Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Thoson97

Anfänger

  • »Thoson97« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 18. Juli 2015

Aktuelles Auto: Audi a3 sportback

Postleitzahl: 41063

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 1. September 2016, 01:26

und nach dem wechsel noch irgend welche probleme gehabt...? ja lass mich mal überraschen bis1500 euro kann ich schon fast mit allem leben...danach tut es weh :)))))

Turbomanu

Fortgeschrittener

  • »Turbomanu« ist männlich

Beiträge: 537

Registrierungsdatum: 28. Mai 2012

Aktuelles Auto: Audi S3 8p

Postleitzahl: 75056

Danksagungen: 74 / 1

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 1. September 2016, 09:14

Von der Mechatronik her nicht.
Aber Schwungrad klappert und Kupplung rubbelt beim Anfahren.
Ich fahr einfach und ignoriere es..

Thoson97

Anfänger

  • »Thoson97« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 18. Juli 2015

Aktuelles Auto: Audi a3 sportback

Postleitzahl: 41063

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 7. September 2016, 20:03

So Montag eine kleine Weltreise gemacht und denn wagen bei Audi abgeholt in Euskirchen mit nem Tandem Hänger ... Und nach Aam Getriebe in Düsseldorf gebracht ...
Heute kam die Antwort :

Wie vereinbart, haben wir das Getriebe begutachtet,
das Getriebe hat Mechatronik schaden.
Mechatronik 1050€
Montage 250€
Programierung 150€
Ölwechsel 150€

Netto Summe 1600€
19% MwSt. 304€
Brutto 1904€
Bitte um Rückmeldung
MFG
AaM Getriebe




Preis ok ?

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

24

Mittwoch, 7. September 2016, 20:14

Als Festpreis würde ich es akzeptieren.

Diese Aussage wirkt ja eher kompetent.Kalkulierbar.Und für ihre Arbeit werden sie auch geradestehen müssen.Somit
Ansprechpartner gesichert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (7. September 2016, 20:15)


Thoson97

Anfänger

  • »Thoson97« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 18. Juli 2015

Aktuelles Auto: Audi a3 sportback

Postleitzahl: 41063

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

25

Mittwoch, 7. September 2016, 21:33

Habe es bestätigt aber gleichzeitig gesagt das es meine finanzielle Höchstgrenze ist für die reperatur ... Danach ist es ihr Problem wenns nicht zu 100% geht .... Ansonsten hätte ich ihn als defekt verkauft und das Geld plus das gesparte in einen Golf 7 GTI Jahreswagen investiert mit Handschaltung

Turbomanu

Fortgeschrittener

  • »Turbomanu« ist männlich

Beiträge: 537

Registrierungsdatum: 28. Mai 2012

Aktuelles Auto: Audi S3 8p

Postleitzahl: 75056

Danksagungen: 74 / 1

  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 7. September 2016, 23:23

150€ für das Programmieren? Was meinen die damit? Die Mechatronik kommt ja programmiert von VW.
Und das Anlernen ist nicht die Welt, man muss es zu zweit machen, der eine schaut immer auf den Laptop, und sagt dem anderen bei welchen Drehzahl er die Gänge schalten soll. Die Mechatronik lernt ja eh immer mit.
1600€ ist bitter, wenn dir nix an dem Wagen liegt würd ich es machen lassen und ihn dann verkaufen.
Wir behalten den Skoda nur weil er sonst viele Vorteile bietet wie viel Platz und viele Extras, zudem hat er schon viel KM.
Ein Verkauf wäre ein Verlustgeschäft, und draufzahlen müsste man auf fast jedes andere Modell.
Im Endeffekt hat das DSG ja mehrere teure Baustellen. Die Kupplung kostet im Vergleich zum Schalter ein Vermögen, ca das 5fache, der Einbau ist ebenso ein Dreck da man die Scheiben einmessen und einstellen muss anstatt wie beim Schalter einfach ab und dranschrauben.
Das Schwungrad ist teurer als beim Schalter, wenn man die ganzen Sachen immer einzeln repariert, hat man mehrere tausend Euro ausgegeben und erst noch ein altes Getriebe drinnen.
Da lohnt es eher das DSG zu fahren bis es einen Schlag lässt und nix mehr geht und es dann komplett zu tauschen.
DSG Doktor in Holland macht das für ca 3300€. Dafür ist dann aber alles neu.
Ist billiger als alles einzeln zu reparieren, und dann am Ende doch noch viel altes zu haben.

Thoson97

Anfänger

  • »Thoson97« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 18. Juli 2015

Aktuelles Auto: Audi a3 sportback

Postleitzahl: 41063

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

27

Donnerstag, 8. September 2016, 13:44

Keine Ahnung was die programmieren weiß nur ist nicht alles perfekt danach haben die das Problem ....Ende ....dafür ist das Öl günstig 150€ für Wechsel ? Meine bei Audi kostet das locker das doppelte .... Mir ist das egal will denn wagen noch 2 Jahre fahren und hoffe das es das jetzt war .... Mehr investiere ich nicht ....

Turbomanu

Fortgeschrittener

  • »Turbomanu« ist männlich

Beiträge: 537

Registrierungsdatum: 28. Mai 2012

Aktuelles Auto: Audi S3 8p

Postleitzahl: 75056

Danksagungen: 74 / 1

  • Nachricht senden

28

Donnerstag, 8. September 2016, 18:21

Kommt drauf an. Die Mechatronik hat nur einen Liter Öl und das einfüllen dauert eine Minute.
Vielleicht wechseln die aber das Dsg Getriebeöl auch mit.

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 731

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1204 / 158

  • Nachricht senden

29

Donnerstag, 8. September 2016, 19:52

Bei einem Instandsetzer kommt die Mechatronik leer - keine Software drauf.
Erst wird eingebaut und dann die Mechatronik geflashed, angelernt und Probe gefahren.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

coolhard (08.09.2016)

Thoson97

Anfänger

  • »Thoson97« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 18. Juli 2015

Aktuelles Auto: Audi a3 sportback

Postleitzahl: 41063

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

30

Donnerstag, 8. September 2016, 21:10

Keine Ahnung was die programmieren weiß nur ist nicht alles perfekt danach haben die das Problem ....Ende ....dafür ist das Öl günstig 150€ für Wechsel ? Meine bei Audi kostet das locker das doppelte .... Mir ist das egal will denn wagen noch 2 Jahre fahren und hoffe das es das jetzt war .... Mehr investiere ich nicht ....also 150€ für nur auffüllen ist ja heftig das werde ich nachfragen weil dann hätte ich ja 60tkm Ruhe oder ? Das gute ist bezahlen bar oder vorab Überweisung wenn die Karre nicht vernünftig läuft bleibt natürlich auch die Kohle im Portmonee

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 731

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1204 / 158

  • Nachricht senden

31

Freitag, 9. September 2016, 06:42

Das wird schon werden und ja, die Firma hat dann auf ihre Arbeit und Material Garantie zu leisten.

Jedoch sollte man bedenken, daß heute (seit ca. 2003) die Autos auf eine normale Nutzungsdauer
von max. 5 Jahren (max. Leasingdauer) gebaut werden und sich danach sehr viele technische Probleme
ergeben.

Wer sorgenfrei fahren möchte sollte besser zu einem Neuwagen oder einem jungen Gebrauchten mit Garantie greifen.


PS: War damals auch überrascht, was ich in kurzer Zeit alles reparieren durfte.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

32

Freitag, 9. September 2016, 06:45

Mal den Teufel nicht an die Wand, meine TDI lief jetzt 4 Jahre sorgenfrei :rolleyes:
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 731

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1204 / 158

  • Nachricht senden

33

Freitag, 9. September 2016, 07:14

Haha Para dann hast du noch ein Jahr frei. :-)

Nachtrag zum Thema Ersatzteile:

In Kürze werden alle 8P auch folgenden Satz zu hören bekommen:
" Dieser Artikel ist am XX.XX.2017 ersatzlos entfallen ! "
Dann steht euer Auto komplett wegen einer Kleinigkeit oder es funktioniert eine Teilkomponente nicht mehr.

Orientiert euch langsam mehr zum 8V statt 8P.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DIDI007« (9. September 2016, 07:24)


sebbel

Profi

Beiträge: 591

Registrierungsdatum: 13. Februar 2016

Aktuelles Auto: Audi A3 8P1 3.2 NWT2 01/2006

Postleitzahl: 38xxx

Danksagungen: 59 / 347

  • Nachricht senden

34

Freitag, 9. September 2016, 07:52

Und den Motor nehmen wir gleich mit? ;-)

Aber Dankeschön Didi an den Reminder, dass die Ersatzteilversorgung jetzt schlechter wird. Wenn man also schon immer mal was nachrüsten wollte, sollte man das jetzt besser machen.

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 777

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

35

Freitag, 9. September 2016, 07:55

In Kürze werden alle 8P auch folgenden Satz zu hören bekommen:
" Dieser Artikel ist am XX.XX.2017 ersatzlos entfallen ! "
Dann steht euer Auto komplett wegen einer Kleinigkeit oder es funktioniert eine Teilkomponente nicht mehr.


Den Satz habe ich 2013 schon gehört, als das MSG meines 3,2ers defekt war. Gab es nur mehr als repariertes Tauschteil.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Thoson97

Anfänger

  • »Thoson97« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 18. Juli 2015

Aktuelles Auto: Audi a3 sportback

Postleitzahl: 41063

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

36

Montag, 12. September 2016, 13:24

gerade kam der Anruf....Auto kann abgeholt werden alles ok.....ich bin mal gespannt morgen.....
preislich alles wie vereinbart.....werde mir den ölwechsel auf jeden fall auf der Rechnung vermerken lassen......es soll ja ein Wechsel gewesen sein ....nicht auffüllen ect....
Werde morgen mal berichten wenn ich dem hannes auf dem Rückweg mal schön ins Gesicht getreten habe ob alles hält :))))

Danke auf jeden fall mal wieder für die vielen Antworten....die ich auch als Leihe verstehen kann.....und das ist das 2 mal das ich was hatte und eigentlich wurde immer direkt in denn ersten Antworten der Fehler schon genannt....komisch das audi sowas nicht raus bekommt...
Dem Meister schreibe ich gleich noch einen Brief vom feinsten.....mit natürlich paar Drohunhgen drin....wenn man sich mal ne stunde zeit genommen hätte ,dann wären die auch darauf gekommen was defekt ist...ich bin echt stinke sauer.....

leKnopf

Reingemogelter

Beiträge: 426

Registrierungsdatum: 7. Mai 2015

Postleitzahl: 86***

Danksagungen: 70 / 29

  • Nachricht senden

37

Montag, 12. September 2016, 13:34

würde ich nicht machen... die Erfahrung wurde schon sehr häufig gemacht, dass selbst Vertragswerkstätten mit Unwissen und Unsicherheit glänzen... denk dir deinen teil, nimm das forum als Unterstützung für die Werkstatt zum finden der Fehlerursachen und gut.
die machen auch nur ihren Job, und das leider Reparaturleitfaden-gebunden.
wenn nun alles gut ist, erfreu dich einfach an deinem dicken ;)
Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt..

Turbomanu

Fortgeschrittener

  • »Turbomanu« ist männlich

Beiträge: 537

Registrierungsdatum: 28. Mai 2012

Aktuelles Auto: Audi S3 8p

Postleitzahl: 75056

Danksagungen: 74 / 1

  • Nachricht senden

38

Montag, 12. September 2016, 22:15

gerade kam der Anruf....Auto kann abgeholt werden alles ok.....ich bin mal gespannt morgen.....
preislich alles wie vereinbart.....werde mir den ölwechsel auf jeden fall auf der Rechnung vermerken lassen......es soll ja ein Wechsel gewesen sein ....nicht auffüllen ect....
Werde morgen mal berichten wenn ich dem hannes auf dem Rückweg mal schön ins Gesicht getreten habe ob alles hält :))))

Danke auf jeden fall mal wieder für die vielen Antworten....die ich auch als Leihe verstehen kann.....und das ist das 2 mal das ich was hatte und eigentlich wurde immer direkt in denn ersten Antworten der Fehler schon genannt....komisch das audi sowas nicht raus bekommt...
Dem Meister schreibe ich gleich noch einen Brief vom feinsten.....mit natürlich paar Drohunhgen drin....wenn man sich mal ne stunde zeit genommen hätte ,dann wären die auch darauf gekommen was defekt ist...ich bin echt stinke sauer.....
Das lustige ist halt dass man in der Werkstatt immer belächelt wird wenn man sagt dass man einen Tip aus einem Forum erhalten hat.
Aber die armen Teufel können teilweise gar nix dafür. Da kommt vom A1 bis zum R8 alles in die Werkstätten, die Jungs sind unter Zeitdruck, und sollen bei allen Modellen und Motoren die bekannten Schwachstellen kennen.
Wir sind hier im A3 Forum, hier kannst du alles über den 8P finden, bzw alles über den 3,2er oder den S3. Hast du eine Frage zum A5 oder so kann dir hier sicherlich auch so gut wie niemand helfen.
Jemand der sich auf ein Auto/Motor beschränkt und sich da richtig einliest und informiert weiß natürlich in dem Fall mehr.
Ein Freund arbeitet im großen Audizentrum in der Werkstatt, die werden nur gedrückt. Wie ein Roboter bis 100% bewertet, die Zeiten für Fehlersuchen sind vorgegeben, ebenso für Reparaturen, nahezu 0 Zeit zwischen den Aufträgen, wenn die Arbeiter bei unter 80% der möglichen Zeitausbeute liegen, werden sie zum persönlichen Gespräch gerufen indem sie erklären müssen warum die Fehlersuche für nur 1 Kabel (was man ja vorher nicht wissen kann) so lange gedauert hat.
Viele Kollegen mit Burnout, jedes Kratzerchen im Innenraum gibt richtig Ärger, schnell gehen solls aber immer, dann wenn ein Fehler gefunden wurde das betreffende Teil tauschen und fertig, Reparaturversuche werden nicht anerkannt wenn sie nicht funktionieren, die Zeitausbeute leidet.
Und am Ende kommt ein Witzbold im Anzug aus dem Büro und erklärt einem Meister mit 20 Jahren Berufserfahrung dass ein Getriebeausbau beim Q7 ne halbe Stunde schneller gehen kann.
Und man soll so einem Affen mit 2 linken Händen noch erklären wie man es nächstes mal Optimieren will.
Die können sich in den großen Autohäusern gar keine Stunde Zeit nehmen und suchen.
Da gibt es Diagnosetechniker, die suchen den Fehler, wobei hier immer eingegrenzt wird, dann geht das zum Arbeiter oder mitarbeitendem Meister der nach Zeitvorgabe das Teil zu wechseln hat.
Ich würde nicht mit meinem Kumpel tauschen. Dazu noch Top Arbeitszeiten von 8-18 Uhr, sprich weder morgens noch abends was vom Tag.
Weiß ja nicht wo du genau warst, aber große Werkstätten sind was das angeht weit schlimmer als die kleinen.
Da wird auch mal vor die 30 Mann gestanden und gesagt wir haben 800000€ Gewinn gemacht, wenn wir eine Million schaffen, (pro Jahr!!!) kriegt jeder einen Bonus von 1000€ (wir stecken dann die restlichen 170tsd ein)
Stundenlöhne von 130€, da vergeht dem Kunden die Lust auf einen zweiten Besuch, dem Arbeiter der von den 130€ 20 abkriegt die Lust, und der Chef sieht ja sowieso nur Faulenzer.
Ich an deiner Stelle würde einfach die Werkstatt wechseln, bzw wenn ein Defekt da ist, erstmal im Forum fragen und dann in die Werkstatt gehen.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

videoschrotti (13.09.2016)

Thoson97

Anfänger

  • »Thoson97« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 18. Juli 2015

Aktuelles Auto: Audi a3 sportback

Postleitzahl: 41063

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

39

Dienstag, 13. September 2016, 00:31

naja ich wurde bis jetzt fast immer egal wo übers ohr gehauen und das nervt irgendwie auf dauer.... habe schon antwort bekommen meine mail liegt beim geschäftsführer des audi auto hauses und er meldet sich bis donnerstag....ich bin mal gespannt...bin ja auch nur sauer weil wenn man da eine reperatur nicht machen lässt die 8000 euro kostet bei eunem 10 jahre alten auto...dann wird man direkt wie dreck behandelt...der leihwagen wird direkt berechnet usw....was bringt mir dann die scheiss mobi garantie? für meine gesparten 6000 euro jetzt kann ich mir ein auto 3 jahre mieten:)))))) ne ohne scheiss druck hin druck her,,,,ich habe auch druck auf der arbeit und muss meine arbeit zu 110% machen....dafür bekomme ich die kohle...und wenn eine werkstatt 108euro pro stunde plus mwst nimmt dann verlange ich das auch....und ich habe direkt gesagt niemals ist das ganze getriebe defekt niemals und die hatten 1 ganze woche zeit nochmal drüber zu schauen.....aber nichts der pc sagt getriebe tauschen und ende...habe jetzt mal ein urteil raus gesucht....ein vertragswerkstatt darf sich niemals nur auf die aussage von einem pc verlassen.....da hatte einer geklagt der nach pc eine ganze servo punpe hat tauschen lassen wegen schwergängigkeit und später ist raus gekommen es war nur etwas rost an denn stangen einmal drüber gebürstet und eingesprüht lief wieder wie sau....hatte 600 euro bezahlen sollen...die reperatur hat 60 euro gekostet...hat geklaggt und recht bekommen....eine vertrgaswerkstatt darf sich nicht nur auf einen obd pc ausdruck verlassen vorallem nicht wenn für denn kostenvoranschlag oder diagnose auch noch bezahlt wurde.....wie in meinem fall....
ich lasse mir das nicht mehr bieten .....die machen genug kohle am kunden....dann sollen die auch bei fehlern dafür gerade stehen wie jeder von uns im wahren leben....

stay Tuned :))))
ich werde berichten was bei rum gekommen ist .....

Thoson97

Anfänger

  • »Thoson97« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 18. Juli 2015

Aktuelles Auto: Audi a3 sportback

Postleitzahl: 41063

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

40

Dienstag, 13. September 2016, 00:31

naja ich wurde bis jetzt fast immer egal wo übers ohr gehauen und das nervt irgendwie auf dauer.... habe schon antwort bekommen meine mail liegt beim geschäftsführer des audi auto hauses und er meldet sich bis donnerstag....ich bin mal gespannt...bin ja auch nur sauer weil wenn man da eine reperatur nicht machen lässt die 8000 euro kostet bei eunem 10 jahre alten auto...dann wird man direkt wie dreck behandelt...der leihwagen wird direkt berechnet usw....was bringt mir dann die scheiss mobi garantie? für meine gesparten 6000 euro jetzt kann ich mir ein auto 3 jahre mieten:)))))) ne ohne scheiss druck hin druck her,,,,ich habe auch druck auf der arbeit und muss meine arbeit zu 110% machen....dafür bekomme ich die kohle...und wenn eine werkstatt 108euro pro stunde plus mwst nimmt dann verlange ich das auch....und ich habe direkt gesagt niemals ist das ganze getriebe defekt niemals und die hatten 1 ganze woche zeit nochmal drüber zu schauen.....aber nichts der pc sagt getriebe tauschen und ende...habe jetzt mal ein urteil raus gesucht....ein vertragswerkstatt darf sich niemals nur auf die aussage von einem pc verlassen.....da hatte einer geklagt der nach pc eine ganze servo punpe hat tauschen lassen wegen schwergängigkeit und später ist raus gekommen es war nur etwas rost an denn stangen einmal drüber gebürstet und eingesprüht lief wieder wie sau....hatte 600 euro bezahlen sollen...die reperatur hat 60 euro gekostet...hat geklaggt und recht bekommen....eine vertrgaswerkstatt darf sich nicht nur auf einen obd pc ausdruck verlassen vorallem nicht wenn für denn kostenvoranschlag oder diagnose auch noch bezahlt wurde.....wie in meinem fall....
ich lasse mir das nicht mehr bieten .....die machen genug kohle am kunden....dann sollen die auch bei fehlern dafür gerade stehen wie jeder von uns im wahren leben....

stay Tuned :))))
ich werde berichten was bei rum gekommen ist .....