Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fakkii

Wissbegieriger

  • »Fakkii« ist männlich
  • »Fakkii« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 203

Registrierungsdatum: 29. Mai 2008

Aktuelles Auto: A3 3,2 Quattro; silbergrau; 02/2004

Postleitzahl: 70191

Wohnort: Stuttgart

Danksagungen: 5 / 3

  • Nachricht senden

1

Freitag, 8. Januar 2016, 11:10

Drehzahlschwankung/ abfall im Leerlauf

Hallo zusammen

Ich habe ein Problem mit meinem A3 3,2 8P. LPG Anlage seit 2,5 Jahren eingerüstet.

Vor einiger Zeit ist mir das Auto nach ca. 5 Km fahrt beim anhalten an einer ampel einfach aus gegangen.
Ich habe versuch es neu zu starten, aber nach kurzem anspringen ging er direkt wieder aus. Wenn ich jedoch auf dem Gas geblieben bin ist er auch an geblieben. Nach ca. 1,5 Std warten auf den ADAC habe ich versucht das Fahrzeug zu starten und siehe da er lief wieder ohne Probleme.
Lange rede kurzer Sinn. ich habe ihn zu Audi gebracht und es wurde mal wieder der LMM getauscht.

Drei Tage ging es dann auch gut, und dann trat der Fehler in abgeschwächter/ veränderter variante wieder auf.
Das Fahrzeug ist während dem anhalten (wenn der erste Gang ausgekuppelt wird) einfach aus gegangen.
Er lies sich allerdings umgehend wieder starten. Leider wies er ein absolut unruhiges Verhalten im Leerlauf auf. Drehzahl fiel von normal 640 auf bis zu 400 ab und das FZG ging wieder aus.

Ich bin darauf hin wieder zum freundlichen gefahren und habe dort den SB mit dem Fehler konfrontiert. Er hat den FS ausgelesen und der LMM stand wieder drin. incl. Einspritzung auf Bank 1, 3 und 5 zu mager.

Der SB meinte sie wurden danach schauen. Nach einigen Stunden bekam ich dann einen Anruf in welchem mir mitgeteilt wurde, dass der Mech wohl Gas gerochen hätte und sie so nicht am FZG arbeiten könnten.
Habe dann eine Gasprüfung machen lassen und siehe da, alles Dicht und in Ordnung.

Wieder bei Audi wurde mir dann nach einem Tag gesagt, das eine probefahrt keinen Fehler aufgewiesen hätte und man nichts machen kann.
Als ich das FZG abgeholt habe, trat der Fehler jedoch bei der nächsten Ampel wieder auf. Drehzahl im Leerlauf immer wieder abfallend und max bei 590.

Nun meine Frage an euch. An was kann es liegen?

Der Fehlerspeicher wurde von Audi natürlich gelöscht.


In einem anderen bekannten Forum wurde mir die vermutung geäusert, das es sich um das PCV Ventil handeln könnte.
Was denkt ihr? Kann man das testen? Und kann man das selbst tausch, bzw was für ein aufwand steckt da dahinter?
Biete die Möglichkeit der Auslesung via Ross- Tech Hex Can einfach PN

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 731

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1204 / 158

  • Nachricht senden

2

Freitag, 8. Januar 2016, 11:48

Also das andere Forum taugt nichts. :D Dein Motor hat gar kein PCV Ventil, das gibt's nur bei den TFSI Motoren.

Ich habe verstanden, das der Motor auf GAS Betrieb keine Probleme macht.

Wenn er nur auf Benzin die Probleme hat, dann kann es sein dass:
- der Kraftstofffilter verstopft und uralt ist
- der Kraftstoffdruckregler defekt ist (ist Bestandteil des Kraftstofffilter)
- die elektrische Pumpe im Tank defekt ist

oder zusätzlich
- ein Wackelkontakt im Stecker des LMM gibt
- ein gerissenes Flexrohr eine Falschmessung der Lambdasonde verursacht
- der Wassertemperaturfühler falsche Werte an das Motorsteuergerät liefert.

Vieles davon kann dir jemand mit VCDS prüfen.

Wie sehen die Kettenwerte aus und wie alt sind die Zündkerzen/Spulen?

  • »Martin« ist weiblich

Beiträge: 977

Registrierungsdatum: 12. Mai 2005

Aktuelles Auto: Polestar 2 2023 LRSM

Postleitzahl: 67105

Wohnort: Schifferstadt

Danksagungen: 34 / 4

  • Nachricht senden

3

Freitag, 8. Januar 2016, 12:11

Welche LPG Anlage ist eingebaut und seit wann?

Fakkii

Wissbegieriger

  • »Fakkii« ist männlich
  • »Fakkii« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 203

Registrierungsdatum: 29. Mai 2008

Aktuelles Auto: A3 3,2 Quattro; silbergrau; 02/2004

Postleitzahl: 70191

Wohnort: Stuttgart

Danksagungen: 5 / 3

  • Nachricht senden

4

Freitag, 8. Januar 2016, 12:30

Hey Danke für die Antworten.

@DIDI007
Das hast du falsch verstanden, die Anlage ist dicht und in Ordnung. Das Problem besteht jedoch bei beiden Kraftstoffarten.

Ich habe ein VCDS Kabel daheim, wo kann ich die Sachen auslesen? Im Fehlerspeicher stand nach der Löschung wie gesagt nichts mehr drin.
Kettenwerte kann ich dir nicht sagen, hab sie nicht gemessen, aber die Reperatur der ketten wurde bereits gemacht.
Kerzen und Spulen hatte ich auch schon im Verdacht. Spulen sind 2 - 3 Jahre alt, Kerzen auch in etwa.

@Martin

Es handelt sich um eine Femitec STAG 300
Biete die Möglichkeit der Auslesung via Ross- Tech Hex Can einfach PN

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fakkii« (8. Januar 2016, 12:35)


DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 731

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1204 / 158

  • Nachricht senden

5

Freitag, 8. Januar 2016, 12:42

Zum Auslesen habe ich einiges bereits beschrieben. LINK

Da die Probleme bei beiden Betriebsarten (GAS und BENZIN) vorkommen, kann es fast nur Wackler im
Kabelbaum LMM, defektes Flexrohr oder Temperaturfühler sein.

Alte Zündkerzen würde ich als erstes machen lassen.

Fakkii

Wissbegieriger

  • »Fakkii« ist männlich
  • »Fakkii« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 203

Registrierungsdatum: 29. Mai 2008

Aktuelles Auto: A3 3,2 Quattro; silbergrau; 02/2004

Postleitzahl: 70191

Wohnort: Stuttgart

Danksagungen: 5 / 3

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 10. Januar 2016, 17:18

So seit gestern ist es ganz extrem geworden. Zu den schon beschriebenen Symptomen kommt nun noch eine dauerhaft leuchtende ESP dazu und das Auto fahrt nicht mehr an wenn ich von der Bremse gehe. Drehzahl ist jetzt bei 400 - 600 im Stand und beim anhalten geht er immer aus.

Fehlerspeicher sagt folgendes.

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\022-906-032-BDB.lbl
Teilenummer SW: 022 906 032 CB HW: Bas isX 3
Bauteil: MOTRONIC ME7.1.1G 8088
Revision: 00000000 Seriennummer: AUX7Z0D0FNJ09P
Codierung: 0000178
Betriebsnr.: WSC 21239 142 85248
VCID: 4D951331D416BB56E6-8018

5 Fehlercodes gefunden:
16486 - Luftmassenmesser (G70)
P0102 - 002 - Signal zu klein - Sporadisch
18610 - Bank 1; Kraftstoffbemessungssystem
P2178 - 002 - System zu fett ab Leerlaufdrehzahl - Sporadisch
18612 - Bank 2; Kraftstoffbemessungssystem
P2180 - 002 - System zu fett ab Leerlaufdrehzahl - Sporadisch
18619 - Bank 1; Kraftstoffbemessungssystem System
P2187 - 001 - zu mager bei Leerlaufdrehzahl
18622 - Bank 2; Kraftstoffbemessungssystem System
P2190 - 002 - zu fett bei Leerlaufdrehzahl - Sporadisch
Readiness: 0000 0000


Hab ihn jetzt wieder zu Audi gebracht, mal sehen was raus kommt.
Biete die Möglichkeit der Auslesung via Ross- Tech Hex Can einfach PN

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 10. Januar 2016, 19:37

Also im Grundsatz typische LMM Fehler Meldung, auch wenn der neu ist, auch ein LMM kann neu bereits defekt sein.
Was macht er denn wenn der Stecker abgesteckt ist vom LMM? Prüf mal ob sich irgendwas ändert.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 12. Januar 2016, 10:55

Würde er Falschluft ziehen müsste dort "zu mager" stehen und nicht "zu fett", oder? Somit könnte ich mir auch einen Defekt der Flexrohre vorstellen, versuch aber bitte erst das mit dem LMM, nicht das du den günstig irgendwo im Internet bekommen hattest und das Ding nichts taugt.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

9

Tuesday, 12. January 2016, 16:38

Aus dem Grauen hatte ISY einen neuen LMMund die KArre fing das kotzen an....hat dann den alten von seinem Bruder probiert und alles bestens. Ergebnis nach weiterer Prüfung , dass der neue LMM falsche Angaben über die Meereshöhe ausgewiesen hatte. Also auch da mal über VCDS rein schauen, ob die Angabe der Meereshöhe mit dem Standort überein stimmt.

Gleiches gilt auch beim Temeraturfühler, prüfen ob der kalt der Temperatur im Rahmen der Ungebungstemp entspricht.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Fakkii

Wissbegieriger

  • »Fakkii« ist männlich
  • »Fakkii« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 203

Registrierungsdatum: 29. Mai 2008

Aktuelles Auto: A3 3,2 Quattro; silbergrau; 02/2004

Postleitzahl: 70191

Wohnort: Stuttgart

Danksagungen: 5 / 3

  • Nachricht senden

10

Thursday, 14. January 2016, 19:34

So das Auto stand jetzt geschlagene 4 Tage beim freundlichen.

Ergebniss: Nichts. Drosselklappewurde inspiziert, LMM getestet und und und aber das Prblem besteht weiter hin.
Habe allerdings durch eigenrecherche im Netz den Fehler zumindest eingrenzen önnen.

Das Problem scheint mit den Massenpolen zusammen zu hängen. Da die Pole im Motorraum wohl korrodiert sind. Ich habe zumindest in einem anderen Forum wie auch hier Threads dazu gefunden. Die Symptome sind zumindest 1 zu 1 wie sie bei mir auch sind.

Werde mich morgen also mal daran machen die Dinger zu reinigen und gegen korrosion zu schützen.

Wer kann mir sagen was man dafür am besten nimmt? Kupferpaste?

Die messungen mit dem VCDS nehm ich auch morgen vor. Seid am besten on so zw. 16.00 - 18.00 dann könnt ihr mir immer feedback geben. :) 8)
Biete die Möglichkeit der Auslesung via Ross- Tech Hex Can einfach PN

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fakkii« (14. January 2016, 19:38)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

11

Friday, 15. January 2016, 07:45

Dann schau mal hier, dort hatte ich mal mit ein paar Bildern erläutert was ich alles gemacht hatte.
http://www.a3quattro-forum.de/index.php?…1593#post161593

Je nach Ausstattung könntest du aber vor allem im Wasserkasten ein bis zwei Massepunkte mehr haben, dort also besser auch selbst noch einmal schauen ob du welche findest. Wenn du das Thema Masse angehst, dann bitte auch das Kabel von der Lima zum Sicherungskasten prüfen, dies platzt wohl mit der Zeit auch ganz gerne mal auf und erzeugt dann nicht mehr die gewünschte Masseverbindung die für eine vernünftige Ladung notwendig ist.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

coolhard (15.01.2016)