Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Marc80

Fortgeschrittener

  • »Marc80« ist männlich
  • »Marc80« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 249

Registrierungsdatum: 3. November 2013

Aktuelles Auto: VW Scirocco 2.0 TSI

Postleitzahl: 37574

Wohnort: Einbeck

Danksagungen: 17 / 46

  • Nachricht senden

1

Friday, 25. March 2016, 13:37

LWR Sensor A3

Hallöchen :)
Wenn was kaputt geht, warum immer gerade zu Feiertagen X( gestern nach der Arbeit bin ich etwas flott von der Tanke auf die Straße gefahren und plötzlich geht das Xenon weit runter. Ich ahnte etwas, weil es nicht das erste mal vor kam. Zuhause nach geschaut und natürlich war mal wieder das Gestänge vom LWR Sensor direkt am Querlenker abgebrochen....Nach herzlichen Glückwunsch :thumbsup:
Das letzte mal hatte ich mir den Halter mit Gestänge nachgebaut, weil ich es nicht einsehe deswegen einen kompletten neuen Sensor der unverschämt teuer ist zu kaufen.....

Hat da jemand vielleicht noch ein guterhaltenes Gestänge?

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. Juli 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

2

Saturday, 26. March 2016, 01:02

Da wirst du wohl nichts finden, wenn da was kaputt geht, dann eben der Halter am Querlenker. Schweißen ist da auch schlecht, weil da die Gummis in den Gelenken schmoren.

Allerdings kann ich dir da sagen, dass die Halterung am Querlenker überarbeitet wurde und die "Sollbruchstelle" an den neueren Varianten nicht mehr vorhanden ist. Hatte nach dem Tausch bei meinem alten 04er kein Problem mehr.

Marc80

Fortgeschrittener

  • »Marc80« ist männlich
  • »Marc80« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 249

Registrierungsdatum: 3. November 2013

Aktuelles Auto: VW Scirocco 2.0 TSI

Postleitzahl: 37574

Wohnort: Einbeck

Danksagungen: 17 / 46

  • Nachricht senden

3

Saturday, 26. March 2016, 21:18

Ich hatte mir schon einen neuen Halter 1zu1 gebaut. Und die Koppelstange auch aus zwei neuen Kugelgelenken mit einer Gewindestange verbunden. Hat zwei Jahre gehalten wieder saß das untere Gelenk fest und dann ist der am Nachbau auch an der Stelle gerissen.

Wenn es da ein überarbeitetes Gestänge gibt, werde ich mir dann wohl doch den ganzen Sensor neu holen. Dann ist hoffentlich ruhe....Ich danke dir für diese Info ^^

Marc80

Fortgeschrittener

  • »Marc80« ist männlich
  • »Marc80« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 249

Registrierungsdatum: 3. November 2013

Aktuelles Auto: VW Scirocco 2.0 TSI

Postleitzahl: 37574

Wohnort: Einbeck

Danksagungen: 17 / 46

  • Nachricht senden

4

Friday, 10. June 2016, 01:05

Ich muss euch noch mal nerven :P

Da mein Fahrwerk jetzt drin ist und ich natürlich das Xenon neu einstellen muss fehlt mir immer noch der Sensor der leider Defekt ist.

1K0941274B soll das sein. Das ist anscheinend schon der neue der nicht mehr abreißt. Könnte ich auch den 1K0941274 C verwenden oder paßt der nicht? Weiß jemand da den Unterschied zwischen den beiden Versionen?

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. Juli 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

5

Friday, 10. June 2016, 09:39

Wenn ich das über 7zap richtig sehe, sind die C-Teile fürs Facelift. Auf der Seite steht, dass die Stecker einen anderen Index haben können, kann also sein, dass dein Stecker da nicht richtig passt. Ansonsten stehen da nur die PR Codes mit denen es übereinstimmen muss.

Kannst ja im Prinzip auch selbst mal da nachsehen, stehen bei Electric und dann runterscrollen bis zu den Halogenscheinwerfern, da kommen die als nächstes (automatic range control).

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Marc80 (10.06.2016)

Marc80

Fortgeschrittener

  • »Marc80« ist männlich
  • »Marc80« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 249

Registrierungsdatum: 3. November 2013

Aktuelles Auto: VW Scirocco 2.0 TSI

Postleitzahl: 37574

Wohnort: Einbeck

Danksagungen: 17 / 46

  • Nachricht senden

6

Friday, 10. June 2016, 15:15

Schade, ist gerade einer bei Ebay zu ersteigern....aber das ist die C Variante. Die sind ja fürs Facelift. Dann werde ich wohl doch den teuer neu Kaufen müssen. Das nächste Auto überlege ich mir ganz genau was es wird....Vielleicht nen Lada Niva :D Türkontakt kaputt,ganzes Schloß kaufen,Halter ab ganzen Sensor neu....Immer mehr scheißkram dran der dann komplett in einer Einheit sitzt und dann teuer bezahlt werden muss weil nen Furzbillig Teil daran kaputt ist. Vorsprung durch Technik...Vielen Dank :thumbsup: Zum Glück hab ich noch ein 22 Jahre altes Cabrio....Da kann man noch ordentlich dran herum schrauben ;)

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. Juli 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

7

Friday, 10. June 2016, 20:07

Ein Bekannter hat sich den Arm selbst gebaut, aber der hat auf der Arbeit auch ne passende Werkstatt für sowas, wo er in der Pause was zusammenzimmern kann. Material nichtmal 5€. Aber das ist wie bei so vielen Dingen nur für Einzelpersonen machbar, das gros muss auf die Herstellerteile zurückgreifen. Ich würde auch nichtmal so weit gehen und sagen, die wollen damit Unmengen Geld verdienen. Ich denke es ist einfach die Lagerhaltung der Teile. Wenn sie alle "Module" in Einzelteilen anbieten würden, käme man sicher mindestens auf die dreifache Menge an Teilen in der Lagerhaltung und das wäre sicher auch extrem kostenintensiv und müsste auf den Kunden abgewälzt werden.

Marc80

Fortgeschrittener

  • »Marc80« ist männlich
  • »Marc80« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 249

Registrierungsdatum: 3. November 2013

Aktuelles Auto: VW Scirocco 2.0 TSI

Postleitzahl: 37574

Wohnort: Einbeck

Danksagungen: 17 / 46

  • Nachricht senden

8

Saturday, 11. June 2016, 00:28

Ich hatte schonmal ein Gestänge gebaut aus einer Gewindestange und Kugelgelenken von Zb Heckklappendämpfer.....Nach zwei Jahren waren die auch fest und war wieder abgerissen. Das Neuteil dann die bessere Alternative, auch weil der untere Halter anders geformt ist und da nicht mehr bricht.

Lagerhaltung gibt es so gut wie keine mehr. Da ich für einen Autoteilezulieferer arbeite weiß ich wie der Hase da läuft. Wenn Teile benötigt werden, werden die direkt beim Hersteller bestellt und der produziert sie mal fix wenn das Ersatzteil noch gebaut werden kann....

Aber es ist ja auch so das man den Arm nicht einzeln bekommt und die B Variante am Sensor verschraubt ist. An der C Variante ist er nicht mehr verschraubt, sondern so eingepresst, ein Schelm wer da jetzt böses denkt ;)

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. Juli 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

9

Saturday, 11. June 2016, 13:30

Lagerhaltung gibt es so gut wie keine mehr. Da ich für einen Autoteilezulieferer arbeite weiß ich wie der Hase da läuft. Wenn Teile benötigt werden, werden die direkt beim Hersteller bestellt und der produziert sie mal fix wenn das Ersatzteil noch gebaut werden kann....


Die üblichen Ersatzteile (wie auch dieses "Modul") werden sicher auf Lager liegen, ich glaube kaum, dass die Kette so schnell ist, dass wenn ich Mittags um 15 Uhr bestelle am nächsten Morgen um 8 Uhr ein frisch produziertes Teil da liegt. Das die Lagermenge reduziert wird, halte ich für sicher, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass es viele Ersatzteile gibt, die erst auf Bestellung produziert wird. Ändert aber alles nichts an dem Punkt, dass die Lagerhaltung verkompliziert würde durch eine deutlich höhere Teilezahl.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 263

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 896 / 882

  • Nachricht senden

10

Thursday, 16. June 2016, 13:59

Nicht nur die Lagerhaltung wird verkompliziert auch die Anzahl der Ersatzteillieferanten. Meist sind es Systemteile die sie liefern und Audi will sich bestimmt nicht mit den Vorlieferanten bei Ersatzteilen auseinandersetzen. Oft ergeben sich auch erst Systemteile zum Ersatzteilgeschäft hin, da man einfach nicht mehr alle Varianten vorhalten möchte und somit eine größere Range abdecken kann (trifft aber auf dieses Teil nicht so ganz zu).

Für den Kunden ist und bleibt es unschön.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste