Sie sind nicht angemeldet.

Fakkii

Wissbegieriger

  • »Fakkii« ist männlich
  • »Fakkii« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 203

Registrierungsdatum: 29. Mai 2008

Aktuelles Auto: A3 3,2 Quattro; silbergrau; 02/2004

Postleitzahl: 70191

Wohnort: Stuttgart

Danksagungen: 5 / 3

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 14. Juni 2016, 11:18

Gummiknarzen beim lenken

Hallo zusammen

Ich habe seit einiger Zeit das Problem, das knarzende Geräusche beim Lenken entstehen.
Anfänglich war es eher ein plong wen ich das Lenkrad nach links oder rechts bewegt habe. So als wenn ein Gummi sich nicht richtig bewegt, und ab einer gewissen Spannung dann springt.
Jetzt hört es sich an als wenn ein spröder Gummi reibt.

Ich vermute mal das es was mit den Querlenkern/ buchsen zu tun hat. Das Geräusch ist allerdings immer nur nach einer Weile Fahrt zu hören. Es scheint ein thermischer Hintergrund mit zu spielen. Da das Geräusch an warmen tagen schneller auftritt als an kalten.

Kann mir einer genaueres sagen.
Sollten es die Querlenker sein, kann ich die selbst austauschen? Gibt es hierzu ein Tutorial/ hat jemand ne Anleitung bezüglich der Drehmomente?
Ich weiß, dass ich danach die Spur einstellen lassen muss. Will mir nur die kosten für den Tausch der QL sparen.

Gruß Fakkii
Biete die Möglichkeit der Auslesung via Ross- Tech Hex Can einfach PN

leKnopf

Reingemogelter

Beiträge: 426

Registrierungsdatum: 7. Mai 2015

Postleitzahl: 86***

Danksagungen: 70 / 29

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 14. Juni 2016, 11:23

Schnapp dir mal wen zweites und lass den mal gaaaaaanz gemütlich bei ausgeschaltetem Motor hin und her lenken und lausche mal, wo das her kommt - auch haube auf machen.
Seitlich Gummis, mittig Lenkgetriebe... Dann berichtest nochmal und wir schauen weiter.
Waidmannsheil
Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt..

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 777

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 721

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 14. Juni 2016, 11:46

Ich tippe auf Domlager
Das war es bei meinem
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat