Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

NektrOn

Schüler

  • »NektrOn« ist männlich
  • »NektrOn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 7. July 2013

Aktuelles Auto: Audi A3 8P 3.2 Quattro

Postleitzahl: 64546

Wohnort: Mörfelden

Danksagungen: 2 / 7

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 31. Juli 2016, 17:44

Kupplung durchgerutscht

Hiho,

nachdem ich heute aus Bad Ems vom Treffen etwas zügiger die 120km Heim bin, hatte ich an einer 2 Spurigen Ampel einen Mazda 3 MPS neben mir.
Naja die Ampel wurde Grün und ich wollte mal gucken ob die kleine Minderleistung des A3 der Quattro an der Ampel wieder wett machen kann, leider hab ich die Drehzahl ausversehen ein wenig zu hoch angesetzt, glaube beim einkuppeln 4000-5000 U/min und lies die Kupplung kommen.
Leider tat sich fast garnichts, der Motor Blieb bei Konstant 6000 U/min hängen und kein voran kommen... Bin dann natürlich sofort vom Gas und schaltete in den 2. und auch dort das selbe, keine Kraftübertragung, 6000 U/min und nicht.... ich also langsam dahin gerollt, Kupplung getreten 3. Gang rein und vorsichtig eingekuppelt, und dann griff sie wieder. Es Stank ziemlich bissig und das Pedal fühlte sich nicht mehr ganz so "fest" an wie sonst.

An der nächsten Ampel bin ich dann ganz normal angefahren und alles funktionierte wie es soll, hab dann die Gänge durchgeschaltet und auch mal runter und beschleunigt, kein Durchrutschen oder sonstiges mehr, bis auf das "weichere" Pedal.
Ich hab dann ein Paar km später an einer Ampel mal den 3. Gang rein und die Handbremse gezogen und der Motor ging aus.
Nur warum ist das Pedal noch so weich?

Hab ich mir irgendwas geschrottet? Oder war vielleicht noch Luft im System? Hatte vor 2 Wochen erst Inspektion, und da vergaßen die Helden 3/6 Zündkerzen fest zu ziehen.

Bin ein Bisschen besorgt, habe aber unterm Fahrzeug weder Pfützen oder sonst was, und hab auf ganz losem Schotter auch mal getestet ob die Haldex noch arbeitet.

MfG Chris

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 731

Registrierungsdatum: 10. June 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1204 / 158

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 31. Juli 2016, 18:11

Vermutlich hat dein Ausrücklager ÖL verloren und Luft gezogen.

Wenn das noch die erste Kupplung ist, dann sind ein weiches Pedal
die ersten Anzeichen. In ca. 1 Jahr fällt dann mal das Pedal durch,
dann weißt du bescheid, es ist Zeit für einen Wechsel.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DIDI007« (31. July 2016, 18:20)


NektrOn

Schüler

  • »NektrOn« ist männlich
  • »NektrOn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 7. July 2013

Aktuelles Auto: Audi A3 8P 3.2 Quattro

Postleitzahl: 64546

Wohnort: Mörfelden

Danksagungen: 2 / 7

  • Nachricht senden

3

Sunday, 31. July 2016, 18:15

Ok schonmal danke dafür,

aber bevor mir das an der Ampel passiert ist, war mit der Kupplung noch alles super.

Erst seitdem sie durchgerutscht ist, ist das Pedal Weich.

Kann das einfach daran liegen das die Kupplung zu warm wurde, bzw. einfach der ganze Antriebsstrang aufgrund der schnellen Autobahn fahrt schon extrem warm war und wenn er abgekühlt ist, alles wieder normal wird?

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 731

Registrierungsdatum: 10. June 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1204 / 158

  • Nachricht senden

NektrOn

Schüler

  • »NektrOn« ist männlich
  • »NektrOn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 7. July 2013

Aktuelles Auto: Audi A3 8P 3.2 Quattro

Postleitzahl: 64546

Wohnort: Mörfelden

Danksagungen: 2 / 7

  • Nachricht senden

5

Sunday, 31. July 2016, 18:29

Oh ok :wacko:

Also wird das wieder wenn er abgekühlt ist, oder hat das Ausrücklager jetzt einen weg?

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 731

Registrierungsdatum: 10. June 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1204 / 158

  • Nachricht senden

6

Sunday, 31. July 2016, 18:43

Das Lager hatte schon einen weg. Wenn es abkühlt bleibt es dicht, du mußt aber entlüften,
sonst bleibt dein Pedal so luschig.

NektrOn

Schüler

  • »NektrOn« ist männlich
  • »NektrOn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 7. July 2013

Aktuelles Auto: Audi A3 8P 3.2 Quattro

Postleitzahl: 64546

Wohnort: Mörfelden

Danksagungen: 2 / 7

  • Nachricht senden

7

Sunday, 31. July 2016, 21:18

Werde morgen mal bei meinem Freundlichen vorbei schauen und lass den mal gucken...

Sollte ich das Anhand irgendwas ermessen können?
Wenn Luft im System ist, stimmt dann irgend ein Füllstand nicht?
Zu viel oder zu wenig?
Und was kostet die Kupplung entlüften lassen so grob?
Ist das ein Großer aufwand oder sowas in der Richtung wie Zündkerzen tauschen?

Grüße

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 731

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1204 / 158

  • Nachricht senden

8

Monday, 1. August 2016, 05:38

Die Luft kommt anhand eines aufkommenden Defekts des Ausrücklagers ins System.
Vermutlich fehlt minimal Bremsflüssigkeit und das Entlüften kostet ca. 100 - 150€.

NektrOn

Schüler

  • »NektrOn« ist männlich
  • »NektrOn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 7. Juli 2013

Aktuelles Auto: Audi A3 8P 3.2 Quattro

Postleitzahl: 64546

Wohnort: Mörfelden

Danksagungen: 2 / 7

  • Nachricht senden

9

Monday, 1. August 2016, 06:54

Oh man,

Ok schonmal vielen Dank. Heißt das ausrücklager muss auch getauscht werden?
Ist das bei den 150€ schon dabei oder kommt das noch on top?

NektrOn

Schüler

  • »NektrOn« ist männlich
  • »NektrOn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 7. Juli 2013

Aktuelles Auto: Audi A3 8P 3.2 Quattro

Postleitzahl: 64546

Wohnort: Mörfelden

Danksagungen: 2 / 7

  • Nachricht senden

10

Monday, 1. August 2016, 09:57

Sorry für den Doppelpost,

Ich wollte aber noch hinzufügen, das ich heute morgen auf dem Weg zur Arbeit beim aussteigen (laufender Motor) zum Schranken öffnen ein Rasseln rechts am Motor wahrnehmen konnte. Es war auch schon beim daneben stehen zu hören mit geschlossener Haube.

Erst dachte ich es wäre "wieder" die Kette, die aber seit der Inspektion vor 2 Wochen weitestgehend fast lautlos wurde und auch bis vor gestern keine Geräusche von sich gegeben hat.
Ich meine auch das das Geräusch diesmal von weiter unten kommt und permanenter ist. Die Kette hingegen war mal mehr mal weniger wahrnehmbar. Hab jetzt auch schon ein wenig gelesen und bin das ein oder andere mal auf das Zweimassenschwungrad gekommen. Da auch ich im Stand teilweise so ganz leichte Ruckler habe, die aber eher im eingekuppeltem Zustand spürbar sind bis fast garnicht wenn kein Gang drin ist.
Mich graut es langsam vor der Fahrt zum freundlichen :S

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 731

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1204 / 158

  • Nachricht senden

11

Monday, 1. August 2016, 18:36

ZMS + Kupplung + Ausrücklager + Einbau ab ca. 2000€ !

Hab's gerade hinter mir bei einem VW Produkt mit 180tkm.

NektrOn

Schüler

  • »NektrOn« ist männlich
  • »NektrOn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 7. Juli 2013

Aktuelles Auto: Audi A3 8P 3.2 Quattro

Postleitzahl: 64546

Wohnort: Mörfelden

Danksagungen: 2 / 7

  • Nachricht senden

12

Tuesday, 2. August 2016, 07:44

Ja das wurde mir gestern auch gesagt das das ein sehr sehr kostspieliges Thema würde.

Es wurde nochmal auf Kulanz die Kupplung entlüftet, auch wenn ich mir nicht ganz sicher bin ob es jetzt merkbar besser wurde oder nicht.

Was mich ein bisschen verwundert ist, das ich die Kette jetzt doch wieder wahrnehmbar höre. Aber das ist ein anderes Thema.
Ich fahr jetzt erstmal und werde das ganze weiter beobachten. Sollte es wieder vorkommen bin ich nochmal beim :) und werde da genauer nachgucken lassen.

Danke schonmal für die Info.

Grüße

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 776

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

13

Tuesday, 2. August 2016, 08:02

Es kann auch sein, dass beim Durchrutschen der Druckkörper so durchgeglüht wurde, dass die Federspannung weniger geworden ist. Dann fehlt der definierte Druckpunkt und das Pedalgefühl ist schwammig. Das hatte ich bei meinem S3 auch als die Kupplung stecken geblieben ist. Die Fotos vom "blauen" Druckkörper sind noch in meiner Galerie. Man hat damals auch das Ausrücklager erneuert weil es durch die Hitze beschädigt wurde bzw. als Grund fürs Steckenbleiben vermutet wurde.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

14

Tuesday, 2. August 2016, 09:10

Sind auf jeden Fall Anzeichen für eine komplette Erneuerung. Das Ausrücklager wird komplett einen weg haben und die Druckplatte ebenfalls. Zudem wird die Belagscheibe auch etwas verglast sein, was sich ziemlich bald als rufende Kupplung äußert.

Bei meinem wird diesen Herbst ebenfalls die Kupplung fällig für einen Tausch. Das ZMS hat bei mir vermutlich gebrochene Federn, das Ausrückläger hat nen Lagerschaden und die Belagscheibe rupft.
Werde Alles (ZMS, Druckplatte, Belagplatte, Ausrücklager) tauschen und das Zeug komplett von LUK nehmen. Materialkosten liegen bei ca. 800€.
Wovon mir graust, das Getriebe muß raus. :S
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !