Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1

Montag, 1. Februar 2016, 15:11

Audi A3/S3 8V Facelift

Quelle: http://www.autozeitung.de/auto-neuheiten…echnische-daten

Audi S3 Sportback Facelift (2016)

Testwagen des Audi S3 Facelift sind im Tarnmodus in Kopenhagen unterwegs. Die ersten Bilder zeigen, Audi entwickelt seinen kraftvollen Kompakten behutsam weiter. Neben neu gestalteten Scheinwerfern und Rücklichtern im Stile des großen Bruders A4, erhält ...... der geliftete Audi S3 Sportback auch dezente Änderungen an den Stoßfängern. Im Innern des S3 Sportback dürfte das bereits aus anderen Audi-Modellen bekannte "Virtual Cockpit" mit hochauflösendem Display Einzug halten. Das spielt Kartenmaterial und Informationen vom Navi, aber auch vom Infotainment in den Tacho ein. Dazu gibt es Online-Dienste, wie beispielsweise den ...... Pannennotruf, Integration und Abruf des Smartphone-Kalenders sowie Media-Streaming-Dienste. Beim Motor liegt indes die Vermutung nahe, dass auch weiterhin der Zweiliter-TFSI-Motor mit knackigen 300 PS für Vortrieb sorgt. In Verbindung mit dem serienmäßigen Sechsgang-Getriebe oder dem optionalen Doppelkupplungsgetriebe S tronic spurtet ...... der Audi S3 Sportback in gut fünf Sekunden von 0 auf 100 km/h. Ebenfalls weiterhin an Bord: Der Allradantrieb quattro, der die 380 Newtonmeter maximales Drehmoment zuverlässig auf die Straße bringt.

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Rausschraube

Anfänger

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 11. Januar 2016

Danksagungen: 1 / 1

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 2. Februar 2016, 19:51

Der erste s3 erlkönig. Das Heck wirkt sehr wuchtig. Die Chancen stehen damit gut das er gleich zum
Normalen a3 kommt. Rs3 erlkönige sind noch keine gesehen worden, oder werden gut versteckt :)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 2. Februar 2016, 21:11

Beim RS3 gibts mehr baulichen Aufwand. Das dauert noch. Details darf ich noch nicht öffentlich schreiben.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Hola14

Inselreif

  • »Hola14« ist männlich

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 13. April 2014

Aktuelles Auto: Audi S3 8P

Postleitzahl: España

Wohnort: Tenerife

Danksagungen: 5 / 11

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 2. Februar 2016, 22:06

@Para Bin schon auf den Tag gespannt, an dem Du kleinwenig mehr auspacken darfst :D .... in wann etwa rechnest Du damit?

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 3. Februar 2016, 06:23

Puh, das kann ich im mom nicht abschätzen :huh:
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

bjohag

Profi

Beiträge: 663

Registrierungsdatum: 26. Juli 2015

Aktuelles Auto: A6 Avant 3.0

Postleitzahl: 57334

Danksagungen: 99 / 19

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 3. Februar 2016, 17:47

Na dann schreib uns einfach ne PN mit den Details, das ist sehr privat :D
Beim RS3 gibts mehr baulichen Aufwand. Das dauert noch. Details darf ich noch nicht öffentlich schreiben.

Rausschraube

Anfänger

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 11. Januar 2016

Danksagungen: 1 / 1

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 3. Februar 2016, 20:46

Ja wäre eine gute Idee :)) ich schaue fast jeden Tag vorbei ob es was neues gibt und werde immer ungeduldiger :)

Rausschraube

Anfänger

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 11. Januar 2016

Danksagungen: 1 / 1

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 4. Februar 2016, 13:28

Und Konkurrenz aus dem eigenen Reihen bekommt der rs3 auch mit dem
Golf r420 mit 5 Zylinder. Bestätigt ist noch nichts aber viele Medien schreiben darüber.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1825

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 4. Februar 2016, 13:31

Vielleicht ist beides noch unsicher und es kommt ganz anders . Immerhin gibt des 4-5-6 Zylinder in der entsprechenden Leistungsstufe.

Auch ein Hinweis auf 2,5 l heisst garnichts ,denn der VR6 kann auch als 2,5 L kommen.

Ich werde es abwarten können.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 4. Februar 2016, 13:43

Wie im RS3 Thread schon geschrieben. Der 5 Zylinder bleibt, wird komplett überarbeitet und leistet über 400PS
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1825

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 4. Februar 2016, 14:07

Ja,klar ,im RS3 forum streitet man sich über Alublock neu oder Grauguss alt. Tuningfraktion schwört auf Grauguss…

Da es angebl. ab Werk das alte Modell nicht mehr gibt bis auf eventuelle Händlernachkonfigurationen ,finde ich Audis Öffentlichkeitsarbeit keineswegs
imagefördernd. Die Verränderungen kund zu tun, würde vielleicht ja auch von den anderen Premiummarken Kunden in Wartestellung abziehen.

Deswegen bleibe ich -trotz der Infos- dabei : noch ist garnichts klar. Will ja keinen Preis gewinnen,habe auch gerne unrecht. Schöne Vergleichstests
sind mir sehr willkommen ,egal wer mit (gegen) wen oder was.

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 731

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1204 / 158

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 4. Februar 2016, 15:33

In einem anderen Forum steht: Golf r420 mit 5 Zylinder und eTurbo kommt nur wenn der TT RS damit freigegeben wird.
Welchen Motor dann der RS3 bekommt also mit oder ohne eTurbo ist unbekannt. Der Alublock ist sicher und damit weniger
geeignet für Tuning. Wie das Ganze mit eTurbo harmoniert ist unbekannt.

bjohag

Profi

Beiträge: 663

Registrierungsdatum: 26. Juli 2015

Aktuelles Auto: A6 Avant 3.0

Postleitzahl: 57334

Danksagungen: 99 / 19

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 4. Februar 2016, 18:03

Egal was wann wie zum Verkauf freigegeben wird.
Wenn die Lieferzeiten wie beim "alten" Modell sind ist es schon fast wieder uninteressant.
Vor dem Kauf meines jetzigen habe ich auch mal angefragt, bin aber aus allen Wolken gefallen als ich hörte wie lange durchschnittlich gewartet werden muss.
Hätte sofort unterschrieben und bezahlt wenn es halbwegs "normale" Lieferzeiten gegeben hätte.
Aber wenn ich als Kunde mich für ein Auto preislich für 50k aufwärts interessiere sind mehrere Monate (in meinem Fall 6) absolut inakzeptabel. Der Verkäufer konnte daran natürlich auch nix ändern sondern musste sich auf die Angaben im System beziehen.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 4. Februar 2016, 18:08

In dem Fall hilft ab und zu das Hopping vom Händler.
Einfach mal verschiedene Händler anfragen. Die Erfahrung hat gezeigt, dass manche Händler n besonders guten Draht zum Werk haben. Und dann gehts mal schneller.
Auch kann es mal sein, das es an einem kleinen Teil der Ausstattung liegen kann. Hier hilft nachfragen bei der Kundenbetreuung. Oft ist es machbar wenn man das Teil gegen was anderes tauscht, die Produktion einige Wochen schneller geht.
Das war bei Testsieger2003 seim S3 damals der Fall. Er gewann 2,5 Monate
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

bjohag

Profi

Beiträge: 663

Registrierungsdatum: 26. Juli 2015

Aktuelles Auto: A6 Avant 3.0

Postleitzahl: 57334

Danksagungen: 99 / 19

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 4. Februar 2016, 18:16

Danke für den Tip.

aber das kann ich nicht machen aus privaten Gründen. Muss schon bei dem Händler sein. ;)
Ich denke als größter Regionalhändler des Bundesland mit genügend Verbindungen zum Werk sollte ein S3 in Serienausstattung schneller lieferbar sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bjohag« (4. Februar 2016, 18:17)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 4. Februar 2016, 18:28

Größe hat nichts zu bedeuten. Kann, muss aber nicht. Oft gibts kleinere Händler die n besseren Draht haben.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 9. Februar 2016, 07:10

Neue Bilder

http://www.autozeitung.de/auto-neuheiten…echnische-daten

http://www.motorauthority.com/news/11019…hback-spy-shots

Zitat

Der aktuelle Zyklus des Audi A3 vom Typ 8V nähert sich dem Ende, die Ingolstädter präsentieren 2016 ein Facelift. Gleich zwei Vorboten konnten wir bei Tests erwischen.

Auch wenn der Audi A3 die Nummer zwei unter den Kompakten in Deutschland ist: Die Konkurrenz aus Köln, Rüsselsheim, München oder auch Asien sitzt dem Ingolstädter ständig im Nacken und so dauert es nicht mehr lang, bis die erfolgreiche Modellreihe einer Generalüberholung unterzogen wird. Mitte 2016 geht Audi mit frischen Kräften ins Absatzrennen und nimmt das Facelift der Baureihe 8V (seit 2012 im Angebot) ins Programm. Die Testphase der neuen Varianten wurde bereits eingeläutet und gleich zwei Prototypen sind jetzt aufgetaucht. Ein schärfer geschnittener Grill im Stil des neuen Mittelklasse-Pendants A4 frischt die Optik des kleineren Bruders auf, was sich anhand eines Erlkönigs der kompakten A3 Limousine bereits bestätigen lässt. Der leicht gerundete Bug wird zudem etwas gestrafft, an Front und Heck dürften die Stoßfänger sowie der Kühlergrill eine eher dezent gehaltene Modifizierung erhalten. Die Dimensionen des Audi A3 8V von 4,31 Meter Länge, 1,78 Meter Breite sowie 1,4 Meter Höhe (Sportback) bleiben nahezu unverändert.


Zitat

Audi A3 Facelift mit 1,0-Liter-Turbobenziner unterwegs

Spannung hält beim Facelift des Audi A3 die Frage nach den Motorisierungen bereit: Downsizing wird großgeschrieben und nicht erst seit dem Diesel-Skandal im Hause VW muss auch die Premium-Tochter ihre Antriebspalette in Sachen Effizienz stetig optimieren. Im A3 (2016) wird es auch künftig 1,4-Liter-TFSI-Motoren geben, ausgerüstet mit Zylinderabschaltung (COD) und damit besonders verbrauchsgünstig. Dessen Kombination mit einem Elektromotor im A3 e-tron bleibt ebenfalls bestehen. Gesetzt dürften auch die drehmomentstarken Turbodiesel (1,6 und 2,0 Liter Hubraum) sein, deren Spektrum von 110 bis 184 PS reicht. Mindestens eine große Neuerung findet dann doch statt: Als Spross des MQB wird dem A3 künftig auch ein 1,0-Liter-Dreizylinder-Turbobenziner implantiert werden, wie das bereits bei anderen Kompaktklassen bei Volkswagen der Fall ist. Der Einsatz des Dreizylinder-Turbodiesels 1.4 TDI wird ebenfalls geprüft.




A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Randam

Schüler

Beiträge: 161

Registrierungsdatum: 2. Mai 2014

Aktuelles Auto: a3 3.2

Danksagungen: 2 / 1

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 9. Februar 2016, 10:41

basiert das cabrio auf der Limo beim 8V?



und keine ahnung, aber ich denke immer an den A1 wenn ich den neuen 3er sehe.
macht auch irgendwie nen kleine eindruck.

19

Samstag, 13. Februar 2016, 20:35

Hallo
Ich bin neu hier.
Nachdem unser altes A4 Cabrio (14 Jahre) langsam in die Jahre kommt, wollten wir uns ein neues A3 Cabrio bestellen.
Beim "Schlau machen" bin ich immer wieder über das Thema FL gestoßen.
Nachdem ich schon gerne das VC haben würde, bin ich aktuell am überlegen, ob es noch Sinn macht zu warten.
Ich konnte bisher nichts finden, daher frage ich hier mal nach ob es schon Infos gibt, ab wann das FL konfigurierbar und dadurch auch bestellst sein könnte?

Grüße Juerih

kawandy85

OEM-Doppelkuppler

  • »kawandy85« ist männlich

Beiträge: 242

Registrierungsdatum: 26. März 2013

Aktuelles Auto: A3 SB 2.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 4880

Danksagungen: 18 / 95

  • Nachricht senden

20

Montag, 15. Februar 2016, 18:03

basiert das cabrio auf der Limo beim 8V?



und keine ahnung, aber ich denke immer an den A1 wenn ich den neuen 3er sehe.
macht auch irgendwie nen kleine eindruck.
ich hab mal wo gelesen es basiert auf dem 3 türer, aber die Anbauteile von der Limo