drehzahlanhebung mit gemacht? :hmm:

Es gäbe sicher auch die Variante, den Tacho an zu zapfen - bevor ich den allerdings nochmal raus baue, rüste ich lieber auf einen Motor mit "Stotterbegrenzer" um :crazy:
Von wo kommt denn das Drehzahlsignal vom Motor her, wer liefert das denn? Kann vielleicht wer was zu der Zündspulentheorie sagen oder das evtl. sogar bestätigen?

OT Twingo: hier mal einer der bei Zoran war, nur um mal einen Eindruck zu bekommen
https://www.youtube.com/watch?v=YYktlmt7OXk
Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt..

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

10

Friday, 26. May 2017, 12:36

Das Motordrehzalsignal huscht auch auf dem Datenbus herum.

Eine weitere Möglichkeit wäre, einen ELM-Bluetooth OBD Stecker besorgen und ein altes Android Händy. Es gibt unzähliche "OBD Dash Apps", wo eventuell sogar ein Begrenzer-Blinken/Leuchten/Blitzen einstellen kannst.

Ansonsten..... Schaltlampen (Shift-lights) gibt es z.B. im Motorsport-Zubehör.
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Psychedelic« (26. May 2017, 12:40)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

leKnopf (26.05.2017)

leKnopf

Reingemogelter

  • »leKnopf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 426

Registrierungsdatum: 7. Mai 2015

Postleitzahl: 86***

Danksagungen: 70 / 29

  • Nachricht senden

11

Freitag, 26. Mai 2017, 12:55

Daniel, du bist der Hammer! Danke für diesen Gedankenanstoß!!!
Ich werde mal weiter in OBDII Richtung forschen, da gibt es wohl fertige Sachen (siehe Anhang)....
Halte Euch hier dann auch mal bzgl. Tests und Erfahrungen auf dem Laufenden, wenn ich was passendes gefunden und bezogen habe....
THX und schönes WE!
»leKnopf« hat folgende Datei angehängt:
  • shiftlight.JPG (39,99 kB - 6 mal heruntergeladen - zuletzt: 26. Mai 2017, 14:58)
Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt..