Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

tom6n

Schüler

  • »tom6n« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2013

Danksagungen: 0 / 8

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 7. Januar 2016, 17:02

Probleme mit S-Tronic am 1.8er

Hallo Leute,

mein Dad hat seit einigen Monaten Probleme mit seinem 2010er A3 (1.8 / 160 PS).
Die 7-Gang S-Tronic schaltet einfach nicht sauber. Speziell in den Gängen 1 - 3 ruckelt es beim Schalten und die Drehzahl steigt teilweise beim Schaltvorgang sichtbar (Drehzahlmesser) an.
Auch die anderen Gänge werden teilweise länger als nötig gehalten. Von 6 in 7 schaltet er teilweise nur, wenn der Fuß kurz vom Gas genommen wird.
Noch vor einem Jahr machte der Wagen keinerlei Probleme. Inzwischen macht das Fahren (vor allem im Stadtverkehr) keinen Spaß mehr ...

Einige "Versuche" hat der :) bereits unternommen:
1. Getriebeöl getauscht und Reset des Steuergeräts -> bereits nach 200 km waren die Probleme wieder da
2. Kupplung getauscht (bei. knapp 50.000 km), da verschlissen -> jetzt (bei ca. 55.000 km) wieder die selben Probleme
... Ob ein Software-Update durchgeführt wurde, weiss ich nicht.


Hat jemand ähnliche Probleme bzw. einen Lösungsansatz?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tom6n« (7. Januar 2016, 17:18)


DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 731

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1204 / 158

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 7. Januar 2016, 20:07

Vermutlich ist die Mechatronik defekt, bitte mittels VCDS den Öldruck im Getriebe
für System und beide Kupplungen anschauen, könnte auch eine defekte Ölpumpe sein.

tom6n

Schüler

  • »tom6n« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2013

Danksagungen: 0 / 8

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 7. Januar 2016, 23:48

VCDS habe ich zur Verfügung.

Welche Kanäle sollte ich prüfen und welche Referenzwerte sollte ich erhalten?

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 731

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1204 / 158

  • Nachricht senden

4

Freitag, 8. Januar 2016, 11:29

Mir fehlen leider alle Daten zum 7 Gang DSG, aber vielleicht kannst du hiermit (Bild 4) etwas anfangen. LINK

tom6n

Schüler

  • »tom6n« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2013

Danksagungen: 0 / 8

  • Nachricht senden

5

Freitag, 8. Januar 2016, 19:31

Hey Didi,

vielen Dank für die Hilfe.
So wirklich bringt mich das Auslesen der Getriebedaten nicht weiter, da die Referenz- / Sollwerte fehlen...

Ich schau mich mal in div. anderen Foren um ... aber vielleicht hat hier ja noch jemand eine Idee ?(
Nochmals die Kupplung zu wechseln macht ja schließlich auch keinen Sinn. Auf gut Glück möchte ich natürlich auch nicht die Mechatronik tauschen / tauschen lassen.