Sie sind nicht angemeldet.

Der Käufer

Anfänger

  • »Der Käufer« ist männlich
  • »Der Käufer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 23. Januar 2016

Aktuelles Auto: Audi A3 8p 3.2 quattro DSG

Postleitzahl: 8254

Wohnort: Basadingen

  • Nachricht senden

1

Samstag, 23. Januar 2016, 19:06

Motor stirbt ab! esp und servo leuchtet

Hallo liebes forum. Ich bin neu hier und ich weiss nicht genau wie das in foren so läuft mit threads usw. Also mache ich grad mal einen neuen auf da kein bisheriger mein problem geschildert hat.

Habe einen a3 3.2 DSG bj 04. Mein problem wie oben beschrieben: ich lasse den motor an die drehzahl geht standardmässig auf etwas über 1000 danach bricht sie auf 600 zusammen und dann geht er ganz aus. Dabei leuchtet das esp auf. Einmal war es so dass sogar die servo leuchte aufgeleuchtet hat. Diese ist jetzt aber wieder weg.wenn ich versuche die drehzahl (alles hier wurde im P festgestellt!) Zu stabilisieren hört man deutlich wie der motor auf 1 oder 2 zylindern zündaussetzer aufweist. Ich habe ihn danach warmgefahren und unter vollgas das gas-ansprechverhalten zu testen. Ergebnis: als ich über so eine bodenerhöhung in der 30er zone gefahren bin hab ich in den 1 geschaltet und bin voll draufgelatscht und es kam etwa 2 sekunden mal garnichts. Habe mich schon vorinformiert über doe forums und kann den lmm eig schon ausschliessen weil: als der motor "stabil" bei 600 (!!!) U/min lief habe ich mir erlaubt den lmm abzuziehen. Nach 1 sekunde brach die drehzahl zusammen. Wäre sehr glücklich über schnelle hilfe weil ich nicht erst zum freundlichen will um mir was andrehen zu lassen.
Danke im voraus!

Mfg Manu

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

2

Samstag, 23. Januar 2016, 19:53

Hallo und willkommen hier.

Da meist keine Sofortlösung parat ist ,wäre es sinnvoll ,zB den km Stand und ev bisher erfolgten Reparaturen oder spez.Wartungen anzugeben.Auch Ölmanagement(welches ,wie oft gewechselt,longlife usw)

Und natürlich wird ein Auslesen der Steuergeräte bzgl Fehlercodes usw über VCDS oder andere OBD2 Geräte sinnvoll sein.

600 U/min am Drehzahlmesser warm ist völlig oK,ist dann in echt meist so 640 U/min zB beim Auslesen der Messwertblöcke 208/209,die auch bzgl der
Steuerketten interessant wären.

Jedenfalls wird man ohne weitere Infos bei den heutigen Autos/Steuergeräten nicht einfach so weiterkommen.Diagnosen sind ja schon schwierig genug.

Der Käufer

Anfänger

  • »Der Käufer« ist männlich
  • »Der Käufer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 23. Januar 2016

Aktuelles Auto: Audi A3 8p 3.2 quattro DSG

Postleitzahl: 8254

Wohnort: Basadingen

  • Nachricht senden

3

Samstag, 23. Januar 2016, 20:23

Der km stand ist 202'500. Ich habe das auto noch nicht allzu lange ich müsste im serviceheft nachschauen wann was gemacht wurde (wenn ich das habe). Ums auslesen werde ich wohl oder übel nicht drum herumkommen... miss schauen ob ich diese woche zeit dafür finde. Wenn die steuerketten das problem wären wäre es nicht durchgehend dass der motor abstirbt? Als ich heute früh losgefahren bin war alles ok auch das esp funzte nur bei konstanter geschwindigkeit hat man ganz leicht gemerkt wie der motor zündaussetzer hatte... am anfang hat es sich so angefühlt als wäre ein wenig wasser im brennraum.
Mfg Manu

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

4

Samstag, 23. Januar 2016, 22:29

Das klingt ganz nach diesem Problem aus der A3 Mängelliste

Zitat

ESP Leuchte geht an, Motor ruckelt, Motor geht aus
Bei einigen Fahrzeugen kommt es zu unrundem Lauf, Motorabsterben während der Fahrt, schlechtem Starten. Die ESP und Motorchecklampe gehen je nach Situation an. Fehler bezüglich Drosselklappe und Gemischbildung werden hinterlegt. Hier sind wohl defekte Dichtungen die Ursache an Drosselklappe und dem Saugrohr. Besonders am Saugrohrflansch der Saugarme. Mehr Infos: ESP leuchtet Luftmassenmesser probleme


Aber ohne Fehlerspeicher-Protokoll ist das stochern im Kaffeesatz
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Der Käufer

Anfänger

  • »Der Käufer« ist männlich
  • »Der Käufer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 23. Januar 2016

Aktuelles Auto: Audi A3 8p 3.2 quattro DSG

Postleitzahl: 8254

Wohnort: Basadingen

  • Nachricht senden

5

Samstag, 23. Januar 2016, 23:12

danke schonmal für die antwort, ich denke damit kann ich was anfangen.
auslesen werde ich es sowieso aber mein bauch sagt mir es zeigt den lmm an und das hilft mir nicht weiter.
so wie ich das verstanden habe könnten es gut die dichtungen an der drosselklappe sein. denn je nach temperatur des motors verbessert/verschlimmert es sich mit dem ruckeln. ich hoffe nicht dass es die steuerkette ist... ich wohne in der schweiz und hier wird das nochmal ein stück teurer als in deutschland... ich werde weiterfahren und schauen ob ich es von den symptomen her etwas eingrenzen kann bis ich es auslesen lasse.
Mfg Manu

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 731

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1204 / 158

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 24. Januar 2016, 08:08

Es ist wirklich nur Kaffeesatz lesen ohne Fehlerspeicher auslesen.

Dein LMM TEst ist gut aber nur eine erste Orientierung, denn der
LMM kann bei höheren Drehzahlen durchaus nicht mehr korrekte
Meßwerte liefern.

Tippe zusätzlich auf defekte alte Zündkerzen oder Zündspulen.
Hast du diese Aktion zum Wechseln auf eine neue Serie gemacht?

Vermutlich auch uralte Motorsoftware !

Elektrische Massefehler im Motorraum und angerissene Flexrohre.
Bei deiner Km Fahrleistung sollten die Lambdasonden ebenfalls
erneuert werden.

Du siehst es gibt vieles zu prüfen....

Der Käufer

Anfänger

  • »Der Käufer« ist männlich
  • »Der Käufer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 23. Januar 2016

Aktuelles Auto: Audi A3 8p 3.2 quattro DSG

Postleitzahl: 8254

Wohnort: Basadingen

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 24. Januar 2016, 13:12

ich werde das auf jeden fall prüfen. ich selbst denke die zündkerzen haben was damit zu tun also die werde ich eh wechseln (wenn ich rausfinde wie ich die rausbekomme :D) die massepunkte im motorraum habe ich schon gereinigt und gegen erneute korrosion geschützt. ich denke nicht das die massepunkte im innenraum etwas danit zu tun haben könnten (?) geschweige dass die überhaupt korrodieren würden wenn da kein wasser rankommt oder lieg ich da falsch? da ich in der schweiz wohne und hier alles da 8-fache kostet würde ich alles in deutschland machen wollen, weiss jemand ob ATU speicher auslesen anbietet? ich werde später mal das service heft suchen und schauen ob ich was finde spezifisch auwechslungen der zk's oder sonstiges.

mfg manu

Der Käufer

Anfänger

  • »Der Käufer« ist männlich
  • »Der Käufer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 23. Januar 2016

Aktuelles Auto: Audi A3 8p 3.2 quattro DSG

Postleitzahl: 8254

Wohnort: Basadingen

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 24. Januar 2016, 13:42

also ich habe im serviceheft nachgeschaut und etwas bemerkt was mir nicht so gefällt. es ist nirgendswo vermerkt dass die ketten bzw der spanner oder irgendwas gewechselt wurden. :| hier anbei schicke ich euch die letzten gemachten services und das abgaswartungs dokument im anhang vlt könnt ihr ja damit was anfangen.

Mfg Manu

http://www.directupload.net/file/d/4243/d8f3ylrv_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/4243/2qxn8a9a_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/4243/qcykqvek_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/4243/t7mvr9xd_jpg.htm

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Der Käufer« (24. Januar 2016, 13:45)


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 24. Januar 2016, 14:31

Die Bilder sehe ich nur unscharf oder garnicht.

Meine Empfehlung um auch etwas unabhängiger von den Werkstätten zu werden:

Kauf Dir ein OBD2 Auslesegerät wie zB ein : auto Dia S 101 ,damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.Ca139€ .Gibt aber auch günstigeres.

Jedenfalls kann man da alle relevanten Meßwertblöcke auslesen ebenso wie Fehlercodes und diese auch löschen.

Ach ja ,da sieht man auch die aktuellen Softwarestände von Audi ,deiner müsste als BDB Motor und DSG 8088 haben bestenfalls.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (24. Januar 2016, 14:33)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 24. Januar 2016, 14:41

Ideal wäre es, die Bilder direkt im Beitrag hier hochzuladen, da wird man nicht mit Werbung vollgespammt beim Anschauen, und die Bilder gibts auch in 10 Jahren noch, da die auf unserem server sind.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Der Käufer

Anfänger

  • »Der Käufer« ist männlich
  • »Der Käufer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 23. Januar 2016

Aktuelles Auto: Audi A3 8p 3.2 quattro DSG

Postleitzahl: 8254

Wohnort: Basadingen

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 24. Januar 2016, 17:55

ich habe mir jetzt so ein autodia s101 bestellt. es sollte nächsten samstag ankommen dann werde ich mich mal in der bedienung dieses gerätes üben. es wäre von vorteil wenn ihr mir ein paar tipps gebt wie ich dieses ding bedienen soll ohne dass ich ausversehen einstelle dass der motor nachher rückwärts läuft :D .
danke jetzt schonmal und hoffen wir drauf dass mir nicht die augen ausfallen wenn ich die fehlermeldungen sehe :D .

und die bilder sind über 1 mb zu gross um sie hier einzufügen tut mir leid :D :P

Mfg Manu

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Der Käufer« (24. Januar 2016, 18:10)


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 24. Januar 2016, 18:16

Auto dia ist einfach,da zum auslesen/löschen eine Benutzerführung erfolgt.Nur bei sehr speziellen Dingen habe ich von entstandenen Problemen gehört.

Beim Auslesen bzw Fehlercode lesen/löschen kann nichts passieren.@DiDi hat mal mit mir zusammen (und VCDS) eine passende Messwertblock-Erklärung hier
im Forum erstellt.Passend zum auto-dia.


Wird über die OBD2 Buchse links im Fußraum ageschlossen.

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 731

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1204 / 158

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 24. Januar 2016, 18:39

Hier gibt's alle Hinweise zu Messwertblöcken und Autodia

F.A.Q und "Einführung" in VCDS

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (24.01.2016)

Der Käufer

Anfänger

  • »Der Käufer« ist männlich
  • »Der Käufer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 23. Januar 2016

Aktuelles Auto: Audi A3 8p 3.2 quattro DSG

Postleitzahl: 8254

Wohnort: Basadingen

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 2. Februar 2016, 07:01

Ich habe das gerät bekommen jedoch ist das problem seit 1 woche wieder komplett verschwunden ?( ich denke ich werde das auto erstmal nicht auslesen bzw irgendwas daran machen da ich durch einen kumpel weiss wenn das auto läuft, man was verändert geht wieder garnichts mehr :P
Flls das problem wieder auftritt werde iich mich melden.
Mfg Manuel

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 2. Februar 2016, 07:24

Ja ist leider so. Ab und zu sind Sachen drin, die es gar nicht sind.
Neulich hatte ich auch was mit Kraftstoffbemessungssystem, zu mager drin. Normal immer ein Zeichen für platte Lambdasonden.
War dann nie mehr aufgetaucht nach dem Löschen.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53